Kette springt wegen Motor Freilauf?

Anzeige

Re: Kette springt wegen Motor Freilauf?
Sobald der Motor Freilauf greift (Kurbel rückwärts drehen, Trail fahren, usw.) und man dann vorwärts tritt, springt die Kette genau 1 mal „einen Zahn“ auf der Kassette. Man tritt kurz ins Leere, es gibt ein Knacken und dann läuft alles wieder. Dieses Verhalten lässt sich eigentlich immer und in allen Gängen reproduzieren. In den ganz kleinen Gängen ist es schwierig zu reproduzieren da man in der Ebene sowieso ins Leere tritt bei der kleinen Übersetzung.
Ansonsten ist der Antrieb völlig unauffällig. Alle Gänge schalten sauber, es gibt keine Geräusche und die Kette rutscht auch unter voller Last in keinem Gang durch.
;)
 
Einen Zahn geht garnicht, dann wäre nämlich das Zwischenglied auf nem Zacken vom Hauptglied 😁
Ja, das mit dem einen Zahn ist natürlich Quatsch… wusste nicht wie ich es besser beschreiben sollte.

Aber hier ist jetzt das Video. Es ist nicht ganz einfach zu erkennen, aber ich würde sagen die Kette springt nicht. Man kann es nicht so gut erkennen, da der Ruck der bei dem Problem entsteht, durch den Rahmen geht und das Bild verwackelt.
Ganz am Ende sieht man auch wie das untere Trum wackelt.
 
Wenn man das Video langsamer abspielt, scheint sich die Geschwindigkeit der Kette und Zahnkranz nicht zu ändern. Für mich sieht es nach einem rutschenden Freilauf im Motor aus.
 
Gut, die Kette springt nicht.
Was wackelt da? Ich kann es nicht auf dem Video nicht erkennen. Die Kassette?
 
Leute bitte, ernsthaft…
Gefühlt kommt einer die Woche mit genau diesem Thema und leider will es keiner wahr haben, aber: es ist NORMAL!
Da ist nichts kaputt oder ausgeschlagen oder sonst was.
Kannst mir jetzt glauben oder nicht, ist mir Wurst 😜
Ihr könnt weiter „suchen“, ich bin raus, für mich ist das Thema erledigt.
 
Der untere Teil der Kette, der vom Kettenblatt zum Schaltwerk entgegen der Fahrtrichtung läuft.
Ah ja, jetzt sehe ich das auch....
Also aus der Ferndiagnose sehe und höre ich da nichts was nicht in Ordnung wäre - schwierig, da was zu sagen ohne das selbst physisch selbst zu "erfahren".
So kann ich dir nur raten, alles was du noch nicht gecheckt hast noch zu prüfen. Kassette ziehen, Verzahnung prüfen, reinigen fetten, Freilauf Sperrklinken prüfen, fetten und die Lager vom Freilauf prüfen. Den Rest hast du ja schon erledigt.
Wenn da nix auffälliges ist bleibt dir nur der Weg zum Fachmann. Am Freilauf vom Motor kannst du eh nichts selbst machen.
Aber vermutlich ist da nichts kaputt. So wie du da reintrittst.. da kracht jedes Bike so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute bitte, ernsthaft…
Gefühlt kommt einer die Woche mit genau diesem Thema und leider will es keiner wahr haben, aber: es ist NORMAL!
Da ist nichts kaputt oder ausgeschlagen oder sonst was.
Kannst mir jetzt glauben oder nicht, ist mir Wurst 😜
Ihr könnt weiter „suchen“, ich bin raus, für mich ist das Thema erledigt.
Ich habe, als ich das Rad bekommen habe, genau solche Versuche schon mal gemacht, um dieses EP8 Freilauf klappern für mich einzuordnen und so ein “Problem” wäre mir aufgefallen würde ich sagen.

Wenn es wirklich ein “ordnungsgemäßes” Eingreifen der Sperrklinke ist, was ist dann der zweite Ton im Video bei ca. Sekunde 8? Ich habe extra diese Sequenz genommen mit dem doppelten Ton…
 
Ah ja, jetzt sehe ich das auch....
Also aus der Ferndiagnose sehe und höre ich da nichts was nicht in Ordnung wäre - schwierig, da was zu sagen ohne das selbst physisch selbst zu "erfahren".
So kann ich dir nur raten, alles was du noch nicht gecheckt hast noch zu prüfen. Kassette ziehen, Verzahnung prüfen, reinigen fetten, Freilauf Sperrklinken prüfen, fetten und die Lager vom Freilauf prüfen. Den Rest hast du ja schon erledigt.
Wenn da nix auffälliges ist bleibt dir nur der Weg zum Fachmann. Am Freilauf vom Motor kannst du eh nichts selbst machen.
Aber vermutlich ist da nichts kaputt. So wie du da reintrittst.. da kracht jedes Bike so.
Freilauf am HR etc. sehe ich mir morgen hoffentlich einmal an.
Dankeschön :)
 
Erstes klong Freilauf Kraftschluss am HR, 2tes klong Freilauf kraftschluss im Motor übertragen dann über die kette ans HR
So meine Einschätzung aus der Ferne.
Falls vorhanden, auf Montageständer und dort nachstellen.
Warum es nicht von Anfang an so „laut“ ist?
Fett im Freilauf am HR, das hat sich über die 1000km verteilt und ist nicht mehr so viel da, wo es hinsoll.
Willst du es leiser, Freilauf sauber machen und neu fetten. Nicht zu viel, sonst springen die Klinken nicht mehr raus.
Viel Erfolg 👍
 
Erstes klong Freilauf Kraftschluss am HR, 2tes klong Freilauf kraftschluss im Motor übertragen dann über die kette ans HR
So meine Einschätzung aus der Ferne.
Falls vorhanden, auf Montageständer und dort nachstellen.
Warum es nicht von Anfang an so „laut“ ist?
Fett im Freilauf am HR, das hat sich über die 1000km verteilt und ist nicht mehr so viel da, wo es hinsoll.
Willst du es leiser, Freilauf sauber machen und neu fetten. Nicht zu viel, sonst springen die Klinken nicht mehr raus.
Viel Erfolg 👍
Ich dachte der EP8 hat einen Rollenfreilauf… Klingt sonst aber plausibel, werde ich testen und berichten! Vielen Dank.
 
Also meinen Senf noch:

klingt jetzt nicht schlimm.....
Wobei die Last auf Teer jetzt nicht so hoch ist, im Wald siehts da etwas anders aus. Auch wenns sehr selten aufgetreten ist, ein paar Rehe holst aus dem Gebüsch.

Kleiner Nachsatz: mir ist gerade aufgefallen, dass mir letztens nichts mehr aufgefallen ist.
Allerdings habe ich natürlich zwischenzeitlich den fast neuen Freilauf geöffnet und kontrolliert (natürlich alles tip top), dabei natürlich zwangsläufigerweise das Fett etwas anders verteilt.

also ich würde, wie mehrfach geschrieben, einfach mal neu fetten.

Ich bin gespannt was bei dir @cgr21 noch rauskommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben