Sram Eagle Kettenwechsel bei 0,8 Längung = neue Kette springt über.

Sepp

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Mein Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM 750, welches ich letzten Spätsommer gekauft habe, hat nun 1200km auf dem Buckel und der erste Kettenwechsel steht an. Laut Kettenlehre liegt die Längung bei ca 0,8-0,9. Bei 1 soll man ja spätestens wechseln. Und da dachte ich mir, lieber zu früh als zu spät.
Also neue Kette gekauft (SRAM Eagle NX 12 fach). Diese habe ich heute montiert. Das Kettenschloß auch richtig herum (Pfeil in Laufrichtung) und siehe da, beim kraftvollen Pedalieren springt die Kette in mehreren (wahrscheinlich in allen) Gängen über (an der Kasette). Also die Kette mal anders herum montiert, vielleicht gibts da ja eine Laufrichtung. Aber auch das hat nichts gebracht. Da ich jetzt ratlos bin habe ich die alte Kette wieder drauf gemacht und siehe da, alles funktioniert wieder. Ein Überspringen der Kette war in verschiedenen Gängen trotz hoher Kraft nicht mehr zu provozieren.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Die Schaltung ist super eingestellt, Gänge springen nicht über, Die Kassette sieht auch noch gut aus. Sollte sie nach 1200km auch noch. Video vom Kettensprung im Anhang.
P.S. Auf dem Bild ist wieder die alte Kette montiert
20240229_180019.jpg

 

Anhänge

  • Slowmo.mp4
    15,3 MB
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Decoy 29

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Decoy 29

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die verschlissene Kette beschädigt die Zahnräder.
Häufig genutzte Zahnräder leiden mehr als weniger benutzte - oft die kleinen, wenn man viel auf der Straße fährt.
Wenn es nur 2 Zahnräder sind, die springen, und es geht bei schwcher Antriebsleistung, dann legt sich das eventuell nach einigen km. Sonst musst die alte Kette wieder auflegen und fahren bis nixxxx mehr geht.
 
Und genau weil eine alte Kette die Kassette "beschädigt" habe ich die alte Kette frühzeitig runter gemacht.
Es kann doch nicht sein, daß die Kassette nach 1200km schon mit der ersten Kette durch ist. Oder nur noch mit dieser funktioniert.
Auf meinem alten Haibike (SRAM NX 11 fach) hat die Kassette mittlerweile über 6000km auf dem Buckel. Und es sind schon etliche Ketten drüber gelaufen. Auch über 1mm gelängt. Und bis heute hatte ich dort noch nie einen Kettenübersprung.
Vielleicht kann jemand die Kassette auf dem Bild bewerten!? Kenne mich da leider nicht so aus, da ich mich nie damit beschäftigt habe. Hat immer alles funktioniert.
 
Hier ein Bild der meiner Universal Kettenlehre. Braucht man für Eagel 12fach eine spezielle?
Kettenlehre.jpg


Ich kann mir halt nicht vorstellen, daß bei der Laufzeit beides durch ist. Dann bräuchte ich ja im Jahr 2- 3 Kassetten plus jeweils neue Kette.
Und jetzt ewig mit der alten Kette weiterfahren... dann stehe ich irgendwann im Wald mit gerissener Kette und hab den Salat. Eben darum checke ich alles regelmäßig, damit sich die Pannen in Grenzen halten.
 
Kettenpflege wäre auch zu überdenken. Denn diese Pampe auf der Kette wirkt wie Schmiergelpapier.
Parktool cc-4 wäre die richtige Kettenlehre oder von Pedros. Die Verschleissgrenze bei 12fach ist meines Wissens bei 0.75%.
 
Ich habe das auch schon einmal gehabt, das passiert meistens wenn die kleinen Ritzel häufig und/oder mit viel Power gefahren werden.
Bei mir war es auch so beim 140TM. 1.Kette bei 1.000 km runter, neue GX drauf und als ich nach weiteren 2.000 km ne neue Kette montiert habe, gleiches Problem. Ich habe dann die „alte“ Kette wieder montiert noch weitere 4.000 km bis zum Tod des Antriebstranges gefahren.
Meine Frau hat mit der Rotation mit 3 Ketten bereits 11.000 km geschafft.
Beim Wechsel des Stranges kommt jetzt die X01/XX1 Kette drauf, so wie Tirolbiker63 es auch vorgeschlagen hat…
 
Ich kann mir halt nicht vorstellen, daß bei der Laufzeit beides durch ist. Dann bräuchte ich ja im Jahr 2- 3 Kassetten plus jeweils neue Kette.
ging mir auch so (fahre extrem viel Berge und auch eher mit höherer Motorleistung)

alles getauscht und nach 6 Monaten mit 2300Km war die Längung über 1 und Kette springt (NX Kassette mit GX Kette)

dann alles getauscht aber NX Kassette mit X01 Kette
stehe derzeit nach ca. 5700Km und 14 Monaten bei Längung 0,5 (lt. CC4 Parktool und die CC2 zeigt etwas darunter an) und es läuft noch top

Lg Tirolbiker63

Kettenlängung bei einem Test (XX1 ist da Top gegenüber GX und NX)
1709235485204.png


meine NX Kassette nach 5700Km und 14 Monate
IMG_20240229_202630.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GX Kassetten scheinen da wirklich ein kleines Problem zu haben.
Die gleichen Probleme hat ein Freund auch. Er fährt die Kassette und Kette jetzt bis zum Ende.
Bisher 3000km ohne Probleme…
 
Die GX Kassetten scheinen da wirklich ein kleines Problem zu haben.
Die gleichen Probleme hat ein Freund auch. Er fährt die Kassette und Kette jetzt bis zum Ende.
Bisher 3000km ohne Probleme…
Ich sehe die Probleme eher bei NX/GX Ketten und nicht bei der GX Kassette.
Ansonsten hätte meine Frau nicht 11.000 Km mit einer GX Kassette und 3 GX/1NX Ketten geschafft und es schaltet immer noch gut…
 
Die erste Kettenschaltung beim Fahrrad wurde vor über 100 Jahren erfunden.
Ich hoffe das die Motorenhersteller von Ebikes in Zukunft einen ähnlichen Weg wie Pinion gehen werden und die Schaltung im Motor integrieren. Dann hast du den ganzen Mist mit Kettenverschleiß und verstellten Schaltungen nicht mehr. Eine Innovation in diese Richtung war in meinen Augen längst überfällig.
Einfach nur einen Riemen oder eine stabile Kette, die nicht von Ritzel zu Ritzel umspringen muß, sehe ich als enorme Weiterentwicklung im Fahrrad bzw. Ebike Sektor an.
Jetzt muß sich das ganze Prinzip noch bewähren und bezahlbar werden. Dann wird mein Cube hoffentlich das letzte Bike mit Kettenschaltung gewesen sein.

Ich werde jetzt auf ein Angebot warten und dann eine neue Kassette plus hochwertiger Kette kaufen, damit ich dann, wenn nötig, alles tauschen kann. Auch das Antriebsritzel wird dann fällig sein, da ich ja jetzt mit gelängter Kette weiterfahren muß und diese wohl auch das Antriebsritzel runterrubbelt.
 
Ich werde jetzt auf ein Angebot warten und dann eine neue Kassette plus hochwertiger Kette kaufen, damit ich dann, wenn nötig, alles tauschen kann. Auch das Antriebsritzel wird dann fällig sein, da ich ja jetzt mit gelängter Kette weiterfahren muß und diese wohl auch das Antriebsritzel runterrubbelt.
Genau so machen wir das auch wieder, die neuen GX Kassetten, das Kettenblatt und die X01/XX1 Ketten liegen schon im Schrank…
 
Hallo zusammen.
Mein Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM 750, welches ich letzten Spätsommer gekauft habe, hat nun 1200km auf dem Buckel und der erste Kettenwechsel steht an. Laut Kettenlehre liegt die Längung bei ca 0,8-0,9. Bei 1 soll man ja spätestens wechseln. Und da dachte ich mir, lieber zu früh als zu spät.
1200 km find ich sehr viel für diese billo Ketten.

Wechseln eher bei 0.5 - das sind 600-800 km bei mir gewesen. Dann ist der Rest noch nicht angefressen.

X01 lohnt sich!
 
1200 km find ich sehr viel für diese billo Ketten.

Wechseln eher bei 0.5 - das sind 600-800 km bei mir gewesen. Dann ist der Rest noch nicht angefressen.

X01 lohnt sich!
Wie schon gesagt, alte Kette wieder drauf und weiterfahren bis zum Ende. Wenn bei 0,5 wechseln, dann in die Rotation gehen mit 3 Ketten und wenn bei Kette "3" angelangt wieder auf Kette "1" gehen usw...
 
Die GX Kassetten scheinen da wirklich ein kleines Problem zu haben.
Die gleichen Probleme hat ein Freund auch. Er fährt die Kassette und Kette jetzt bis zum Ende.
Bisher 3000km ohne Probleme…
Ich würde nicht so sehr auf die GX schimpfen. Sie hat bei mir kein leichtes Leben. Winterbetrieb, nur Trails, häufig holländischer Sand und der GX-Antrueb mit 3 Ketten ist schon über 10 tkm.
Wichtig ist: Nie zu viel Öl auf der Kette und immer richtig auf der Innenseite auftragen.
 
Zurück
Oben