SRAM EX1 Kette springt runter bei extremer Last

lntcine

Mitglied
Hi zusammen,

ich habe das Problem, das bei meinem GHOST Hybride SLAMR X 4.7 AL die Kette bei der EX1 bei extremer Last (sehr steile Uphill Trails) auf dem größten Ritzel (also kleinster Gang) ohne das ich geschaltet habe plötzlich vom Ritzel springt (nicht nach Innen in die Speichen, sondern nach unten, quer über die Ritzel drüber). Passiert eigentlich immer, wenn ich Uphill über eine Wurzel oder über Steine fahre und dabei richtig reintrete + Trail oder Boostmode.

Was ich bereits gemacht / kontrolliert habe:

- Anschläge sind sauber eingestellt
- Zugspannung passt
- Schaltung schaltet auf alle Ritzel sauber und ohne Geräusche hoch und runter
- Schaltauge ist gerade

Irgendjemand schon mal das Problem gehabt oder eine Idee?

Kenn ich von meinem Biobike mit Deore Schaltung nicht, das hier ist aber auch meine erste SRAM Schaltung überhaupt.
 

Anzeige

Re: SRAM EX1 Kette springt runter bei extremer Last
Konnte ich jetzt so nicht feststellen, zumal bei der EX1 Kassette die Zähne auch leicht versetzt sind - ich prüf das heute Abend mal genau. Wäre eine Möglichkeit, hatte in Saalbach vor ein paar Wochen mal Kontakt mit einem Stein, aber ist mir da nie aufgefallen. Das Problem tritt erst seit 2 Wochen auf und ich hatte seitdem keinen Crash oder ähnliches.
 
Einer oder mehrere Zähne des betreffenden Ritzels sind verbogen.
Da reicht bereits ein halber Millimeter, was der Grund ist, dass das oft nicht sofort erkannt wird.
 
Eventuell stimmt die Kettenflucht nicht. Habe schon mehrfach festgestelt, dass die Flucht zu weit nach außen ist.
Beim rückwärts Treten fällt auch sofort die Kette runter.
Nach Austausch des Boost-Kettenblattes gegen eine normales war das Problem erledigt.
Die Schwierigkeiten treten oft erst auf wenn sich schon etwas Verschleiß eingestellt hat.
Manchmal hilft es auch die Führungsrolle mit der B-Schraube etwas dichter zu den Ritzeln zu stellen.
 
Zurück
Oben