Sram Eagle Kettenwechsel bei 0,8 Längung = neue Kette springt über.

Ich würde nicht so sehr auf die GX schimpfen. Sie hat bei mir kein leichtes Leben. Winterbetrieb, nur Trails, häufig holländischer Sand und der GX-Antrueb mit 3 Ketten ist schon über 10 tkm.
Wichtig ist: Nie zu viel Öl auf der Kette und immer richtig auf der Innenseite auftragen.
Trotzdem schreitet die „Längung“ bei den GX Ketten ziemlich schnell voran. Meine Frau hat ja auch schon über 11.000 km mit den 3 Ketten hinter sich gebracht.
Wir nutzen seit Jahren den Trockenschmierstoff von F100 in der Tropfflasche. Die Ketten sind immer schön sauber und Rost bildet sich auch keiner…
 
Wie schon gesagt, alte Kette wieder drauf und weiterfahren bis zum Ende. Wenn bei 0,5 wechseln, dann in die Rotation gehen mit 3 Ketten und wenn bei Kette "3" angelangt wieder auf Kette "1" gehen usw...
Ja, so könnte man das Maximum rausholen bis Kassette und Kettenrad am Ende sind.

Ich sehe in der Praxis aber, das die GX Kassette durchaus noch viel länger hält als 3 SX/NX/GX Ketten nacheinander. Das die gleich reissen wenn man bis 1.0 geht glaub ich nicht, trotzdem würde ich ungern dauernd mit so gelängten Ketten rumfahren.
 
Ja, so könnte man das Maximum rausholen bis Kassette und Kettenrad am Ende sind.

Ich sehe in der Praxis aber, das die GX Kassette durchaus noch viel länger hält als 3 SX/NX/GX Ketten nacheinander. Das die gleich reissen wenn man bis 1.0 geht glaub ich nicht, trotzdem würde ich ungern dauernd mit so gelängten Ketten rumfahren.
Bei unseren 3 Ketten fällt die Kettenlehre schon komplett durch und die Schaltperformance ist immer noch gut. Wir warten noch bis zum Ende der Matschsaison…
 
Ich habe schon zwei X01 hier liegen ... von daher ist es für mich erstmal klar ... bin gespannt, wie ich damit zurecht komme und werde beizeiten berichten ...
 
Kann ich bestätigen ... meine GX - Kassetten (zuletzt 58€ bei BC) halten gefühlt auch ewig. Das P/L Verhältnis scheint mir hier zu stimmen ...
Also aktuell kostet die GX Kassette (10-52) bei BikeComponents 149,99Euro. Geht der Preis wirklich mal so tief??
Habe auch in anderen Shops nichts unter 120 Euro gefunden.

Am Wochenende bin ich im Wald mal ein extrem steiles Stück querfeldein hoch und habe mal auf das 52er Ritzel geschalten (welches ich bisher eigentlich nie verwendet habe, da nicht nötig). Hier ist mir die gelängte Kette auch übergesprungen, da das Ritzel quasi neuwertig ist und nicht zur aktuellen Kette paßt. Alle anderen Gänge gehen aber problemlos. Aktuell habe ich also nur 11 funktionierende Gänge zur Verfügung.
Nach der Matschsaison werde ich wohl auch alles tauschen.
 
Ja ... der Preis war viele Wochen lang so niedrig (bei BC) ... habe aber auch gesehen, dass die Kassette aktuell nicht mehr annähernd für diesen günstigen Kurs zu bekommen ist.
Verschleißteile kauft man halt möglichst nicht zu Beginn der Fahrradsaison.
 
Ich hab mal von einem gehört, dessen Frau 11.000km mit 3 GX-Ketten geschafft hat!
Falls das noch nicht erwähnt wurde. ;) :D
 
Ich hab mal von einem gehört, dessen Frau 11.000km mit 3 GX-Ketten geschafft hat!
Falls das noch nicht erwähnt wurde. ;) :D
Stimmt, das war meine Frau. Ich selbst bin im Moment, mit gleichem Material, bei ca. 8.500 km. Ist bei mir aber schon der 2. Antriebsstrang.
Ich werde aber wohl nicht über die 10.000 Km kommen, Begründung: Ich habe etwas mehr Systemgewicht und bin auch etwas mehr im mockigen Gelände unterwegs.
 
Zurück
Oben