Kette springt wegen Motor Freilauf?

Wenn man die Kurbel eines E Bike rückwärts dreht bleibt die Kette stehen, somit auch Kassette und Freilauf!!!
Das ist klar. Deswegen ja erst ein paar grad vorwärts drehen um eine neue Position auf der Kette zu testen. Das rückwärts drehen mache ich ja nur um den Freilauf des Motors zu aktivieren (und wieder waagerechte Kurbeln zu haben) Freilauf im Hinterrad aktiviert sich über das Rollen lassen.
 
Falsche Ketten Länge, verzählt bei Anzahl der Glieder?

Passt der Abstand Schaltwerk zu Kassette?

Ziehe den Freilauf halt mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Kurbel eines E Bike rückwärts dreht bleibt die Kette stehen, somit auch Kassette und Freilauf!!!


Er hat schon viel widersprüchliches geschrieben.

Irgendwo muss man mal anfangen bei der Fehlerfindung. Alle stürzen sich auf den Freilauf. Wenn am Freilauf was nicht stimmt, dann reproduziert sich das bei jeder vollen Umdrehung. Bei ihm ist es aber nur immer beim Antritt und dann ist es weg. So zumindest habe ich es jedenfalls verstanden.
Korrekt. Nur beim Antritt, nicht nach jeder vollen Umdrehung.

Was habe ich denn widersprüchliches geschrieben?
 
Der LRS ist halt nicht wirklich pralle mit den Naben, wenn es in allen Gängen passiert ist definitiv was faul.
Daher würde ich dir empfehlen zum Händler zu gehen ,da hast du gute Chancen eine neues Hinterrad zu bekommen bzw Reparatur auf Garantie.
Du wirst hier dein Problem nicht gelöst bekommen ,wie du siehst ;)
 
Wann hatte denn die Kupplung vom XT Schaltwerk den letzten Service?
Hatte das gleiche Problem neulich bei nem Neurrad. Nach 250km ist die Kette gesprungen.
Fehlerquelle: Shimano hatte wohl das Fett bei der Montage vergessen 😕
Gereinigt, gefettet, eingestellt - läuft wieder.
Das hatte ich garnicht auf dem Schirm. Ich hatte nur Kupplung An/Aus getestet und weil das keinen Effekt hatte, war das Thema für mich durch. Werde ich mal ausprobieren. Danke!
 
Genau. Kurzer Leerweg und dann klonk.
Kenne ich vom DT Swiss mit 24 Zähnen aber nicht, bzw ziemlich unauffällig

Warum nicht? 18 Zähne (als Beispiel) ergeben 20 Grad Winkel. Wenn der Freilauf auf 19,9 hochklettert und dann den Weg machen muss bis er greift hart man so ein Phänomen. Plus Freilauf im Motor.
Aber ist halt nur meine Theorie. Ich kenne zwar das Phänomen, den wahren Grund muss ich selber noch finden.

Aber als Durchrutschen würde ich es nicht bezeichnen, eher ein Leerlauf mit Klonk ;)


Sorry @cgr21 , zum Shimano kann ich nicht viel sagen, aber mal runterziehen und reinschauen und reinigen, evtl ganz wenig neues Fett....
Das ist für mich vom Gefühl her die passende Erklärung. Es fühlt sich halt an, als wenn die beiden Freiläufe nicht „synchron“ sind bzw. Die Länge der Kette nicht 100% zum Abstand der beiden Eingriffspunkte passt.
Nur ist es schon eher ein Unschönes Knack, statt eines Klonk :).
Ich werde als nächsten Test ein anderes Hinterrad einbauen uns mal gucken was passiert.
Vielen Dank, Aloisius
 
springt die Kette genau 1 mal „einen Zahn“ auf der Kassette.
Das zweifle ich doch trotzdem stark an.
Ist das eher ein „Gefühl“ von dir oder hast du das genauso beobachtet?
Wenn das reproduzierbar ist, mach mal ein Video.
Ansonsten gehe ich schwer davon aus, das der „Leerweg“ daher kommt, das die beiden Freiläufe einen relativ großen Winkel zwischen den Rastpunkten haben.
Das „klong“ kommt dann, wenn beide Freiläufe einrasten und das einrasten überträgt soch als lautes geräusch über das komplette bike.
 
Das zweifle ich doch trotzdem stark an.
Ist das eher ein „Gefühl“ von dir oder hast du das genauso beobachtet?
Wenn das reproduzierbar ist, mach mal ein Video.
Ansonsten gehe ich schwer davon aus, das der „Leerweg“ daher kommt, das die beiden Freiläufe einen relativ großen Winkel zwischen den Rastpunkten haben.
Das „klong“ kommt dann, wenn beide Freiläufe einrasten und das einrasten überträgt soch als lautes geräusch über das komplette bike.
Fairer Punkt. Ist eher ein Gefühl aber es ist halt fast identisch zu einer verschliessenen Kassette unter voller Last, dass ich dachte, so können sich alle das Problem besser vorstellen.Ich kann mir gut vorstellen, dass es die beiden Freiläufe sind. War nur nicht meine erste Idee bzw. Ist nicht intuitiv, da es plötzlich aufgetreten ist.
Aber wie gesagt, der Test mit dem anderen/neuen Freilauf sollte ja direkt eine Erkenntnis bringen.
Danke!
 
Nein.
Wenn ich will, stelle ich es dir bei jedem Freilauf nach, vllt bei einem 108 nicht so einfach aber sonst….
Warum nicht?
Das das Problem der 2 Freiläufe bei großem Abstand der Verzahnung kein Problem ist, sondern ein nicht zu ändernder technischer Zusammenhang ist mir klar.
Der Punkt ist, 1000km lang hat es nicht geknackt und das “ins Leere treten” ist mir nicht (auf jedem Fall nicht in dem Ausmaß) aufgefallen.
Die aktuellen Vorschläge gehen von fehlendem Fett, Verschmutzung oder Beschädigung des Freilauf Mechanismus oder seiner Lagerung aus. Alles Punkte die eine neue Nabe wahrscheinlich nicht hat.
 
Ich glaube eher, es ist bisher nicht aufgefallen und dann durch nen komischen Umstand hast du dich sensibilisiert und „hörst“ den Fehler immer…
Geht mir manchmal auch so und such mir dann auch nen Wolf, obwohl nix ist.
Will ja nicht sagen, das da nicht wirklich ein Fehler vorliegt, aber wie so oft nachgefragt, mach doch ein Video dann kommen wir der Sache näher. 👍
 
Das hatte ich garnicht auf dem Schirm. Ich hatte nur Kupplung An/Aus getestet und weil das keinen Effekt hatte, war das Thema für mich durch. Werde ich mal ausprobieren. Danke!
Jepp, wenn die zu Fest, weil nicht genügend Fett oder Rost, dann hilft es unter Umständen nichts die Kupplung aufzumachen. Kann dann besser sein, aber je nach Zustand ändert sich nichts.
Das XT Schaltwerk ist echt ne Diva - will immer schön gepflegt werden 😉
Sonst hast du ja schon alles Schritt für Schritt durchgetestet. Ich würde noch den Freilauf ziehen, um die Lager zu prüfen. Die können, wenn sie verschlissen sind auch so ein Problem verursachen.
An den Sperrklinken, bzw Ratsche liegt das eher nicht. Vorausgesetzt die Kette springt wirklich über.
Und - nicht Bange machen lassen von den vielen Spekulationen. Immer nach und nach die Fehlerquelle im Ausschlussverfahren eingrenzen.
Dann wirst du die Ursache finden.
Und wenn es nur das normale Spiel im Freilauf ist, dann hast du deinen kompletten Antrieb mal nen richtig guten Service gegönnt.😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, wenn die zu Fest, weil nicht genügend Fett oder Rost, dann hilft es unter Umständen nichts die Kupplung aufzumachen. Kann dann besser sein, aber je nach Zustand ändert sich nichts.
Das XT Schaltwerk ist echt ne Diva - will immer schön gepflegt werden 😉
Sonst hast du ja schon alles Schritt für Schritt durchgetestet. Ich würde noch den Freilauf ziehen, um die Lager zu prüfen. Die können, wenn sie verschlissen sind auch so ein Problem verursachen.
An den Sperrklinken, bzw Ratsche liegt das eher nicht.
Und - nicht Bange machen lassen von den vielen Spekulationen. Immer nach und nach die Fehlerquelle im Ausschlussverfahren eingrenzen.
Dann wirst du die Ursache finden.
also ich habe eine nagelneue Sram Gx, von da her......
 
also ich habe eine nagelneue Sram Gx, von da her......
Ist auch dummes Zeug was er erzählt ,ich bin gelernter Zweiradmechaniker mit über 20 Jahren Berufserfahrung und das ist seine Meinung aber nicht mehr !

Gelöst nicht, aber das ist ja auch nicht die Erwartung. Ich hab jetzt neue Lösungsansätze vorgeschlagen bekommen, die ich nicht auf dem Schirm hatte.
Danke schon mal an Alle!
Das Problem ist bekannt, wie du siehst sind diese Lösungsansätze nur Meinungen aber kein wirkliches Wissen ;) Aber wie du möchtest, viel Glück noch.
 
Zurück
Oben