Gebrauchtes Bike: Kette/Kassette oder Freilauf rutschen durch

Domyyy

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe ein „Refurbished“ Bike über eine Jobrad-Tochter erworben und damit derzeit Probleme. Deren Support ist unerreichbar und ich müsste daher innerhalb der Widerrufsfrist schauen, inwiefern mein Problem behebbar ist. Sonst muss das Bike leider wieder zurück. Refurbished in Anführunfszeichen, da hier nicht mal der Dreck am Akku gereinigt wurde …

Die Schaltung (XT Di2) funktioniert grundsätzlich, Schaltet alle Gänge von 1-12 sauber und schnell. Das Rad hat 350 km gelaufen und ist 1 Jahr alt.

Auch das treten ohne Last funktioniert gut, obgleich vielleicht etwas zu viel „Chatter“ von der Kette im Tritt spürbar ist.

Sobald aber Last aufkommt tritt der Antrieb mit einem lauten (und für den Fahrer sehr schmerzhaften) „Klong“ durch.

Ich habe versucht, das mal in Form von Slo-Mo-Videos festzuhalten. Für mich als Laie sieht es so aus, als würde sich die Kassette plötzlich nach vorne überdrehen, als ob Freilauf oder Kassette „halt“ verlieren. Dazu habe ich ein iCloud-Album gemacht:

https://share.icloud.com/photos/0966_LJWPRaU_70j1gABjKHEg

Das passiert in allen 12 Gängen!

Hat da vielleicht jemand eine Idee? Oder kann zumindest sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege?

Danke!

Sieht so aus, als ob am Freilauf irgendwas nicht passt.
Kette UND Kassette springen gleichzeitig.

Alles Klar, Danke.

Ich bin bereit Zeit (aber kein Geld) zu investieren.

Daher die Frage: Könnte eine Reinigung mit Neuschmierung ein solches Problem beheben oder ist sowas mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Defekt?

Das Klackern des Freilaufes ist auch auffällig laut, aber ist natürlich schwer einzuschätzen, da ich den genauen verbauten Freilauf nicht kenne.