Kette springt wegen Motor Freilauf?

So, Rätsel gelöst.
Soviel zum Thema Reinigen, Fett und “das ist normal, das muss so”.

Der Freilauf in der HR-Nabe ist es. Wenn man weiß wonach man suchen muss, findet man auch die einzelnen Zähne per Hand. Am Ende war es dann doch ein Zahn der übersprungen wird, aber nicht zwischen Kette und Ritzel sondern Sperrklinke und Verzahnung.

Und weil man hinterher immer schlauer ist:
Scheint wohl ein weit verbreitetes Problem unter Rise Nutzern zu sein, deren Laufräder nicht mit der eigentlich spezifizierten Shimano Nabe sondern mit der ungelabelten Lieferketten-Engpass-Ersatz-Nabe geliefert wurden…

https://www.emtbforums.com/threads/stock-h15-rear-hub-is-destroyed-after-4-weeks.28863/
 
So, Rätsel gelöst.
Soviel zum Thema Reinigen, Fett und “das ist normal, das muss so”.

Der Freilauf in der HR-Nabe ist es. Wenn man weiß wonach man suchen muss, findet man auch die einzelnen Zähne per Hand. Am Ende war es dann doch ein Zahn der übersprungen wird, aber nicht zwischen Kette und Ritzel sondern Sperrklinke und Verzahnung.

Und weil man hinterher immer schlauer ist:
Scheint wohl ein weit verbreitetes Problem unter Rise Nutzern zu sein, deren Laufräder nicht mit der eigentlich spezifizierten Shimano Nabe sondern mit der ungelabelten Lieferketten-Engpass-Ersatz-Nabe geliefert wurden…

https://www.emtbforums.com/threads/stock-h15-rear-hub-is-destroyed-after-4-weeks.28863/Anhang anzeigen 54808
Wie sieht denn der Freilauf innen nun aus? dazu müsste eine Klinke bzw deren Sitz mehr Verschleißspuren aufzeigen als die anderen.
Nur reine Neugier.

Ich bin nämlich zu alt für Sperrklinkenfreiläufe.
 
Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast. Sowas kann man nur vor Ort im Ausschlussverfahren heraus finden. Ferndiagnose ist immer super schwierig, wenn's nicht gerade zufällig was eindeutiges ist Im Video ist mir soweit auch nichts aufgefallen.
Wenn das ein Problem mit der verbauten Nabe ist, würde ich mir vermutlich gleich nen anderen Laufradsatz oder ein anderes Laufrad mit höherwertigen Innenleben kaufen.
 
Und weil man hinterher immer schlauer ist:
Scheint wohl ein weit verbreitetes Problem unter Rise Nutzern zu sein, deren Laufräder nicht mit der eigentlich spezifizierten Shimano Nabe sondern mit der ungelabelten Lieferketten-Engpass-Ersatz-Nabe geliefert wurden…

Richtig ! und zwecks Garantie weil es bekannt ist, würdest du sogar evtl.den kompletten LRS neu bekommen wenn du zu einem FH gehst.

So habe wir das abgewickelt und jeder hat ein neuen LRS bekommen. 🤷‍♂️

Aber auch schön das du Feedback gegeben hast 👍
 
Zurück
Oben