Kassette und Kette

Es hat sich nichts geändert bei 10/11/12-fach. Bei HG-X ...beschriftete Seite nach außen.
Alles was hier erörtert wurde war eine nicht enden wollende Verwirrung einiger. Shimano nennt HG-X laufrichtungsgebunden weil die Kette mit der beschrifteten Seite nach außen laufen muss. Ich hatte im Beitrag 40 den Text eingestellt in dem Shimano erklärt warum es so sein muss -ob Schloss oder Stift spielt dabei keine Rolle- und wie ich schon mehrmals schrieb, ...eindeutiger geht es nicht.
 

Anzeige

Re: Kassette und Kette
Bin nicht überrascht über die vielen Beiträge zu so einem einfachen Thema wenn ich so viele "ignor"-Beiträge sehe. Sind doch immer die gleichen, die jedes Thema zu müllen.
Mit Nit: Schrift außen und Innenglied in Laufrichtung vorne.
Mit Kettenschloss: Schrift außen.
Beim Kettenschloss zeigt der Pfeil die Laufrichtung.
 
Mit Kettenschloss: Schrift außen.
Beim Kettenschloss zeigt der Pfeil die Laufrichtung.
passt ja eh alles

mich hätte halt interessiert ob es Vorteile gibt wenn man nach einer bestimmten Laufzeit die Kette mal um 360° um die Achse dreht (Schrift bleibt natürlich immer noch vorne) wegen der Abnutzung an den Kerben

wenn das niemand interessiert dann bin ich hier auch wieder raus
hab mal ein Bild angehängt wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe

Lg Tirolbiker63

IMG_20210712_173710_edit_1253462736242068.jpg
 
passt ja eh alles

mich hätte halt interessiert ob es Vorteile gibt wenn man nach einer bestimmten Laufzeit die Kette mal um 360° um die Achse dreht (Schrift bleibt natürlich immer noch vorne) wegen der Abnutzung an den Kerben

wenn das niemand interessiert dann bin ich hier auch wieder raus
hab mal ein Bild angehängt wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe

Lg Tirolbiker63

Anhang anzeigen 28605
Macht nichts schlechter.
Da die Kette mit Abstand aus dem härtesten Material im Antrieb ist sollte der wesentliche Verschleiß eher an den Steighilfen der Zahnräder auftreten.
Ich fahre mit zwei Ketten.
Kette 1 bis zur ersten Verschleißgrenze, dann Kette 2 bis zur 2. Verschleißgrenze und dann lege ich noch mal Kette 1 auf. So kann ich Kettenblatt und Ritzelsatz locker über 6 tkm fahren. Muss dazu sagen, dass ich zu 90% nur in eco 30% fahre. Aber auch beim MTB ohne e fahre ich so die 5 tkm im Jahr und das bei jedem Wetter.
 
Bei mir ist jetzt die zweite shimano 11-fach Kassette nach knapp 5tkm durch. Einmal slx, einmal xt. Abet halt nur die alu Ritzel. Da fängt dann die Kette, die nicht gewechselt wurde auf dem größten an zu springen. Ist wohl nicht für ebikes gedacht...

Was würdet ihr da nehmen?

Linkglide ist im Vergleich zu noch einer xt/slx Kassette teuer und schwer. Die alu-Ritzel gibt es auch einzeln. Sind dann aber fast so teuer wie eine Kassette. :/
 
Bei mir ist jetzt die zweite shimano 11-fach Kassette nach knapp 5tkm durch. Einmal slx, einmal xt. Abet halt nur die alu Ritzel. Da fängt dann die Kette, die nicht gewechselt wurde auf dem größten an zu springen. Ist wohl nicht für ebikes gedacht...

Was würdet ihr da nehmen?

Linkglide ist im Vergleich zu noch einer xt/slx Kassette teuer und schwer. Die alu-Ritzel gibt es auch einzeln. Sind dann aber fast so teuer wie eine Kassette. :/
Bei der Laufleistung einfach den Antrieb komplett neu und gut ist
 
mich hätte halt interessiert ob es Vorteile gibt wenn man nach einer bestimmten Laufzeit die Kette mal um 360° um die Achse dreht (Schrift bleibt natürlich immer noch vorne) wegen der Abnutzung an den Kerben
Das klingt eigentlich interessant, müsste man dann aber theoretisch schon recht früh machen, bevor sich die Kette längt, oder?
 
Das klingt eigentlich interessant, müsste man dann aber theoretisch schon recht früh machen, bevor sich die Kette längt, oder?
da meine XX1 Kette nach 2300Km intensiver Nutzung (Bergtouren) und auch durch einen lockeren Freilauf schon einige Abnutzungsspuren zeigt (mehr nach innen zum Zahnkranz, aber auch seitlich), hab ich es einfach mal versucht und die Kette andersrum aufgelegt (oben zeigt jetzt nach unten Richtung Kranz)

dann eine kurze steile Testtour gefahren, sie läuft eindeutig besser als vorher, die Kette steigt schneller und leiser
zu den großen Kränzen, und retour geht auch sauber

die Dehnung ist zwar da, aber die Ankerbungen Richtung Kranz sind halt jetzt wieder wie neu, die Kette lässt sich auch einen Tick weniger am Zahnkranz anheben, ich weiß aber nicht warum das so ist (ev. sind die Rollen etwas abgenutzt und sie drehen sich im Betrieb nicht dauernd rundherum)

ich lasse das jetzt so, ich schau dann wie lange sie noch hält (Parktool zeigt nach 2300Km eine Dehnung zwischen 0,25 und 0,5 an)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Xt oder SLX Kette und Kassette sind für E-Bikes zugelassen , steht auch auf den Komponenten jeweils drauf.

Bei 5.Tkm ist halt mal die Kassette bei einem E-Bike verschließen , kann man herauszögern in dem man frühzeitig die größten Ritzel und die Kette tauscht , aber irgendwann ist auch da mal Schluss und es muss gewechselt werden.
Wechseln der Kette lohnt überhaupt nicht.
Einfach alles totfahren und dann einmal alles neu.
So kann man locker 4..5t km mit einem Satz fahren, statt nach 2t km nochmal sinnlos Zeug kaufen. Und dann nach 4..5km muss sowieso alles neu 🤷
Also ich fahr in Zukunft mein Zeug tot.
 
die Dehnung ist zwar da, aber die Ankerbungen Richtung Kranz sind halt jetzt wieder wie neu, die Kette lässt sich auch einen Tick weniger am Zahnkranz anheben, ich weiß aber nicht warum das so ist (ev. sind die Rollen etwas abgenutzt und sie drehen sich im Betrieb nicht dauernd rundherum)

ich lasse das jetzt so, ich schau dann wie lange sie noch hält (Parktool zeigt nach 2300Km eine Dehnung zwischen 0,25 und 0,5 an)
Dann haben wir was gemeinsam 😉
Mein Antrieb wird auch seit 4.500 km nicht geschont und ist dennoch bei bester Gesundheit.
Das Dehntool zeigt schon lange Großalarm, aber der Bedienbarkeit tut das keinen Abbruch.
Mal schauen, wie lange die Kassette und Kette das mitmachen.
 
da meine XX1 Kette nach 2300Km intensiver Nutzung (Bergtouren) und auch durch einen lockeren Freilauf schon einige Abnutzungsspuren zeigt (mehr nach innen zum Zahnkranz, aber auch seitlich), hab ich es einfach mal versucht und die Kette andersrum aufgelegt (oben zeigt jetzt nach unten Richtung Kranz)

dann eine kurze steile Testtour gefahren, sie läuft eindeutig besser als vorher, die Kette steigt schneller und leiser
zu den großen Kränzen, und retour geht auch sauber

die Dehnung ist zwar da, aber die Ankerbungen Richtung Kranz sind halt jetzt wieder wie neu, die Kette lässt sich auch einen Tick weniger am Zahnkranz anheben, ich weiß aber nicht warum das so ist (ev. sind die Rollen etwas abgenutzt und sie drehen sich im Betrieb nicht dauernd rundherum)

ich lasse das jetzt so, ich schau dann wie lange sie noch hält (Parktool zeigt nach 2300Km eine Dehnung zwischen 0,25 und 0,5 an)

Lg Tirolbiker63
Der Thread lebt ja immer noch :cool:
Ich habe nach anfänglich 2 später eine 3. Kette dazu genommen. Nach jeweils ca 0,5 mm Längung oder ca. 1.000 km tausche ich durch. Bin nun bei knapp 14 tkm und habe imner noch das gleiche Kettenblatt und Ritzelsatz im Einsatz.
Fahre das ganze Jahr durch, vorwiegend Trails und schmiere sehr sparsam mit Dynamic All round oder e-Bike.
Geht kaum spsrsamer und zuverlässiger
 
Der Thread lebt ja immer noch :cool:
Ich habe nach anfänglich 2 später eine 3. Kette dazu genommen. Nach jeweils ca 0,5 mm Längung oder ca. 1.000 km tausche ich durch. Bin nun bei knapp 14 tkm und habe imner noch das gleiche Kettenblatt und Ritzelsatz im Einsatz.
Fahre das ganze Jahr durch, vorwiegend Trails und schmiere sehr sparsam mit Dynamic All round oder e-Bike.
Geht kaum spsrsamer und zuverlässiger
Bestätigt meine These, dass die ganzen Kettenlängungsanzeiger hauptsächlich für den Geldbeutel der Hersteller gemacht sind.
Wenn der Antrieb halbwegs ordentlich eingestellt und gepflegt wird und der Fahrer etwas vom Schalten versteht, dann lebt so ein Antrieb ganz schön lang, trotz gelängter Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestätigt meine These, dass die ganzen Kettenlängungsanzeiger hauptsächlich für den Geldbeutel der Hersteller gemacht sind.
Wenn der Antrieb halbwegs ordentlich eingestellt und gepflegt wird und der Fahrer etwas vom Schalten versteht, dann lebt so ein Antrieb ganz schon lang, trotz gelängter Kette.
Na ja, relativ. Wenn die Kette nach, sagen wir, 2000km nach Kettenlehre getauscht werden sollte, könnte man sicherlich auch 4000km fahren. Aber dann ist die Kassette und das Kettenblatt auch hin. Während man sonst mutmaßlich 3 Ketten, also 6000km mit der Kassette und dem Kettenblatt fahren könnte.
 
Na ja, relativ. Wenn die Kette nach, sagen wir, 2000km nach Kettenlehre getauscht werden sollte, könnte man sicherlich auch 4000km fahren. Aber dann ist die Kassette und das Kettenblatt auch hin. Während man sonst mutmaßlich 3 Ketten, also 6000km mit der Kassette und dem Kettenblatt fahren könnte.
Das ist auch mein Plan.
Wenn, dann alles auf einmal tauschen.
Aktuell hat mein Antrieb knapp 5.000 km runter und ist völlig unauffällig.
Das Bike fährt das ganze Jahr durch, und ich glaube, der Antrieb wird von mir nicht geschont, dafür aber gepflegt.
Ich bin gespannt, wie viele Kilometer noch drin stecken.
 
Kommt wohl auch ein bisschen auf die verbaute Hardware an. Bei einer 300.- Kassette würd ich auch nicht so umgehen wie ich es bei einer SLX von gerade mal 80.- mache. Ich fahre nun auch schon 4000km mit dem gleichen Antrieb und absolut unauffällig, schaltet wie am ersten Tag obwohl das Schaltwerk ausschaut wie schon mal unter einen Lastwagen geraten.
 
Wer sich einmal ne Kassette für 300 hinbaut, sollte vllt dann auch dran denken, dass vllt noch paar mal zu wiederholen, falls das bike entsprechend lange gehalten wird. 😜

Wenn die Kassette dann dementsprechend länger hält, wäre das ja wieder OK.
Ich glaube nicht, dass es hier viele eine 300 € Kassette verbauen.
Wenn doch, würden mich mal die Erfahrungen interessieren.

Ich habe auf meinem Rad die XTR Gruppe verbaut, bin aber gerade erst bei 1.300 km Laufleistung.
Deswegen kann ich da noch nichts an Erfahrungen zu beitragen.
Nur in so fern, dass da als nächstes eine X01 Kette drauf kommt.
Die sollen länger wie die original XTR Kette halten.
Dazu kommt, dass ich von der X01 noch 4 Ketten am Lager habe.
 
Nur in so fern, dass da als nächstes eine X01 Kette drauf kommt.
Keine Ahnung woher das kommt, am emtb kann ich das nicht bestätigen. Die X01 ist da genauso lang wie die SLX oder XT Kette nach gleicher Laufleistung. Also zumindest bei mir.
Ich werd auch mal ne GX Kette probieren.
Wenn die auch über 2tkm hält, kommt nur noch GX drauf.
 
Ich glaube nicht, dass es hier viele eine 300 € Kassette verbauen.
Wenn doch, würden mich mal die Erfahrungen interessieren.Ich habe auf meinem Rad die XTR Gruppe verbaut, bin aber gerade erst bei 1.300 km Laufleistung.
Hab die 12f. Xtr Kassette nun 3200km drauf. Fahr sie mit zwei xtr ketten im Wechsel. Vorne ein 32t. Im Gegensatz zu den 11f. Garbaruk die (nur bei sehr starkem beschleunigen) schon nach 1tkm - 1,5tkm das durchrutschen auf den 5 kleinen Ritzeln anfing ist die xtr bislang unauffällig.
Am WE hatte ich ein komisches knarzen/knacken. Hörte sich an als wäre es die Kette. War aber nur auf dem 18er. Eine Niete war locker. Kommt bei den shimanos öfters mal vor.
Ein Tropfen Öl an den Nieten schafft hier für einige Zeit Abhilfe.
Die Ketten sind bei 119,9mm
Bin gespannt wie lange alles noch hält.
Würde wohl auf xt wechseln, da lässt sich auch das 18er einzeln tauschen.
 
Meine goldene SRAM XX1 Eagle 10-50 Kassette ist inzwischen über 7000 km drauf. Die Kette habe ich nach 6900 km gewechselt. Das Bike war vor zwei Wochen beim Händler und er sagte mir, dass die Kassette noch länger hält, wenn ich zeitnah eine neue Kette installiere.

Da ich noch zwei neu XX1 Eagle Ketten zuhause hatte, habe ich gleich beide gekürzt. Mal schauen, ob ich mal so fahre, dass ich alle 1000 km die Kette tausche.

Wenn ich mal Muse habe endlich meinen zweiten Felgensatz zu richten, dann kommt dort eine vorhandene neue XX1 Kassette drauf und die alte wandert auf den Winter-Radsatz.
 
Zurück
Oben