Kassette und Kette

hab mal diese Abbildung gefunden

Lg Tirolbiker63

1625507611320.png
 
Innen-Aussenseite - das bedingt doch KEINE Laufrichtung!!!
Seitengebunden, klar: die Innenlasche ist sichtbar dünner als die Aussenlasche, aber auf den Zeichnungen oben kann die Laufrichtung von rechts nach links oder umgekehrt sein - innen bleibt innen & aussen bleibt aussen
 
Innen-Aussenseite - das bedingt doch KEINE Laufrichtung!!!
Seitengebunden, klar: die Innenlasche ist sichtbar dünner als die Aussenlasche, aber auf den Zeichnungen oben kann die Laufrichtung von rechts nach links oder umgekehrt sein - innen bleibt innen & aussen bleibt aussen

bei meiner alten Sram Kette ist alles symetrisch, nur der Verschluss hat einen Laufrichtungspfeil, die Shimanoreservekette im Bild rechts hat auch wieder ein anderes Design (vorne 4 Fasen hinten 2 Fasen) hier könnte man die Laufrichtung theoretisch aber auch umdrehen solange man die 4 Fasen vorne lässt

zumindest kenne ich keinen Grund warum das nicht gehen soll

Lg Tirolbiker63

IMG_20210705_210208_edit_1064797867177106.jpg
 
Shimano schreibt, dass die Beschriftung aussen sein muss, oder was steht auf Deiner Kette? In eine Richtung kann die Beschriftung nicht laufen, weil sie abwechselnd aufrecht & am Kopf steht...also auf meinen Ketten
Lesekompetenz scheint nicht deine Stärke zu sein, du bist ja anscheinend eher bei der Geometrie verortet.

Nochmals: Lies dir die Montage Anleitung von Shimano zu den laufrichtungsgebundenen Ketten durch!
Es ist Innen- und Außenseite definiert. UND es ist definiert wie rum die Kette verbunden wird. Deine ganze „aber wenn ichs andersrum mache dann läuft sie andersrum“ Geschichte läuft also darauf hinaus dass du - wie schon erwähnt, aber du brauchst anscheinend immer doppelt es zu kapieren - die Kette eben falsch rum verbinden würdest und sie dann falsch rum läuft
 
Lesekompetenz scheint nicht deine Stärke zu sein,
Lesekompetenz scheint auch nicht meine Stärke zu sein. Zumindest sah ich bisher nie den Bedarf, die Bedienungsanleitung einer Shimano Kette weiter als „die Beschriftung muss nach außen“ zu lesen. Entweder hatte ich bei einigen Dutzend Ketten bisher immer Glück, oder die beiden unter Berücksichtigung dieser Vorgabe zur Verfügung stehenden Möglichkeiten sind ergebnisgleich.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
in einem anderen MTB Forum schreibt ein Technikfreak dass es egal ist wie man die Kette auflegt wenn die Schrift außen ist (bezog sich auf die Shimano 11x) es geht hier primär um die Einkerbungen

bei einer neuen Shimano Reservekette (12x) steht sogar der Shimano Schriftzug abwechselnd normal und auf dem Kopf gestellt, es ergeben sich daher bei mir 2 Möglichkeiten wie man die Kette auflegt

Lg Tirolbiker63
 
Lesekompetenz scheint nicht deine Stärke zu sein, du bist ja anscheinend eher bei der Geometrie verortet.

Nochmals: Lies dir die Montage Anleitung von Shimano zu den laufrichtungsgebundenen Ketten durch!
Es ist Innen- und Außenseite definiert. UND es ist definiert wie rum die Kette verbunden wird. Deine ganze „aber wenn ichs andersrum mache dann läuft sie andersrum“ Geschichte läuft also darauf hinaus dass du - wie schon erwähnt, aber du brauchst anscheinend immer doppelt es zu kapieren - die Kette eben falsch rum verbinden würdest und sie dann falsch rum läuft
langsam, Marbu88! Du hast Dich noch nicht zu meinen Photos geäußert. Also ich seh keinen Unterschied in den Aufschriften oben(Zugseite) & unten (nach hinten laufend). Alle Beschriftung ist völlig symmetrisch mal "aufrecht", mal "am Kopf stehend". ist auch auf der Zeichnung von Tirolbiker63 so. Innen-Aussenseite ist klar, wo jetzt aber vorne & hinten wäre?
 
Ich find´s lustig.
Notfalls kauft euch ein Bike mit Riemenantrieb. Dann ist das Problem gelöst. x'D
 
ist halt Forum, da kommt man nicht immer schnell auf den Punkt

wenn ich mir denke wie viel Zeit ich verbringe meiner Frau zu erklären wie sie am Berg schalten sollte (fährt dann trotzdem oft mit 50 Trittfrequenz den Berg hoch und jammert wie schwer es heute geht) oder dass man auch mit dem MTB Kurven unter 4m Radius fahren kann usw.

dagegen ist das hier gar nichts :biggrin:;)
 
langsam, Marbu88! Du hast Dich noch nicht zu meinen Photos geäußert. Also ich seh keinen Unterschied in den Aufschriften oben(Zugseite) & unten (nach hinten laufend). Alle Beschriftung ist völlig symmetrisch mal "aufrecht", mal "am Kopf stehend". ist auch auf der Zeichnung von Tirolbiker63 so. Innen-Aussenseite ist klar, wo jetzt aber vorne & hinten wäre?
Lies meinen Beitrag nochmal durch.
Und dann nochmal.
Und nochmal.
Bis du ihn verstehst…

Manche Menschen wachsen an ihren Herausforderungen.
 
Schlimmer als im Kindergarten. Wie man sich etliche Seiten über den Begriff "Laufrichtungsgebunden" streiten kann, ist doch lächerlich. Die Shimano Kette ist richtig aufgelegt, wenn die Schrift nach außen zeigt. Egal ob die Kette vom Ritzel zum Kettenblatt nach vorne läuft, oder vom Kettenblatt zum Ritzel zurück nach hinten. Gibt wichtigeres als son Scheiß.
 
...ich will's nicht unbedingt weiter falsch machen, wenn's denn falsch war...(wonach es bis jetzt nicht aussieht...)
& wenn diskussionen "schlimmer als Kindergarten" sind: fein, bin ich jung geblieben...
(aber danke, dass Du mir recht gibst)
 
ich muß jetzt noch ein wenig Öl ins Feuer gießen 🤣 🤣

die Beschriftung ist in beiden Fällen vorne


roter Pfeil auf Kette in Laufrichtung
IMG_20210710_072744_edit_1190343984255345.jpg


roter Pfeil auf Kette gegen Laufrichtung (gleicher Pfeil)
IMG_20210710_073110_edit_1190331664436597.jpg
 
Zurück
Oben