Kassette und Kette

Mitch_Melon

Neues Mitglied
Guten Abend in die Runde.
Ich besitze seit knapp zwei Jahren das Giant Trance E+ 2Pro. Ich bin mit dem Bike in dieser Zeit ca 800-1000 km gefahren, teilweise flaches Land durch Wälder, zwei malb Urlaub im Französisches Gebirge, einen in den Dolomiten. Ich habe jetzt das Problem, dass in den beiden unteren Gängen die Kette überspringt. Ich vermute mal Verschleiß. Ich möchte mir jetzt, Kette und Kassette neu kaufen. Wenn möglich würde ich gerne was langlebigeres kaufen. Könntet ihr mir da was empfehlen? Wäre über jeden Tipp dankbar.
Kette: KMC e11 Turbo
Kassette: Shimano SLX M7000 11-46 Zähne

Gruss aus Hamburg
Mitch
 

Anzeige

Re: Kassette und Kette
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wirme

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wirme

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meine erste war nach 600km durch das war aber weil die Kette gegen die Laufrichtung montiert war.
Die neue hält seit 2000km daher kann ich mir auch nicht vorstellen das die unter normalen Umständen durch sein soll.

Ich fahre auch sehr viel Bergauf.
 
Überprüfe mal die Umschlingung bei deiner Schaltung, kann mir nicht vorstellen das die Kassette bei deinem Nutzungsprofil verschließen ist.
 
Kette: KMC e11 Turbo
Kassette: Shimano SLX M7000 11-46 Zähne
Hast Du mal die Kettenlängung gemessen? Und meinst du mit unteren Gängen wirklich die kleinsten Gänge oder die kleinsten Ritzel?

Hab an meinem Fathom exakt die gleichen Komponenten und kann mir nur schwerlich vorstellen, dass die nach nicht mal 1000 km durch sind. Meine erste Kette habe ich nach 3100 km gewechselt und die Kassette ist nach jetzt 4300 noch OK. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die beiden großen Alu-Ritzel schneller verschleißen, wenn die häufig im Einsatz sind. Evt. liegt's in der Tat nur an denen (ich brauche die eher selten).
 
Ich bin mit dem Bike in dieser Zeit ca 800-1000 km gefahren, teilweise flaches Land durch Wälder, zwei malb Urlaub im Französisches Gebirge, einen in den Dolomiten. Ich habe jetzt das Problem, dass in den beiden unteren Gängen die Kette überspringt. Ich vermute mal Verschleiß.
Da muss ich
nach knapp 800-1000km bereits die Kassette durch? Respekt.
schon recht geben und würde meine Fahrweise überdenken, sollte das tatsächlich Verschleiß sein.
Meine Kassetten halten durchschnittlich 7k km bevor die Gänge nicht mehr ganz so knackig schalten.
Meine erste war nach 600km durch das war aber weil die Kette gegen die Laufrichtung montiert war.
Ganz sicher nicht. Wenn du dir die Außenlaschen der laufrichtungsgebundenen Shimano Kette einmal ganz genau ansiehst, siehst du nur eine minimal geänderte Steighilfe. Fällt kaum auf. Deshalb ändert sich die Lebensdauer der Kette nicht derart dramatisch.
 
Da muss ich

schon recht geben und würde meine Fahrweise überdenken, sollte das tatsächlich Verschleiß sein.
Meine Kassetten halten durchschnittlich 7k km bevor die Gänge nicht mehr ganz so knackig schalten.

Ganz sicher nicht. Wenn du dir die Außenlaschen der laufrichtungsgebundenen Shimano Kette einmal ganz genau ansiehst, siehst du nur eine minimal geänderte Steighilfe. Fällt kaum auf. Deshalb ändert sich die Lebensdauer der Kette nicht derart dramatisch.
Kann ja sein aber woran lag es dann?
War meine einzige Erklärung dafür. Die neue Kassette und Kette sind die gleichen wie vorher.
 
Erst einmal Danke für eure Tipps und Erfahrungen. Also Kette, Kassette usw reinige ich regelmäßig. Als erstes überdenke ich meine Fahrweise, bzw. meine Trittfrequenz. In der Vergangenheit war ich immer sehr schaltfaul und bin immer mit einer zu großen Übersetzung (kleines Ritzel) angefahren. Ich muss mir unbedingt mal so ein Tool kaufen, um die Kettenlänge zu überprüfen. Ja genau, Umschlingung schau ich mir nochmal genauer an. Bevor ich jetzt alles wechsel, fang ich an und versuche es erstmal mit dem Tausch der einzelnen Zahnräder.
 
Ich hatte auch anfangs große Probleme mit den kleinen Ritzeln.
Die Umschlingung war vom Händler völlig falsch eingestellt.
Wenn man die Umschlingung sehr genau einstellt, dann geht's ganz gut.
Allgemein sollte man die kleinen Ritzel eher pfleglich behandeln und nicht in diesen Gängen losfahren, oder Berge damit erklimmen.
Das verschleißt die kleinen Ritzel ziemlich schnell.
Leider sind eBikes noch nicht universell brauchbar (nach dem KISS Prinzip), man muß also auf einige Besonderheiten achten.
 
Als erstes überdenke ich meine Fahrweise, bzw. meine Trittfrequenz. In der Vergangenheit war ich immer sehr schaltfaul und bin immer mit einer zu großen Übersetzung (kleines Ritzel) angefahren.
Guter Plan. In der Liste der Ursache für vorzeitigen Verschleiß, steht das an allererster Stelle. Fahr das Teil wie ein Bio-Bike und mit etwa 80er Trittfrequenz. Die passt meist. Der Antrieb ersetzt nicht die Schaltung. Kardinalfehler.
 
Tja, man muss doch tatsächlich noch das Hirn einschalten.
Bei einem eMTB ganz sicher.
Bestimmungsgemäß angewendet, muss man ganz schön viel nachstellen, tauschen und reparieren.
Wenn man das alles der Werkstatt gäbe, dann gute Nacht! :coldsweat:

Aber warte mal ab. In ein paar Jahren ist der Rest der Menschheit derart verdummt, dass auch das sich erledigt hat.
Das ist jetzt schon so.
Seitdem Versagen salonfähig geworden ist (gerne kaschiert als Work-Life-Balance), braucht man sich über nichts mehr wundern.
 
Kann ja sein aber woran lag es dann?
War meine einzige Erklärung dafür. Die neue Kassette und Kette sind die gleichen wie vorher.
iu.gif
 
schon mit der Shimano 10 Gang Schaltung und Bosch CX hat eine Kette (HG95) bei mir nur so um die 1300-1400km gehalten, die 12 Gang Eagle musste ich bei, glaube ich, 1200km ersetzen.

Du meinst eher die Kassette, die sollte wirklich länger halten.
 
ich kapiers nicht ganz: warum sollen die Ketten "laufrichtungs"gebunden sein, wenn doch bloß ihre Innen- & Aussenseiten unterschiedlich identifizierbar sind, sie also eigentlich "seiten"gebunden sind? Oder überseh ich irgendwo einen "Richtungspfeil"?
 
Zurück
Oben