Kassette und Kette

man könnte die Diskussion jetzt noch etwas ausdehnen und darüber diskutieren ob es Sinn macht die Kette mal nach einer bestimmten Laufzeit absichtlich zu drehen, von der Dehnung her bringt es nichts, aber die Kerben welche obenauf sind wären dann wieder wie neu auf der abgenutzten Unterseite

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da gerade ein Bild von dir mit deinen Ketten eingestellt.
KH.JPG
 
Möglicherweise aus dem gleichen Grund, aus dem man viele Seiten mit unnötigem Text füllt, obwohl sich der Sachverhalt eindeutig und einfach darstellt.
 
Mit Nietstift statt Kettenschloss ist nur eine von vier Möglichkeiten richtig.

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZhYmxvYWQuZGUlMkZpbWclMkZoZzc0c251cGQucG5nJmhhc2g9NTA4M2U0OGU3YTgyNTYyZDhkMjEwMjUwN2I0MDlmNjc.png

Spar dir die Mühe, die Jungs sind entweder unfähig einen einfachen Satz zu lesen & zu verstehen oder trollen absichtlich.
Auf den Umstand dass vorgegeben ist wie die Kette zu vernieten ist habe ich mind. 3 mal hingewiesen. Hilft nix.

Frag mich nur wie man mit solcher Unfähigkeit durchs Leben kommt. Setzen sich solche Leute dann auch mit dem Hintern auf den Lenker und versuchen mit ihren Händen den Sattel festzuhalten?!
 
Frag mich nur wie man mit solcher Unfähigkeit durchs Leben kommt. Setzen sich solche Leute dann auch mit dem Hintern auf den Lenker und versuchen mit ihren Händen den Sattel festzuhalten?!
Scheint, wie ich aus den Erzählungen meines Stammhändlers heraushören konnte, ein im E-MTB Bereich relativ weit verbreitetes Phänomen zu sein: fundiertes (Un)wissen gewonnen aus Hörensagen, gepaart mit teilweise absoluter Beratungsresistenz und ignorieren von physikalischen Zusammenhängen.
 
Mit Nietstift statt Kettenschloss ist nur eine von vier Möglichkeiten richtig

in deiner Darstellung gibt es aber auch 2 Möglichkeiten (A Männchen links und B Männchen rechts)
solange die korrekte Aussenseite mit Beschriftung vorne ist muß das doch auch mit Stift egal sein ?

man darf nur nicht in der Achse vorne/hinten etwas ändern, die andere Achse ist bei meiner Kette nicht definiert da sogar die Schriftzüge abwechselnd auf dem Kopf stehen


Lg Tirolbiker63


1626001904529.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich den Text des Shimano Faltblattes lesen ist nicht so Dein Ding?
nein, ist jetzt aber klar zumindest mit Stift lt. dieser Beschreibung, bei meinen neuen Ketten (12x) ist aber überall nur ein Verschluss dabei

bei meiner neuen Kette mit Verschluss gibt es allerdings keine Unterscheidung zwischen oben und unten, da gibt es dann 2 Möglichkeiten mit Beschriftung vorne, wenn ich dann z.B. nach einer Reinigung den Verschluss mit der Laufrichtung anders einsetze, dann läuft die Kette gegenüber der vorhergehenden Montage in die andere Richtung, die Beschriftung ist immer noch vorne, nur die unteren Kerben sind dann halt oben und die oberen Kerben sind unten

ich weiss nicht ob dass jetzt ein Vorteil wäre wenn jetzt der unbenutzte Teil der Kette auf einmal statt oben dann unten ist, ev. ist es sogar nachteilig weil die Kette mit den Kassetten eingelaufen ist, dann müßte man darauf achten dass man sie wieder gleich auflegt (markieren oder Verschluss mit Richtungspfeil dran lassen)

wenn die 12x Kette mit Verschluss laufrichtungsgebunden wäre, müßte ein Unterscheidungsmerkmal vorhanden sein welche nur eine bestimmte Position zulässt, da die Beschriftung auch abwechseln gerade und verkehrt verläuft und sonst kein Pfeil an der Kette drauf ist, und auch die Kerben oben und unten symetrisch sind, ist es für mich eigentlich nur seitengebunden (Schrift muß vorne sein) und da bei Ketten mit Verschluss auch die Enden gleich sind, kann man sie in 2 Positionen auflegen (in Richtung oben/unten verdreht) ohne dass man optisch einen Unterschied erkennt

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner neuen Kette mit Verschluss gibt es allerdings keine Unterscheidung zwischen oben und unten, da gibt es dann 2 Möglichkeiten mit Beschriftung vorne,
da bei Ketten mit Verschluss auch die Enden gleich sind, kann man sie in 2 Positionen auflegen (in Richtung oben/unten verdreht) ohne dass man optisch einen Unterschied erkennt
Richtig, und das war schon vor vielen Monden bei der 10-fach HG-X Kette ebenso, man hätte sich locker min. 60 Beiträge ersparen können. 😄
 
Richtig, und das war schon vor vielen Monden bei der 10-fach HG-X Kette ebenso, man hätte sich locker min. 60 Beiträge ersparen können. 😄
ja, und somit sind diese neueren Ketten mit Verschluss dann genau genommen nicht mehr laufrichtungsgebunden sondern seitengebunden ;)

und das war eben auch ein Thema im Thread

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben