Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

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Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

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Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Frage: Ich habe die Möglichkeit verdammt günstig an ein Fuel EXe GX T-Type zu kommen. Ausstellungsstück XL für 3000€.

Ich habe 1,85m und Schrittlänge 90cm.

Ich war im Laden und mir wurde direkt gesagt XL. Ich habs gefahren und mich sehr wohl gefühlt.
Ich bin skeptisch weil ich bisher immer L Rahmen gefahren bin. Reach ist in XL 507 - hört sich lang an.
Aber mein Gefühl sagte mir beim Fahren XL.

Bin aber aus Zeitgründen kein L mehr gefahren.

Hat jemand ähnliche Maße?
 
Frage: Ich habe die Möglichkeit verdammt günstig an ein Fuel EXe GX T-Type zu kommen. Ausstellungsstück XL für 3000€.

Ich habe 1,85m und Schrittlänge 90cm.

Ich war im Laden und mir wurde direkt gesagt XL. Ich habs gefahren und mich sehr wohl gefühlt.
Ich bin skeptisch weil ich bisher immer L Rahmen gefahren bin. Reach ist in XL 507 - hört sich lang an.
Aber mein Gefühl sagte mir beim Fahren XL.

Bin aber aus Zeitgründen kein L mehr gefahren.

Hat jemand ähnliche Maße?
Habe gleiche Grösse aber Schrittlänge 92cm. Fahre ein L, passt perfekt. XL wäre mir zu gross. Bin aber auch nicht ein Fan von zu langen Reach. Der Preis ist natürlich sensationell. Habe mal ein XL Bike gehabt, nie wieder. Zu gross ist zu gross, auch wenn der Preis stimmt.
 
Okay dann hilft es nix und ich muss nochmal hin eine Vergleichsfahrt mit mehr Zeit machen.
Was mich nur wundert ist, dass die Sattelstütze schon arg rausgezogen war es gefühlt aber alles so okay war.
 
Zu Hause hat sich nach dem Fahren direkt ein zu klein Gefühl eingestellt. Da habe ich ein L mit ca. 455mm Reach aus 2021.

Ich höre auf mein Gefühl und kauf diesen geilen Hobel für diesen Schweinepreis :D
 
184 und 88 Sl das XL war für meinen Geschmack nen Panzer :)) vor allen in Steilen wegen des sehr langen Reach. Bin Mit L 482 Reach und 50er Vorbau top zufrieden so hab ich in steilen noch genügend Spielraum in Armen. Das XL war mir da zu gestreckt und zu behäbig.
 
Hatte mit 184 und 89,5 SL auch L mit 50er Vorbau. Das passt.
Mit langen Beinen ist der Oberkörper entsprechend kürzer und dadurch der Reach schon arg lang.
XL wenn dann mit Stummelvorbau.
Mit nen 35mm Vorbau wird halt für mich die Lenkung wesentlich Sensibler ( schon Hektisch )
Ich hab mit Reach und Cockpit schon viel experimentiert. 480Reach und 45-50mm Vorbau find ich am Neutralsten. Aber da sollte man für sich selbst mal testen, wenn möglich.
 
Ich fahr schon immer gerne kurze Vorbauten um so 30/35mm, dass war auch am XL so kurz montiert. Ich mag das direkte Lenkverhalten. Das kommt ja dann m.E. Auch noch auf den Gabelvorlauf an wie sensibel das Bike tatsächlich ist.
Ich habe auf Mbr gelesen, dass wir tendenziell alle zu klein fahren. Die Empfehlung von denen findet ihr hier:https://www.mbr.co.uk/buyers_guide/mountain-bike-frame-size-380074

470-510mm für meine Größe - denke Rest ist Gefühl.

Sollte das Bike auf dem Trail too much sein, kann ich es binnen 30 Tagen zurückgeben.
 
Frage: Ich habe die Möglichkeit verdammt günstig an ein Fuel EXe GX T-Type zu kommen. Ausstellungsstück XL für 3000€.

Ich habe 1,85m und Schrittlänge 90cm.

Ich war im Laden und mir wurde direkt gesagt XL. Ich habs gefahren und mich sehr wohl gefühlt.
Ich bin skeptisch weil ich bisher immer L Rahmen gefahren bin. Reach ist in XL 507 - hört sich lang an.
Aber mein Gefühl sagte mir beim Fahren XL.

Bin aber aus Zeitgründen kein L mehr gefahren.

Hat jemand ähnliche Maße?
Servus, hab die gleichen Maße. 185 und 90 Schrittlänge. Ich fahr es in XL. Das L war mir bei der Testfahrt (ganzes WE) irgendwie zu klein/eng. Hab beim Bio ein L, das aber im Prinzip die gleichen Abmessungen hat, wie das Trek.
 
Ich verstehe grundsätzlich in allen Foren und allen Threads die Diskussion über L oder XL, M oder L etc. nicht.
Kaufe ich eine Hose, schaue ich doch auch nicht drauf, ob sie zwingend 30/32 hat, nur weil ich „bisher immer“ 30/32 gekauft habe, weil ich immer ein und die selbe Marke/Modell gekauft habe. Außer ich bin eine Frau. Da ist es wichtig, dass nicht die größere Größe da steht; egal, ob sie besser passt oder nicht 😁
Scherz beiseite.
Das Rad muss zu einem passen und das Bauchgegühl/Körpergefühl ist doch um Welten wichtiger, als der Aufkleber am Sattelrohr.
Auch das Maß Reach sagt doch erst mal überhaupt gar nichts aus; nicht, ob es zu groß ist oder ob es zu klein ist. Es ist genau ein Maß von vielen. Ja, es ist ein Richtmaß. Mehr aber auch nicht.
Ich bin ebenfalls ein „Grenzgänger“ zwischen M & L. Aber mir würde nie in den Sinn kommen, ein M zu nehmen, weil ich ja schon immer M gefahren habe.
Ich fahre im Schnitt alle 1-1,5 Jahre ein anderes Bike, weil ich gerne ausprobiere. Und ich bin jedes Mal überrascht, wie unterschiedlich vermeintlich gleiche Größen/Geos fahren.
Demnach Probe fahren und auf das Bauchgefühl hören. Jeder Händler schraubt euch gerne mal eben einen kürzeren Vorbau drauf. Oder nehmt zur Probefahrt einen mit.
Die Frage nach der Erfahrung in einem Forum ist vielleicht berechtigt. Aber kann jemand anderes, der mich nicht kennt, für mich beantworten, ob es evtl. passt?! Ich denke, das kann/sollte jeder mit Nein beantworten.
Also ab auf die Trails und testen.
Viel Spaß dabei.





Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat ein Fuel Exe und hat ein anderes Hinterrad (Syntace) eingebaut. Seit kurzer Zeit quietscht die Hinterradbremse hauptsächlich beim Bergauffahren. Alles abgesucht (Scheibe ist plan, ist genau eingestellt, Kolben gehen zurück, bleiben zurück). Das Hinterrad hat auch kein Spiel.
Allerdings ist es heute aufgefallen, dass wenn ich das Laufrad mit wenig Kraft rechts links bewege, sich die Bremsscheibe mitbewegt. Natürlich gleich die Hinterradachse richtig fest zugeknallt, war aber nicht viel besser.
Was kann man machen? Wo sollte ich weiter schauen (Lager, achse klemmt nicht...)? Hatte jemand das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dir drüben auch schon geschrieben. Mache ich aber hier ich noch mal; der vollständigkeithalber künstlich für die, die imIBC nicht „wildern“.
IMG_0756.jpeg





Sascha
 
Meine Frau hat ein Fuel Exe und hat ein anderes Hinterrad (Syntace) eingebaut. Seit kurzer Zeit quietscht die Hinterradbremse hauptsächlich beim Bergauffahren. Alles abgesucht (Scheibe ist plan, ist genau eingestellt, Kolben gehen zurück, bleiben zurück). Das Hinterrad hat auch kein Spiel.
Allerdings ist es heute aufgefallen, dass wenn ich das Laufrad mit wenig Kraft rechts links bewege, sich die Bremsscheibe mitbewegt. Natürlich gleich die Hinterradachse richtig fest zugeknallt, war aber nicht viel besser.
Was kann man machen? Wo sollte ich weiter schauen (Lager, achse klemmt nicht...)? Hatte jemand das Problem?
Die Kassette ist richtig fest? Wenn ja dann hast du bei den Laufrad zuviel Spiel in den Lagern
 
Frohest Fest allerseits,

ich konnte heute mein 9.8 GX AXS zum ersten Mal ausreiten und bin ziemlich angetan.
Mit 171 cm passt mir das M wie ein Maßanzug und fühle mich in allen Lagen einfach nur wohl auf der Kiste.

Etwas überrascht bin ich aber schon, dass man den Motor doch so deutlich hört. Nach all den Lorbeeren hätte ich beinahe Geräuschlosigkeit erwartet. Ich fahre mein FP mit EP801 überwiegend im abgeregelten Eco (21 Nm) und der ist dann nahezu genauso leise. Aber das Fahrgefühl ist wirklich einmalig und die Power reicht mir allemal.

Leider habe ich noch ein kleines Nebengeräusch, wenn ich mit wenig Druck auf dem Pedal, also recht locker fahre.
Dann habe ich ein ganz leichtes Schnarren (kein Knarzen), so ähnlich wie wenn im Herbst ein Blatt zwischen Fender und Reifen hängt. Nur deutlich leiser und aus dem Motorbereich. Kennt das jemand?

Zur Reichweite kann ich noch nichts sagen, der Akku wird wohl noch ein paar Ladezyklen benötigen.

1766499225874.png
 
Mein Trek ist Gott sei Dank wirklich flüsterleise. Im Gegenzug dazu ist der TQ in meinem Neat tatsächlich hörbar. Wenn man mal den direkten Vergleich hat, nervt der Motor im Neat. Wenngleich es kein Vergleich ist zu den Kaffeemühlen, die es sonst am Markt gibt.
Auch ist der Widerstand im Off höher am Neat, als am Trek. Und ein leichtes Nachruckeln bei Unterstützung, wenn ich aufhöre zu treten, habe ich ab und an am Neat.
Deshalb habe ich mich entschieden, das Neat einfach ma dem Händler vorzustellen, der aber meinte, dass die Geräuschkullisse absolut ok sei und der Widerstand im Off auch nicht wirklich relevant für eine Wandlung ist. Das Nachruckeln haben sie konsequent organisiert. Bin mal gespannt, was im neuen Jahr damit passiert.
Zwar ist der Motor mit 1360km und mit Ablauf der Garantiezeit Ende Oktober nicht wirklich alt, aber bis mir mein Händler einen Termin angeboten und mit TQ Kontakt aufgenommen hat, verging ja auch noch Zeit.
Bin also mal gespannt, wie die Geschichte ändert. Habe schon drüber nachgedacht, einfach die Motoren zu tauschen. Aber da werden bestimmt SN hinterlegt sein, welcher Motor in welches Bike gekommen ist.
Mal schauen.




Sascha
 
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