Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 
Beim Scott endet der Akku bei 10% - da schaltet jede Unterstützung aus.

Tageskilometer werden beim normalen TQ auch nicht gezeigt, werder auf dem Display, noch der App. Das Display hat mit gefahreren km garnichts am Hut, die App zählt die Gesamtkilometer mit. Ja, seh ich auch als Defizit an: das hat sich jemand einfach mal nichts überlegt, was ein Nutzer brauchen könnte.
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Beim Scott endet der Akku bei 10% - da schaltet jede Unterstützung aus.

Tageskilometer werden beim normalen TQ auch nicht gezeigt, werder auf dem Display, noch der App. Das Display hat mit gefahreren km garnichts am Hut, die App zählt die Gesamtkilometer mit. Ja, seh ich auch als Defizit an: das hat sich jemand einfach mal nichts überlegt, was ein Nutzer brauchen könnte.

Bei anderen System, ob Bosch, Shimano oder Specialized, werden Gesamtkilometer auch auf dem Display angezeigt.

Aber das ist vernachlässigbar, reicht mir persönlich diese in der App ablesen zu können.

Aber die Tageskilometer wären schon interessant.
Kann mir vorstellen das es da, hoffentlich, Updates gibt. Aber da kommt ja schon der nächste Punkt.
So wie ich das sehe (hoffentlich übersehe ich da was) kann man auch keine Updates über die Trek App am Fahrrad machen, auch nicht über die TQ App.
Also jedes Mal zum Händler ?

Shimano bietet Updates über die App, Bosch, Specialized (leider nur zum Teil, die meisten Updates müssen über den Händler machen) sogar Giant bietet Updates über die App.

Und das neuste System verzichtet da auf allerhand Features um den Kunden das Leben zu erleichtern bzw. das Erlebnis zu verbessern.
 
Ich sag's mal frei raus, wenn ich jetzt ein light ebike bräuchte und der Preis zweitrangig oder gar irrelevant wäre würde ich mit Kusshand das Levo SL2 kaufen. Nach allem was ich über die TQ und Fazua ausgestatteten Bikes bis jetzt mitbekommen habe kann keins dem neuen SL das Wasser reichen, nicht mal ansatzweise, vom Motorgeräusch/Motordesign abgesehen nicht mal dem SL1.......
 
Ich sag's mal frei raus, wenn ich jetzt ein light ebike bräuchte und der Preis zweitrangig oder gar irrelevant wäre würde ich mit Kusshand das Levo SL2 kaufen. Nach allem was ich über die TQ und Fazua ausgestatteten Bikes bis jetzt mitbekommen habe kann keins dem neuen SL das Wasser reichen, nicht mal ansatzweise, vom Motorgeräusch/Motordesign abgesehen nicht mal dem SL1.......

Würde auch sagen das man beim SL2 das ausgereifteste Produkt erwarten kann.

TQ Feier ich vom technischen Aufbau, von der Optik, dem Gewicht, der Lautstärke.
Aber die Defizite darf man nicht von der Habd weißen.
Mein SL1, also das erste große Light Emtb auf dem Markt hat eine größere Reichweite bei weniger Akku und Unterstützt meiner Meinung nach auf Augenhöhe zum TQ. Sehe den SL1 Motor auf Augenhöhe was die Power angeht.

Zum Fazua habe ich keine persönlichen Erfahrungswerte, aber man bekommt ja mit das auch hier alles noch irgendwie in der Beta Phase steckt.

Über Specialized kann man sagen was man will. Aber die bringen fertige Bikes raus. Da fehlen anfangs nicht grundlegende Features, nichts kommt da halbgar auf den Markt.

Ja, auch da gab es Probleme, Stichwort 2 Jahrgänge vom Brose 2.1 oder Steuerrohr Debakel beim Tarmac 7.
Aber Specialized ist da wenigstens dahinter.

Andere Hersteller ignorieren Probleme gern über Jahre.
 
Hm... also ich setze mich auf mein Fuel EXe drauf und fahre einfach damit, ohne mir diese ganzen Gedanken zu machen. Ich habe übrigens auch ein Kenevo SL, kann also die Unterschiede bei den Displays bzw. deren Anzeigemöglichkeiten gut einschätzen. Das Display vom Specialized ist definitiv anwenderfreundlicher. Juckt mich aber im Vergleich zum Trek überhaupt nicht. Das Fuel EXe ist trotzdem ein fantastisches Bike. Genau so wie das KSL auch.
 
Hm... also ich setze mich auf mein Fuel EXe drauf und fahre einfach damit, ohne mir diese ganzen Gedanken zu machen. Ich habe übrigens auch ein Kenevo SL, kann also die Unterschiede bei den Displays bzw. deren Anzeigemöglichkeiten gut einschätzen. Das Display vom Specialized ist definitiv anwenderfreundlicher. Juckt mich aber im Vergleich zum Trek überhaupt nicht. Das Fuel EXe ist trotzdem ein fantastisches Bike. Genau so wie das KSL auch.

was heißt Gedanken machen, bin da komplett bei dir, genieße das fahren damit absolut. Ist halt für mich Teil des Hobbys, vergleichen, kennenlernen, sich mit dem ganzen Rad auseinandersetzen, Eindrücke vergleichen mit Erfahrungswerten. Nur weil ich hier über zb den Tageskilometer sinniere heißt es nicht das ich beim fahren auf dem Trek mit hochroten Wut befangenen Kopf voller Zorn unterwegs bin.
Einfach bissl tech Talk. ;)
 
wenn eine Beleuchtung an den Akku angeschlossen ist
Es sind 2 Std., aber das ist der Punkt. Ohne daran angeschlossener Beleuchtung muss auch nix für den Fall der Fälle gespart werden. Zumal die rund 50 Wh bei einem Lichtanschluss der bei 6 V maximal 2 A kann diesen für mindestens 4 Std speisen können. Braucht die Lampe nicht diese maximal möglichen 12 W, sondern bspw nur 6 W, was immer noch deutlich heller ist als was gefordert wird, sind es schon 8 Std!! Lichtreserve.


Ich sag's mal frei raus, wenn ich jetzt ein light ebike bräuchte und der Preis zweitrangig oder gar irrelevant wäre würde ich mit Kusshand das Levo SL2 kaufen. Nach allem was ich über die TQ und Fazua ausgestatteten Bikes bis jetzt mitbekommen habe kann keins dem neuen SL das Wasser reichen, nicht mal ansatzweise, vom Motorgeräusch/Motordesign abgesehen nicht mal dem SL1.......
Wird es den Mahle jetzt eigentlich auch in nicht Specialized bikes geben? Der war / ist doch nur eine gewisse Zeit exklusiv gewesen.
 
Es sind 2 Std., aber das ist der Punkt. Ohne daran angeschlossener Beleuchtung muss auch nix für den Fall der Fälle gespart werden. Zumal die rund 50 Wh bei einem Lichtanschluss der bei 6 V maximal 2 A kann diesen für mindestens 4 Std speisen können. Braucht die Lampe nicht diese maximal möglichen 12 W, sondern bspw nur 6 W, was immer noch deutlich heller ist als was gefordert wird, sind es schon 8 Std!! Lichtreserve.
Gesetz ist nun mal Gesetz, daran müssen sich die Hersteller halten bei Auslieferung.
 
Zum Thema Fahrwerk.
Hatte mich da ja nach der ersten Fahrt etwas kritisch gegeben. Kann jetzt sagen, das Fahrwerk ist Wahnsinn.
Und das schon mit dem piggybaglosen Dämpfer.
Wahnsinn was das Ding wegbügelt.

Finde beim normal rumfahren hat das Heck einen geilen floating Charakter.
Bietet dennoch Support und gegenhalt. Man versinkt nicht im Federweg.
Wird es ruppig filtert der Hinterbau souverän das gröbste weg. Also mein erst Eindruck war hier komplett falsch.
Hammer Hinterbau.

Das ganze Bike ist der Hammer. Keine Ahnung warum hier ständig auf dem EXe rumgehakt wird. Alleine schon das Trek einen 205er Dämpfer nutzt und auf die paar Gramm Mehrgewicht sch....t ist Top. Mit 62.5 oder 65mm Hub wird das Fahrwerk noch besser. Ich habe mein EXe jetzt auf Ö geändert mit 62.5 Hub ... ein Traum.

Für meine Anforderung absolut erforderlich ... der einfach entnehmbare Akku. Das einzige was jetzt noch fehlt sind verschiedene Akku Größen anstatt die ganze Zeit mit einem REX rumzufahren wie meine LSL und jetzt ganz neu mein LSL2 Kumpel.

Selbst dann sehe ich das SL2 vorne........
abgesehen vom wirklich gut getarnten Motor bei Fazua und TQ
Rein aus Intresse um meinen Bekannten zu beruhigen... wo genau soll das vorne sein?
 
Das ganze Bike ist der Hammer. Keine Ahnung warum hier ständig auf dem EXe rumgehakt wird. Alleine schon das Trek einen 205er Dämpfer nutzt und auf die paar Gramm Mehrgewicht sch....t ist Top. Mit 62.5 oder 65mm Hub wird das Fahrwerk noch besser. Ich habe mein EXe jetzt auf Ö geändert mit 62.5 Hub ... ein Traum.

Wir ticken immer wieder gleich @Stefan0103 👍 Für mich persönlich steht die klasse Performance des Fuel EXe auch klar im Vordergrund. Wen jucken da ein paar Gramm Mehrgewicht?!
 
Ich habe mich ja jetzt entschieden, das SL1 abzugeben und das kleinste Fuel zu bestellen. Wird dann natürlich eine Komplettkur bekommen.
Ich habe beide ja nebeneinander getestet. Und das Levo ist da in vielen Bereichen doch das bessere Gesamtpaket.
Auch, wenn ich weiß, worauf ich mich eingelassen habe, macht ihr mir doch schon ein wenig „Angst“.
Aber das fettlose Lagergeräusch des Mahle hat dann doch im direkten Vergleich so dermaßen genervt, dass ich da ganz guter Dinge bin, was das Trek angeht.

Kann man das Trek wirklich mit einem 205x62,5 oder 65 fahren? Schlägt da nichts an?




Sascha
 
Ich habe mich ja jetzt entschieden, das SL1 abzugeben und das kleinste Fuel zu bestellen. Wird dann natürlich eine Komplettkur bekommen.
Ich habe beide ja nebeneinander getestet. Und das Levo ist da in vielen Bereichen doch das bessere Gesamtpaket.
Auch, wenn ich weiß, worauf ich mich eingelassen habe, macht ihr mir doch schon ein wenig „Angst“.
Aber das fettlose Lagergeräusch des Mahle hat dann doch im direkten Vergleich so dermaßen genervt, dass ich da ganz guter Dinge bin, was das Trek angeht.

Kann man das Trek wirklich mit einem 205x62,5 oder 65 fahren? Schlägt da nichts an?




Sascha
Hi,
ja du kannst 62.5mm mit einem 29er hinten fahren. Mit 65mm solltest du auf High wechseln. Hab ich nicht gemacht hab ca. 1 cm Platz noch. Mit Mullet dann gar kein Thema.

Für mich ein ganz dicker Pluspunkt, weil man damit auch die Möglichkeit hat
einen 2. Akku auf Tour zu nutzen oder beim Laden unabhängiger ist.

Viel Spaß mit dem EXe :)
Ich habe mir tatsächlich noch 2 Zusatzakkus direkt besorgt. Wenn wir dann bsp. Freiburg fahren, geht der erste für 2 x Borderline hoch (mit ordentlich Unterstützung) drauf. Dann wechseln und Canadian und dann nochmal wechseln. Ich bin das EXe auch schon komplett ohne Akku gefahren (ist ja von TREK erlaubt) fährt sich immer noch super.

Verschiedene Akku Größen wären perfekt (bsp. 250, 375, 500, 700). Das REX Konzept finde ich nicht das richtige - mal ganz unabhänig davon das es optisch eine Katastrophe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan0103
Mit Borderline und Canadian kenne ich mich nicht aus.
Für mich wäre ein 2. Akku vielleicht für meine Gebirgstouren und -trails eine Option.
Wobei ich einen Akku im Rucksack auch suboptimal finde. Das hatte ich schon mit dem eZesty.
Für Touren im Gebirge mit den Light‘s muss man halt immer Kompromisse machen.
 
Zurück
Oben