Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Schickes Fahrrad 👍
Bin auf die Reichweite gespannt, gerade da du den Vergleich zum Ep8Rs im Orbea hast.

Gewichtsmäßig ist das jetzt nichts tolles, aber dennoch ok würde ich sagen

Wir waren gerade im Vinschgau mit dem Rise und habe mit meinem zarten 95kg locker 1100 bis 1300hm gemacht (360wh) Akku
 
Schickes Fahrrad 👍
Bin auf die Reichweite gespannt, gerade da du den Vergleich zum Ep8Rs im Orbea hast.

Gewichtsmäßig ist das jetzt nichts tolles, aber dennoch ok würde ich sagen

Wir waren gerade im Vinschgau mit dem Rise und habe mit meinem zarten 95kg locker 1100 bis 1300hm gemacht (360wh) Akku

War wie gesagt die erste kurze Ausfahrt.

Aber zeichnet sich schon ab dass das Trek zum Levo SL und vor allem zum Orbea den kürzeren ziehen wird.

Klar, hab den 540wh Akku im Orbea, aber verhältnismäßig berechnet ist das Orbea schon sehr effizient. Zumindest seit es Warm ist.
 
Das Thema Reichweite ist spannend.
Will da aber noch fahren und das ganze genauer beobachten.

Aber die ersten Zahlen sehen nicht berauschend aus 🤣

800hm und 55km.

Vllt 5% Boost, 40% Eco und 55% Trail.

Beim Levo SL würde ich da schon eher in die Richtung 1300hm und 70km kommen.

Beim Rise 1800 hm und in Richtung 100km.

Ich hoffe das hier meine Schilderungen nicht als bashing missverstanden werden. War leider in Vergangenheit oft der Fall, Kritik am Rad wird da manchmal persönlich genommen.
Hab kein Interesse mein eigenes neues Rad künstlich schlecht zu reden.
Setze mich halt mit meinen Rädern kritisch auseinander. 🫶
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal geschaut wieviel Akkukapazität tatsächlich, also netto, nutzbar ist. Evtl liegt's nicht am Motor, sondern der Akku gibt nicht her was draufsteht. Evtl großer sicherheitspuffer, große Lichtreserve..

Imho
Verhältnis von Nennkapazität zu Höhen-/Kilometer ergibt nicht wirklich einen realitischen Verbrauch. Man weiß nur wie weit man kommt.

Was ladet / tankt man, geteilt durch Reichweite, ergibt einen tatsächlichen Verbrauch. Wie beim Auto auch, da rechnet man schließlich auch nicht pauschal mit dem Tankvolumen.


Bei meinem Focus Jam2 mit 378Wh Akkus war die Reichweite mit deaktivierter Lichtreserve deutlich größer, aber nicht weil der Motor plötzlich sparsamer wurde, sonder weil statt 275 - 290 Wh dann 330 - 340 Wh nutzbar waren. Einfach mal 20 % mehr Reichweite pro 378er Akku. "Von durstig zu sparsam" per Mausklick 🤣
 
Ich bin mir nicht sicher, ob der TQ eine Lichtreserve hat und ob die bei den beiden (Trek, Scott)
Herstellern serienmäßig aktiviert ist.
Dass der TQ recht „säuft“, lässt sich aber auch in verschiedenen Testberichten nachlesen.
 
Dass der TQ recht „säuft“, lässt sich aber auch in verschiedenen Testberichten nachlesen.
Laut Velomotion soll er recht sparsam sein. Die messen die Leistungsaufnahme.

Ohne jetzt "verschiedene Testberichte" nachzulesen, meist wird doch nur Nennkapazität und Reichweite gegenüber gestellt. Was aber nichts über den Energieverbrauch aussagt.
 
Laut Velomotion soll er recht sparsam sein. Die messen die Leistungsaufnahme.

Ohne jetzt "verschiedene Testberichte" nachzulesen, meist wird doch nur Nennkapazität und Reichweite gegenüber gestellt. Was aber nichts über den Energieverbrauch aussagt.

Mag sein, ich kann nur von meinen Testfahrten mit dem Scott und Trek schreiben
und dabei empfand ich den Verbrauch, auch im Vergleich zum eZesty, recht hoch.
 
Ich glaube Dir schon, dass nicht weit gekommen bist / die Reichweite nicht den Erwartungen entspricht, aber wie hast den Verbrauch bestimmt?
 
Ich glaube Dir schon, dass nicht weit gekommen bist / die Reichweite nicht den Erwartungen entspricht, aber wie hast den Verbrauch bestimmt?
Rein subjektiv.
Das hier hatte ich in den Lumen-Thread geschrieben.

Gestern durfte ich das Lumen 900 auf einer 38km langen Runde (Voralpen) mit ca. 700 HM fahren.
Meistens mit der geringsten und mittleren Stufe, ab und zu mit der höchsten Stufe (Werkseinstellung).

Diese Runde fahre ich mit dem Bio-Spark mit einem 18er Schnitt,
gestern mit dem Lumen bin ich einen 19er Schnitt gefahren.

Der Akku hatte danach 20% Restkapazität.

Ich bringe 69kg auf die Waage und bin recht fit.
Ein Fazit zum Lumen und dem TQ (bin das Trek auch gefahren), für kurze Auf und Ab Touren gut geeignet,
aber ich würde damit nicht meine Alpentouren fahren wollen.
 
Laut Velomotion soll er recht sparsam sein. Die messen die Leistungsaufnahme.

Ohne jetzt "verschiedene Testberichte" nachzulesen, meist wird doch nur Nennkapazität und Reichweite gegenüber gestellt. Was aber nichts über den Energieverbrauch aussagt.

Bedenke, in dem Test treten alle Motoren im Turbo gegeneinander an.
Da mag es gut und gerne sein das der Motor da im Vergleich sparsam wirkt.

Aber in der Realität gehts halt nicht nur im Turbo. Da kommt dann die wahre Effizienz zum tragen.
 
Was ich halt absolut nicht verstehen kann.
Vllt liegt es ja auch an falschen Ansprüchen meinerseits.
Vllt lege ja nur ich wert auf diese Information.
Aber, warum kann ich meine Tageskilometer nirgends sehen ?

Das Display zeigt mir „wichtige“ Dinge an wie:

-restkilometer was total „sinnvoll“ ist und ein „realistisches“ Bild zeichnet
-Rest Fahrzeit, auch absolut „notwendig“
-Durchschnittsgeschwindigkeit, finde ich auch total „wichtig“

Aber „unwichtige“ Dinge wie zb Uhrzeit, Trittfrequenz und das „unwichtigste“ von allen, Tageskilometer!, werden zum „Glück“ nicht angezeigt.

Jetzt mal Spaß bei Seite.
Tageskilometer?

Tracke ja meine Fahrten mit der Trek App.
Also auf dem Display gibt es keine Tageskilometer.

In der App auch nicht 🤣🤣🤣
Zumindest nicht in der Datenübersicht.
Versteckt findet man diese dann.

Werd später mal Fotos hochladen.

Aber das kann ich ehrlichgesagt nicht nachvollziehen. Technische Möglichkeiten sollten dafür ja vorhanden sein.

Soll kein Trek Bashing sein. Kuck mir hier aber grad nebenbei das Webinar von Trek zu dem Rad an.
Wie die ihre App und das Display in den Himmel loben als hätten die hier was ganz großes geschaffen.

Auf mich wirkt die App wie eine Alpha Version. Das Display bietet mir keinerlei wichtige Informationen und ich hätte lieber garkeins als das verbaute.

Specialized hat App schon 2017 besser gekonnt.
 
Die Stütze würde ich sofort gegen eine OneUp Dropper Post mit 210 mm Hub tauschen. Ist ein wirklich sinnvolles Upgrade!

Werd meine 182mm Vecnum verbauen.

Die 18 muss fallen 🤣🤣🤣

Schon erstaunlich das mein Levo SL mit fast (naja ähnlich) der gleichen Ausstattung 2 Kilo weniger wiegt.

Aber dennoch, Gewicht ist voll ok für mich.
Man ist ja mittlerweile gewöhnt das Light Embts schwerer statt leichter werden.

Meine Hoffnung war anfangs einfach nur ne 18 vorne zu haben. Diese wurde zum Glück erfüllt.

Jetzt ist das neue Ziel ne 17 vorne 🤣
 
So, hier mal das Ding mit den Tageskilometern.

Das ist der Hauptbildschirm auf in der App:

IMG_1866.png


wie man sieht, sieht man nix 🤣

Um die Tageskilometer zu sehen, also die aktuellen die man gerade fährt, muss man unten in der Leiste auf Trips klicken ( da muss man erstmal drauf kommen) dann kommt man zu dem Fenster mit seinen aufgezeichneten Fahrten:

IMG_1867.png


Da sieht man dann neben den vergangenen Fahrten auf die aktuellen Tageskilometer.

Zum Thema Fahrwerk.
Hatte mich da ja nach der ersten Fahrt etwas kritisch gegeben. Kann jetzt sagen, das Fahrwerk ist Wahnsinn.
Und das schon mit dem piggybaglosen Dämpfer.
Wahnsinn was das Ding wegbügelt.

Finde beim normal rumfahren hat das Heck einen geilen floating Charakter.
Bietet dennoch Support und gegenhalt. Man versinkt nicht im Federweg.
Wird es ruppig filtert der Hinterbau souverän das gröbste weg. Also mein erst Eindruck war hier komplett falsch.
Hammer Hinterbau.
 
Zurück
Oben