Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 
Da bin ich ja rigoros. Dann wird das andere Bike genommen und der Händler hat genau drei Mal die Möglichkeit nachzubessern. Beim dritten Mal Knaller es und zwar gewaltig. Dann wird das komplette Bike zurück gegeben und das Geld zurück verlangt. Wäre nicht das erste mal, dass ich das durchgezogen habe und Erfolg hatte.
Die Hersteller können gerne die Kunden als Beta-Testen benutzen. Aber nur bei denen, die es mit sich machen lassen. Ich gehöre nicht dazu.





Sascha

Ich wähle statt dem Krieg und Ärger einfach ein 1,5x1cm großes Stück Folie :)
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Legitim.
Problem ist immer nur, und das kenne ich aus eigenem Berufsstand, der Hersteller bekommt kein Feedback.
Klar, man kann es an den Händler weiter geben und der gibt es im besten Falle an den Hersteller weiter; aber sind wir doch mal ehrlich: die Hersteller reagieren doch nur, wenn sie vor die Wahl gestellt werden.
Mal beobachten, ob ich mir so ne hässliche Lösung 🙈 (nichts gegen dich oder deine Lösung) ans Bike mache.





Sascha
 
Legitim.
Problem ist immer nur, und das kenne ich aus eigenem Berufsstand, der Hersteller bekommt kein Feedback.
Klar, man kann es an den Händler weiter geben und der gibt es im besten Falle an den Hersteller weiter; aber sind wir doch mal ehrlich: die Hersteller reagieren doch nur, wenn sie vor die Wahl gestellt werden.
Mal beobachten, ob ich mir so ne hässliche Lösung 🙈 (nichts gegen dich oder deine Lösung) ans Bike mache.





Sascha

Schön ist meine Lösung nicht. Aber schnell entfernt und einigermaßen unauffällig.

Gibt bei sovielen Rädern konstruktive Schwachstellen. An wenigen gehen die Hersteller ran.

Beispiel.

Knopf vom Orbea Rise.
Selten sowas dummes gesehen.
Knopf ist recht tief. Also ein langer Knopf der in eben so einer langen Führung läuft.
An einer Stelle wo viel dreck landet.

Klar kann man hoffen in den ersten 2 Jahren da noch über die Garantie versorgt zu werden sollten da Probleme auftauchen. Aber darüber hinaus ist es dann Eigenregie, sicher auch kostentechnisch nicht die Welt. Aber dann jedesmal den Motor raus oder eben das generve da jedesmal über die Garantie gehen zu müssen.

Orbea wird da keinen gummierten Knopf anbieten, die sitzen das aus weil es ja nicht jeden trifft und auch nicht sofort Auftritt.

Verstehe deinen Standpunkt das ohne Fass aufmachen die Hersteller weniger Grund haben nachzubessern.

Ich für meinen Teil will einfach ohne down Time 365 Tage im Jahr mein Bike Ready haben und das ziehe ich einem Feldzug gegen die Branche vor.
 
Abkleben sorgt auf jeden Fall dafür (hoffentlich) dass der Spass nicht an nem Knopf scheitert, hätte ich auch gemacht, kann mir schon vorstellen dass das u.U. schnell zum Problem werden kann.

Sind leider ärgerliche Kleinigkeiten die der Käufer ausbaden darf, nächstes Update: Knopf austauschen oder das ganze Display.
Bei den Preisen sollte man schon ausgereifte und praxisnahe Produkte erwarten dürfen, stecken ja immer so viele Entwicklungskosten drin.

Ich für meinen Teil will einfach ohne down Time 365 Tage im Jahr mein Bike Ready haben und das ziehe ich einem Feldzug gegen die Branche vor.
Bringt ja auch nichts, die Brose Riemenprobleme wurden lange verkauft und ständig Motoren ausgetauscht, Shimano und Bosch klappern, wird auch ignoriert und verkauft sich trotzdem wie geschnitten Brot.
Größe, Motorgeräusch, Display, Boost-Ring etc., irgendwas ist immer (trotz der immensen Entwicklungskosten):cool:
 
Bei den Preisen sollte man schon ausgereifte und praxisnahe Produkte erwarten dürfen, stecken ja immer so viele Entwicklungskosten drin.
Und dann bist du automatisch wieder bei Specialized und dem Levo SL.
Man kann meckern was man will; aber Specialized hat einfach das beste Gesamtpaket auf dem Markt. Und preislich sind sie mit den Mitbewerbern ebenbürtig oder fast sogar noch günstiger.
TQ und Fazua haben lediglich den Vorteil, dass sie nicht nach Motor aussehen und eben leider sind. Wobei ich den neuen Mahle nicht kenne.
Aber alles andere scheint Specialized besser hinzubekommen.




Sascha
 
Und dann bist du automatisch wieder bei Specialized und dem Levo SL.
Man kann meckern was man will; aber Specialized hat einfach das beste Gesamtpaket auf dem Markt. Und preislich sind sie mit den Mitbewerbern ebenbürtig oder fast sogar noch günstiger.
TQ und Fazua haben lediglich den Vorteil, dass sie nicht nach Motor aussehen und eben leider sind. Wobei ich den neuen Mahle nicht kenne.
Aber alles andere scheint Specialized besser hinzubekommen.




Sascha

Es gibt aber auch praktische Anwender (zum Beispiel jene, die sowohl Erfahrungen mit Specialized, als auch Trek haben), die das nicht ganz so pauschal beurteilen würden:rolleyes:
 
Mag sein. Kenne ich bis jetzt nicht.
Bin beide Bikes parallel gefahren und kann das so für mich beurteilen. Für wen auch sonst? 🤷🏼




Sascha
Für @Stefan0103 ist zum Beispiel von Vorteil, dass er bei seinem Trek den Akku wechseln kann. Finde ich persönlich auch eine gute Lösung. Hier ist Trek im Vergleich zu Specialized vorne. Mir zum Beispiel gefällt das natürliche Ansprechverhalten des TQ bei meinem Trek Fuel EXe wesentlich besser als bei meinem Kenevo SL.

Wir müssen aber auch nicht unbedingt nur die Motoren vergleichen: ich finde auch die Geometrie des Fuel EXe besser als die des neuen Levo SL. Mir persönlich taugen der längere Reach und der steilere Sitzwinkel des Trek im Vergleich zum Levo SL besser (ich hatte auch das aktuelle Stumpjumper EVO und kann also den Vergleich anstellen). Die Geometrie ist für mich mittlerweile eines der wichtigsten Kriterien bei der Bikewahl geworden.

Wenn ich aber auf dem jeweiligen Rad sitze und fahre denke ich über die Vor- oder Nachteile des Bikes der anderen Marke nicht nach und finde mich mit den Gegebenheiten ab. Trotzdem stimme ich zu, dass Specialized unter´m Strich schon allein aufgrund der Erfahrung immer noch einen Vorsprung hat. Würde es das Fuel EXe so nicht geben wäre das neue Levo SL wohl auch meine erste Wahl.

Richtig interessant wird Specialized für mich erst wieder, sobald es den Nachfolger des Kenevo SL geben wird. Aber das wird ja vermutlich noch 18 bis 24 Monate dauern. Und ich bin jetzt schon gespannt darauf, was Trek sich noch alles einfallen lassen wird. Dem Slash könnte auch eine Geometrieüberarbeitung ganz gut tun. Man stelle sich vor, dass Trek hier einen ähnlichen Weg geht wie beim Fuel EX(e) und das Slash komplett auf den Kopf stellt und neu entwickelt! Wenn das dann mit einem weiterentwickelten TQ-Motor noch vor dem KSL Gen. 2 auf den Markt kommen sollte ist das mit Sicherheit schon wieder ein sehr ernst zu nehmender Konkurrent für Specialized.
 
Und dann bist du automatisch wieder bei Specialized und dem Levo SL.
... wobei wenn ich hier so bei allen anderen Marken querlese und meine einzigste, nicht repräsentative Meinung mit einfließen lasse, ich gerade von Trek eine sehr hohe Meinung habe. Die scheinen sich wirklich bzgl. der ausgelieferten Qualität, auch bei Kleinigkeiten, und der störungsfreien Funktionalität, richtig Mühe zu geben.
 
Soll kein Rant werden, nur aufzeigen was mir alles so auffällt:

Specialized:

IMG_2018.jpeg


Trek Fuel EX-e:

IMG_2019.jpeg


IMG_2020.jpeg


IMG_2023.jpeg


IMG_2024.jpeg


Und zusätzlich auch noch ein exotisches Klemmenmass.

Statt 38mm für ne 34,9er Stütze verwendet Trek ein 39,xxx maß. Sprich man ist auf Trek Klemmen beschränkt.
 
Tja, Erfahrung macht kluch 😂
Wobei ich selbst für das nicht ganz so exotische Specialized-Maß schon lange gesucht habe. Allerdings wollte ich sie auch in Gold.




Sascha
 
Vecnum Nivo inkl. Kondom angebracht 🤣

C0BEF5A8-FF75-4799-9A94-C3C4E06AFE4A.jpeg


Hat jemand ne Adresse für den TQ Range Extender ?
 
Schrumpfschlauch?! An einem so teuren Bike? 😳
Sorry, aber das sieht ja wie gewollt und nicht gekonnt aus.
Und bei dem Preis des Bikes, ist der Pfennigartikel auch noch drin.





Sascha
 
Zurück
Oben