Wir Biker, so unterschiedlich wir auch sein mögen, haben doch alle drei Sachen gemeinsam. Welche? Als Gary Fisher, einer der Erfinder des Mountainbikes, vor seiner Teilnahme am Bosch eBike Marathon in Willingen gefragt wurde, was sein Ziel für das Rennen sei, so lautete seine einfache Antwort: „I wanna ride, I wanna smile and I wanna finish.“ Und das ist es doch, was wir alle wollen: Radfahren, Spaß haben und heil wieder nach Hause kommen.

Radfahren, ja das können wir. Wir nehmen einfach unser Bike aus der Garage und fahren zum nächstgelegenen Hausberg oder zu den ein bisschen weiter entfernten Bergen in den Alpen. Spaß haben, das ist auch nicht schwer, wenn man den Sport macht, den man liebt. Oder?

Hier muss ich etwas einwenden. Denn je mehr man kann, je mehr man das Bike unter sich beherrscht, je sicherer man fährt, umso mehr Spaß hat man. Eine direkte Proportionalität, die ich schon oft genug erfahren musste. Bei mir zumindest ist im Tal das Grinsen breiter, wenn ich im Downhill nicht immer als Letzte fahren musste. Diese unglaublich wichtige Sicherheit am Bike, die führt dann letztendlich auch dazu, dass Biker und Bike heil wieder in der Garage ankommen.

Doch das eBiken blättert nun eine neue Seite im großen Buch des Mountainbikens auf. Denn war es ohne Antriebsunterstützung die alleinige Muskelkraft, die am Berg zählte, kommt beim eBiken viel mehr dazu. Diesem „mehr“ wurde der treffende Name Uphill Flow gegeben. Denn wir können nun auch aufwärts statt der Straße den Trail wählen und dort einen Flow erleben, den wir mit dem normalen Bike nie hätten. Wir können eine Variante wählen, den Berg zu erklimmen, die viel mehr Spaß bringt. Doch wie ich vorhin erwähnt habe, steigert sich der Spaß nur mit der mitgebrachten Technik am Bike. Und diese unterscheidet sich von der Technik am normalen Bike, denn wir haben einen Motor, das Rad ist schwerer und wir wollen eben Anstiege fahren, die wir ohne Antrieb noch nie probiert haben.

Stell dir vor, es ist noch früh am Morgen, du befindest dich mitten in den Alpen und du willst mit deinem eBike auf eine Tour starten. Doch um hoch hinaus zu kommen, musst du dir erst einmal den Berg erarbeiten. Du siehst, dass die Steigung variiert, dass der Untergrund wechselt. Wie verhältst du dich in solchen Situationen? Welche Unterstützungsstufe wählst du?

Steigungen und Gangmanagement

[youtube id=“LWFgr5jWvXg“]

Untergrund und Unterstützungsstufen

[youtube id=“nKU_hXLrRkU“]

Damit das Ganze noch geschmeidiger abläuft, gibt es noch zwei extra Tipps, die, wenn man sie beherrscht, sehr viel Spaß bringen können.

Trail Boost

[youtube id=“6lpBDVwXzpc“]

Das Bike tänzeln lassen

[youtube id=“1b6m6Rnpx6I“]

Du „flowst“ also den Trail entlang und der zunächst noch einfache Weg entpuppt sich immer mehr als technischer Hindernisparcours. Leichte Hindernisse lassen sich noch mit dem Uphill Wheelie überwinden…

Uphill Wheelie

[youtube id=“sHu4fqew_GY“]

… doch plötzlich stehst du vor einer Wurzelpassage, die du so noch nie probiert hast. Eine kleine Stufe in der Mitte macht die Angelegenheit nicht leichter. Aber nichts desto trotz willst du die Stelle nochmal probieren. Also Bike wenden und wieder auf Anfang! Doch statt das schwere Bike herum zu schleifen, gibt es auch eine Variante mit Stil:

Bike-Wende im Stand

[youtube id=“FjEkhXz00h4″]

Das Bike steht wieder in der richtigen Position, und du wärst wieder bereit zum Starten, doch so einfach ist das nicht. Der Hang ist steil, das Hinterrad dreht durch, du verlierst dein Gleichgewicht, du verlässt die Linie, weil du dich so aufs Losfahren konzentrierst. Mit dem normalen Bike ging das doch viel leichter. Doch auch hier gilt immer das Motto: Die richtige Technik ist gefragt, um Spaß zu haben. Siehe selbst:

Anfahren am Steilhang

[youtube id=“xvWMczTZgdY“]

Du bist jetzt also in Schwung, hast die richtige Linie und den richtigen Kopf, um dich auf die Wurzelpassage vor dir zu konzentrieren. Du fährst an, und genau diese Technik lässt dich über die einst so schwierige Stelle drüber fliegen:

Antipp-Fahrtechnik

[youtube id=“7BP9skMFxbw“]

Doch nicht nur du fliegst über schwierige Passagen hinweg, sondern auch die Zeit fliegt an dir vorbei, und schon stehst du auf dem höchsten Punkt, den du heute erreichen wolltest. Kurze Mittagspause, Aussicht genießen, und schon geht es wieder ins Tal, Downhill ist also angesagt. Und auch da gibt es einige Techniken, die dir das Leben leichter machen sollten.

Tiefer Schwerpunkt

[youtube id=“xDz7eykHq6Y“]

Curve Boost

[youtube id=“9XaNlsDcYEw“]

Wir sind wieder im Tal, das so bekannte eBike Lächeln im Gesicht, und damit es nächstes Mal noch breiter wird, heißt es für dich und mich einfach üben üben üben!

Teile doch einfach deine Erfahrungen bezüglich Technik auf dem eBike, hole dir Verbesserungsvorschläge, werde sicherer und habe mehr Spaß bei dem Sport, den du liebst.

  1. benutzerbild

    greta-weithaler

    dabei seit 06/2016

    Radfahren, Spaß haben und heil wieder nach Hause kommen. Doch je sicherer und besser man fährt desto mehr Spaß hat man auch.


    → Den vollständigen Artikel "Uphill Flow: eMTB-Fahrtechnik im Up- & Downhill" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    joachim6

    dabei seit 07/2016

    Excellente Zusammenfassung, leicht verständlich durch entsprechend aussagekräftiges Bildmaterial. Hat für mich jenen großen Nutzen, der das e-MTB-biken auch für mich zum Fun-Faktor macht.Herzlichen Dank an die Autoren

  3. benutzerbild

    BikeJossi

    dabei seit 07/2016

    Super, Daumen hoch und ein dickes PLUS hier im Forum!!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!