Irgendwie hat doch jeder schon einmal davon gehört, das legendäre BIKE-Festival am Gardasee. Vom 28. April bis zum 1. Mai geht’s am Lago so richtig ab. Die E-Bike-Industrie trifft sich, zeigt Neuigkeiten, bietet ein großes Showprogramm und jeder hat die Chance neueste eMTBs auszuleihen und zu testen. Die Ponale wird voll mit E-Bikes sein. Coole Sache!

Heute war es wieder soweit, punkt 10:00 Uhr eröffnete das Ziener BIKE-Festival Garda Trentino powered by FSA seine Tore. Bereits zum 24. mal findet das Festival traditionell um den 1. Mai in Riva del Garda, am nördlichen Zipfel des Gardasees statt. Jeder, der einmal hier gewesen ist, kommt gerne wieder. Menschenmengen, tolle E-Bikes, coole Shows, Freaks und brandneues Testmaterial – dieses Event ist ein Festival der Superlative.

Auch wenn die Gänge super voll waren, die Trails extrem ruppig sind, das Bier zu warm schmeckte –
wir kommen gerne wieder!

Das Roc d’Azur in Frankreich ist wahrscheinlich größer, das MOUNTAINBIKE-Testival in Brixen irgendwie chilliger, aber das BIKE-Festival am Gardasee ist einfach richtig cool. Hier trifft sich die ganze Branche traditionell zur Saisoneröffnung. Das Wetter spielt fast immer mit, die Trails sind okay und die Pizza am Abend – hmm, einfach ein Gedicht. Nicht zu vergessen das Eis in der „Flora“. Wer von euch noch nicht dabei war, dem legen wir ans Herz, diesen Punkt schnell ganz oben auf die persönliche “Das muss ich im Leben gemacht haben”-Liste zu setzen und einen Haken dahinter zu machen.

Wo geht's denn hier zum Ballett?
# Wo geht's denn hier zum Ballett?
Kurz bevor die Menschmassen kamen hatte dieser Spatz noch Platz
# Kurz bevor die Menschmassen kamen hatte dieser Spatz noch Platz

Über vier Tage lang, vom 28. April bis 1. Mai 2017, dreht sich am Lago alles ums Mountainbiken, ob mit oder ohne Motor. Viele Shows und zahlreiche Wettbewerbe locken unzählige Besucher. Ca. 150 Aussteller und über 300 Marken präsentieren sich auf der großen Expo-Area und bieten neben Testmöglichkeiten, Schnupperkursen oder Sonderpreisen, auch die Neuheiten der Saison. Nirgendwo sonst kann man derart einfach in den direkten Dialog mit den Herstellern treten und die E-Bike-Szene besser erleben.

Ist dies die Geheimwaffe gegen Reifenpannen?
# Ist dies die Geheimwaffe gegen Reifenpannen?
Stylisches Hip-Bag von Camelbak
# Stylisches Hip-Bag von Camelbak
Noch mehr Farben
# Noch mehr Farben - auch bei den Lenker halten bunte Muster Einzug

Neben all den News, Modenschauen und Testbikes, gibt es auch für die “Rennfahrer” einiges zu tun, denn im rahmen des Festivals finden einige sportliche Highlights statt, deren Teilnahme sich lohnt. Beispielsweise gibt es in diesem Jahr den ersten Run der vollkommen neuen Bosch eMTB Challenge supported by Trek. Ein Rennformat, bei denen sich die Macher die Besonderheiten des E-Bikes genauer angeschaut und ein Rennformat geschaffen haben, dass sich genau diesen Merkmalen annimmt. Wir sind gespannt und werden dieses Rennformat für euch testen.

Die Rennen im Überblick

  • Garda Trentino Pump Battle (28. April, Qualifikation 18 Uhr, Finale 19:30 Uhr)
  • Rocky Mountain BIKE Marathon (29. April, Start 7:30 Uhr)
  • SCOTT North Lake Enduro (30. April, Start 8:30 Uhr)
  • Bosch eMTB Challenge supported by Trek (30. April, Start 12 Uhr)
  • SCOTT Junior Trophy (1. Mai, Start 10:30 Uhr)

Meinung @eMTB-News.de

Jedes Jahr im Mai – das Ziener BIKE-Festival Garda Trentino powered by FSA macht einfach richtig Spaß! Hier in die Saison zu starten, neues Material testen und coole Typen treffen – wir sind dabei.

#UPHILLFLOW
# #UPHILLFLOW - auch beim trinken
Party am Stand von Bosch
# Party am Stand von Bosch

Seid ihr in diesem Jahr auch beim 24. Ziener BIKE-Festival am Gardasee mit dabei?


Weitere Informationen

Website: www.riva.bike-festival.de
Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de
Bilder: Rico Haase

  1. benutzerbild

    riCo

    dabei seit 05/2016

    Irgendwie hat doch jeder schon einmal davon gehört, das legendäre BIKE-Festival am Gardasee. Vom 28. April bis zum 1. Mai geht's am Lago so richtig ab. Die E-Bike-Industrie trifft sich, zeigt Neuigkeiten, bietet ein großes Showprogramm und jeder hat die Chance neueste eMTBs auszuleihen und zu testen.


    → Den vollständigen Artikel „Ziener BIKE-Festival in Riva del Garda: Wir sind dabei“ im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    FrankoniaTrails

    dabei seit 11/2015

    #1 ja ist denn schon wieder Fasching? smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!