Die Bosch eMTB-Challenge startet in die neue Saison und veröffentlicht die Veranstaltungstermine. Bereits bei der Auftaktveranstaltung im vergangenen Mai, im Rahmen des BIKE Festivals am Gardasee, verzeichnete die Bosch eMTB-Challenge einen Teilnehmerrekord. 2018 startet das spezielle Rennformat in die zweite Saison und wartet mit 5 Rennen auf. Holt den Textmarker raus und markiert die Daten schonmal in eurem Kalender, denn eins ist klar, bei der Bosch eMTB Challenge muss man dabei sein!

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr geht die Bosch eMTB-Challenge in die zweite Runde. 2018 findet das Rennformat von Bosch eBike Systems, das gemeinsam mit dem Fahrradhersteller Trek durchgeführt wird, an fünf europäischen Standorten statt und richtet sich an eBiker jeder Alters- und Leistungsklasse. Im Vordergrund steht dabei nicht der Wettkampf, vielmehr geht es um den gemeinsamen Fahrspaß auf den Trails. Die auf den BIKE Festivals in Riva und Willingen im letzten Jahr erstmalig ausgetragene eMTB-Challenge zeigt: eBiken wird immer populärer.

Orientierungspunkt bei der Bosch eMTB Challenge
# Orientierungspunkt bei der Bosch eMTB Challenge

„Wir konnten zahlreiche Radsportler von unserem neuen Rennformat überzeugen. Insgesamt nahmen 182 eMountainbiker an den beiden Rennen teil. Mit der Neuauflage wollen wir noch mehr Menschen für die junge Sportart begeistern. Die eMTB-Challenge bietet maximalen Spaßfaktor für Jedermann. Die Strecken sind für geübte Hobby-Biker gut fahrbar und zugleich fordernd für Profis“, erklärt Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems.

Abwechslungsreiche Trails für jeden Geschmack

Die eMTB-Challenge punktet vor allem mit Vielseitigkeit. Rund 35 Kilometer und bis zu 1.000 Höhenmeter müssen die Fahrer im Schnitt bewältigen, Fahrtechnik und Orientierung sind dabei ebenso wichtig wie Kondition und ein cleveres Akku-Management. Die sogenannten Stages, eine Mischung aus verschiedenen Uphill- und Downhill-Strecken, werden ohne vorheriges Training auf Zeit gefahren. Auf den Transferstrecken dagegen geht es nicht um Geschwindigkeit, hier ist eine gute Orientierungsfähigkeit von Vorteil: Entlang der Strecke müssen diverse Orientierungspunkte gefunden werden – wird einer davon ausgelassen, erhält der Biker eine 10-sekündige Zeitstrafe. Der Fahrer mit der schnellsten Gesamtzeit gewinnt.

Hier musste sich jeder Teilnehmer der Bosch eMTB Challenge einloggen.
# Hier musste sich jeder Teilnehmer der Bosch eMTB Challenge einloggen.
Am Start der Bosch eMTB Challenge
# Am Start der Bosch eMTB Challenge

Neue Wertungsklasse erleichtert Einstieg

Eine Neuerung, die speziell für eMTB-Neulinge interessant ist: Zusätzlich zu den zwei bestehenden Wertungsklassen „Amateur“ und „Advanced“ gibt es in diesem Jahr die Möglichkeit, als „Explorer“ zu starten. Dabei nehmen die Fahrer ohne Zeitwertung an der eMTB-Challenge teil – sie dürfen alle Stages umfahren, müssen stattdessen aber einige zusätzliche Orientierungspunkte passieren. Trotz unterschiedlicher Leistungslevels können sich Familien, Partner oder Gruppen so gemeinsam bei der eMTB-Challenge anmelden und die besondere Rennatmosphäre genießen.

Teilnehmerin der Bosch eMTB Challenge
# Teilnehmerin der Bosch eMTB Challenge

eMTB-Challenge startet in die Rennsaison

Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich – 2018 geht die eMTB-Challenge auf Europa-Tour. In allen Ländern erwartet die Fahrer in beeindruckender Landschaft eine Fülle an Trails mit unterschiedlichem Charakter, die Spaß und Herausforderung zugleich bieten. Den Auftakt macht das Rennformat Ende April auf dem BIKE Festival in Riva del Garda. Es folgen Termine in Solothurn (CH), Willingen (D), Bad Goisern (Salzkammergut, AT) und Hohlandsbourg (F).

Die Bosch eMTB-Challenge 2018 – die Termine

  • 28.04. – 01.05.2018: BIKE Festival Garda Trentino in Riva del Garda, Italien
  • 04. – 06.05.2018: Bike Days in Solothurn, Schweiz
  • 19. – 21.05.2018: BIKE Festival in Willingen, Deutschland
  • 13. – 15.07.2018: Salzkammergut Trophy in Bad Goisern, Österreich
  • 22. – 23.09.2018: 5 Châteaux Bike challenge in Hohlandsbourg, Frankreich

Mehr Informationen zur Bosch eMTB-Challenge gibt es hier: Bosch eMTB Challenge


Info: Pressemitteilung BOSCH
  1. benutzerbild

    Baierchen

    dabei seit 12/2016

  2. benutzerbild

    Baierchen

    dabei seit 12/2016

    Und in Winterberg bei Enduro One Serie für e Bike auch

  3. benutzerbild

    Timbolot

    dabei seit 06/2017

    Ich hab mega bock am Gardasee teilzunehmen - hoffe mal das Amateur nicht zu krass wird.

    Habt ihr eine Idee wie gut machbar Explorer ist? Meine Frau ist Einsteigerin auf einem E-Hardtail - was denkt ihr? Kann man probieren oder lieber nicht?

  4. benutzerbild

    MaxiGTI

    dabei seit 08/2017

    Ich würde mal sagen, Ja definitiv.
    Die Explorer Wertung ist laut Bosch als Einstiegsklasse ausgeschrieben - zum"Rennluft" schnuppern wohl bestens geeignet. Alles kann, nichts muss.

  5. benutzerbild

    Timbolot

    dabei seit 06/2017

    Super vielen Dank!

    Wird noch jemand von euch am Gardasee da sein?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!