Mit dem Spy 15 bringt der französische Bike-Zubehör-Hersteller Zefal einen praktischen Mini-Rückspiegel für alle, die beim Radfahren gern einen gelegentlichen Blick zurück werfen wollen. Wir haben alle Infos:

Zefal Spy 15: Infos und Preise

Die französische Marke Zefal ist bekannt für Fahrrad-Zubehörteile und kleine Gadgets: Von Schutzblechen, Abschleppseilen wie dem Zefal Bike Taxi, Minipumpen und Pannensprays bis zu universellen Flaschenhaltern oder Trinkrucksäcken wie dem Z Hydro reicht dabei die Palette an Erfindungen der Franzosen. Und genau solch ein Zubehörteil ist auch der neue Spy 15, ein Mini-Rückspiegel für die schnelle Montage an Fahrradrahmen- oder Lenkern.

  • Mini Rückspiegel für Fahrräder
  • Material verchromter ABS Kunststoff
  • Maße 55 × 85 × 33 mm
  • Gewicht 28 g
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.zefal.com
  • Preis (UVP) 12,95 €
Hält an dicken Rohren: Zefal Spy 15 Rückspiegel
# Hält an dicken Rohren: Zefal Spy 15 Rückspiegel - 15 cm² Spiegelfläche, Preis 12,95 € (UVP)

Der Zefal Spy 15 ist ein kleiner, konvexer und laut Herstellerangaben aus bruchsicherem ABS-Kunststoff hergestellter Mini-Rückspiegel für die werkzeuglose Montage mittels eines Silikonstropps am Oberrohr, der Gabel oder dem Lenker eines sportlichen Fahrrads, Gravel- oder Mountainbikes.

Die Idee, einen Rückspiegel direkt am Rahmen zu befestigen ist uns bisher noch nicht untergekommen.
# Die Idee, einen Rückspiegel direkt am Rahmen zu befestigen ist uns bisher noch nicht untergekommen.
Der Hersteller behauptet, der Spy 15 biete dennoch ausreichende Sicht nach hinten.
# Der Hersteller behauptet, der Spy 15 biete dennoch ausreichende Sicht nach hinten.
Das kleine Teil soll sich auch für E-Bikes eignen.
# Das kleine Teil soll sich auch für E-Bikes eignen.
Eine Montage am Lenker soll ebenfalls möglich sein.
# Eine Montage am Lenker soll ebenfalls möglich sein.

Ungeachtet der Tatsache, dass die Idee einer mittigen Montage eines Rückspiegels naheliegenderweise einfach seltsam anmuten muss, beteuert Hersteller Zefal in seiner Pressemeldung zu dem neuen Teil eine „ausreichende Sicht“ nach hinten über die konvex gewölbten 15 cm² Fläche des bruchsicheren ABS-Spiegelchens.

Die gute Nachricht: Wer genug davon hat, unterwegs das eigene Sixpack anzuhimmeln, kann das 28 Gramm leichte Teil mit seinem Silikonband auch an der Gabel, irgendwo am Lenker oder vielleicht am linken Unterarm befestigen.

Spy 15 situation recadré
# Spy 15 situation recadré

Was hältst du von dem neuen Zefal Spy 15 Rückspiegel?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Zefal
  1. benutzerbild

    Dewey

    dabei seit 03/2020

  2. benutzerbild

    umtreiber

    dabei seit 02/2023

  3. benutzerbild

    Der Toni

    dabei seit 11/2003

    ....bin schon mit " nach vorn gucken " teilweise überfordert. 🤷🏽‍♂️

  4. benutzerbild

    Robeuten

    dabei seit 06/2022

    Zefal ist eine Firma, die regelmäßig zwischen "genial - warum ist kein anderer 'drauf gekommen" und total unpraktikabel hin- und her eiert. Bin heilfroh, daß die z.B. einen Flaschenhalter für Räder ohne Gewindeösen und überdicken Carbonrohren haben, die dank sehr kräftiger Kabelbinder problemlos ihren Dienst versehen.
    Den Spiegel will ich nicht, danke!

  5. benutzerbild

    RoedeOrm

    dabei seit 03/2004

    Stimme Robeuten zu, so kommt mir Zefal auch vor. Ich nutze beispielsweise einen simplen Gummiblock mit Klettband von Zefal, um meine Pumpe an der für mich passenden Stelle des Rahmens klapperfrei zu befestigen.

    Bei mir leitet dieser Spiegel das Sonnenlicht auf die Solarzellen meines E-Bikes weiter, so dass ich ohne zu laden...oh, der Wecker klingelt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!