Ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung unterscheidet sich von einer „klassischen Insolvenz“ dadurch, dass die Firma weiterhin die Kontrolle behält und der normale Betrieb weiterlaufen kann. Ziel ist es in der Regel, das Unternehmen zu retten und wieder in ruhiges Fahrwasser zu führen, statt es zu zerschlagen oder zu liquidieren.
Das bisherige Management-Team soll nach eigener Aussage weiterhin aktiv bleiben. Aktuell scheint man daran zu arbeiten, neue Investoren zu akquirieren, um die Firma nicht nur zu erhalten, sondern auch besser für die Zukunft aufzustellen.
Grund für die Misere ist laut YT wenig verwunderlich die ohnehin schlechte Lage der Bike-Industrie nach dem Covid-Boom in Kombination mit dem Zoll-Drama zwischen EU und den USA.
Hier die Pressemitteilung im Wortlaut:
YT Industries GmbH leitet Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung ein
Hausen, 16. Juli 2025 – Die deutsche Mountainbike-Marke YT Industries hat ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung nach deutschem Recht eingeleitet, um sich neu aufzustellen und die Zukunft des Unternehmens langfristig zu sichern.
„Das ist kein einfacher Schritt für YT – aber eine notwendige Maßnahme, um die Zukunft der Marke gezielt zu gestalten“, sagt Markus Flossmann, Gründer und CEO. „Wir befinden uns bereits in Gesprächen mit potenziellen neuen Partnern und sind zuversichtlich, dass wir bald wieder auf Kurs sein werden.“
Trotz starker globaler Nachfrage und einer treuen Kundschaft wurde YT in den vergangenen Monaten stark von dem anhaltenden Preisdruck in der Fahrradbranche, Problemen mit Zulieferern sowie Unsicherheiten im US-Markt im Zusammenhang mit Zollregelungen beeinträchtigt. Da innerhalb der bestehenden Struktur keine weiteren finanziellen Mittel zur Verfügung standen, war eine Neuausrichtung unumgänglich.
YT Industries bleibt voll handlungsfähig – der Geschäftsbetrieb läuft während des Sanierungsverfahrens wie gewohnt weiter. Auch der Kundenservice sowie die Garantieabwicklung bleiben bestehen. In den kommenden Monaten sind zudem spannende Produktneuheiten geplant. Für weitere Unterstützung steht der Kundenservice weiterhin per E-Mail zur Verfügung. Die nordamerikanische Gesellschaft von YT Industries ist von dem Verfahren nicht betroffen.
Videobotschaft von Markus Flossmann (CEO)
Transkript zur Videobotschaft von Markus Flossmann:
Dear YT fans, dear YT family. Almost exactly 17 years ago, Free Ride magazine published a test with our very first bike, the Dirt Love — a bike that didn’t just ride well; it sparked a revolution: high‑spec mountain bikes at a fair price so that young people and those without deep pockets could afford real performance.
Since then, we’ve come a long way. We expanded our product lineup and made sure every bike carries that unique YT gravity DNA. We supported the sport; our riders brought home world titles, World Cup wins and Rampage victories. We built YT into a global brand, generating nearly half of our revenue in North America — quite remarkable for a small German company. It hasn’t been easy. Building this from scratch without outside capital was tough. For the first ten years we were chronically underfunded, and still we made it work every time.
Five years ago, I stepped back from daily operations, brought in a professional CEO, and shortly after that a large private‑equity investor came on board. A strong team with strategic funding and a clear vision — we were ready to take the next big step. I thought: What could possibly go wrong? Then came Covid. At first, it felt like a blessing for the bike industry, but in reality it was the perfect storm. Supply chains collapsed, prices went through the roof, lead times exploded; bikes arrived nearly a year late, warehouses were bursting. The result was a brutal discount war for survival. While customers scored deals, small brands like us were pushed to the limit.
One year ago, I returned as CEO. What I found was tough, but we rolled up our sleeves: cleared out all stock, cut unnecessary costs, optimized processes and got the brand back on track. We invested in new products — some are just weeks away from launch — and developed strategies to survive the discount war. We were on the right path until earlier this year, when a key supplier failed us with quality issues and delivery delays right when we needed them most. At the same time, the US market became wildly unstable; everything from natural disasters to chaotic trade policies hit consumer demand hard. Still, we kept fighting, investing again and again to cover past losses and make it through. Although we’re grateful for the support from our financial partners, additional funding could not be secured under the current structure.
We’ve reached a point I simply can’t get through on my own, and now, just as the market is starting to recover and with some of our most exciting products around the corner, we are running out of options. That’s hard to accept. I honestly never imagined I would be saying this, but we’ve decided to enter into a self‑administrated legal restructure. Doing so allows us to reorganize our finances, attract new investors and ultimately set the brand up for long‑term success.
Of course, this is a difficult chapter in YT’s story, but it’s not the end. I still believe in YT. For me, this is just a reset — the beginning of a new chapter, a chance to take a breath and get things in the right order. We are already in talks with new partners, and I’m confident this process will make us stronger, smarter and hungrier. While we rework our internal structure, our day‑to‑day operations will go on: we’re still here for you, our service team is still at your side, and we will do everything we can to keep our customers unaffected.
I want to thank you, our fans and customers. Thank you for your loyalty, for believing in YT and our bikes. And to our global team, the YT family: thank you for everything. Your passion, your resilience and your heart brought us this far. We’ve already achieved incredible things together, and we are really just getting started. The best is yet to come. Thank you.
Was sagst du zum Verfahren und der Situation der Bikebranche?
17 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumarme Käufer, die bei diesem unverschämten Verkauf ihr Geld investiert haben. Ich besitze zwei YT-Bikes, habe das dritte verkauft und mochte sie alle, aber dafür verdienen sie ein großes 🖕🖕
Hinterlässt ein übles Geschmäckle wie die Geschichte mit den vergünstigten grösseren Akkus für die Erstbesitzer.
Wenn der Insolvenzverwalter entscheidet die Kaufverträge nicht zu erfüllen dann bleibt das Geld der Kunden in der Insolvenzmasse und wird dann mit deutlichem Abschlag aus der Insolvenzmasse entschädigt.
Heißt der Kunde stellst sich hinter den anderen Gläubigern in die Schlange
und genügend Geld ist ja auch aus dem Unternehmen abgeflossen
In dem Artikel steht doch gar nichts von einem Insolvenzverwalter. YT versucht doch jetzt erstmal sich alleine zu sanieren und Investoren zu suchen…
Von daher geh ich mal davon aus das die verkauften bikes auch versendet werden
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