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Am vergangenen Wochenende, im Rahmen des MOUNTAINBIKE-Testival Brixen, hatten zwei unserer User die Möglichkeit, ihr eMTB mit der neuen 12-fach Schaltgruppe SRAM NX Eagle bestücken zu lassen. Hier die ersten Erfahrungen mit 12 Gängen und wie es einem geht, wenn man pro Klick immer nur einen Gang wechseln kann.

SRAM NX Eagle im User-Test

Unser kleines Test-Team vor Ort
# Unser kleines Test-Team vor Ort - Rico von eMTB-News, Frederik (SirPsyko) & Benni (HageBen) aus unserem Forum und Carsten von SRAM (v.l.n.r.)

Vor wenigen Wochen hat der amerikanische Schaltungs-Gigant SRAM seine 12-fach Schaltung für das E-Bike präsentiert. Wir haben damals die SRAM NX Eagle Schaltruppe ausführlich vorgestellt und wollten euch die Chance geben, mal am eigenen eMTB auszuprobieren, wo die Unterschiede zu anderen Schaltungen liegen und ob die große Bandbreite in der Realität auch spürbar ist. Hierzu haben wir beim MOUNTAINBIKE-Testival in Brixen zwei private eMTBs umgebaut und starteten damit in einen User-Test.

Carsten erklärte erst einmal ganz genau welche neuen Bauteile er gleich auf die eMTBs schrauben wird
# Carsten erklärte erst einmal ganz genau welche neuen Bauteile er gleich auf die eMTBs schrauben wird
Neue Schalthebel erlauben immer einen Gang zu wechseln
# Neue Schalthebel erlauben immer einen Gang zu wechseln - klingt vielleicht im ersten Augenblick seltsam, macht aber in der Realität absolut Sinn, denn hiermit erhöht sich die Lebensdauer
Frederik und Benni hatten viele Fragen an Carsten
# Frederik und Benni hatten viele Fragen an Carsten
Carsten grinste und sagte noch: „Ich schaff den Umbau in 4 Minuten!“ ...
# Carsten grinste und sagte noch: „Ich schaff den Umbau in 4 Minuten!“ ...
... und zack flitzte er durchs Zelt und montierte wie ein Formel 1 Mechaniker beim Pit Stop
# ... und zack flitzte er durchs Zelt und montierte wie ein Formel 1 Mechaniker beim Pit Stop
Fast fertig! Ällabätsch!
# Fast fertig! Ällabätsch!

Im Vorfeld dieser Aktion hatten alle Leser die Möglichkeit an unserem kleinen Gewinnspiel teilzunehmen. Die zwei glücklichen Gewinner bekamen von Carsten – laut SRAM als „MTB Technical Marketing Coordinator Europe“ im Boot, aber in Wirklichkeit einfach die gute Seele und der Dauergrinser im SRAM-Zelt – eine komplette SRAM NX Eagle Gruppe an ihre E-Mountainbikes gebaut. Der Umbau umfasste Schaltwerk, 1-Klick-Shifter, Kette, Kassette und Kurbeln. Nach dem Umbau gab es einen schnellen Cappuccino und Punkt 12 ging es auf eine gemeinsame Ausfahrt mit Kurt, Fahrtechnik-Trainer und Guide aus Brixen, der uns in weniger frequentierte Gegenden führte. Hier konnten Benni und Frederik ihre ersten Fahreindrücke sammeln und staunten nicht schlecht über die Bandbreite der großen Kassette, die schmalen Trails und das irre Fahrkönnen von Kurt.

Während der Tour zeigte uns Kurt noch einige Tricks, wie beispielsweise ...
# Während der Tour zeigte uns Kurt noch einige Tricks, wie beispielsweise ...
... korrektes Anfahren am Berg und Kurventechnik, wenn es eng und tricky wird
# ... korrektes Anfahren am Berg und Kurventechnik, wenn es eng und tricky wird
Keine Sorge, diesen Felsen fuhr nur unser Guide runter
# Keine Sorge, diesen Felsen fuhr nur unser Guide runter - wir wollten ja schließlich mit heilen Knochen wieder heim kommen

Am Nachmittag zieht Frederik eine erste Bilanz:

Hammer Tag, hammer Trails, super nette Leute!

Die Schaltung ist spitze, die Abstufungen sind sehr gut. Eigentlich immer der richtige Gang für jede Situation sei es Uphill oder Downhill. Durch die 1-Klick-Technologie liegen die Gänge sehr schnell und präzise an, sogar bei Schaltvorhängen unter Last. Nie hatte ich Angst, dass ich die Schaltung zu arg strapaziere. Ich freu mich auf den weiteren Test.

Benny ergänzt:

Die feinere Abstufung macht sich sehr positiv bemerkbar. Durch die sanften Schaltwechsel bekomme ich kaum mit wann der Adler schaltet. Zwischendurch können zwölf Gänge aber auch ganz schön viele sein. Nämlich dann, wenn man vollkommen unerwartet und plötzlich links abbiegt. Unser Guide zeigte uns ganz lässig, teils sehr versteckte Trails bei Brixen. Die für mich als Anfänger in genau dem richtigen Schwierigkeitgrad – schön abwechslungsreich, fordernd und fern der restlichen Testival Besuchern. Wobei das eigentlich auch kein Problem gewesen wäre, es war nämlich eine sehr entspannte Stimmung und rücksichtsvolles Miteinander. So hatten wir aber unsere Ruhe, äh waren alleine auf traumhaften Trails.

Meinung @eMTB-News.de

Gemeinsam mit Kurt, der uns tolle Trails rund um Brixen zeigte, hatten wir eine Menge Spaß mit unserer neuen SRAM NX Eagle Gruppe
# Gemeinsam mit Kurt, der uns tolle Trails rund um Brixen zeigte, hatten wir eine Menge Spaß mit unserer neuen SRAM NX Eagle Gruppe

Gemeinsam mit SRAM konnten wir zwei Leser zum User-Test einladen. Ihre privaten E-Bikes wurden mit einer SRAM NX Eagle Schaltgruppe ausgestattet und schon nach der ersten Testrunde stand fest: 12 Gänge sind geil!

Was haltet ihr von 12 Gängen am eMTB? Sinnvoll oder überkandidelt?

  1. benutzerbild

    Cookie

    dabei seit 03/2018

    Noch keine Testfahrt gemacht, auf dem Ständer läuft Sie, muss jetzt warten, morgen oder Dienstag, sonst bekommt meine Frau die Krise:) Auf dem Ständer ist die vorher aber auch ohne Probleme gelaufen, nur unter Belastung nicht.
    Gruß Cookie
  2. benutzerbild

    N4rcotic

    dabei seit 04/2018

    Wusste garnicht das es dazu sogar eine EMTB-News gab. Aber ja auch ich habe von der grottenschlechten EX1 auf die 12fach NX gewechselt. Jetzt macht mir mein Cube Action Team auch Spaß. Vorher hätte ich das Bike lieber in die Ecke gefeuert. Die Gangabstimmung ist die Hölle und wenn man im Hochgebirge unterwegs ist fährt man Standardmäßig im EMTB oder Turbo Modus. Als die NX drauf war kommt man allerhöchstens mal in den Tour Modus oder anders gesagt innerhalb der letzten 300km habe ich nicht einmal den EMTB oder Turbomodus nutzen müssen.

    Sollte ich mal wieder ein Ebike kaufen, dann wäre die EX1 ein Grund das Bike nicht zu kaufen, oder man baut gleich um auf was ordentliches.
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    Wirme

    dabei seit 05/2018

    Habe heute bei meiner NX den oneclick Schalthebel gegen einen GX Schalthebel gewechselt. Den habe ich mit einem Adapter direkt an der Schelle der MT5 fest gemacht. Habe dadurch die gleiche Beidienung wie bei meiner X01 am Bio.

    Überlege noch auf die GX Kassette zu wechseln. Habe noch einen passenden Laufradsatz in Reserve hier liegen. Gibt es da Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit ?
  5. benutzerbild

    N4rcotic

    dabei seit 04/2018

    Verschleißärmer finde ich den One-Click Trigger...

    Die GX Kassette soll einen Tick besser sein als die NX da man bei der GX die vollen 550° haben soll die mit der NX nicht möglich sein sollen. Aber wie sich das in der Praxis anfühlt keine Ahnung. Werde ich aber bestimmt mal testen in Zukunft. Bin eh gespannt wie sich die 12fach auf dem Ebike schlägt. Viele sagen 11 fach ist wegen der breiteren Kette besser.
  6. benutzerbild

    Wirme

    dabei seit 05/2018

    Den höheren Verschleiß nehme ich in Kauf. Fahre eh viel ohne Motor.

    Beim Bosch mit XT 11-fach hat die erste Kette bei mir über 3.000 km gehalten. Der Shimano hat eh nicht so viel Dampf.

    Da ich am Wochenende mit dem Bio Bike fahre, war es mir wichtig, dass sich die Räder gleich fahren und bedienen lassen.

    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die NX etwas sorgfältiger wie meine X01 mit GX Kassette eingestellt werden muss. Die ist da etwas "schmerzfreier".

Sag uns jetzt was du dazu meinst, wir sind gespannt!

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