Neues Trek Fuel+ Modularer Trail-Allrounder mit TQ-HPR60-Power

Mit dem Fuel+ läutet Trek die nächste Generation seiner elektrifizierten Trail-Plattform ein: Mehr Leistung dank TQ-HPR60-Antrieb, 580-Wh-Akku und drei Fahrwerks-Optionen sollen das Bike fit für jeden Trail machen.
Titelbild

Trek Fuel+ – Infos und Preise

Trek erweitert seine E-MTB-Familie um das Fuel+ – ein vielseitiges Trail-E-Bike, das in den Varianten EX, MX und LX an den Start geht. Herzstück ist der neue TQ-HPR60-Motor, der laut Hersteller 60 Nm Drehmoment liefern und dabei leiser sowie effizienter arbeiten soll als sein Vorgänger. Kombiniert wird er mit einem herausnehmbaren 580-Wh-Akku, der sich bei Bedarf über einen Range Extender ergänzen lässt. Je nach Ausstattungsniveau bringt das Fuel+ in Rahmengröße M ab rund 19 kg auf die Waage.

  • Rahmenmaterial OCLV Mountain Carbon oder Alpha NEXT Platinum Aluminium
  • Federweg 145–170 mm (je nach Konfiguration)
  • Laufradgröße 29″ oder Mullet (29″/27,5″)
  • Gewicht ab 19,02 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL, XXL
  • Motor TQ-HPR60 (60 Nm)
  • Akkukapazität 580 Wh, kompatibel mit 160 Wh Range Extender
  • Verfügbar ab sofort
  • Mehr Informationen bei Trek
Trek Fuel+
# Trek Fuel+ – mit der neusten Iteration bleibt das Trail-Bike von Trek kein solches mehr, sondern lässt sich dank eines modularen Konzepts von kurzhubig und steil zu langhubig und flach entwickeln und fasst damit theoretisch die komplette Spanne von Trail bis Enduro.
#
#

Trek Fuel+ Preise (UVP) – Auswahl

  • Fuel+ EX 9.7 Gen 2 – 5.999 €
  • Fuel+ EX 8 Gen 2 – 5.499 €
  • Fuel+ MX 9.8 Eagle 90 Gen 2 – 8.499 €
  • Fuel+ LX 9.9 X0 AXS Gen 2 – 11.699 €

Die komplette Tabelle mit allen Preisen findet ihr im Punkt Ausstattung.

Im Detail

Das Fuel+ soll an den Erfolg des leichten Fuel EXe anknüpfen, legt jedoch bei Drehmoment und Akkukapazität spürbar nach. Dank austauschbarer Rocker Links und Dämpferaufnahmen lässt sich das Chassis in drei Set-ups umbauen:

  • EX: 145 mm Heck / 150 mm Gabel, 29″ Laufräder – der Allrounder fürs breite Einsatzspektrum.
  • MX: 150 mm Heck / 160 mm Gabel, 29″/27,5″ – verspielt und agil für enge Kurven und Side-Hits.
  • LX: 160 mm Heck / 170 mm Gabel, 29″ – die Langhub-Option für grobes Gelände.

Der neue Rahmen bietet laut Trek mehr Platz für große Dämpfer, längere Dropper-Posts und Trinkflaschen bis 1 Liter. Ein Zero-Stack-Steuersatz soll die Montage winkelverstellbarer Lagerschalen erleichtern, während überarbeitete Leitungsführungen für einen leisen Lauf sorgen.

Bei der Rahmenform hat sich Trek wieder zurückentwickelt, denkt man noch an den Vorgänger EXE zurück.
# Bei der Rahmenform hat sich Trek wieder zurückentwickelt, denkt man noch an den Vorgänger EXE zurück.
Die Dämpferaufnahme ist ein zwei Ausführungen erhältlich und verändert in Kombination mit dem Rocker Federweg und Laufradoptionen. Der Flipchip verändert die Progression.
# Die Dämpferaufnahme ist ein zwei Ausführungen erhältlich und verändert in Kombination mit dem Rocker Federweg und Laufradoptionen. Der Flipchip verändert die Progression.
An der Front wird auf Zero Stack gesetzt, hier soll sich das E-Bike etwa mit Winkelsteuersätzen weiter anpassen lassen.
# An der Front wird auf Zero Stack gesetzt, hier soll sich das E-Bike etwa mit Winkelsteuersätzen weiter anpassen lassen.
Geblieben ist der ABP Hinterbau, der Bremseinflüsse zuverlässig von der Federung entkoppeln soll.
# Geblieben ist der ABP Hinterbau, der Bremseinflüsse zuverlässig von der Federung entkoppeln soll.

Geometrie

Je nach Aufbau variiert der Lenkwinkel zwischen 64,5° (EX) und 63,5° (LX). Die Kettenstrebenlänge bleibt nahezu identisch, womit das Fahrverhalten über alle Plattformen hinweg berechenbar bleiben soll. Größe S rollt serienmäßig mullet, alle weiteren Größen kommen als 29er und können bei Bedarf umgerüstet werden.

Geometrie Fuel+ LX

Rahmengröße S M L XL XXL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 418 mm 448 mm 473 mm 498 mm 518 mm
Stack 633 mm 633 mm 647 mm 661 mm 674 mm
STR 1,51 1,41 1,37 1,33 1,30
Lenkwinkel 63,4° 63,4° 63,4° 63,5° 63,5°
Sitzwinkel, effektiv 77° 76,7° 76,3° 75,9° 75,4°
Sitzwinkel, real 71,5° 71,5° 71,5° 71,6° 71,6°
Oberrohr 563 mm 593 mm 622 mm 655 mm 684 mm
Oberrohr (horiz.) 563 mm 593 mm 622 mm 655 mm 684 mm
Steuerrohr 110 mm 110 mm 125 mm 140 mm 155 mm
Sitzrohr 370 mm 400 mm 420 mm 455 mm 475 mm
Überstandshöhe 763 mm 757 mm 760 mm 764 mm 773 mm
Kettenstreben 444 mm 444 mm 444 mm 447 mm 452 mm
Radstand 1.213 mm 1.243 mm 1.275 mm 1.310 mm 1.341 mm
Tretlagerabsenkung 26 mm 27 mm 27 mm 27 mm 27 mm
Tretlagerhöhe 347 mm 347 mm 347 mm 346 mm 346 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Geometrie Fuel+ MX

Rahmengröße S M L XL XXL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 426 mm 456 mm 482 mm 507 mm 527 mm
Stack 627 mm 627 mm 641 mm 654 mm 668 mm
STR 1,47 1,38 1,33 1,29 1,27
Lenkwinkel 64,2° 64,2° 64,2° 64,2° 64,2°
Sitzwinkel, effektiv 77,7° 77,5° 77° 76,6° 76,1°
Sitzwinkel, real 72,3° 72,3° 72,3° 72,3° 72,3°
Oberrohr (horiz.) 560 mm 590 mm 619 mm 652 mm 682 mm
Steuerrohr 110 mm 110 mm 125 mm 140 mm 155 mm
Sitzrohr 370 mm 400 mm 420 mm 455 mm 475 mm
Überstandshöhe 758 mm 752 mm 755 mm 759 mm 769 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 444 mm 449 mm
Radstand 1.204 mm 1.234 mm 1.266 mm 1.301 mm 1.332 mm
Tretlagerabsenkung 31 mm 31 mm 31 mm 31 mm 31 mm
Tretlagerhöhe 343 mm 343 mm 343 mm 343 mm 343 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Geometrie Fuel+ EX

Rahmengröße S M L XL XXL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 431 mm 460 mm 485 mm 510 mm 530 mm
Stack 624 mm 624 mm 638 mm 651 mm 665 mm
STR 1,45 1,36 1,32 1,28 1,25
Lenkwinkel 64,6° 64,5° 64,5° 64,5° 64,5°
Sitzwinkel, effektiv 78,2° 77,8° 77,3° 76,9° 76,4°
Sitzwinkel, real 72,7° 72,6° 72,6° 72,6° 72,6°
Oberrohr (horiz.) 559 mm 589 mm 613 mm 651 mm 680 mm
Steuerrohr 110 mm 110 mm 125 mm 140 mm 155 mm
Sitzrohr 370 mm 400 mm 420 mm 455 mm 475 mm
Überstandshöhe 754 mm 747 mm 750 mm 755 mm 764 mm
Kettenstreben 441 mm 444 mm 444 mm 447 mm 452 mm
Radstand 1.200 mm 1.232 mm 1.258 mm 1.298 mm 1.330 mm
Tretlagerabsenkung 34 mm 35 mm 35 mm 35 mm 35 mm
Tretlagerhöhe 339 mm 339 mm 339 mm 339 mm 339 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 145 mm 145 mm 145 mm 145 mm 145 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
#

Ausstattung

Trek bietet das neue Fuel+ in einer breiten Modellpalette an, die sich gezielt an unterschiedliche Fahrertypen richtet – von sportlich orientierten Trail-Fans bis hin zu technisch versierten Enduristen mit hohen Ansprüchen an Material und Performance. Während das EX 9.7 mit einer soliden FOX Rhythm 36 und SRAM DB8 Bremsen einen attraktiven Einstieg markiert, kommen Modelle wie das LX 9.9 X0 AXS mit FOX Factory 38, elektronischer SRAM-Transmission-Schaltung und Carbonlaufrädern voll ausgestattet daher.s. Eine vollständige Übersicht der Ausstattungsvarianten gibt’s in der folgenden Tabelle.

EigenschaftFuel+ LX 9.9 X0 AXS Gen 2Fuel+ MX 9.9 X0 AXS Gen 2Fuel+ EX 9.9 X0 AXS Gen 2Fuel+ LX 9.8 XT Di2 Gen 2Fuel+ MX 9.8 XT Di2 Gen 2Fuel+ EX 9.8 XT Di2 Gen 2Fuel+ LX 9.8 Eagle 90 Gen 2Fuel+ LX 9.8 XT Gen 2Fuel+ MX 9.8 Eagle 90 Gen 2Fuel+ MX 9.8 XT Gen 2Fuel+ EX 9.8 Eagle 90 Gen 2Fuel+ EX 9.8 XT Gen 2Fuel+ EX 9.7 Gen 2Fuel+ Carbon Gen 2 RahmensetFuel+ EX 8 Gen 2Fuel+ EX 5 Gen 2
GabelFOX Factory 38, 170 mmFOX Factory 36, 160 mmRockShox Lyrik Ultimate, 150 mmFOX Factory 38, 170 mmFOX Factory 36, 160 mmFOX Factory 36, 150 mmFOX Factory 38, 170 mmFOX Factory 38, 170 mmFOX Factory 36, 160 mmFOX Factory 36, 160 mmRockShox Lyrik Ultimate, 150 mmFOX Factory 36, 150 mmFOX Rhythm 36, 150 mmFOX Rhythm 36, 150 mmRockShox Recon Silver, 150 mm
RahmenOCLV Mountain Carbon, 160 mmOCLV Mountain Carbon, 150 mmOCLV Mountain Carbon, 145 mmOCLV Mountain Carbon, 160 mmOCLV Mountain Carbon, 150 mmOCLV Mountain Carbon, 145 mmOCLV Mountain Carbon, 160 mmOCLV Mountain Carbon, 160 mmOCLV Mountain Carbon, 150 mmOCLV Mountain Carbon, 150 mmOCLV Mountain Carbon, 145 mmOCLV Mountain Carbon, 145 mmOCLV Mountain Carbon, 145 mmOCLV Mountain CarbonAlpha NEXT Platinum Aluminium, 145 mmAlpha NEXT Platinum Aluminium, 145 mm
HinterbaudämpferFOX DHX2, SpiralfederFOX Factory Float XRockShox Deluxe Ultimate RC2TFOX DHX2, SpiralfederFOX Factory Float XFOX Factory Float XFOX DHX2, SpiralfederFOX DHX2, SpiralfederFOX Factory Float XFOX Factory Float XRockShox Deluxe Ultimate RC2TFOX Factory Float XFOX Performance Float XFOX Performance Float XX-Fusion Pro 2
LaufräderBontrager Line Pro 30, OCLV Mountain CarbonBontrager Line Pro 30, OCLV Mountain Carbon, 29"/27,5"Bontrager Line Pro 30, OCLV Mountain CarbonBontrager Line Comp 30Bontrager Line Comp 30, 29"/27,5"Bontrager Line Comp 30Bontrager Line Comp 30Bontrager Line Comp 30Bontrager Line Comp 30, 29"/27,5"Bontrager Line Comp 30, 29"/27,5"Bontrager Line Comp 30Bontrager Line Comp 30Bontrager Line TLR 30Bontrager Line TLR 30Bontrager Line TLR 30
Akku580 Wh580 Wh580 Wh580 Wh580 Wh580 Wh580 Wh580 Wh580 Wh580 Wh580 Wh580 Wh580 Wh580 Wh580 Wh
BremsenSRAM Maven SilverSRAM Maven SilverSRAM Maven SilverShimano XT M8200Shimano XT M8200Shimano XT M8200SRAM Maven BronzeShimano XT M8200SRAM Maven BronzeShimano XT M8200SRAM Maven BronzeShimano XT M8200SRAM DB 8SRAM DB 8Shimano M4100
DisplayLED-FarbdisplayLED-FarbdisplayLED-FarbdisplayLED-FarbdisplayLED-FarbdisplayLED-FarbdisplayLED-FarbdisplayLED-FarbdisplayLED-FarbdisplayLED-FarbdisplayLED-FarbdisplayLED-FarbdisplayIntegriertes LED-DisplayIntegriertes LED-DisplayIntegriertes LED-Display
AntriebSRAM X0 Eagle AXS, 12fachSRAM X0 Eagle AXS, 12fachSRAM X0 Eagle AXS, 12fachShimano XT Di2, 12fachShimano XT Di2, 12fachShimano XT Di2, 12fachSRAM Eagle 90, T-Type, 12fachShimano XT, 12fachSRAM Eagle 90, T-Type, 12fachShimano XT, 12fachSRAM Eagle 90, T-Type, 12fachShimano XT, 12fachSRAM Eagle 70, T-Type, 12fachSRAM Eagle 70, T-Type, 12fachShimano Deore, 12fach
LenkerRace Face ERA, CarbonRace Face ERA, CarbonRace Face ERA, CarbonRace Face ERA, CarbonRace Face ERA, CarbonRace Face ERA, CarbonRace Face ERA, CarbonRace Face ERA, CarbonRace Face ERA, CarbonRace Face ERA, CarbonRace Face ERA, CarbonRace Face ERA, CarbonRace Face Turbine, AluminiumRace Face Turbine, AluminiumBontrager Comp, Aluminium
MotorTQ HPR50TQ HPR50TQ HPR50TQ HPR50TQ HPR50TQ HPR50TQ HPR50TQ HPR50TQ HPR50TQ HPR50TQ HPR50TQ HPR50TQ HPR50TQ HPR50TQ HPR50TQ HPR50
ReifenMaxxis Assegai / Maxxis Minion DHR IIMaxxis Assegai / Maxxis Minion DHR IIMaxxis Minion DHF / Maxxis Minion DHR IIMaxxis Assegai / Maxxis Minion DHR IIMaxxis Assegai / Maxxis Minion DHR IIMaxxis Minion DHF / Maxxis Minion DHR IIMaxxis Assegai / Maxxis Minion DHR IIMaxxis Assegai / Maxxis Minion DHR IIMaxxis Assegai / Maxxis Minion DHR IIMaxxis Assegai / Maxxis Minion DHR IIMaxxis Minion DHF / Maxxis Minion DHR IIMaxxis Minion DHF / Maxxis Minion DHR IIBontrager Brevard Pro XRBontrager Brevard Pro XRBontrager Gunnison Elite XR
FarbeGloss Navy Smoke / Matte Trek BlackGloss Navy Smoke / Matte Trek BlackCarbon Smoke / Lithium Grey MarbleGloss Navy Smoke / Matte Trek BlackGloss Navy Smoke / Matte Trek BlackGloss Navy Smoke / Matte Trek BlackGloss Navy Smoke / Matte Trek BlackGloss Navy Smoke / Matte Trek BlackGloss Navy Smoke / Matte Trek BlackGloss Navy Smoke / Matte Trek BlackGloss Navy Smoke / Matte Trek BlackGloss Navy Smoke / Matte Trek BlackLichen Green / Keswick Green SplatterCarbon Smoke / Lithium Grey MarbleTrek Black / Purple Flip SplatterTrek Black / Purple Flip Splatter
Preis (€)11699.0011499.0011499.0010199.009999.009999.008699.008699.008499.008499.008499.008499.005999.004999.005499.004999.00
Gewicht (Größe M)20,31 kg / 44,78 lbs19,02 kg / 41,94 lbs19,58 kg / 43,17 lbs20,68 kg / 45,6 lbs19,79 kg / 43,63 lbs20,18 kg / 44,49 lbs20,88 kg / 46,04 lbs20,92 kg / 46,13 lbs19,51 kg / 43,02 lbs19,72 kg / 43,48 lbs20,38 kg / 44,94 lbs20,10 kg / 44,32 lbs19,73 kg / 43,5 lbs8,51 kg / 18,77 lbs21,08 kg / 46,48 lbs21,92 kg / 48,33 lbs
Beim Antrieb habt ihr die Wahl zwischen SRAM und Shimano, bei den Federelementen wird bei LX und MX auf Fox gesetzt, während das  EX auf RockShox setzt.
# Beim Antrieb habt ihr die Wahl zwischen SRAM und Shimano, bei den Federelementen wird bei LX und MX auf Fox gesetzt, während das EX auf RockShox setzt.

Motor & Akku

Der TQ-HPR60-Motor soll nicht nur 10 Nm mehr Drehmoment als der bekannte HPR50 liefern, sondern auch leiser und effizienter arbeiten. Kühlrippen am Gehäuse führen Wärme ab, damit die Leistung auch an langen Anstiegen konstant bleibt. Der 580-Wh-Akku kann per Inbus entnommen und extern geladen werden; wer noch weiter fahren möchte, klemmt einen 160-Wh-Range Extender in den Flaschenhalter. Das neue Farb-LED-Display der 9.8- und 9.9-Modelle liefert auf einen Blick Infos zu Ladezustand, Reichweite und Unterstützungsstufe, während die Trek Central-App umfangreiche Set-up-Optionen bietet.

  • Motor TQ-HPR60 (60 Nm, max. 350 W)
  • Akkukapazität 580 Wh, entnehmbar
  • Display LED-Farbdisplay (ab 9.8)
  • Kompatibel mit Range Extender: Ja (160 Wh)
  • App Trek Central für iOS & Android
tk25-launch-fuel-plus-tf-4
# tk25-launch-fuel-plus-tf-4
tk25-launch-fuel-plus-fdp-carousel-3
# tk25-launch-fuel-plus-fdp-carousel-3
tk25-launch-fuel-plus-fdp-carousel-2
# tk25-launch-fuel-plus-fdp-carousel-2
tk25-launch-fuel-plus-tf-6
# tk25-launch-fuel-plus-tf-6

Wie gefällt euch das neue Trek Fuel+?


Text und Fotos: Pressemitteilung Trek

17 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Das ist ein ziemlich gutes Konzept. Durch Flip-Chip, Adapter-Kits und Möglichkeit von einem Winkelsteuersatz lässt sich ein Rahmen für verschiedenste Anwendungen und Anforderungen umbauen. Prima! Leider liege ich mit 1,78cm Körpergröße bei TREK irgendwie ungünstig zwischen den Größen M und L. Hat jemand schon Erfahrung, welche Rahmengröße würde da wohl passen? Aktuell fahre ich ein IBIS Ripmo in XM, das passt mir ziemlich perfekt. Ich möchte gern zukünftig auf ein E-Bike mit Light-Support wechseln, bevorzugt mit TQ-Motor. IBIS lässt sich leider aber mit einem Trail-E-Bike sehr viel Zeit.

  2. Das ist ein ziemlich gutes Konzept. Durch Flip-Chip, Adapter-Kits und Möglichkeit von einem Winkelsteuersatz lässt sich ein Rahmen für verschiedenste Anwendungen und Anforderungen umbauen. Prima! Leider liege ich mit 1,78cm Körpergröße bei TREK irgendwie ungünstig zwischen den Größen M und L. Hat jemand schon Erfahrung, welche Rahmengröße würde da wohl passen? Aktuell fahre ich ein IBIS Ripmo in XM, das passt mir ziemlich perfekt. Ich möchte gern zukünftig auf ein E-Bike mit Light-Support wechseln, bevorzugt mit TQ-Motor. IBIS lässt sich leider aber mit einem Trail-E-Bike sehr viel Zeit.
    Also die Trail Variante hat doch schon 485mm reach in L. Das fahre ich mit 1,88m. Mag es aber gern verspielt da Sprünge und verblocktete trails eher so meins sind. Wenn du gern Touren fährst und auch eher an laufruhe statt verspieltheilt interessiert bist, dann nimmst auch L. Sonst M.
    Hab das früher auch immer als fluch gesehen größentechnisch „dazwischen“ zu liegen. Aber eigentlich ist das gegenteil. Du kannst mit den größen ja viel besser spielen als jemand der z.B. 1,83m groß wäre. Der liegt voll mittig in L.
    XL wäre dann zu groß, M zu kompakt. Bei dir geht halt beides, M und L smilie
  3. Das ist ein ziemlich gutes Konzept. Durch Flip-Chip, Adapter-Kits und Möglichkeit von einem Winkelsteuersatz lässt sich ein Rahmen für verschiedenste Anwendungen und Anforderungen umbauen. Prima! Leider liege ich mit 1,78cm Körpergröße bei TREK irgendwie ungünstig zwischen den Größen M und L. Hat jemand schon Erfahrung, welche Rahmengröße würde da wohl passen? Aktuell fahre ich ein IBIS Ripmo in XM, das passt mir ziemlich perfekt. Ich möchte gern zukünftig auf ein E-Bike mit Light-Support wechseln, bevorzugt mit TQ-Motor. IBIS lässt sich leider aber mit einem Trail-E-Bike sehr viel Zeit.
    Dank ZS kannst du dir ja ein RA-Headset einpressen … hab ich auch oft gemacht bei meinen Bikes … das letzte Mal beim Relay. Vielleicht hat Trek ja auch eine Markierung am Rahmen vorgesehen (sowie Yeti beim MTe).
  4. Wird wohl mein Heckler SL ablösen. Auch wenn's nicht nötig ist

  5. Bild vom entnehmbaren Akku wäre noch nett. Könnte mein Orbea Rise ablösen...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: