Mit „Ammersee“ bietet TQ für sein HPR50 System ein Software-Update an, dass jetzt in der aktualisierten TQ E-Bike App verfügbar ist. Neue Funktionen sind etwa einstellbare Unterstützungsmodi oder Software Checks.

Das neueste Software-Update von TQ, benannt nach dem idyllischen Ammersee, bringt eine Reihe Neuerungen für E-Bike-Nutzer mit sich. Ab sofort können Besitzer eines E-Bikes mit der HPR50 Antriebseinheit von TQ Systems das Update aufspielen. Erhältlich ist es über die aktualisierte TQ E-Bike App.

Eine der herausragenden Neuerungen ist die Möglichkeit, die Unterstützungsgeschwindigkeit individuell einzustellen. Damit können Fahrer ihre Unterstützungsstufe genau auf ihre Bedürfnisse abstimmen, egal ob es um eine gemütliche Tour oder eine anspruchsvolle Bergfahrt geht. Die Flexibilität, die dieses Feature bietet, ist ein echter Game-Changer in der Welt der E-Bikes.

Ein weiteres Highlight des Updates ist die neue Benutzeroberfläche, die es den Nutzern ermöglicht, den Software-Status ihres E-Bikes schnell und unkompliziert zu überprüfen.

Ebenso ist die Integration von ANT+ Konnektivität an Bord. Die soll es ermöglichen, Fahrmodi direkt über angeschlossene Geräte zu wechseln. Diese Funktion soll eine nahtlose Anpassung des E-Bike-Erlebnisses bieten und die Interaktion zwischen Fahrer und Fahrrad vereinfachen.

Unter der Haube soll das „Ammersee“-Update die Leistung verbessern und Fehler beheben. Um alle Vorteile nutzen zu können, werden die Nutzer aufgefordert, ihre E-Bikes bei lokalen Händlern für das Update vorbeizubringen. Mit dem Update werden auch die Software-Versionen der HPR50 Drive Unit, der Batterien, des Displays und der Smart Box auf den neuesten Stand gebracht.

Weitere Informationen gibt auf www.tq-ebikes.com.

Wer von euch fährt schon mit dem neuen Update?

  1. benutzerbild

    Alex85

    dabei seit 08/2022

    Weil meine Garmin Uhr nicht parallel aufzeichnen kann.
    Dann sag das doch einfach. Mir ist außerdem keine Uhr bekannt, die das kann - du müsstest schon ein zweites Gerät nutzen (z. B. einen Garmin Edge + deine Uhr).

    Und wenn einige Leute in verschiedenen Foren ähnliches wie ich erfahren,
    glaube ich denen mehr, als einem Einzelnen mit anderen Erfahrungen.
    Das klingt nachvollziehbar. Hier im Thread gab's bisher allerdings erst zwei (ältere Herren?) mit nicht sonderlich belastbaren "Infos" zu ihren Fahrten/Aufzeichnungen.

    Bitte nicht falsch verstehen: Ich will nicht behaupten, dass euch (@subdiver & @herbert2010 ) der TQ keine Leistung unterschlägt. Wollte nur anregen etwas belastbarer zu werden was eure "Erfahrungen" betrifft und habe Beispiele dazu gebracht. smilie
    Sorry, wenn ich euch nicht die Bestätigung geben konnte, die ihr scheinbar sucht.
  2. benutzerbild

    herbert2010

    dabei seit 06/2011

    Wie wollten eigentlich nur wissen ob das Problem mit dem Update gelöst ist sonst nichts wenn du das Problem nicht hast oder hattest kannst du auch nicht helfen smilie

  3. benutzerbild

    slash-sash

    dabei seit 10/2016

    Also bei mir geht das. Ich nutze jedoch bewusst KEINEN Remote-Schalter sondern die "Erweiterte Funktionalität der Mitteltaste". Mit einem einfach Klick schaltet man damit die Unterstützungsstufen von 0 bis high und wieder rückwärts durch. Also immer 0-1-2-3-2-1-0-1-2-usw. Mit einem Doppelklick kann man die Display-Anzeige durchschalten entsprechend der zuvor aktivierten Infos.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter ...
    Besten Dank. Ich fahre in der Tat ein Trek. Muss mal schauen, wie das dort ist. Jedenfalls verstehe ich dich so, dass du die Mitteltaste am Display für deine Aktion nutzt, richtig? Dann hilft es mir leider nicht weiter, da ich es sinnbefreit finde eine Hand vom Lenker zu nehmen.
    Und über den Taster ist es meines Wissens nach nicht machbar.
    Einen "Stealth-Mode" fände ich auch ganz nett aber letztlich nicht so wichtig. Die Dinge die man Konfigurieren kann, finde ich schon ganz nett. Soweit ich mich erinnere, ging/geht das weder bei Bosch/Shimano/Fazua ... Ok, zumindest den Stealth-Mode konnte Specialized.
    So unterschiedlich sind die Leute. Ich habe mir den TQ in erster Linie wegen seiner "Unsichtbarkeir" ausgewählt. Einzig das Display würde ich gerne noch ändern können.
    Denn nicht nur das konnte Specialized sehr gut. Glaub mir, da sind noch ganz andere dinge, die die Jungs da richtig gemacht haben. Bin vorher nen LSL gefahren.
    Aber ich schaue mal, was man noch so ändern kann. Aber bin mir recht sicher, dass ich bereits alles versucht habe.
    Wichtig ist jedenfall, dass der Motor zuverlässig läuft (tut er bei mir), dass er sich nicht nach Motor anfühlt (empfinde ich jedenfalls so) und nicht nach Motor aussieht und auf gar keinen Fall danach anhört.
    Und das habe ich gefunden. Andere haben andere Ansprüche und haben mehr Motor-Auswahl. Ich nur die eine.




    Sascha
  4. benutzerbild

    Alex85

    dabei seit 08/2022

    Wie wollten eigentlich nur wissen ob das Problem mit dem Update gelöst ist sonst nichts wenn du das Problem nicht hast oder hattest kannst du auch nicht helfen smilie
    Vielleicht hat dein TQ ja gar kein Problem und du nur eine falsche Vorstellung deiner Eigenleistung. Ohne separaten Wattmesser könntest du z. B. mal möglichst gleichmäßig 15 Minuten in der Ebene fahren und dann weitere 15 Minuten dieselbe Strecke zurück. Das ganze z. B. einmal mit 20 km/h im Schnitt und einmal mit 30 km/h. Wäre interessant (und VOR ALLEM VERGLEICHBAR), was dabei dann aufgezeichnet wird. Dazu noch dein Systemgewicht und wenn du's sehr genau nimmst, deine Reifen-Kombination.
    Dann wird's sicher nicht lange dauern, bis du Vergleichswerte bekommst - sowohl von TQ-Fahrern als auch von Fahrern mit einem separaten Wattmesser. smilie

    Besten Dank. Ich fahre in der Tat ein Trek. Muss mal schauen, wie das dort ist. Jedenfalls verstehe ich dich so, dass du die Mitteltaste am Display für deine Aktion nutzt, richtig?
    Ja genau so nutze ich es.
    Dann hilft es mir leider nicht weiter, da ich es sinnbefreit finde eine Hand vom Lenker zu nehmen.
    War nur als Tipp gemeint, vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter. Du könntest du Taste ja evtl. dennoch nutzen, zumindest für die Stufe Null.
    Für meinen Anwendungsfall habe ich auf den Remote-Taster verzichtet, weil ich nicht viel (bis überhaupt nicht) zwischen den Modi hin und her wechsle. Würde ich häufiger wechseln, würde ich zumindest am MTB auch nicht auf den Remote-Taster verzichten wollen. So aber ist mein Cockpit extrem clean und man sieht dank des TQ im Prinzip nichts vom eBike (außer das Display im Oberrohr).
    Und über den Taster ist es meines Wissens nach nicht machbar.
    Das weiß ich nicht aber von der Logik her würde wenig dagegen sprechen, wieso es dort nicht gehen sollte. Kommt also evtl. mit einem der nächsten Updates noch ...
    So unterschiedlich sind die Leute. Ich habe mir den TQ in erster Linie wegen seiner "Unsichtbarkeir" ausgewählt. Einzig das Display würde ich gerne noch ändern können.
    Darauf (das Display) bezog sich meine Aussage zum "Stealth-Mode". Ich glaube bei Specialized heißt der sogar so (für's Display).
    Wichtig ist jedenfall, dass der Motor zuverlässig läuft (tut er bei mir), dass er sich nicht nach Motor anfühlt (empfinde ich jedenfalls so) und nicht nach Motor aussieht und auf gar keinen Fall danach anhört.
    Und das habe ich gefunden. Andere haben andere Ansprüche und haben mehr Motor-Auswahl. Ich nur die eine.
    Ja, wenn man wirklich dezente Optik und Akustik sucht in Bezug auf den eBike-Antrieb, führt an TQ aktuell kein Weg vorbei. Und ja, auch ich habe mittlerweile einen sehr großen Gefallen daran gefunden - mehr als ich es vorher für möglich gehalten hätte. Mich stört zwar ein größerer und "lauterer" Antrieb jetzt auch nicht so sehr aber wenn man sich mal an den TQ gewöhnt hat, werden die anderen gefühlt immer lauter mit der Zeit. smilie

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