Gute Aussichten für leidgeprüfte deutsche Fahrradfahrer:innen: Auf der Fahrrad-Marketing-Website der Niederlande steht mit „A Touch of Dutch“ neuerdings ein KI-Generator zur Verfügung, mit dem ihr weltweit beliebige hässliche Straßen im Handumdrehen virtuell niederländisch-fahrradfreundlich umbauen könnt.

A Touch of Dutch – die Infos

Die Niederlande sind zu Recht stolz darauf, die wohl fahrradfreundlichste Nation Europas zu sein (Sorry, Dänemark!). Und so haben sich viele von uns schon einmal erträumt, wie deutsche Straßen wohl aussehen könnten, wenn die Verkehrsinfrastruktur nicht in der Regel vollständig dem Autoverkehr gewidmet wäre: Fahrradwege schmal, voller Schlaglöcher, zugeparkt – oder schlicht nicht vorhanden. Zwar gibt es auch im Autoland Deutschland hoffnungsvolle Entwicklungen für funktionierende Fahrrad-Infrastruktur, dennoch sind sogenannte „Fahrradstraßen“ hierzulande vor allem dafür berüchtigt, einfach nahezu ungehindert für den Autoverkehr freigegeben zu sein.

Für uns alle, die wir unterprivilegierte Fahrradfahrende in der restlichen Welt sind, leisten die Niederländer jetzt phantasievolle Entwicklungshilfe: Mittels einer generativen Künstlichen Intelligenz werden aus Fahrradträumen hübsche Bilder.

Kieler Kieler-2

Zieht den Slider hin und her, um zwischen dem Google-Street-View-Foto und der Touch of Dutch-Utopie zu wechseln!

Republik-WI-B Republik-WI-B-2

Holländische Entwicklungshilfe: KI-generiert schöne Straßen

Auf DutchCyclingLifestyle.com kann man ganz einfach eine beliebige Straße eingeben – und der KI-Generator fügt dem Google-Street-View-Foto der betreffenden Straße in wenigen Sekunden Blumen, Fahrräder und hübsch gepflasterte Fahrbahnbeläge hinzu. Die reichlich vorhandenen Autos im Originalfoto werden dabei meist gnädig durch Blumenkästen oder Fahrradstellplätze ersetzt. Die Nutzung der Website ist kinderleicht, gratis und macht blitzschnell aus jeder noch so tristen Gefahrenstelle eurer Wahl eine knuffig-lebenswerte holländische Utopie. Auf der kann man zwar auch nicht sicher Fahrrad fahren, aber wir finden, die Seite macht durchaus Lust, „mehr Fahrrad zu wagen“, auch in Deutschland – oder vielleicht einen unbeschwerten Cycling-Traumurlaub in den Niederlanden.

G-Gießerwall G-Gießerwall-2

Zum KI-Fahrradstraßengenerator gelangt ihr hier: www.DutchCyclingLifestyle.com

Wie gefällt euch der Touch of Dutch Generator?

Infos und Titelbild: Dutchcyclinglifestyle.com/Google

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!