Der amerikanische Elektroauto-Pionier Tesla geht eine Kooperation mit dem innovativen Motorhersteller Bosch ein. Die enge Zusammenarbeit befindet sich noch am Anfang, trägt aber bereits erste Früchte. Mit dem Nanocharger-Ladekabel präsentieren die Ingenieure ein spezielles Ladekabel, damit E-Bikes zukünftig an den Supercharger-Säulen von Tesla „getankt” werden können.

Der Nanocharger von Tesla und Bosch
# Der Nanocharger von Tesla und Bosch - damit eröffnen sich vollkommen neue Reichweiten

Das Nanocharger-Ladekabel ermöglicht dem Nutzer von E-Bikes mit Bosch-Motoren das Aufladen an den Supercharger-Stationen von Tesla. Beim Laden am „Supercharger“ wird mit einem fest an der Ladesäule installierten Kabel unter Umgehung des normalen Ladegeräts die Traktionsbatterie direkt mit Gleichstrom geladen. Dies ermöglicht unheimlich kurze Ladezyklen. Die 500-Wh-Akkumulatoren der Bosch E-Bikes können mit den 135-kW-Superchargerstationen in 2 Minuten zur Hälfte, in 4 Minuten zu 80 % und in 7 Minuten vollständig geladen werden. Diese ultrakurzen Ladezeiten ermöglichen vollkommen neue Reichweiten und eine Horizonterweiterung für jeden E-Biker. Positiver Nebeneffekt dieses Ladevorgangs ist die Wärmeentwicklung, die den Akku auch nach 30 Minuten noch auf angenehme 45 Grad Celsius temperiert.

Der neue Nanocharger, dass in Zusammenarbeit mit Tesla entstand, macht blitzschnelles Aufladen möglich
# Der neue Nanocharger, dass in Zusammenarbeit mit Tesla entstand, macht blitzschnelles Aufladen möglich

Das Nanocharger-Ladekabel wird mit der Supercharger-Ladestation einfach verbunden, hier bitte auf einen festen Stand des E-Bikes achten. Zum Starten des Ladevorgangs muss eine Chipkarte an den Supercharger gehalten werden, die dem neuen Nanocharger beiliegt, der Ladevorgang startet dann mit an die Fahrrad Akkus angepassten Strömen.

Binnen kürzester Zeit kann der 500 Wh Akku von Bosch an den Tesla-Säulen aufgeladen werden
# Binnen kürzester Zeit kann der 500 Wh Akku von Bosch an den Tesla-Säulen aufgeladen werden

Augenblicklich findet man die Tesla-Supercharger leider nur an Autobahnen. Dies werde sich dank einer weiteren Kooperation mit Shell aber ändern, wie ein Sprecher von Tesla uns auf Nachfragen versichert hat. Ein besser ausgebautes Netz mit Superchargern ist Grundvorraussetzung um die vielen Bosch-E-Bikes mit Strom versorgen zu können.

 


Weitere Informationen:

Info: Pressemitteilung
  1. benutzerbild

    Triptube

    dabei seit 12/2009

    O.K., aber heute erst in der Post gehabt, warum auch immer ?!

  2. benutzerbild

    DeadpoolTesla

    dabei seit 03/2012

    Aber warum so lange Ladezeiten am Supercharger? Sollte der Akku da nicht in wenigen Sekunden voll sein? smilie

  3. benutzerbild

    G36A1

    dabei seit 08/2009

    Inzwischen könnte ein findiger Entwickler das vielleicht sogar selbst entwickeln.

  4. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2022

    Inzwischen könnte ein findiger Entwickler das vielleicht sogar selbst entwickeln.
    Es ist erst Januar

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!