Steckbrief: Stevens E-Inception AM 8.8.1 GTF
| Einsatzbereich | Trail, All-Mountain, Enduro |
|---|---|
| Federweg | 160 mm/150 mm |
| Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
| Rahmenmaterial | Carbon |
| Motor | Bosch |
| Akkukapazität | 800-1050 Wh |
| Gewicht (o. Pedale) | 23,7 kg |
| max. Systemgewicht | 140,0 kg |
| Rahmengrößen | S, M, L, XL, XXL (im Test: L) |
| Website | stevensbikes.de |
Im Herbst 2025 stellte Stevens ein komplett neu entwickeltes E-Inception vor. Der Carbonrahmen wartet mit 150 mm Federweg am Heck auf und nimmt sich designtechnisch nobel zurück. Keine auffälligen Sicken, Kanten oder krachbunte Dekore, nein, hier ist alles mattschwarz und dezent gehalten. Auch wenn die Proportionen vielleicht nicht absolut stimmig wirken, kann das neue E-Inception optisch überzeugen. Wir haben uns das Topmodell der All-Mountain-Plattform, das E-Inception AM 8.8.1 GTF mit Fox-Fahrwerk, Bosch Performance Line CX und 800-Wh-Akku in einem Test genauer angeschaut. Preislich ruft Stevens für dieses E-Fully 7.899 € (UVP) auf, was im Hinblick auf manche Ausstattungsdetails vielleicht etwas ambitioniert erscheint, aber dazu später mehr …
Video: Stevens E-Inception im Test
Motor & Akku
- Motor Bosch Performance Line CX Gen5
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 800 Wh (zzgl. optionalem Range Extender mit 250 Wh)
- Nenndauerleistung 250 W
- Max. Drehmoment 100 Nm
- Maximalleistung 750 W
- Display Bosch Purion 400
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Geometrie
Auch die neue Version des E-Inception setzt auf die hauseigene GTF-Geometrie. „GTF“ steht für „Gas To Flat“ – sinngemäß also „Vollgas und Kontrolle bergab“. Die GTF-Geometrie ist als sportlich-agile, trailtaugliche Variante gedacht – mit Fokus auf All-Mountain, Enduro und technisch anspruchsvolles Gelände.
Das neue Stevens E-Inception ist in den Rahmengrößen R1 bis R5 erhältlich – entsprechend den gängigen Größen S, M, L, XL und XXL. Neben dem überarbeiteten Design hat Stevens auch die Geometrie deutlich optimiert: Der Sitzrohrwinkel wurde um 2° steiler gestaltet und liegt nun bei 75,5°. Der Lenkwinkel ist im Vergleich zum Vorgänger um etwa 0,5° flacher und beträgt jetzt 64°. Zusätzlich wurden Reach und Stack vergrößert, sodass das Bike insgesamt moderner und fahraktiver wird. Die exakten Maße findest du in unserer Geometrietabelle.
Wusstest du eigentlich, dass du in Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen kannst? Probier’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
| Rahmengröße | R1 / S | R2 / M | R3 / L | R4 / XL | R5 / XXL |
|---|---|---|---|---|---|
| Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
| Reach | 440 mm | 455 mm | 475 mm | 495 mm | 520 mm |
| Stack | 619 mm | 628 mm | 637 mm | 646 mm | 665 mm |
| STR | 1,41 | 1,38 | 1,34 | 1,31 | 1,28 |
| Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° | 64° | 65° |
| Sitzwinkel, real | 75,5° | 75,5° | 75,5° | 75,5° | 75,5° |
| Oberrohr | 586 mm | 603 mm | 623 mm | 640 mm | 669 mm |
| Oberrohr (horiz.) | 575 mm | 590 mm | 615 mm | 637 mm | 666 mm |
| Sitzrohr | 385 mm | 419 mm | 435 mm | 455 mm | 475 mm |
| Kettenstreben | 447 mm | 447 mm | 447 mm | 447 mm | 447 mm |
| Radstand | 1.224 mm | 1.243 mm | 1.268 mm | 1.292 mm | 1.313 mm |
| Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
| Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Das Stevens E-Inception AM 8.8.1 GTF stellt das Topmodell der E-Inception-Palette dar. Für 7.899 € bekommt man hier ein Fox Performance Elite-Fahrwerk, eine elektrische SRAM Transmission-Schaltung, kraftvolle Shimano XT-Bremsen und stabile Laufräder von DT Swiss, die mit grippigen Radial-Reifen von Schwalbe ausgestattet sind. Bei Dropper Post, Lenker und Vorbau setzt Stevens auf die hauseigenen Parts von Scorpo.
- Federgabel Fox 36 Float Performance Elite (160 mm)
- Dämpfer Fox Float X Performance Elite (150 mm)
- Schaltung SRAM GX AXS Transmission
- Bremsen Shimano XT
- Laufräder DT Swiss H 1900 Spline
- Reifen
- Vorderrad Schwalbe Magic Mary Evolution Radial, ADDIX Super Soft, Trail Pro
- Hinterrad Schwalbe Albert Radial, ADDIX Soft, Gravity Pro
- Cockpit
- Lenker Scorpo (780 mm)
- Vorbau Scorpo
- Motor Bosch CX (Gen5)
- Akkukapazität 800 Wh
- Display Bosch Purion 400
- Gewicht 23,7 kg (Größe L, gewogen von eMTB-News)
- Preis (UVP) 7.899 € | Bikemarkt: Stevens E-Inception AM kaufen
- www.stevensbikes.de
Stevens E-Inception AM 8.8.1 GTF – Test auf dem Trail
Im Uphill punktet das Stevens E-Inception AM 8.8.1 GTF mit einer berechenbaren, gutmütigen Charakteristik und einer modernen Geometrie, mit der – und dank 100 Nm max. Drehmoment – auch steilste Rampen absolut mühelos erklommen werden können.
Bergauf punktet das Stevens E-Inception mit einer komfortablen, aufrechten Sitzposition und einem berechenbaren Handling. Dank Mullet-Wheels lässt es sich einfach über das Hinterrad drehen, wenn die Kehre mal wieder etwas enger wird. Die Balance über dem Rad ist ausgewogen, sodass man auch in kniffligen Passagen souverän bleiben kann.
Etwas eigenartig empfand ich, dass das Bike sich auf den ersten Metern so „kraftlos“ anfühlte. Ein Blick in die App offenbarte den Grund: Das Leistungsupdate für 100 Nm maximales Drehmoment war noch gar nicht aktiviert. Warum man das so ausliefert, obwohl das Update seit einigen Monaten offiziell verfügbar ist, erschließt sich mir nicht, aber Stevens wird sicher Gründe dafür haben. Ich also mal direkt die Regler beim Drehmoment und bei der Leistung auf volle Pulle – jedenfalls im Turbo-Modus – und zack, geht das E-Inception die Berge hoch, wie eine Pistenraupe.
Will man auf dem Trail einfach Fahrspaß genießen, ohne dabei ständig nach Bestzeiten zu gieren, dann ist das Stevens E-Inception ideal. Es brilliert mit einem potenten, poppigen Fahrwerk, gutmütigem Handling und einem breiten Grenzbereich.
Auf dem Trail macht das E-Inception schon bei niedrigen Geschwindigkeiten viel Spaß, weil es zum einen durch das poppige Fahrwerk zum Spielen einlädt und zum anderen viel Sicherheit und einen breiten Grenzbereich vermittelt. Hilfreich hierbei sind sicherlich die Radialreifen von Schwalbe, die immer genug Traktion bieten. Der breite Grenzbereich macht es sehr einfach und intuitiv, mit diesem E-Mountainbike über die Trails zu heizen, und ein essenzieller Charakterzug ist berechenbare Gutmütigkeit. In keinem Augenblick hat mich das E-Inception negativ überrascht und gar überfordert. Es stellt für mich einen top ausgewogenen und höchst komfortablen Allrounder dar.
Was ich persönlich etwas schade finde, ist der Spec im Hinblick auf die Schaltung. Hier hätte sich meiner Meinung nach eine Di2-Version von Shimano empfohlen, da man in dieser Kombination die Schaltfeatures wie eShift oder RollShift hätte nutzen können. Vor allem, wenn man ohnehin bei dem Bremsen schon auf XT-Stopper aus Fernost setzt.
Das ist uns aufgefallen
- Kletterkönig, dank kraftvollem Motor Ausgeliefert wurde uns das Stevens E-Inception zwar mit installiertem, aber nicht aktiviertem Leistungs-Upgrade. Komisch. Nachdem ich dann aber den Turbo-Modus auf 100 Nm max. Drehmoment und die Spitzenleistung auf 750 Watt hochgedreht und den eMTB+-Modus leicht modifiziert hatte, machte das Bike auch in steilsten Uphillsektionen eine hervorragende Figur.
- Topmodell mit günstigen Parts Bei einem Preis von knapp 8.000 € überrascht es, dass Stevens bei Lenker, Vorbau und Dropper Post auf eher einfache Scorpo-Teile aus einer OEM-Linie setzt – das wirkt an dieser Stelle etwas sparsam.
- Keine eShift-Funktionen nutzbar Klar, der Verzicht auf das Schaltauge, das durch ein Transmission-Schaltwerk von SRAM überflüssig wird, macht absolut Sinn. Dennoch finde ich, wenn die Bremsen ohnehin von Shimano kommen, dass man auch bei der Schaltung auf den Anbieter aus Fernost hätte setzen können. Denn die Schaltfeatures, die Bosch in Kombination mit Shimano Di2 ermöglicht, stellen einen absoluten Mehrwert dar.
- Zeitloser Carbonrahmen Optisch schick und zeitlos elegant, so wirkt der mattschwarz lackierte Carbonrahmen. Die Proportionen stimmen, und wer auf einen schnörkellosen, geradlinigen Rahmen steht, findet hier das passende Konstrukt.
- Kein Platz für Kiox 400C Bei der Konstruktion des Carbonrahmens verzichtete Stevens darauf, die Öffnung im Oberrohr so groß zu gestalten, dass, bei Bedarf, auch ein Bosch Kiox 400C darin Platz finden würde. In der Serie kommt ein Purion 200 am Lenker zum Einsatz. Wer allerdings das größere Display nachrüsten möchte, geht hier leider leer aus.
- Grippstarke Reifen Radialreifen verblüffen mit enorm hoher Traktion und bestem Grip, egal, auf welchem Untergrund man unterwegs ist. Genau diese Attribute nutzt Stevens am neuen E-Inception und verpasst dem komfortablen All Mountain Schwalbe-Reifen mit Radialkarkasse.
Fazit – Stevens E-Inception AM 8.8.1 GTF
Mit der neuen Generation vom Stevens E-Inception AM hat der deutsche Hersteller ein erstklassiges All Mountain mit hübschem und gut verarbeitetem Carbonrahmen auf die Räder gestellt. Komfortabel, intuitiv zu fahren, berechenbar, verbindlich und mit einem breiten Grenzbereich ausgestattet, punktet es gerade bei Menschen, die ein solides E-Bike suchen, auf das sie sich jederzeit verlassen können und mit dem auch ausgedehnte Trailtouren kein Problem sind.
Ob das neue E-Inception den Trail-Spaß revolutioniert? Nicht wirklich. Es macht viel Spaß auf jedewedem Trail, aber es ist eher Evolution statt Revolution.
Stevens E-Inception AM 8.8.1 GTF – Pro / Contra
Stärken
- breiter Grenzbereich
- komfortabler Allrounder
- starke Uphill-Performance
Schwächen
- günstige, hauseigene Parts
- Akkucover klappert
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Testablauf
Auf unseren Testrunden bewegen wir die Bikes in ihrem natürlichen Habitat, sprich: Wir fahren Trails, Trails, Trails! Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das Stevens E-Inception getestet
- Bamberg/Bad Kreuznach, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails, die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills – ideale Testbedingungen für ein E-Mountainbike!
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L - my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
Testinfos kompakt
Stevens E-Inception AM
> 90 Nm
≥ 500 Wh
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
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