Stevens E-Inception AM – Test Revolutioniert dieses E-Bike den Trail-Spaß?

Stevens E-Inception im Test: Der Hamburger Hersteller hat dem bekannten E-All-Mountain einige Updates spendiert. Der neue Carbonrahmen kommt mit der bewährten GTF-Geometrie und aktuellem Bosch CX-Motor. Wir haben das neue E-Inception einem ersten Test unterziehen können.
Titelbild

Steckbrief: Stevens E-Inception AM 8.8.1 GTF

EinsatzbereichTrail, All-Mountain, Enduro
Federweg160 mm/150 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialCarbon
MotorBosch
Akkukapazität800-1050 Wh
Gewicht (o. Pedale)23,7 kg
max. Systemgewicht140,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL, XXL (im Test: L)
Websitestevensbikes.de
Preis: 7.899 Euro

Im Herbst 2025 stellte Stevens ein komplett neu entwickeltes E-Inception vor. Der Carbonrahmen wartet mit 150 mm Federweg am Heck auf und nimmt sich designtechnisch nobel zurück. Keine auffälligen Sicken, Kanten oder krachbunte Dekore, nein, hier ist alles mattschwarz und dezent gehalten. Auch wenn die Proportionen vielleicht nicht absolut stimmig wirken, kann das neue E-Inception optisch überzeugen. Wir haben uns das Topmodell der All-Mountain-Plattform, das E-Inception AM 8.8.1 GTF mit Fox-Fahrwerk, Bosch Performance Line CX und 800-Wh-Akku in einem Test genauer angeschaut. Preislich ruft Stevens für dieses E-Fully 7.899 € (UVP) auf, was im Hinblick auf manche Ausstattungsdetails vielleicht etwas ambitioniert erscheint, aber dazu später mehr …

Stevens E-Inception AM 8.8.1 GTF – die Topversion der neuen Plattform.
# Stevens E-Inception AM 8.8.1 GTF – die Topversion der neuen Plattform. – Motor: Bosch Performance Line CX (Gen5) | Akkukapazität: 800 Wh | Federweg v/h: 160/150 mm | Gewicht: 23,7 kg (Rahmengrösse L, von eMTB-News gewogen) | Preis: 7.899 € (UVP).
Diashow: Stevens E-Inception AM – Test: Revolutioniert dieses E-Bike den Trail-Spaß?
Stevens E Inception 2025 ACtion PSturm-5
... schlank und modern.
Die DT Swiss-Laufräder sind mit grippstarken ...
Dank sensibler Sensorik und starkem Support macht das E-Inception mit dem Bosch CX im Uphill richtig viel Spaß.
Der 800-Wh-Akku lässt sich am Stevens E-Inception in jeder Rahmengröße bequem aus dem Unterrohr entnehmen.
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Der neu konstruierte Carbonrahmen wirkt ...
# Der neu konstruierte Carbonrahmen wirkt ...
... schlank und modern.
# ... schlank und modern.
Optisch ist hier alles hübsch aufgeräumt und ordentlich.
# Optisch ist hier alles hübsch aufgeräumt und ordentlich.
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Der 800-Wh-Akku lässt sich am Stevens E-Inception in jeder Rahmengröße bequem aus dem Unterrohr entnehmen.
# Der 800-Wh-Akku lässt sich am Stevens E-Inception in jeder Rahmengröße bequem aus dem Unterrohr entnehmen.
Federgabel und ...
# Federgabel und ...
... Dämpfer kommen von Fox.
# ... Dämpfer kommen von Fox.
Ganz klar, auch am Stevens E-Inception AM 8.8.1 GTF wird elektrisch geschaltet.
# Ganz klar, auch am Stevens E-Inception AM 8.8.1 GTF wird elektrisch geschaltet.
Gebremst wird das Topmodell ...
# Gebremst wird das Topmodell ...
... mit Shimano XT-Bremsen.
# ... mit Shimano XT-Bremsen.
Die DT Swiss-Laufräder sind mit grippstarken ...
# Die DT Swiss-Laufräder sind mit grippstarken ...
... Radialreifen von Schwalbe bestückt.
# ... Radialreifen von Schwalbe bestückt.

Youtube LogoVideo: Stevens E-Inception im Test

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Stevens E-Inception im Test: Das vielseitige Trail-E-MTB mit neuem Carbonrahmen!
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Motor & Akku

  • Motor Bosch Performance Line CX Gen5
  • Akku Bosch PowerTube
  • Akkukapazität 800 Wh (zzgl. optionalem Range Extender mit 250 Wh)
  • Nenndauerleistung 250 W
  • Max. Drehmoment 100 Nm
  • Maximalleistung 750 W
  • Display Bosch Purion 400

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Als Motor setzt Stevens im 2026er E-Inception auf den Bosch CX in seiner aktuellsten Version.
# Als Motor setzt Stevens im 2026er E-Inception auf den Bosch CX in seiner aktuellsten Version. – Hier schafft der Motor beeindruckende 100 Nm maximales Drehmoment und 750 W Leistung in der Spitze.
Als Bedieneinheit kommt hier die Mini-Remote, gepaart ...
# Als Bedieneinheit kommt hier die Mini-Remote, gepaart ...
... mit dem Purion 400-Display zum Einsatz.
# ... mit dem Purion 400-Display zum Einsatz.
Im Oberrohr sitzt der LED-Controller.
# Im Oberrohr sitzt der LED-Controller. – Platz für das Kiox 400C ist leider nicht.

Geometrie

Auch die neue Version des E-Inception setzt auf die hauseigene GTF-Geometrie. „GTF“ steht für „Gas To Flat“ – sinngemäß also „Vollgas und Kontrolle bergab“. Die GTF-Geometrie ist als sportlich-agile, trailtaugliche Variante gedacht – mit Fokus auf All-Mountain, Enduro und technisch anspruchsvolles Gelände.

Das neue Stevens E-Inception ist in den Rahmengrößen R1 bis R5 erhältlich – entsprechend den gängigen Größen S, M, L, XL und XXL. Neben dem überarbeiteten Design hat Stevens auch die Geometrie deutlich optimiert: Der Sitzrohrwinkel wurde um 2° steiler gestaltet und liegt nun bei 75,5°. Der Lenkwinkel ist im Vergleich zum Vorgänger um etwa 0,5° flacher und beträgt jetzt 64°. Zusätzlich wurden Reach und Stack vergrößert, sodass das Bike insgesamt moderner und fahraktiver wird. Die exakten Maße findest du in unserer Geometrietabelle.

Wusstest du eigentlich, dass du in Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen kannst? Probier’s mal aus!

Erhältliche Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL

Stevens E-Inception AM mit Geometrieangaben in Rahmengrösse R3 bzw. L.
# Stevens E-Inception AM mit Geometrieangaben in Rahmengrösse R3 bzw. L.

Rahmengröße R1 / S R2 / M R3 / L R4 / XL R5 / XXL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 440 mm 455 mm 475 mm 495 mm 520 mm
Stack 619 mm 628 mm 637 mm 646 mm 665 mm
STR 1,41 1,38 1,34 1,31 1,28
Lenkwinkel 64° 64° 64° 64° 65°
Sitzwinkel, real 75,5° 75,5° 75,5° 75,5° 75,5°
Oberrohr 586 mm 603 mm 623 mm 640 mm 669 mm
Oberrohr (horiz.) 575 mm 590 mm 615 mm 637 mm 666 mm
Sitzrohr 385 mm 419 mm 435 mm 455 mm 475 mm
Kettenstreben 447 mm 447 mm 447 mm 447 mm 447 mm
Radstand 1.224 mm 1.243 mm 1.268 mm 1.292 mm 1.313 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Ausstattung

Das Stevens E-Inception AM 8.8.1 GTF stellt das Topmodell der E-Inception-Palette dar. Für 7.899 € bekommt man hier ein Fox Performance Elite-Fahrwerk, eine elektrische SRAM Transmission-Schaltung, kraftvolle Shimano XT-Bremsen und stabile Laufräder von DT Swiss, die mit grippigen Radial-Reifen von Schwalbe ausgestattet sind. Bei Dropper Post, Lenker und Vorbau setzt Stevens auf die hauseigenen Parts von Scorpo.

  • Federgabel Fox 36 Float Performance Elite (160 mm)
  • Dämpfer Fox Float X Performance Elite (150 mm)
  • Schaltung SRAM GX AXS Transmission
  • Bremsen Shimano XT
  • Laufräder DT Swiss H 1900 Spline
  • Reifen
    • Vorderrad Schwalbe Magic Mary Evolution Radial, ADDIX Super Soft, Trail Pro
    • Hinterrad Schwalbe Albert Radial, ADDIX Soft, Gravity Pro
  • Cockpit
    • Lenker Scorpo (780 mm)
    • Vorbau Scorpo
  • Motor Bosch CX (Gen5)
  • Akkukapazität 800 Wh
  • Display Bosch Purion 400
  • Gewicht 23,7 kg (Größe L, gewogen von eMTB-News)
  • Preis (UVP) 7.899 € | Bikemarkt: Stevens E-Inception AM kaufen
  • www.stevensbikes.de

Stevens E-Inception AM 8.8.1 GTF – Test auf dem Trail

Im Uphill punktet das Stevens E-Inception AM 8.8.1 GTF mit einer berechenbaren, gutmütigen Charakteristik und einer modernen Geometrie, mit der – und dank 100 Nm max. Drehmoment – auch steilste Rampen absolut mühelos erklommen werden können.

Bergauf punktet das Stevens E-Inception mit einer komfortablen, aufrechten Sitzposition und einem berechenbaren Handling. Dank Mullet-Wheels lässt es sich einfach über das Hinterrad drehen, wenn die Kehre mal wieder etwas enger wird. Die Balance über dem Rad ist ausgewogen, sodass man auch in kniffligen Passagen souverän bleiben kann.

Im Uphill hilft der bärenstarke CX-Motor von Bosch.
# Im Uphill hilft der bärenstarke CX-Motor von Bosch.

Etwas eigenartig empfand ich, dass das Bike sich auf den ersten Metern so „kraftlos“ anfühlte. Ein Blick in die App offenbarte den Grund: Das Leistungsupdate für 100 Nm maximales Drehmoment war noch gar nicht aktiviert. Warum man das so ausliefert, obwohl das Update seit einigen Monaten offiziell verfügbar ist, erschließt sich mir nicht, aber Stevens wird sicher Gründe dafür haben. Ich also mal direkt die Regler beim Drehmoment und bei der Leistung auf volle Pulle – jedenfalls im Turbo-Modus – und zack, geht das E-Inception die Berge hoch, wie eine Pistenraupe.

Spaß macht das Stevens E-Inception allemal!
# Spaß macht das Stevens E-Inception allemal!
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Will man auf dem Trail einfach Fahrspaß genießen, ohne dabei ständig nach Bestzeiten zu gieren, dann ist das Stevens E-Inception ideal. Es brilliert mit einem potenten, poppigen Fahrwerk, gutmütigem Handling und einem breiten Grenzbereich.

Auf dem Trail macht das E-Inception schon bei niedrigen Geschwindigkeiten viel Spaß, weil es zum einen durch das poppige Fahrwerk zum Spielen einlädt und zum anderen viel Sicherheit und einen breiten Grenzbereich vermittelt. Hilfreich hierbei sind sicherlich die Radialreifen von Schwalbe, die immer genug Traktion bieten. Der breite Grenzbereich macht es sehr einfach und intuitiv, mit diesem E-Mountainbike über die Trails zu heizen, und ein essenzieller Charakterzug ist berechenbare Gutmütigkeit. In keinem Augenblick hat mich das E-Inception negativ überrascht und gar überfordert. Es stellt für mich einen top ausgewogenen und höchst komfortablen Allrounder dar.

Was ich persönlich etwas schade finde, ist der Spec im Hinblick auf die Schaltung. Hier hätte sich meiner Meinung nach eine Di2-Version von Shimano empfohlen, da man in dieser Kombination die Schaltfeatures wie eShift oder RollShift hätte nutzen können. Vor allem, wenn man ohnehin bei dem Bremsen schon auf XT-Stopper aus Fernost setzt.

Auf dem Trail punktet das Stevens E-Inception mit einem breiten Grenzbereich und gutmütigen Fahreigenschaften.
# Auf dem Trail punktet das Stevens E-Inception mit einem breiten Grenzbereich und gutmütigen Fahreigenschaften.

Das ist uns aufgefallen

  • Kletterkönig, dank kraftvollem Motor Ausgeliefert wurde uns das Stevens E-Inception zwar mit installiertem, aber nicht aktiviertem Leistungs-Upgrade. Komisch. Nachdem ich dann aber den Turbo-Modus auf 100 Nm max. Drehmoment und die Spitzenleistung auf 750 Watt hochgedreht und den eMTB+-Modus leicht modifiziert hatte, machte das Bike auch in steilsten Uphillsektionen eine hervorragende Figur.
  • Topmodell mit günstigen Parts Bei einem Preis von knapp 8.000 € überrascht es, dass Stevens bei Lenker, Vorbau und Dropper Post auf eher einfache Scorpo-Teile aus einer OEM-Linie setzt – das wirkt an dieser Stelle etwas sparsam.
  • Keine eShift-Funktionen nutzbar Klar, der Verzicht auf das Schaltauge, das durch ein Transmission-Schaltwerk von SRAM überflüssig wird, macht absolut Sinn. Dennoch finde ich, wenn die Bremsen ohnehin von Shimano kommen, dass man auch bei der Schaltung auf den Anbieter aus Fernost hätte setzen können. Denn die Schaltfeatures, die Bosch in Kombination mit Shimano Di2 ermöglicht, stellen einen absoluten Mehrwert dar.
  • Zeitloser Carbonrahmen Optisch schick und zeitlos elegant, so wirkt der mattschwarz lackierte Carbonrahmen. Die Proportionen stimmen, und wer auf einen schnörkellosen, geradlinigen Rahmen steht, findet hier das passende Konstrukt.
  • Kein Platz für Kiox 400C Bei der Konstruktion des Carbonrahmens verzichtete Stevens darauf, die Öffnung im Oberrohr so groß zu gestalten, dass, bei Bedarf, auch ein Bosch Kiox 400C darin Platz finden würde. In der Serie kommt ein Purion 200 am Lenker zum Einsatz. Wer allerdings das größere Display nachrüsten möchte, geht hier leider leer aus.
  • Grippstarke Reifen Radialreifen verblüffen mit enorm hoher Traktion und bestem Grip, egal, auf welchem Untergrund man unterwegs ist. Genau diese Attribute nutzt Stevens am neuen E-Inception und verpasst dem komfortablen All Mountain Schwalbe-Reifen mit Radialkarkasse.
Dank sensibler Sensorik und starkem Support macht das E-Inception mit dem Bosch CX im Uphill richtig viel Spaß.
# Dank sensibler Sensorik und starkem Support macht das E-Inception mit dem Bosch CX im Uphill richtig viel Spaß.
Stevens verbaut am E-Inception AM 8.8.1 GTF bei Cockpit und Dropper Post hauseigene Parts von Scorpo.
# Stevens verbaut am E-Inception AM 8.8.1 GTF bei Cockpit und Dropper Post hauseigene Parts von Scorpo.
Leider lässt sich hier kein Bosch Kiox 400C nachrüsten.
# Leider lässt sich hier kein Bosch Kiox 400C nachrüsten.

Fazit – Stevens E-Inception AM 8.8.1 GTF

Mit der neuen Generation vom Stevens E-Inception AM hat der deutsche Hersteller ein erstklassiges All Mountain mit hübschem und gut verarbeitetem Carbonrahmen auf die Räder gestellt. Komfortabel, intuitiv zu fahren, berechenbar, verbindlich und mit einem breiten Grenzbereich ausgestattet, punktet es gerade bei Menschen, die ein solides E-Bike suchen, auf das sie sich jederzeit verlassen können und mit dem auch ausgedehnte Trailtouren kein Problem sind.

Ob das neue E-Inception den Trail-Spaß revolutioniert? Nicht wirklich. Es macht viel Spaß auf jedewedem Trail, aber es ist eher Evolution statt Revolution.

Artikelbild

Stevens E-Inception AM 8.8.1 GTF – Pro / Contra

Stärken

  • breiter Grenzbereich
  • komfortabler Allrounder
  • starke Uphill-Performance

Schwächen

  • günstige, hauseigene Parts
  • Akkucover klappert
Stevens E-Inception AM 7.6.1 GTF Pearl Red 29"/27,5" 625 Wh Diamant
Stevens E-Inception AM 6.6.1 ACT Stealth Black 29"/27,5" 625 Wh Diamant
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3.672,90 €

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Testablauf

Auf unseren Testrunden bewegen wir die Bikes in ihrem natürlichen Habitat, sprich: Wir fahren Trails, Trails, Trails! Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:

  • enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
  • flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
  • kurvige, flowige Downhills
  • lange Schotterpisten bergauf und bergab

Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.

Hier haben wir das Stevens E-Inception getestet

  • Bamberg/Bad Kreuznach, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails, die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills – ideale Testbedingungen für ein E-Mountainbike!

Tester-Profil: Rico Haase
62 cm95 kg86 cm61 cm183 cm
E-Enduro, E-Trailbike, Hardtail, Downhiller, Rennrad – mir macht jedes Bike Spaß. Egal ob mit oder ohne Motor, außer ich muss damit unendlich bergauf fahren – da mag ich Motorunterstützung schon sehr. Flowige Trails, gern auch gebaut, liebe ich. Ach ja, eins noch, ich hasse Spitzkehren. Ich bin 1.83 m groß und fahre in 99 % der Fälle Rahmen der Größe L – mein Sweetspot liegt zwischen 470 und 480 mm Reach.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L - my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
Fahrstil / Riding style
Verspielt und flowig / Flowing and playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars

Testinfos kompakt

Stevens E-Inception AM

Einsatzbereich
XC: 1/10 – All-Mountain: 8/10 – Trail: 9/10 – Enduro: 8/10 – Downhill: 6/10
Motor + Akku
Bosch
Performance Line CX Gen5
Akkukapazität
800 Wh
max. Drehmoment
100 Nm
E-Bike-Kategorie
power
POWER
> 90 Nm
≥ 500 Wh
Uphill
schlecht
super
Downhill
schlecht
super
Motor-Power
schwach
extrem
Preis/Leistung
zu teuer
perfekt
Sitzposition
aufrecht
sportlich
Handling
verspielt
laufruhig
Erklärung der Einsatzbereiche
XC:
0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
Trail:
100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
All-Mountain:
120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
Enduro:
150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Downhill:
über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
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  1. Stevens E-Inception AM – Test: Revolutioniert dieses E-Bike den Trail-Spaß?

    Stevens E-Inception im Test: Wir haben das neue E-Bike mit Bosch CX-Motor einem ersten Test unterziehen können.

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  2. Akkucover klappert
    Schade dass die Akkucover immer noch Thema sind.
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