Ginge es nach einem neuen Patent von SRAM, könnte es bald möglich sein, Fahrrad-Gangschaltungen per Stimme oder Geste zu bedienen. Der US-Hersteller veröffentlichte soeben entsprechende Informationen.

„Alexa, schalt mal hoch!“

Es gibt Situationen, in denen man den Gang wechseln möchte, aber die Hände nicht in der Nähe der Schalthebel sind. SRAM sieht Bedarf für eine Steuerung von ferngesteuerten elektronischen Komponenten eines Fahrrads, die es dem Fahrer oder der Fahrerin ermöglicht, Kontakt mit dem Lenker und eine Sichtlinie auf die Straße zu halten und hat sich unlängst einige Patente für entsprechende Lösungen gesichert.

Was steckt hinter SRAMs neuem Patent?

SRAMs Patent (US 11,703,118) beschreibt eine Möglichkeit, mehrere Geräte drahtlos zu steuern, ohne dafür ein festes Bedienelement anzufassen. Dies bedeutet, dass man schalten könnte, ohne dafür traditionelle Schalthebel oder sogar die inzwischen verfügbaren Satelliten-Blip-Schalter zu verwenden. Wird hier von „mehreren Geräten“ gesprochen, sind damit nicht allein Schaltungen, sondern auch etwa Sattelstützen oder Federungskomponenten gemeint.

Die Magie der Handschuhe – Gesten statt Schalter

SRAM scheint an einem sensorischen Handschuh zu arbeiten: Das Patent beschreibt verschiedene Designs, die Drucksensoren, optische Sensoren, Schalter oder Beschleunigungsmesser umfassen. Es würde eine Batterie auf dem Handrücken geben, und einen Steuerprozessor, der drahtlos zu den Komponenten des Fahrrads sendet. Würde man die Handschuhe tragen, könnte man durch bestimmte Fingergesten Steuerbefehle auslösen.

Sprachbefehle und Fahrräder

Weiterhin bringt SRAM hier auch ein Schwanenhalsmikrofon am Helm ins Spiel. Der Helm würde eine elektronische Steuereinheit (ECU), einen Steuerprozessor, eine Batterie und einen drahtlosen Sender tragen. Mit der Stimme könnten so Fahrräder bedient und Befehle gegeben werden.

Das SRAM Patent im Volltext

US11703118B2

Zukunftsmusik oder Schnickschnack?

SRAMs neuestes Patent könnte die Art und Weise, wie wir Fahrräder bedienen, revolutionieren. Durch den Einsatz von Sensortechnologie und Spracherkennungssoftware gäbe es eine ergonomischere Methode zum Schalten von Gängen und vielem mehr. Allerdings sind große Komponentenhersteller wie SRAM und Shimano auch dafür bekannt, viele erdenkliche Anwendungen rund um Antrieb und Bremsen am Fahrrad mit Patenten abzusichern, unabhängig davon, wie nahe eine mögliche Produktion ist. Es bleibt, ob und wann diese Technologie auf den Markt kommt und wie sie sich im Vergleich zu herkömmlichen Schaltsystemen behauptet.

Was meinst du? Braucht es Sprach- und Gestensteuerung von Fahrradkomponenten?

Infos und Bilder: SRAM
  1. benutzerbild

    TrialAndError

    dabei seit 05/2023

    Korrekt. Dazu jede Menge Wasser und Energie sparen, da keine Klamotten mehr gewaschen werden müssen. Verletzungsrisiko gleich Null und man kann wetterunabhängig das ganze Jahr fahren. Beziehungsweise fahren lassen. Bis man sich dann in spätestens 20 Jahren an die echte Matrix anstöpseln lässt.

  2. benutzerbild

    Klettersteppi

    dabei seit 01/2022

    ..., bis Elon endlich ein autonom fahrendes X-MTB launched.
    Das kann nicht mehr lange dauern - die Tests laufen ja schließlich schon ein paar Jährchen...

    Verletzungsrisiko gleich Null...
    Ham se bereits weitgehend im Griff...👌



    ..., da keine Klamotten mehr gewaschen werden müssen.
    Aber daran hapert's noch immer...☝
  3. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2022

    Korrekt. Dazu jede Menge Wasser und Energie sparen, da keine Klamotten mehr gewaschen werden müssen.
    Fahr halt nackig ...
  4. benutzerbild

    TrialAndError

    dabei seit 05/2023

    Fahr halt nackig ...
    Wenn überhaupt dann lasse ich nackig fahren!
  5. benutzerbild

    KalleAnka

    dabei seit 12/2018

    ....man kann wetterunabhängig das ganze Jahr fahren....
    Das geht jetzt schon, einfach mal versuchen ;-).

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