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Der Shimano Steps E8000 Motor setzt auf die selbe Hollowtech II Achse wie Shimanos MTB-Kurbeln
Der Shimano Steps E8000 Motor setzt auf die selbe Hollowtech II Achse wie Shimanos MTB-Kurbeln
Wie man sehen kann, ist die Achse hohl
Wie man sehen kann, ist die Achse hohl - hier wird viel Gewicht gespart.
Stecker und Anschlüsse an der Außenseite des Motors
Stecker und Anschlüsse an der Außenseite des Motors
Die Befestigungslaschen fallen sehr robust aus
Die Befestigungslaschen fallen sehr robust aus - müssen jedoch auch einiges an Last aufnehmen.
Shimano Steps E8000 Motor mit aufgeklappter Abdeckung
Shimano Steps E8000 Motor mit aufgeklappter Abdeckung - eines der ersten Fotos dieser Art im Netz.
Shimano E8000 zerlegt
Shimano E8000 zerlegt
Drive sprocket
Drive sprocket
Der Freilauf ist grade so hinter der grünen Platine zu erkennen.
Der Freilauf ist grade so hinter der grünen Platine zu erkennen.
case thickness
case thickness
Back case
Back case
Circuit board
Circuit board
Heat Sync
Heat Sync
Sprocket design.
Sprocket design.

Obwohl Shimano bereits seit längerem Motoren für Straßen- und City-Bikes produzieren, haben sie sich Zeit gelassen, bevor sie mit dem Shimano Steps E8000 Motor in den eMTB Markt eingestiegen sind – und das aus gutem Grund. Ein E-Bike-Motor muss unter wechselhaften Witterungen und Belastungen funktionieren und zugleich anspruchsvolle Leistungsvorgaben erfüllen. Wir konnten einen Blick unter das Gehäuse eines Shimano Steps E8000 Motors werfen – erfahrt im Artikel, was wir dabei herausgefunden haben.

Kurz & Knapp

Shimanos Wurzeln liegen eigentlich nicht in der Motorenindustrie, weshalb hinter dem Shimano Steps E8000 Motor sicherlich einiges mehr an Forschungs- und Entwicklungsaufwand steckt als üblich. Der späte Einstieg in den eMTB-Markt kann sich für Shimano allerdings durchaus als Vorteil erweisen, da sie sofort auf die neusten Forderungen und Trends eingehen können. Wir konnten in unseren Tests verschiedene, mit dem Shimano Steps E8000 Motor ausgestattete E-Bikes fahren und haben hierbei den Eindruck gewonnen, dass die Entwickler bei Shimano viel Wert auf ein natürliches Tret-Gefühl gelegt haben. Nachdem wir bereits den Bosch CX Motor zerlegt haben, waren wir sehr daran interessiert mit dem Shimano Steps E8000 Motor ähnlich vorzugehen – was wir schlussendlich auch getan haben.

Spezifikationen Shimano Steps E8000 Motor

  • Höchstgeschwindigkeit im Gelände beträgt 25 km/h
  • Der Q-Faktor ist der eines normalen Mountainbikes, gleich dem eines Shimano XT Kurbelsatzes
  • Die Akkukapazität beträgt 500 Wh
  • 70 Nm Drehmoment
  • 3,2 kg Motorgewicht
  • Nennspannung: 36 V
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Hollowtech-Tretlagerachse
  • Je nach Wahl Kettenblätter mit 34 oder 38 Zähnen
  • Voller Ladezustand nach 4 Stunden
  • Separates Display wird am Lenker angebracht und kann mit einer angebotenen App via Bluetooth komplett individuell angepasst werden
  • Bedieneinheit komplett mit der Di2-Ausführung integrierbar
  • Inklusive Kettenführung, um ein Abspringen der Kette zu verhindern
  • Kompatibel mit 10- oder 11-fach Schaltkomponenten

Öffnen des Shimano Steps E8000 Motors

Der Shimano Steps E8000 Motor setzt auf die selbe Hollowtech II Achse wie Shimanos MTB-Kurbeln
# Der Shimano Steps E8000 Motor setzt auf die selbe Hollowtech II Achse wie Shimanos MTB-Kurbeln

Hauptunterschied eines Shimano-Motors im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz sind die Achse und die Außenmaße des Gehäuses, welche die Verwendung kürzerer Kettenstreben ermöglichen. Die Achse entspricht der, aus Shimanos MTB-Kurbeln bekannten, Hollowtech II Achse – unserer Meinung nach ein sehr praktisches Feature, das bei anderen Motoren fehlt. Bei Betrachtung des Motorgehäuses fällt auf, wie stabil dieses wirkt, ohne jedoch zu martialisch oder technisiert zu sein.

Wie man sehen kann, ist die Achse hohl
# Wie man sehen kann, ist die Achse hohl - hier wird viel Gewicht gespart.
Stecker und Anschlüsse an der Außenseite des Motors
# Stecker und Anschlüsse an der Außenseite des Motors

Auf der Außenseite des Motorgehäuses befinden sich sechs Anschlüsse: Die drei linken Anschlüsse sind für den Shimano Di2-Shifter, die Stromversorgung des Displays und das Di2-Schaltwerk vorgesehen (unseren Artikel zum Umbau auf die elektrische Di2-Schaltung findet ihr hier). Die unteren beiden Di2-Anschlüsse sind austauschbar: Theoretisch ist das Di2-System “Plug & Play” – inklusive der Kontrolle der Motorleistung.

Bei den benachbarten beiden Klemmen handelt es sich um Batterieanschlüsse, an welche steckerlose, offene Drähte geklemmt werden können. “Last but not least” ist der ganz rechts liegende Hauptanschluss zur Shimano-Batterie zu nennen.

Die Befestigungslaschen fallen sehr robust aus
# Die Befestigungslaschen fallen sehr robust aus - müssen jedoch auch einiges an Last aufnehmen.

Bevor wir das Gehäuse öffnen, lohnt es sich einen Blick auf die Befestigungslaschen des Motors zu werfen. Diese sehen extrem robust aus, was jedoch auch zwingend notwendig ist, schließlich lastet das komplette Fahrergewicht darauf. Zwischen den Planflächen kann sich jedoch leicht Dreck und Staub ansammeln und mit der Zeit zu unschönem Knarzen führen – kein seltenes Problem bei E-Bikes.

Shimano Steps E8000 Motor mit aufgeklappter Abdeckung
# Shimano Steps E8000 Motor mit aufgeklappter Abdeckung - eines der ersten Fotos dieser Art im Netz.

Nun zum wirklich interessanten Schritt: Dem Öffnen des Motorgehäuses. Beim ersten Blick ins Innere fällt eines sofort auf – alles ist sehr eng zusammengepackt, es wurde absolut kein Platz verschwendet. Die Platinen und Kabel wurden geschickt in den Zwischenräumen der mechanischen Bauteile untergebracht.

Shimano E8000 zerlegt
# Shimano E8000 zerlegt

Überraschenderweise sind die mechanischen Komponenten des Motors recht simpel ausgeführt. Obwohl sich der Shimano-Motor im Vergleich zum Bosch-Motor sehr reibungsarm anfühlt, finden auch hier Zahnräder Verwendung, anstatt von Riemen. Ein Getriebe aus vier oder fünf Zahnrädern sorgt für die notwendige Untersetzung zum außenliegenden Antriebsstrang und trägt somit zur hohen Effizienz des Motors bei.

Drive sprocket
# Drive sprocket

Wie man gut erkennen kann, benötigt das Getriebe nur sehr wenig Schmierung. Das kleine Zahnrad zur linken Hand ist mit dem eigentlichen E-Motor verbunden, welcher unter den Hauptplatine versteckt liegt. Leider konnten wir es diesmal nicht riskieren diese auszubauen, um einen Blick dahinter zu werfen, da die Gefahr einer Beschädigung einfach zu groß war – anders als beim Bosch CX Motor hatten wir diesmal leider kein Vorführmodell zur Verfügung. Shimano hat uns jedoch verraten, dass sie beim Steps E8000 Motor auf einen bürstenlosen Antrieb setzen.

Der Freilauf ist grade so hinter der grünen Platine zu erkennen.
# Der Freilauf ist grade so hinter der grünen Platine zu erkennen.

Wer glaub das gut auszumachenden Klicken beim Rotieren der Achse wäre ein Hinweis auf die Verwendung von Sperrklinken, der täuscht sich, denn beim Shimano Steps E8000 Motor kommt ein Rollen-Freilauf zum Einsatz. Die hinter der weißen Plastikhalterung versteckte Platine dient unter anderem der Messung des Drehmoments.

case thickness
# case thickness

Mit der abmontierten Abdeckung lässt sich die etwa 3 mm messende Wandstärke des Aluminium-Motorgehäuses gut erkennen. Offenbar konnte Shimano hier etwas Gewicht einsparen, allerdings stellt sich uns sofort die Frage: Was wäre, wenn man in der Zukunft Magnesium oder gar Carbon einsetzt? Vielleicht ist das alles noch etwas weit gegriffen – Fakt ist, es handelt sich um eine sehr robuste Konstruktion, die sowohl Schutz bietet, als auch der Hitzeableitung dient.

Back case
# Back case

Auf diesem Bild sehen wir das Innenleben der, im eingebauten Zustand, linken Hälfte des Motorgehäuses, welche die Kugellager der Wellen und die eingangs beschriebenen elektrischen Anschlüsse beherbergt. Wärmeableitbleche oder dergleichen sucht man hier vergebens.

Circuit board
# Circuit board

Die Hauptplatine des Shimano-Motors ist im Vergleich zu der des Bosch-Motors sehr viel enger und unübersichtlicher bepackt, mit vielen Verkabelungen, Mikrochips und anderen Schaltkreisen. Die Platine ist in der SMT-Bauweise (surface-mounting technology = Oberflächenmontage) ausgeführt und somit ziemlich unempfindlich gegen Vibrationen und andere äußere Einflüsse – Eigenschaften die für eine lange Lebensdauer entscheidend sind.

Heat Sync
# Heat Sync

Die Platinen und Kabel befinden sich äußerst nahe am Motor: Shimano scheint die Hitzeentwicklung sehr gut in den Griff bekommen zu haben, ansonsten wäre eine solche Bauweise kaum möglich. Die oben dargestellten, externen Finnen sind die einzigen Kühlkörper des Motors.

Sprocket design.
# Sprocket design.

Hier dargestellt sind die Kugellager auf den Antriebswellen, sowie eine Nahaufnahme der Antriebsritzel. Diese sind alle aus Metall gefertigt, Kunststoffritzel sucht man beim Shimano Steps E8000 Motor beinahe vergeblich – lediglich ein versteckt liegendes Freilaufritzel ist daraus gefertigt.

Meinung @ eMTB-news.de

Wir haben hier einen Blick ins Innere des neuen Shimano Steps E8000 Motors geworfen. Unter dem Gehäusedeckel verbirgt sich Hightech pur und ein sehr komplexes Innenleben. Jeder weiß, dass ein Elektromotor gegen Erschütterungen sowie das Eindringen von Wasser, Schmutz und Staub sorgfältig geschützt werden muss – und das über seine komplette Lebensdauer. Shimano scheint dies auf Anhieb sehr gut gelungen zu sein, denn das Innere des Motors wirkt nicht unnötig komplex, jedoch durchdacht und funktionell.

Wie habt ihr euch den Aufbau eines E-Bike-Motors vorgestellt? Hat euch irgendwas überrascht?

Mehr zum Shimano Steps E8000 Antrieb


Weitere Informationen

Webseite: www.shimano-steps.de 
Text & Redaktion: Alex Boyce | eMTB-News.de
Bilder: Alex Boyce

Über den Autor

Alex

Alex Boyce fährt seit etwa 1994 Mountainbike und hat seit dieser Zeit all die verschiedenen Veränderungen und Entwicklungen bis heute mitbekommen. Heute verfolgt er diese Neuerungen und testet sie.

Als Journalist kommt er seit 2007 mit verschiedenen Sportarten wie Kitesurfen, Bergsport, MotoGP, Motocross und MTB in Berührung – für die ständigen Veränderungen und Entwicklungen bei Athleten und Ausrüstung hat er ein offenes Auge und verfolgt, wie diese Änderungen ihren Weg in die Produkte für uns Endkunden finden.

„Ich mag es, mit den Meinungsführern, professionellen Athleten und Ingenieuren Radtouren zu machen und ja, es ist befriedigend einen KOM auf einem E-Bike zu schlagen … ;-)“

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    crashflieger

    dabei seit 06/2017

    Ich finde den Antrieb Top und habe keine Probleme mit Überhitzung.
    Im Boost Modus schiebt der Motor ordentlich ohne nach zu lassen.
    Mitte August soll ein Update kommen, dann kann man die Stufe Trail und Boost anpassen.
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    Johannes7

    dabei seit 04/2017

    amp
    ungefähr auf "Tour" Modus
    Fahre auch das 900E aber das ist absoluter Blödsinn, da soll er möglichst schnell mal eine anderes bike mit Shimano Motor fahren, kann sich nur um einen Irrtum handeln! Der Boost ist wie schon oft beschrieben allerhöchstens minimal schwächer als der Turbo des Bosch.

    Der Trail Modus ist dagegen aktuell noch relativ schwach eingestellt und man braucht viel Eigenleistung um ihn auf ein ähnlich hohes Niveau zu bringen, ist also eher für fitte Fahrer als natürliche Unterstützung gedacht (à la Brose);)

    Persönlich habe ich auf einer Tour mit knapp 1900 hm und viel Eigenelistung nie das Gefühl gehabt der Shimano hätte Probleme oder würde überhitzen und das bei 32 Grad - somit bin ich also bis jetzt absolut zufrieden (wie die meisten anderen auch):happyblush
  4. benutzerbild

    minimaliste

    dabei seit 09/2011

    amp
    will mein Kollege nicht fahren, da "schläft ihm das Gesicht ein",
    Das lese ich jetzt schon zum zweiten Mal. Was ist damit gemeint?
    amp
    Dabei haben wir noch nicht mal Hochsommer. Das kann es doch nicht sein.
    Bitte??? Wir haben hier in der Ortenau bis auf ein paar Tage seit Wochen zwischen 30 und 36°! Was ist für Dich Hochsommer?

    Ich fahre im Boost Modus mit 130kg Gesamtgewicht 370hm hoch ohne dass der Motor auch nur einmal nachlässt. Dann den Trail wieder runter und sofort wieder hoch. Alles ohne Probleme. 700hm am Stück kann ich mangels Gelegenheit nicht testen. Möglich, dass der Motor dann Theater macht aber das kann ich leider nicht nachprüfen.

    Zum Shimano allgemein: wer gewillt ist, noch Fahrrad zu fahren, für den gibt es nichts besseres. Ja, auch der Brose kann da nicht mithalten. Der ist zwar sicherlich leiser und wird nicht umsonst von seinen Nutzern so geliebt aber die Shifter vom Shimano sind einfach so genial, dass weder die Geräuschlosigkeit des Brose, noch die geringfügig höhere Power des Bosch das wettmachen können. Wenn man sie nutzt!

    Ich bin verschiedene Boschmodelle probe gefahren und verstehe, dass alle so scharf auf den EMTB Modus sind. Denn der Wechsel der Unterstützungsstufen ist ein Graus. Das gilt auch für Brose und Yamaha. Klar will man da während der Fahrt groß nichts verstellen.

    Wer den Wechsel der Unterstützungsstufen jedoch als Schaltung begreift, der fährt mit dem Shimano einfach in einer anderen Liga.
  5. benutzerbild

    prolink

    dabei seit 08/2002

    die Neue Software für denn Steps antrieb gibt es schon
    allerdings nur für Händler als Download
    App kommt erst Später
    werds mir ende der Woche aufspielen. bin gespannt
  6. benutzerbild

    prolink

    dabei seit 08/2002

    so Software is drauf bzw. Fahrstufen angepasst
    zugleich wurde der 6000er Schalter Programmiert
    jetzt bin ich zufrieden:openedeyewink: und ich kann die Tachoanzeige am Schalter bedienen bzw. weiterschalten was ja beim 8000er nicht geht

Sag uns jetzt was du dazu meinst, wir sind gespannt!

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