Auch Shimano kann automatisch schalten! Wir haben uns die Features Free und Auto Shift von Max Schwarzwälder, Servicetechniker für Shimano E-Bike Systeme, im Video erklären und diverse Fragen dazu beantworten lassen.

Video: Shimano Free & Auto Shift

Shimano Free & Auto Shift – kurz & knapp

Bereits seit 2022 bietet Shimano die Funktion Auto und Free Shift am E-Bike. Voraussetzung hierfür: Shimano EP801 oder EP6 und eine elektrische XT- oder Cues-Schaltung mit Di2-Technologie.

Wir haben uns die Features Free und Auto Shift von Max Schwarzwälder, Servicetechniker für Shimano E-Bike Systeme, im Video erklären und diverse Fragen dazu beantworten lassen.

Die Kombination aus Shimano EP801-Motor und Di2-Schaltung macht Free & Auto Shift möglich.
# Die Kombination aus Shimano EP801-Motor und Di2-Schaltung macht Free & Auto Shift möglich.
Max Schwarzwälder, Servicetechniker für Shimano E-Bike Systeme, war bei uns und hat uns Free & Auto Shift erklärt.
# Max Schwarzwälder, Servicetechniker für Shimano E-Bike Systeme, war bei uns und hat uns Free & Auto Shift erklärt.
Ob es in diesem Auto auch so etwas wie Auto & Free Shift gibt?
# Ob es in diesem Auto auch so etwas wie Auto & Free Shift gibt?
Shimano Free & Auto Shift erklärt
# Shimano Free & Auto Shift erklärt

Bei Auto Shift passiert das, was die Bezeichnung bereits vermuten lässt, das System schaltet automatisch und nutzt hierfür alle Ritzel der Kassette, was sich positiv auf die Haltbarkeit des gesamten Ritzelpaketes auswirkt. Um die Schaltvorgänge zu individualisieren, bietet die E-Tube Smartphone App von Shimano diverse Einstellmöglichkeiten.

Ein weiteres Feature ist die Funktion: Free Shift. Ähnlich wie Coast-Shifting bei SRAM Powertrain, lassen sich hiermit die Gänge während der Fahrt wechseln, ohne dass man dafür die Kurbeln bewegen muss. Dank Free Shift kann man im Rollen, ohne zu pedalieren, die Gänge wechseln. Eine Funktion, die wir richtig gelungen finden! Kleines Manko: Free Shift funktioniert nicht im Stand.

Ausführliche Infos und einen Test zu Auto und Free Shift von Shimano gibt’s hier: Shimano Free & Auto Shift im Test

Was sagst du zu Shimano Free & Auto Shift?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!