Reifenhersteller Schwalbe hatte im vergangenen Jahr begonnen, alte Fahrradreifen einzusammeln, um ein Reifen-Recyclingsystem zu schaffen. Nun kam die erste Lieferung von auf diesem Weg recycelten Rohstoffen für die Produktion des ersten Schwalbe-Recyclingreifens.

Schwalbe Reifen Recycling – Stand der Dinge

Mit der ersten Lieferung recycelter Rohstoffe an Schwalbe ist der vom Reifenhersteller geplante Reifen-Recycling-Kreislauf geschlossen – und damit ein großes (Zwischen-)Ziel erreicht: Schwalbe erhält inzwischen Serienlieferungen von recyceltem Ruß (rCB) von seinem Partnerunternehmen Pyrum Innovations AG, um damit den ersten neuen Recycling-Serienreifen zu produzieren.

Der Rohstoff stammt aus dem Recycling gebrauchter Reifen, die Schwalbe mit seinem Schwalbe Reifen-Recycling System deutschlandweit beim Fachhandel einsammelt. Die gebrauchten Reifen werden in speziellen Reifen-Recyclingboxen gesammelt, abgeholt und zum Recyclingpartner Pyrum ins saarländische Dillingen transportiert. Dort übernimmt das Unternehmen mit seinem Pyrolyse-Werk die mechanische Aufbereitung sowie das Recycling der Altreifen. Bei dem Prozess soll keinerlei Abfall anfallen.

Schwalbe Reifen Recycling. Ein Weg zur Kreislaufwirtschaft.
# Schwalbe Reifen Recycling. Ein Weg zur Kreislaufwirtschaft.

Bisher wurden Fahrradreifen einfach verbrannt, ihre Rohstoffe gingen verloren. Mit der Wiederverwertung sollen die Emission von 80 % CO₂ eingespart werden. Die Produktion des ersten Schwalbe-Fahrradreifens, der komplett auf rCB statt Industrieruß zurückgreift, läuft bereits. Der Recycling-Reifen soll im Juni vorgestellt werden und anschließend im Handel erhältlich sein.

Schwalbe ist der weltweit erste und bislang einzige Hersteller, der gebrauchte Reifen nicht nur zurücknimmt, sondern damit auch neue Reifen produziert. Zum Erfolg geführt hat eine langjährige Kooperations- und Forschungspartnerschaft Schwalbes mit Pyrum und der TH Köln. Mittelfristig verfolgt das Familienunternehmen das Ziel, den rCB-Einsatz sukzessive zu erweitern und noch mehr Schwalbe-Reifen aus recyceltem Ruß herzustellen. Dafür wird intensiv an der Anpassung der Gummimischungen geforscht.

So funktioniert das Schwalbe Reifen-Recycling

  1. Abgabe der Gebrauchtreifen bei teilnehmenden Händlern (zur Händlersuche geht es hier!)
  2. Transport voller Recyclingboxen zum Recyclingpartner Pyrum Innovation
  3. Zerkleinerung der Gebrauchtreifen in:
    – Gummigranulat
    – Stahl
    – Gewebe
  4. Pyrum Thermolyse Gummigranulat wird in Sekundärrohstoffe umgewandelt (im Pyrolyse-Reaktor bei 700 °C unter Sauerstoffausschluss)
    Prozessgas – Versorgt komplette Anlage mit Strom
    Pyrolyseöl – Rohöl-Ersatzstoff für chemische Industrie
    Pyrolysekoks (rCB) – Rohstoff für die Reifenproduktion
  5. Rückführung in neue Schwalbe-Produkte
Das Recyclingverfahren von Schwalbes Partner Pyrum Innovations ist energieautark.
# Das Recyclingverfahren von Schwalbes Partner Pyrum Innovations ist energieautark.
Anders als Fahrradschläuche bestehen Fahrradreifen aus diversen Komponenten, die im Recyclingprozess wieder voneinander getrennt werden müssen.
# Anders als Fahrradschläuche bestehen Fahrradreifen aus diversen Komponenten, die im Recyclingprozess wieder voneinander getrennt werden müssen.

Bereits über 1.600 Teilnehmende im Fachhandel

Das „Schwalbe Recycling System“ wurde auf der Eurobike im Juli 2022 vorgestellt und gewann dort den Innovationspreis. Nachdem das Recyclingprojekt in der Pilotphase zu Beginn des Jahres 2022 mit rund 50 teilnehmenden Fachhändlerinnen und Fachhändlern gestartet war, zählt man mittlerweile deutschlandweit bereits über 1.600 Teilnehmende.

Bis Dezember 2022 konnten auf diesem Wege bereits 400.000 Reifen recycelt werden. Allein 20.000 davon aus einem einzigen Freisinger Keller! Noch mehr zum Thema Schwalbe gibts zudem hier: Nimms Rad – Der Podcast: Mit Schwalbe CSR Manager & Gründerenkel Felix Jahn.

Was denkst du über das Schwalbe Reifen Recycling?

Infos, Grafiken und Bilder: Schwalbe
  1. benutzerbild

    allmecht

    dabei seit 05/2021

    Korrekt:


    Zum Dritten Mals schon kommt die Redaktion mit dieser DIE ERDE IST EINE SCHEIBE - Geschichte. Ganz bestimmt konnte sie damit bereits einen Tross Scientologen anlocken. Den Naturwissenschaftlern hingegen wird nur übel dabei :-(
    Echt die Erde ist ne Scheibe? Glaubst Du das etwa? Oder könnte es sein, das du einfach nur stänkern willst? Also nichts zur Diskussion betragen willst und eigentlich hätte es von dir gereicht einfach NICHTS zu posten. Dann müßte ich das auch nicht schreiben.
  2. benutzerbild

    allmecht

    dabei seit 05/2021

    Allerdings kostet das Abgeben beim Händler Geld. Zumindest bei zwei Händlern bei denen ich angefragt habe, kostet es was, weil Schwalbe sich die Abholung vom Händler bezahlen lässt.
    Jo, so wie bei jedem anderen Reifenhändler für KFZ Reifen das auch kostet. Also nix besonders.
  3. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2022

    Allerdings kostet das Abgeben beim Händler Geld. Zumindest bei zwei Händlern bei denen ich angefragt habe, kostet es was, weil Schwalbe sich die Abholung vom Händler bezahlen lässt.
    In Deutschland gibt es ein Gesetz das der Händler diese und Anderes kostenlos zurück nehmen muss.

    Ansonsten einfach zum Recyclinghof.

    Alternative, dem Händler die Alten an die Türklinke hängen wenn er zu hat 🤣
  4. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2022

    Richtig und deshalb trittste einfach mit, nicht wahr. Hauptsache nix für die Umwelt tun.
    Ich trenne meinen Müll während das Gewerbe ihren genau gleichen Müll in eine einzige Tonne werfen darf.

    Das muss genügen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!