eMTB-News.de

Schwalbe Eddy Current im Test
Was kann die neue eMTB-Reifenkombi von Schwalbe?

Schwalbe Eddy Current im Test: Auf der Eurobike 2018 zeigte der Reifenhersteller Schwalbe seine neueste Entwicklung. Eddy Current heißt der spezielle Reifen für den Einsatz am E-Bike. Wir haben die stabilen Pneus bereits gefahren und sagen euch, ob sich der Umstieg lohnt.

Diashow: Was kann die neue eMTB-Reifen-Kombi von Schwalbe?
Diashow starten »

Schwalbe Eddy Current – kurz & knapp

Bitte was? Der sieht ja wie ein Motorrad-Reifen aus!

Schwalbe möchte mit dem Eddy Current – der übrigens eMTB only ist – beim Performance-orientierten eBiker punkten. Mit viel Gummi und einer stabilen Karkasse sollen Probleme wie Verschleiß oder fehlende Traktion der Garaus gemacht werden. Die Reifen-Designer von Schwalbe haben sich von Motorrad-Reifen inspirieren lassen und deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass gerade der wuchtige Hinterreifen mit seinen kantigen voluminösen Stollen an einen Reifen aus dem Trial-Sport erinnert.

# Schwalbe präsentiert mit dem Eddy Current einen stabilen Reifen für das E-Mountainbike - der in der Praxis voll überzeugt (vorne im Bild der Vorderreifen, dahinter der für das Hinterrad)
# Starke Karkasse, viel Gummi und ein spezielles Profil für Front und ...
# ... Rear sind die Hauptbestandteile dieses neuartigen Konzepts vom Reifenspezialist Schwalbe
# Am Front-Profil geben die längs platzierten Stollen dem Rad viel Spurtreue und führen gut bei Richtungswechseln - die massiven Seitenstollen knicken auch bei widrigsten Umständen nicht weg
# Die dicken Stollen am Rear-Profil bieten enorm viel Grip und sind sehr resistent gegen Durchstiche - leider ist der Hinterreifen wegen dem vielen Gummi sehr schwer
# Beide Reifen werden in der Super-Gravity-Karkasse angeboten - welche mit einem niedrigen Luftdruck von um die 1,1 bar ein sensationelles Feeling erzeugt

Wegweisend ist es, dass die Ingenieure bei Schwalbe bei der Neuentwicklung absolut Ergebnisorientiert arbeiteten und an keiner Stelle einen Kompromiss eingingen. So finden wir den Eddy Current ausschließlich in der weichen Addix Gummimischung gepaart mit einer stabilen Super Gravity-Karkasse – die normalerweise nur bei Enduro- oder Downhill-Reifen zum Einsatz kommt. Dies erzeugt ein fantastisches Fahrverhalten und generiert Grip ohne Ende, geht allerdings etwas zu Lasten des Gewichts. Aber wie sagt man so treffend: Einen Tod muss man eben sterben.

Technische Daten des Schwalbe Eddy Current

Verfügbar ist der Schwalbe Eddy Current in folgenden Dimensionen

Hier findest du weitere Informationen zum Schwalbe Eddy Current.

Der Preis liegt bei 67,90 € (UVP).

Schwalbe Eddy Current – auf dem Trail

# Wir haben den Schwalbe Eddy Current auf trockenen und nassen Böden in Deutschland, Österreich und Italien getestet - zu keinem Zeitpunkt hat uns die Neuentwicklung im Stich gelassen

Die neuen Reifen sind montiert, noch einmal kurzer Check des Luftdruckes – 1,1 bar vorne und 1,2 bar hinten – passt! Wie bitte? So wenig Luftdruck? Ja, in der Tat. Bisher fahren wir am E-Bike immer höhere Reifendrücke, aber beim Schwalbe Eddy Current können wir problemlos so niedrige Drücke fahren. Die Super Gravity Karkasse und der massive Gummieinsatz beim Profil machen es möglich. Auf unserem Testbike – einem Specialized Levo FSR – haben wir zu Testzwecken die Reifen auf unterschiedlich großen Laufrädern montiert. Das Vorderrad ist mit 29″ und 2,4 bereift, während das Hinterrad mit einem fetten 27,5″+ in 2,8er Breite bestückt worden ist. Dieses Konzept kennen wir vom Motorsport und bereits aus einigen Testfahrten mit diversen Modellen.

# Unser Tester hat mit dem Schwalbe Eddy Current sichtlich viel Spaß auf dem Trail
# Beide Reifen kommen in der Addix Soft-Gummimischung, die der Nachfolger des TrailStar-Compounds darstellt, und ...
# ... in Sachen Haltbarkeit, Grip und Dämpfung laut Schwalbe verbessert wurde
# Mit einem derart niedrigen Luftdruck – 1,1 bar vorne und 1,2 bar hinten – fahren wir sonst nie im Test, weil wir das schwammige Fahrgefühl nicht mögen - beim Eddy Current gibt es dieses schwammige Fahrgefühl aber gar nicht, weshalb wir durch den niedrigen Reifendruck noch mehr Traktion aus den Reifen kitzeln

Auf dem Trail bemerkten wir sofort, dass diese Reifen ein Klebefeeling per excellence haben. Dies liegt zum einen an der Addix Soft Gummimischung und zum anderen am niedrigen Luftdruck, den wir problemlos fahren können. Die dicken Stollen am Hinterrad graben sich förmlich in den Untergrund und generieren auch auf losem Untergrund viel Traktion. Beim Vorderrad sind wir überrascht, wie präzise es jedem Richtungswechsel folgt ohne dabei unkontrollierbar zur Seite zu walken, schwammig zu wirken oder an Grip zu verlieren. Egal wie schnell wir über den Trail fahren, die Reifen machen uns hierbei nie einen Strich durch die Rechnung.

eMTB-News-Fazit: Schwalbe Eddy Current

# Du suchst einen langlebigen Reifen für dein E-MTB? Der Schwalbe Eddy Current könnte der Richtige für dich sein.

Mit dem Eddy Current hat Schwalbe eine tolle Reifen-Kombi für E-Mountainbikes im Portfolio. Jeder der sich über fehlende Traktion am Hinterrad oder wegknickende Stollen am Vorderrad beklagt, der sollte diese Reifen mal ausprobieren. Mit viel Gummieinsatz und einer stabilen Karkasse kommt bei einem sehr niedrigen Reifendruck extremes Klebefeeling auf. Du suchst einen langlebigen Reifen für dein E-MTB? Der Eddy Current könnte der Richtige für dich sein.

Wo viel Licht, da ist allerdings auch viel Schatten. Leider schlägt die stabile Karkasse und die martialischen Stollen mit einem hohen Gewicht zu Buche.

Pro / Contra

Pro

  • Traktion ohne Ende
  • Langlebig
  • Stabile Karkasse

Contra

  • Schwer

Was haltet ihr vom neuen Schwalbe Eddy Current? Machen spezielle E-Bike-Reifen Sinn?

Testablauf

Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:

  • enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
  • flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
  • kurvige, flowige Downhills
  • lange Schotterpisten bergauf und bergab

Hier haben wir die neuen Schwalbe-Reifen getestet

  • ORT: Auf den Trails rund um Bamberg und Bad Kreuznach / Deutschland.
    Hier gibt es schmale, enge Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.

Tester-Profil: Rico Haase
Körpergröße 183 cm
Schrittlänge 86 cm
Oberkörperlänge 62 cm
Armlänge 61 cm
Gewicht 90 kg
E-Enduro, E-Trailbike, Hardtail, Downhiller, Rennrad – mir macht jedes Bike Spaß. Egal ob mit oder ohne Motor, außer ich muss damit unendlich bergauf fahren – da mag ich Motorunterstützung schon sehr. Flowige Trails, gern auch gebaut, liebe ich. Ach ja, eins noch, ich hasse Spitzkehren. Ich bin 1.83 m groß und fahre in 99 % der Fälle Rahmen der Größe L – mein Sweetspot liegt zwischen 470 und 480 mm Reach.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
Fahrstil / Riding style
Verspielt und flowig / Flowing and playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars

Die mobile Version verlassen