Prototyp Rose ELEC TEC FS – neues E-Trailbike des Versenders Gregor Sinn 17. Mai 2017 E-MTB-Neuheiten 9 Gregor Sinn Gregor Sinn, Jahrgang 1992. Ich lebe bereits seit einigen Jahren als Wahl-Ossi im Thüringer Wald – zum einen um mein Maschinenbaustudium in Ilmenau abzuschließen, vor allem jedoch aufgrund der unglaublichen Trails und coolen Szene. Ursprünglich hat alles mit Rennrad- und XC-Fahren angefangen, mittlerweile trifft man mich aber meistens auf dem Enduro- oder DH-Bike. Mehr Artikel von Gregor Sinn → Wer die letzten Monate nicht unter einem Felsen verbracht hat, wird auch von den Gerüchten gehört haben, dass einige namhafte Versender aktuell an E-Bikes arbeiten. Rose bieten zwar, neben einer umfassenden Palette an E-Trekking-Bikes, mit dem Rose ELEC TEC bereits ein eMTB-Hardtail an, wollen aber noch diesen Sommer mit einem vollgefederten E-Trailbike nachlegen – dem Rose ELEC TEC FS. Inhalt Rose ELEC TEC FS – Kurz & Knapp Geometrie Rose ELEC TEC FS in der Hand Meinung @eMTB-News.de Weitere Informationen # Das neue Rose ELEC TEC FS - hier noch im Prototypen-Status. Es soll jedoch bereits Anfang August erhältlich sein. Rose ELEC TEC FS – Kurz & Knapp Das neue Rose ELEC TEC FS E-Trailbike verfügt – ebenso wie das Rose ELEC TEC-Hardtail – über einen sehr schön integrierten Antrieb der Firma Continental, bei dem die Batterie jedoch herausnehmbar sein soll. 140 mm Federweg an Front und Heck, sowie großvolumige 27,5″ Plusreifen sollen für Kontrolle und Fahrspaß auf dem Trail sorgen. Beim Bikefestival in Riva gab es bisher lediglich einen Prototyp in Raw-Optik zu bestaunen – die Ausstattung soll jedoch teilweise der Anfang August erhältlichen Serien-Version entsprechen. 140 mm Federweg Continental-Antrieb Motor: 250 W / 90 Nm Akku: 612 Wh 148 x 12 mm Boost Hinterbau 27,5″ x 3,0″ Plusbereifung erhältlich ab Anfang August 2017 Gewicht: ca. 22 kg (Herstellerangabe) Preis: ca. 4500 € # Der schön integrierte Continental-Antrieb soll den Fahrer mit bis zu 250 W und 90 Nm unterstützen. Geometrie GrößeSMLXL Sitzrohr410 mm440 mm470 mm500 mm Oberrohr (effektiv)587 mm607 mm632 mm655 mm Reach415 mm435 mm458 mm480 mm Stack601 mm601 mm606 mm610 mm Lenkwinkel66,5°66,5°66,5°66,5° Sitzwinkel74°74°74°74° Kettenstreben458 mm458 mm458 mm458 mm Steuerrohr115 mm115 mm115 mm115 mm Tretlager Absenkung8 mm8 mm8 mm8 mm Radstand1186 mm1206 mm1231 mm1255 mm Rose ELEC TEC FS in der Hand Der Rahmen des neuen Rose ELEC TEC FS wirkt durch den integrierten Motor und die innen verlegten Züge sehr aufgeräumt. Das etwas Prototypen-hafte Raw-Finish wird in Serie einer schwarz/roten Lackierung weichen. Das potente RockShox-Fahrwerk in Verbindung mit der langen und flachen Geometrie, E-Bike-spezifischen SRAM Guide RE-Bremsen und der von uns hochgelobten SRAM EX1-Schaltung wirken sehr vielversprechend. # Auch in Serie sollen Federelemente aus dem Hause RockShox verbaut werden - am Heck der RockShox Deluxe-Luftdämpfer. # SRAM EX1-Schaltung - unserer Meinung nach eine sehr gute Wahl, die es am Serienbike auch geben soll. # Nicht nur der Motor und Akku sind im Rahmen versteckt - die innenverlegten Züge tragen zur aufgeräumten Optik bei. Wie bei Rose üblich, wird es möglich sein, gewisse Konfigurationen an der Ausstattung vorzunehmen und das Rad so an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Allerdings werden die Möglichkeiten durch die für E-Bikes gültigen, gesetzlichen Vorgaben beschränkt. Meinung @eMTB-News.de Das neue ELEC TEC FS verspricht ein potentes E-Trailbike zu werden. Das Fahrwerk und der Antrieb sollten gut zueinander passen und die Verarbeitung dürfte bei den Jungs aus dem münsterländischen Bocholt auch stimmen. Wir halten die Augen und Ohren offen, denn schon bald könnte uns ein Testmuster dieses E-Bikes vor die Füße fahren. Wie gefällt euch das neue Rose ELEC TEC FS? Weitere Informationen Website: www.rosebikes.de Text & Redaktion: Gregor Sinn | eMTB-News.de Bilder: Rose 9 Kommentare GelöschtesMitglied93 dabei seit 01/1970 Fotos, @Thomas Dank dir, werds Heute nach der Arbeit mal durchlesen. GelöschtesMitglied93, 18. Mai 2017 5:32 etoni dabei seit 07/2016 Fotos, scheint ein brose motor zu sein:http://www.continental-corporation.com/www/portal_com_de/themen/ir/news_adhoc/archiv/news/071220_deinvestition_brose_de.html etoni, 18. Mai 2017 9:47 Anzeige Thomas dabei seit 09/2000 Fotos, @etoni schau mal der Link direkt über deinem Beitrag... Thomas, 18. Mai 2017 9:54 etoni dabei seit 07/2016 Fotos, @Thomasin diesem artikel, https://www.emtb-news.de/news/rose-elec-tec-fs-prototyp/ steht gross das:Der schön integrierte Continental-Antrieb soll den Fahrer mit bis zu 250 W und 90 Nm unterstützen.nicht korrekt, irreführend.Das Bike aber ist sehr schön! etoni, 18. Mai 2017 10:12 slash-sash dabei seit 10/2016 Fotos, Aber in diesem Link: Thomas schrieb: @Taylor schau mal hier findest du ein wenig Hintergrund zum Antrieb:https://www.emtb-news.de/news/rose-elec-tec-continental/ steht, dass es ein Brose Motor ist, der "Rest" aber von Conti kommt Sascha slash-sash, 18. Mai 2017 12:52 Alle 9 Kommentare im Forum lesen → Sag uns jetzt was du dazu meinst, wir sind gespannt! Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren. Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum. « 9 Kommentare continentalE-TrailbikePrototyp