Rheintritt.NRW Cargo-Prototyp: Infos und Preise
Die Rheintritt.NRW präsentiert einen vollgefederten Prototyp, der als vielseitiges Alltags- und Arbeitsrad konzipiert wurde. Die Idee ist aus dem persönlichen Bedarf entstanden – Philipp und Fred nutzen im Alltag primär das Lastenrad und wollten nach diversen Testfahrten mit den Bikes anderer Hersteller ein eigenes Konzept verwirklichen. Inspiration zog man aus einem Longtail und einem Front-Loader – das Ergebnis: Ein Rahmen, der vorn und hinten 24″-Laufräder nutzt, mit 110 mm Federweg an der Front und 80 mm am Heck kombiniert. Damit soll das Bike sowohl in der Stadt als auch im Gelände überzeugen.
- Federweg 110 mm vorn / 80 mm hinten
- Laufradgröße 24″ vorn und hinten
- Befestigungsmöglichkeiten modulare Schnittstellen für Gepäck, Werkzeuge, Kindersitze
- Verfügbar ab voraussichtlich 2026
- www.rheintritt.nrw
Preis Rheintritt.NRW Cargo-Prototyp Komplettrad Bisher unklar
Das Konzept richtet sich an Fahrerinnen und Fahrer, die ein robustes Lasten- oder Werkzeugrad mit Trail-Tauglichkeit suchen. Zahlreiche Befestigungspunkte und eine modulare Schnittstelle am Gepäckträger ermöglichen den Anbau von Gepäck, Werkzeugträgern oder Sitzen und Fußrasten – von Handwerksbedarf bis Kindertransport ist fast alles denkbar – und in wenigen Handgriffen veränderbar.
Charakteristisch ist der experimentelle Aufbau mit vielen Laserblechen, dank derer Philipp die Konstruktion recht einfach gestalten konnte. Mit nur wenigen Lehren wurde das Lastenrad so realisiert und ist nebst dem Alltagsnutzen auch auf eine möglichst effiziente Fertigung optimiert. Abgerundet wird mit Holzplatten, die aktuell als Verkleidung und Trägerfläche dienen.
Das Bike befindet sich in einer frühen Prototypenphase. Eine Serienproduktion ist angedacht, allerdings in überarbeiteter Form – voraussichtlich ab dem kommenden Jahr.
Alle Bikes der Craft Bike Days 2025 im Überblick
Was würdet ihr mit dem Rheintritt.NRW Cargo-Allrounder transportieren?
Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2025
Focus Jam²: Die Neuauflage eines aggressiveren 150mm E-Enduros
Hinter den Kulissen bei Troy Lee Designs: Wo Kult-Helme zu Kunst werden

3 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2025: Rheintritt.NRW – Super-Utility-Enduro-Cargo?
Madmax will sein Rad zurück ! 😉
Wenn man eine andere Kette auf die Kettensäge auflegt, ggf das Schwert verlängert, könnte man noch einen 2, bzw 3. Antrieb generieren.
Schon cool 😎
Demnächst kommt dann die Mutti mit diesem Lastenrad vor die Kita gerollt um den Linus abzuladen, im Gepäck das Fichtenmoped. Könnte für ein wenig Verwirrung und Angst bei den Charlottas Muttis sorgen.
Geiler Hobel, damit kann ich endlich dem Ordnungsamt entkommen. Müsste natürlich getuned sein, aber hey, wenn man illegal Trails pflegt, ist das auch egal
Ich keine einen Waldarbeiter mit Hang zu Schweißnähten, den könnte man damit echt glücklich machen.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: