Porsche beteiligt sich am Münchner E-Antriebssystem-Hersteller Fazua. Der Sportwagenhersteller sicherte sich zunächst 20 % der Unternehmensanteile, hat aber die Option zu einer vollständigen Übernahme.

Die Porsche AG hat sich Ende Januar 20 Prozent Unternehmensanteile an der Fazua GmbH gesichert. Das teile Fazua soeben mit. Zudem behält sich der Zuffenhausener Sportwagenhersteller eine Option zum Kauf weiterer Anteile vor, die es Porsche erlauben würden, Fazua komplett zu übernehmen, heißt es weiter in der Pressemitteilung.

Das Investment von Porsche sorgt für eine weitere Beschleunigung der positiven Unternehmensentwicklung von Fazua. Gemeinsam werden wir noch mehr Druck auf die Pedale bekommen, um unsere Vision von ‚Better Rides‘
voranzutreiben,“ so die Geschäftsführung von Fazua.

Porsche investierte bereits im letzten Jahr in den boomenden E-Bike-Sektor mit der Übernahme der slowenischen Marke Greyp. Fazua hat sich in der Bikebranche einen Namen gemacht als Hersteller und Pionier von E-Bike-Antriebssystemen. Eine Markenkennzeichen ist die kompakte Einheit von Motor und Akku, die aus dem Fahrradrahmen entnehmbar ist. Fazua wurde 2013 gegründet. Mehr als 40 renommierte Bike-Marken vertrauen laut Fazua auf die Technologien sowie Antriebe der Marke. Derzeit beschäftigt das Unternehmen aus Ottobrunn bei München mehr als 100 Mitarbeiter.


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Text: Jan Gathmann / Foto: Fazua
  1. benutzerbild

    Dewey

    dabei seit 03/2020

    Ein wahrer Meister der Strichführung. 😁

  2. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 4454

    dabei seit 12/2015

    Ehrlich gesagt lese ich wenig EMTB Bezug aus den Ankündigungen heraus. Eigentlich schade, denn der Motor hätte schon auch Potential fürs EMTB, aber da scheint Porsche nicht hin zu wollen.

  3. benutzerbild

    Boonzay

    dabei seit 11/2020

    Nun ja bei der "Pon Gruppe" sind ja 7 Bike Hersteller/Marken u.a. Also durchaus Potential um mit was für Motoren auch immer Geld zu verdienen. Muss ja nicht alles bei Rotwild landen. Oder gar nicht "mehr"
    Wobei Santa Cruz ist auch dabei. Na ja meins ist ja mal gerade kein Jahr alt, bzw. 2 wenn ich berücksichtige da es ein 2020er Modell ist. Insgesamt glaube ich das dort schon einige sitzen die davon mehr Ahnung haben.

  4. benutzerbild

    3Zero

    dabei seit 02/2022

    Zu dem ganzen hier geschriebenen würde ich noch einen Schritt weiter gehen denn Porsche denkt garantiert nicht in der "EMtb Bubble Blase"

    Eins sollte man nicht vergessen, hinter all den Investitionen die gerade getätigt werden steckt einzig und allein der Gedange von Return on Invest.

    So wie es scheint spielen da nicht nur die letzten zwei Jahre eine Rolle, sondern die mittlerweile immer weiter ansteigenden Energiepreise werden den E Bike Markt weiter befeuern. Von daher hat es Porsche schon richtig gemacht.

    Denn eins streite ich denen nicht ab, da es ein Joint Venture ist, Synergien gehen von beiden Partnern aus, durch den Zukauf hat sich Porsche wenn man so will einen Zugang zum EBike Markt geschaffen mit allerbesten Voraussetzungen. Egal ob nun der Fazua Motor bestehen bleibt oder nicht, die Entwicklung eines den bisherigen Antriebssysteme ähnlichen Motorsystems wäre, so glaube ich, ein Leichtes, denn dazu bestehen auf Porsche Seite genügend Verbindungen in die dementsprechenden Firmen der Zulieferer. Genauso wie ein Getriebe nicht mehr weit entfernt ist, denn man fängt nicht bei Null an, sondern greift auf vorhandenes Wissen seitens Porsche + Zulieferer zurück und downsised im Optimalfall.
    Womit für mich in einem anderen Fred besagte Langlebigkeit und Verschmelzung von Motor und Getriebe in nahe Zukunft rückt.
    Nur ist für mich da noch nicht Schluss denn wenn man eins von Porsche kennt ist es die Kundenbindung. Der Antrieb, wie auch immer wird dann per Porsche Riemen auf ein von Porsche entwickeltes Übertragungssystem hinauslaufen was eigene Laufräder beinhaltet.... denn dann lässt sich richtig Geld verdienen, ich denke mal die wissen ganz genau was online Versandhäuser für Umsatz an Ersatzteilen generieren.

    Es wird halt eine Frage der Zeit sein, bis es ins EMtb integriert wird, denn kein Hersteller wird sich zwei Rahmen, für Getriebe und Kettenschaltung für ein und das selbe Rad, auf Lager halten.

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