Ein Airtag hat in Kassel zu einem bemerkenswerten Fund der Polizei geführt. Ein gestohlenes Mountainbike konnte in einem Lkw mit etwa 40 mutmaßlich ebenfalls gestohlenen Fahrrädern sichergestellt werden. Vier Verdächtige wurden festgenommen.

Airtag in Mountainbike führt zu Diebesgut

Nachdem aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in Kassel-Oberzwehren zwei Cube Mountainbikes im Wert von 3.500 Euro entwendet wurden, gelang es den Geschädigten, eines der Räder dank eines im Fahrrad versteckten Apple Airtags zu orten. Diese Information führte die Polizeibeamten:innen des Polizeireviers Kassel Ost zu einem 7,5-Tonnen-Lkw, wo das gestohlene Fahrrad zusammen mit weiteren rund 40 Rädern gefunden wurde. Nach Angaben der Polizei Kassel konnte das gestohlene MTB mithilfe des Geschädigten vor Ort und anhand des Tonsignals aus dem Airtags im Lkw live geortet werden.

Ermittlungen und Festnahmen

Ermittler:innen der Kasseler Polizei nahmen die Untersuchung auf und konnten vier Männer in Verbindung mit dem verdächtigen Lkw festnehmen. Es wird vermutet, dass ein Großteil der aufgefundenen Räder ebenfalls gestohlen ist. Eine detaillierte Überprüfung und Spurensicherung der Ladung wird aktuell durchgeführt.

Zeugenaufruf der Polizei Kassel

Zur Aufklärung des Ursprungsdeliktes sucht die Polizei Kassel Zeuginnen und Zeugen des Kellereinbruchs in der Straße „Entenbühl“ in Oberzwehren. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0561 – 9100 entgegengenommen.

GPS-Tracker im Fahrrad

Der Fall in Kassel unterstreicht das Potenzial von GPS-Trackern und Airtags im Kampf gegen Fahrraddiebe: Die kleinen Geräte ermöglichen es, gestohlene Räder schnell und präzise zu orten und tragen somit wesentlich zur Aufklärung von Diebstählen bei. GPS-Tracker und Bluetooth-Tags (Apple Airtags oder Samsung Galaxy SmartTags) sind in verschiedenen Preisklassen erhältlich und können eine wirksame Maßnahme zum Wiedererlangen eures geliebten Drahtesels nach einem Fahrraddiebstahl sein. Sie bieten eine zusätzliche Verteidigungslinie zum Fahrradschloss und sind mittlerweile für beinahe jedes Budget zugänglich.

Ein Tipp aus der Redaktion: Der Knog Scout funktioniert genau wie ein Apple Airtag, kann ohne zusätzliche Halterung an einem Fahrradrahmen angebaut werden, benötigt aber dank seines eingebauten Akkus keine quecksilberhaltigen Batterien und kann zudem sogar als Fahrrad-Alarmanlage genutzt werden.

Airtags und GPS-Tracker in Fahrrädern: Was sagst du dazu?

Infos: Polizei Kassel – Titelbild Maxim Tolchinskiy auf Unsplash
  1. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2022

    Anhang anzeigen 64493
    Also bei mir waren es zwei männliche Diebe.

    Fahrrad ist dank Airtag wieder da, Einbrecher/Diebe konnte/wollte die Polizei nicht finden.
    Wie bist dann zum Rad wieder gekommen?
  2. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 12/2015

    Nanu? Keine Diskussion zu : und * erlaubt?

    Bitte diskutiert das nicht hier, es ist schlicht off-topic.
  3. benutzerbild

    Atom

    dabei seit 03/2022

    Bitte diskutiert das nicht hier, es ist schlicht off-topic.
    Allerdings hätte mich eine Antwort auf meine durchaus ernst gemeinte Frage interessiert..?
  4. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    Airtags und GPS-Tracker in Fahrrädern: Was sagst du dazu?
    Hier kommt das GPS Signal her.jpg

    Kann das Wiederauffinden erleichtern, hilft aber nicht gegen "Transportschäden"

    Das Bild ist bald 10 Jahre alt und das under dem Schrottberg begrabene teure Velo mit professionellem GPS ist nicht zu erkennen. Da die meisten Velo nirgends registriert sind, kann die Polizei den Tätern den Diebstahl oft nicht nachweisen (weil die eine nicht widerlegbare Ausrede vorbringen). Auch die im dem Fall angehatenen Personen sind wieder auf freim Fuss, wie die Polizei schreibt.

    Die Polizei stellt die erwähnte Sonderkommision BAO Mars im Internet vor. Sie verwendet dabei konsequent die Geschlechterneutrale Formulierung "Beamten" um jegliche Diskriminierung von Nonbinären Personen auszuschliessen.

    Dies und auch die Bereitschaft der Beamten, gemeinsam mit dem Geschädigten und seinem iPhone auf Verbrecherjagd zu gehen, zeichent ein ungewohnt sympathisches Bild der Polizei.
  5. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 12/2015

    Allerdings hätte mich eine Antwort auf meine durchaus ernst gemeinte Frage interessiert..?

    Bitte nutze das entsprechende Forum dafür und hijacke nicht den Thread hier.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!