Die Motor-Getriebe-Einheit aus dem Hause Pinion hat bereits bei der Einführung im vergangenen Sommer für Furore gesorgt. Jetzt hat die Firma aus Baden-Württemberg ein umfassendes Software-Update angekündigt: Ab Sommer 2024 soll die Pinion MGU vollautomatisch schalten können. 

Bei der Pinion Motor-Gearbox-Unit, kurz MGU, handelt es sich um eine DER Innovationen der letzten Jahre: Der Mittelmotor verfügt über ein integriertes Getriebe, das wahlweise mit 9 oder mit 12 Gängen erhältlich ist. Dadurch wird ein klassisches Schaltwerk am E-Mountainbike überflüssig. Auch die Kassette kann gegen einen extrem haltbaren Riemen getauscht werden – was insgesamt nicht nur deutlich weniger anfällig für Defekte sein soll, sondern nebenbei auch noch sehr viel ungefederte Masse einspart. Das wiederum soll sich positiv auf die Performance des Fahrwerks auswirken. In unserem Pinion MGU E1 Test konnte der innovative Ansatz sehr überzeugen.

Das bringt das Software-Update

Nun hat Pinion ein umfassendes Software-Update angekündigt, das die MGU ab Sommer 2024 um ein extrem spannendes Feature erweitern soll – denn mit der neuen Software soll jedes E-Bike mit Pinion MGU E1 in der Lage sein, vollautomatisch zu schalten. Selbst unter voller Tretlast verspricht der Hersteller, dass die Gänge blitzschnell und vor allem automatisch gewechselt werden. Während die Einführung der MGU E1 teilweise sogar mit dem Ende des Schaltwerks verglichen wurde, könnte das nun angekündigte Update von Pinion gewissermaßen das Aus für den Schalthebel bedeuten.

Schon jetzt verfügt das Pinion MGU-Getriebe über die sogenannte Pre.Select-Funktion, die automatisch die Gänge wechselt, wenn sich beim Rollen die Geschwindigkeit ändert. Mit dem angekündigten Software-Update wird die Funktionalität aber noch deutlich erweitert: Auch unter Last soll das Mittelmotor-System jederzeit den perfekten Gang wählen können. Damit schlägt Pinion eine ähnliche Richtung wie beispielsweise SRAM: Eines der bahnbrechenden Features des SRAM Powertrain Motor-System (Test) ist nämlich das automatische Schalten.

Pinion Software-Update kommt im Sommer

Wann genau das Software-Update für die Pinion MGU veröffentlicht wird, ist aktuell noch unklar – Pinion spricht von einem Release im dritten Quartal. Nähere Infos zur Funktionalität sind für die Eurobike 2024, die Anfang Juli in Frankfurt am Main stattfindet, angekündigt. Schon jetzt steht aber der Preis für das umfassende Software-Update fest: Die neuen Funktionen sollen sich nämlich kostenlos auf alle bisherigen Pinion MGU E1 spielen lassen.

Infos: Pinion
  1. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    99% der E-Bike Fahrer bringen den Motor nie an seine thermische Grenze.

    Die These geht Umgekehrt!

    99% der E-Bike Fahrer bemerken nicht, wenn der Motor die Leistung drosselt. Er macht das ja nicht schlagartig sondern schleichend. Die Fahrer vermuten schlicht, ihnen gehe so langsam der Schnauf aus.

    Das Resumée ist, eine "Automatische Schaltung" hat den grössten Kundennutzen am einem Strassen-25er.

    Beim 25er macht sich der konzeptionelle Nachteil des Pinion - ständig grösser werdende Gangsprünge - nicht so bemerkbar. Zudem werden die überaus lauten Schaltgeräusche werden vom Strassenlärm überdeckt, die abgerufene Dauerleistung ist für den Motor so verkraftbar wie es die teilwiese Schaltunwilligkeit unter Last für den Kunden ist.

    Da aber im eMTB-Sktor höhere Preise gezahlt werden, macht es aus Firmensicht Sinn, hier auch einzusteigen. Es reicht ja, wenn das Marketuing den Kunden einen Vorteil vorgaukelt.
  2. benutzerbild

    Jorel

    dabei seit 04/2020

    Die These geht Umgekehrt!

    99% der E-Bike Fahrer bemerken nicht, wenn der Motor die Leistung drosselt. Er macht das ja nicht schlagartig sondern schleichend. Die Fahrer vermuten schlicht, ihnen gehe so langsam der Schnauf aus.

    Das Resumée ist, eine "Automatische Schaltung" hat den grössten Kundennutzen am einem Strassen-25er.

    Beim 25er macht sich der konzeptionelle Nachteil des Pinion - ständig grösser werdende Gangsprünge - nicht so bemerkbar. Zudem werden die überaus lauten Schaltgeräusche werden vom Strassenlärm überdeckt, die abgerufene Dauerleistung ist für den Motor so verkraftbar wie es die teilwiese Schaltunwilligkeit unter Last für den Kunden ist.

    Da aber im eMTB-Sktor höhere Preise gezahlt werden, macht es aus Firmensicht Sinn, hier auch einzusteigen. Es reicht ja, wenn das Marketuing den Kunden einen Vorteil vorgaukelt.
    Schleichender Themawechsel.
    Seis drum.

    Zu den von Dir genannten Nachteilen gesellen sich beim Pinion auch einige Vorteile.
    Wie gut, dass jeder für sich selbst entscheiden kann, ob die Vor- oder die Nachteile zählen.
    Ganz schön wird es ja bekanntlich nie.

    Ich sehe im Pinion eine sehr interessante Alternative, andere werden wohl anders denken.
  3. benutzerbild

    Nighthawk2023

    dabei seit 08/2023

    Die These geht Umgekehrt!

    99% der E-Bike Fahrer bemerken nicht, wenn der Motor die Leistung drosselt. Er macht das ja nicht schlagartig sondern schleichend. Die Fahrer vermuten schlicht, ihnen gehe so langsam der Schnauf aus.

    Das Resumée ist, eine "Automatische Schaltung" hat den grössten Kundennutzen am einem Strassen-25er.

    Beim 25er macht sich der konzeptionelle Nachteil des Pinion - ständig grösser werdende Gangsprünge - nicht so bemerkbar. Zudem werden die überaus lauten Schaltgeräusche werden vom Strassenlärm überdeckt, die abgerufene Dauerleistung ist für den Motor so verkraftbar wie es die teilwiese Schaltunwilligkeit unter Last für den Kunden ist.

    Da aber im eMTB-Sktor höhere Preise gezahlt werden, macht es aus Firmensicht Sinn, hier auch einzusteigen. Es reicht ja, wenn das Marketuing den Kunden einen Vorteil vorgaukelt.
    Bin da auch eher wie der Oliverz . Power mich als erstes aus und schalte dann die Power dazu . Der schleichende Powerverlust ist meistens nur im Power Modus erkennbar wenn man es als kleine Unterstützung nutzt weniger .

    Laute Schaltgeräusche kenne ich vom Kettenantrieb auch 🤓 plus Klappern

    EP8 im Boost mit XT Schaltung oder Rocky Mountain 4.0 mit Sram im Ludacris 🤪😂😂 zumindest bis die Kette reißt dann ist Ruhe .

    Die höheren Preise sind nicht nur im E-MTB Sektor /
    Specialized S Works 🙈 war einer der ersten mit saftigen Preisen im Bio Markt .
    Solange Zahlungskräftige Kunden es bestellen wird es nicht besser .
    2kg Körpergewicht abnehmen oder 3000 Euro Aufpreis für ein 2kg leichteres MTB ist auch fraglich 😂😂😂
  4. benutzerbild

    Nighthawk2023

    dabei seit 08/2023

    Mal eine Frage an alle die schon ein Rad mit Pinion fahren:
    Wenn ich die Motorunterstützung ausschalten, wird dann noch immer automatisch geschaltet?
    Ja funktioniert bei Pinion
  5. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    Power mich als erstes aus und schalte dann die Power dazu .

    Das stelle ich mir bei einem Velo, wo der Schaltroboter und nicht der Fahrer den Gangwechsel bestimmt, ganz schön anspruchsvoll vor.

    Was den Lärm der Pinion Smart Shift angeht: Selsbt wenn alle deine Velokollegen ihre Shimano Di2 gleichzeitig surren lassen, kannst Du sie mit der Pinion Smart Shift locker übertönen.

    Ein Pinion ist ein massiver Getriebeblock mit Zahnrädern, die von Sperrklinken gehalten und ohne Kupplung geschalten werden. Das ist sehr robust und so tönt es eben auch.

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