In einer Ad-hoc-Meldung hat der Vorstand des österreichischen Premium-Zweirad-Herstellers Pierer Mobility AG, zu dem bekannte Marken wie KTM-Motorrad und Husqvarna gehören, am 30. August seine Umsatzprognose für 2022 deutlich nach oben korrigiert.

Umsatzprognose angehoben – Ergebnisprognose unverändert

Aufgrund der im ersten Halbjahr erzielten Ergebnisse geht der Vorstand von Pierer Mobility nun von einer weiterhin starken Geschäftsentwicklung im zweiten Halbjahr 2022 aus. Überdies sollte sich nach Einschätzung des Vorstands auch die Situation in der Lieferkette leicht entspannen.

Der österreichische Hersteller zählt Marken wie GASGAS, Husqvarna und Raymon zu seinem Portfolio und ist damit auch im E-MTB Sektor keine Unbekannte.

Aus diesen Gründen und aufgrund der Zahlen des ersten Halbjahres 2022 wird die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr deutlich nach oben korrigiert: Der Umsatz soll 2022 um 10 bis 15 Prozent steigen; die bisherige Schätzung lag noch bei einer Steigerung zwischen 6 und 10 Prozent.

Unverändert bleibt laut Pierer hingegen die vorhergesagten Ergebniszahlen: Die EBIT-Marge soll zwischen 8 und 10 Prozent liegen, die EBITDA-Marge zwischen 15 und 17 Prozent.

Umsatz steigt auf neuen Rekordwert

Im vergangenen ersten Halbjahr konnte Pierer Mobility den Konzernumsatz trotz Ukraine-Krieg, unterbrochenen Lieferketten und explodierenden Energie- und Materialpreisen um 7,1 Prozent auf 1,15 Milliarden Euro steigern und damit einen neuen Rekord für ein erstes Halbjahr aufstellen.

Aufgrund der guten Entwicklung im ersten Halbjahr geht der Vorstand davon aus, dass sich die starke Geschäftsentwicklung auch im zweiten Halbjahr 2022 fortsetzen wird

Ad-hoc-Meldung Pierer Mobility

Aktien von Pierer im Plus – ein bisschen!

Mit der Erhöhung der Umsatzprognose stieg der Wert der Pierer Mobility Unternehmensanteile an der Wiener Börse um bis zu knapp sechs Prozentpunkte auf zwischenzeitlich über 63 Euro. Eine Pierer-Aktie kostet aktuell 59,- € – immerhin noch ein Verlust von rund 30 % zum Kurs vom Jahresbeginn, als die Wertpapiere noch bei 90 Euro den Besitzer wechselten.

Hausse oder Baisse – Wie geht’s weiter am E-Mobility Markt?

Infos: Pressemitteilung Pierer Mobility
  1. benutzerbild

    Atom

    dabei seit 03/2022

    Juhuuu! Wir werden alle reich!

    Moment!? Nicht alle. Nur wenige. Aber Hauptsache es wird jemand reich!

  2. benutzerbild

    kitestar

    dabei seit 10/2019

    Aus diesem Forum weiss ich,, dass ein eMTB nach spätestens 2 Jahren ersetzt werden muss, weil es technisch völlig veraltet ist und daher komplett unfahrbar wurde = Die Meldung kann Dir egal sein.

    Solltesst Du aber zur Minderheit jener gehören, die Ihr eMTB etliche Jahre fahren, dann ist die Meldung, dass sich der Hersteller in einer kritischen Lage befindet, durchaus interessant. Denn ohne Hersteller keine Garantie und keine Ersatzteile.
    Auch wenn es dem Hersteller gut geht, bringt er jedes Jahr neue und überarbeitete Modelle auf den Markt und kann (oder will) nach 4 Jahren auch keine Rahmenteile oder Hinterbau-Teile mehr liefern.
  3. benutzerbild

    Novasun

    dabei seit 03/2022

    Sorry - wie kann der Vorstand wirklich meinen weiterhin ein Wachstum zu sehen? Das Pendel schlägt gerade voll zurück... Die werden sich noch umsehen... Na ja vielleicht langt es dieses Jahr noch die Zahlen noch zu erreichen - spätestens nächstes Jahr war es das dann aber auch...

  4. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    Sorry - wie kann der Vorstand wirklich meinen weiterhin ein Wachstum zu sehen?

    Das ist nicht der Punkt.

    Die Meldung gehört eignetlich zu den Quartalszahlen. Es gibt zwischen Umsatz und Gewinn eben keinen einfachen Zusammenhang. Der Umsatz kann gut wachsen, während der Gewinn absackt.

    Eine ad hoc Meldung ist ein Vorschrift der Börse, wenn sich etwas ereignet hat, das dramtischen Einfluss auf den Aktienkurs haben kann.

    Ein läppisches "wir machen mehr Umsatz" gehört nicht dazu.
  5. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Eine ad hoc Meldung ist ein Vorschrift der Börse, wenn sich etwas ereignet hat, das dramtischen Einfluss auf den Aktienkurs haben kann.

    Zukauf eines Unternehmens zum beispiel.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!