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SRAM Match für die komplette Cockpit-Integration – werden unsere Lenkzentralen in Zukunft komplett ohne sichtbare Kabel auskommen?
SRAM Match für die komplette Cockpit-Integration – werden unsere Lenkzentralen in Zukunft komplett ohne sichtbare Kabel auskommen?
Die Griffhülse wird durch den Bremshebel geklemmt.
Die Griffhülse wird durch den Bremshebel geklemmt.
Eine weitere Schraubverbindung am Griffende sichert die Bremseinheit im Griff.
Eine weitere Schraubverbindung am Griffende sichert die Bremseinheit im Griff.
Nummer 162 kennzeichnet den Geberkolben. Die organische Form darum herum dürfte die Membran sein.
Nummer 162 kennzeichnet den Geberkolben. Die organische Form darum herum dürfte die Membran sein.
Bohrung zwischen Reservoir und Bremskreislauf zwischen Pfeil 348 und 342
Bohrung zwischen Reservoir und Bremskreislauf zwischen Pfeil 348 und 342
Öldurchlass bei 334 zwischen Reservoir und Bremskreislauf
Öldurchlass bei 334 zwischen Reservoir und Bremskreislauf
Die hier gezeigte Lösung ist zwar mit einer etwas verschachtelten Bauweise verknüpft, erlaubt aber wohl eine Hebelweiten-Verstellung.
Die hier gezeigte Lösung ist zwar mit einer etwas verschachtelten Bauweise verknüpft, erlaubt aber wohl eine Hebelweiten-Verstellung.
Zieht man den Bremshebel, drückt das Bauteil 198 den Hebel 192 Richtung Vorbau, dabei wird der außen angebrachte Zugstab 154 betätigt, der ans Lenkerende reicht.
Zieht man den Bremshebel, drückt das Bauteil 198 den Hebel 192 Richtung Vorbau, dabei wird der außen angebrachte Zugstab 154 betätigt, der ans Lenkerende reicht.
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Alternative mit längerem Hebel und Seilzug
Alternative mit längerem Hebel und Seilzug
Gezogene Bremse bei der Seilzug-Lösung.
Gezogene Bremse bei der Seilzug-Lösung.
Hier wird der Gruff separat geklemmt.
Hier wird der Gruff separat geklemmt.
Gezogene Bremse bei der Seilzug-Lösung.
Gezogene Bremse bei der Seilzug-Lösung.

Patentingenieur Dan Bacon ist als Dienstleister in der Patent-Branche unterwegs und recherchiert in seinem Projekt „WheelBased“ regelmäßig neue Patente. Seine jüngste Entdeckung: Eine Cockpit-Integration der Bremse vom Branchenriesen SRAM. Die saubere Lenkzentrale haben sich in den letzten Jahren einige Hersteller auf den Zettel geschrieben, dass SRAM jetzt mit einsteigt könnte der Entwicklung aber noch mal einen Schub verpassen.

SRAM Match für die komplette Cockpit-Integration – werden unsere Lenkzentralen in Zukunft komplett ohne sichtbare Kabel auskommen?
# SRAM Match für die komplette Cockpit-Integration – werden unsere Lenkzentralen in Zukunft komplett ohne sichtbare Kabel auskommen?
Diashow: Patent eingereicht: Cockpit-Integration von SRAM im Anrollen?
Die Griffhülse wird durch den Bremshebel geklemmt.
Öldurchlass bei 334 zwischen Reservoir und Bremskreislauf
Nummer 162 kennzeichnet den Geberkolben. Die organische Form darum herum dürfte die Membran sein.
Eine weitere Schraubverbindung am Griffende sichert die Bremseinheit im Griff.
Gezogene Bremse bei der Seilzug-Lösung.
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Mit der Einführung der AXS-Technologie legte SRAM den Grundstein für komplett integrierte Cockpits. Was im Rennradsport schon ein Weilchen Standard ist, erwartet uns also voraussichtlich jetzt auch für E-Bike Bremsen? Die Integration der Bremse ist aber etwas schwieriger, als die einer Schaltung – hier vertraut man lieber auf die Hydraulik und zum Stand der Technik noch nicht den Funkprotokollen, die einen AXS-Antrieb steuern. Die größte Challenge der Systemintegration: Wie verschwindet die Bremsleitung im Inneren des Lenkers und wie kann gleichzeitig eine Verstellbarkeit der Bremspumpe gewährleistet bleiben. Verschiedene Ansätze, wie Maguras MCi, das Clean Cockpit Bike oder dass die Züge wie beim neuen Mondraker Crafty RR beim Vorbau im Rahmen verschwinden, kommen meist ohne vollständige Integration oder sind bei der Verstellung eingeschränkt.

Die Griffhülse wird durch den Bremshebel geklemmt.
# Die Griffhülse wird durch den Bremshebel geklemmt.
Eine weitere Schraubverbindung am Griffende sichert die Bremseinheit im Griff.
# Eine weitere Schraubverbindung am Griffende sichert die Bremseinheit im Griff.

SRAM scheint mit dem Patent einen Lösungsansatz gefunden zu haben, der beides abdeckt. Sowohl bei der Rotation um den Lenker, als auch bei der Innenverlegung wurden keine Kompromisse gemacht. Dafür arbeitet das System mit verschiedenen Teilen und diversen Möglichkeiten zur Ansteuerung des Geberkolbens. Außerdem scheint das System eine Einheit aus Bremse und Griff zu werden.

Von vorne: Ähnlich wie bei Maguras MCi steckt die Gebereinheit der Bremse im Lenkerende. Magura setzt jedoch ein Loch im Lenker ein, damit der Bremshebel den Geberkolben verschieben kann. Bei SRAM gibt es zwei entscheidende Unterschiede: Die Bremseinheit ist nur zum Teil im Lenker, baut also auch etwas breiter. Außerdem gehen die Amerikaner die Ansteuerung etwas anders an: Durch eine Hebelage und entweder Zug-Stäbe oder Seilzüge, wird der Bremshebel mit weiteren Hebeln am Lenkerende verbunden. Die hier sitzende Bremseinheit ist unter dem Griff angebracht, in sie sind Ölreservoir und Geberkolben integriert. Anstatt, wie wir es von herkömmlichen Bremsen kennen per Druck, wird der Kolben hier also per Zug angesteuert und in die Ölsäule gedrückt.

Nummer 162 kennzeichnet den Geberkolben. Die organische Form darum herum dürfte die Membran sein.
# Nummer 162 kennzeichnet den Geberkolben. Die organische Form darum herum dürfte die Membran sein.
Bohrung zwischen Reservoir und Bremskreislauf zwischen Pfeil 348 und 342
# Bohrung zwischen Reservoir und Bremskreislauf zwischen Pfeil 348 und 342
Öldurchlass bei 334 zwischen Reservoir und Bremskreislauf
# Öldurchlass bei 334 zwischen Reservoir und Bremskreislauf

Spannend ist auch das Ölreservoir. Dieses wird augenscheinlich zwischen der starren Außenhülle des Systems und einer Membran, die nahe der zentriert sitzenden Ansteuerung des Kolbens realisiert. Über Bohrungen oder eine konische Übergangszone stehen Reservoir und Bremsleitung im Kontakt, bevor bei genügend Hebelweg der Kommunikationskanal abgeschlossen wird. Für die Entlüftung muss das System nicht aus dem Lenker demontiert werden, etwas mehr Aufwand, als mit einer herkömmlichen Bremse gibt es aber schon. So muss zuerst der Griff demontiert werden, die Einheit etwas aus dem Lenkerende herausgezogen werden und schließlich eine Abdeckung zur Seite gezogen werden, um die Entlüftungsschraube freizulegen.

Die hier gezeigte Lösung ist zwar mit einer etwas verschachtelten Bauweise verknüpft, erlaubt aber wohl eine Hebelweiten-Verstellung.
# Die hier gezeigte Lösung ist zwar mit einer etwas verschachtelten Bauweise verknüpft, erlaubt aber wohl eine Hebelweiten-Verstellung.
Zieht man den Bremshebel, drückt das Bauteil 198 den Hebel 192 Richtung Vorbau, dabei wird der außen angebrachte Zugstab 154 betätigt, der ans Lenkerende reicht.
# Zieht man den Bremshebel, drückt das Bauteil 198 den Hebel 192 Richtung Vorbau, dabei wird der außen angebrachte Zugstab 154 betätigt, der ans Lenkerende reicht.
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Ob und wann SRAM mit dem Konzept auf den Markt kommen wird, ist aktuell fraglich, aber sehr wahrscheinlich. Zu SRAMs Marken zählen auch der Komponentenhersteller Truvativ und Gabelhersteller RockShox, die hier entscheidende Teile für eine Komplett-Integration liefern könnten. Ob wir als nächstes Innen verlegte Züge in der Federgabel sehen werden?

Alternative mit längerem Hebel und Seilzug
# Alternative mit längerem Hebel und Seilzug
Gezogene Bremse bei der Seilzug-Lösung.
# Gezogene Bremse bei der Seilzug-Lösung.
Hier wird der Gruff separat geklemmt.
# Hier wird der Gruff separat geklemmt.
Gezogene Bremse bei der Seilzug-Lösung.
# Gezogene Bremse bei der Seilzug-Lösung.

Wollt ihr ein voll integriertes Cockpit an eurem Bike?

  1. benutzerbild

    Dreinulleins

    dabei seit 05/2021

    Früher hast Du Nebelscheinwerfer unter die Stosstange gehängt, Sport Auspuffblende montiert, den Autoradio gegen einen alpine getauscht, Sitzbezüge aufgezongen
    Nein!
    Habe mir gleich einen Sportwagen gekauft, nicht einen zusammen gebastelt der nur so aussieht.
  2. benutzerbild

    Dewey

    dabei seit 03/2020

  3. benutzerbild

    ReinerSt0ff77

    dabei seit 11/2017

    Ach du kacke.......sicher toll zu schrauben smilie

  4. benutzerbild

    Dreinulleins

    dabei seit 05/2021

    Hubraum, nicht Verbrauch! 🤣🤩🥳
    https://de.motor1.com/news/524260/chevrolet-copo-camaro-2022-dragster/
    Falsches Baujahr
    Such mal nach
    "IROC-Z28"

    😊

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