Paprika 53 Model 25 GT DJI Avinox Motor jetzt auch im Gravel Bike

Mit einem kraftvollen DJI Avinox Motor will das Paprika 53 Model 25 GT die Grenzen des Gravel-Fahrens neu definieren – weg von Leichtbau hin zu maximaler Power.
Titelbild

Paprika 53, gegründet von ehemaligen OnePlus-Managern Matt Chen und Susie Liu, bringt mit dem Model 25 GT sein erstes E-Gravel-Bike auf den Markt. Das Unternehmen aus der Tech-Branche setzt dabei auf eine bislang eher ungewöhnliche Lösung beim E-Gravel. Zum Einsatz beim Model 25 GT kommt nämlich kein Leichtbaumotor, sondern das Full-Power-Aggregat von DJI, der Avinox Motor. Eigentlich entwickelt für E-MTBs, soll hier möglichst viel Power auf die Gravel-Strecke wandern.

Paprika 53 Model 25 GT: Infos und Preise

Das Model 25 GT von Paprika 53 ist ein E-Gravel Bike, das mit einem unkonventionellen Ansatz die Vielseitigkeit des Gravel-Fahrens neu interpretiert. Ausgestattet mit dem DJI Avinox Antrieb, einer 600-Wh-Batterie und einer SRAM AXS Schaltung soll es sowohl auf langen Touren als auch auf technisch anspruchsvollem Untergrund überzeugen. Mit der RockShox Rudy ist eine Federgabel an der Front verbaut, dazu gesellt sich eine elektrische Dropperpost. Laut Hersteller ist es ab Mai 2025 vorbestellbar, ein Preis wurde bislang noch nicht kommuniziert.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor DJI Avinox M1
  • Akku 600 Wh
  • Reifenfreiheit 50 mm
  • Gewicht nicht angegeben
  • Verfügbar ab Mai 2025 (Vorbestellung)
  • www.paprika53.com

Preis Paprika 53 Model 25 GT: unbekannt

Paprika 53 Model 25 GT
# Paprika 53 Model 25 GT - E-Gravel-Bikes sind nicht neu, eines mit einem Full-Power-Aggregat und dann auch noch dem DJI Avinox ist aber schon einen zweiten Blick wert. Das Erstlingswerk Paprika 53 möchte den Rahmen sprengen – erhältlich sein soll es ab Mai 2025.
Das Herzstück des Paprika 53 – der DJI Avinox Motor.
# Das Herzstück des Paprika 53 – der DJI Avinox Motor. - Beim E-Gravel wird er von einem 600 Wh Akku gespeist und bringt mit einem Drehmoment von 105 Nm eine Schippe mehr Power als die Konkurrenz mit.
Ein Lenker mit 25° Flare, eine RockShox Rudy und eine Reifenfreiheit von bis zu 50 mm soll für den Geländeeinsatz prädestinieren.
# Ein Lenker mit 25° Flare, eine RockShox Rudy und eine Reifenfreiheit von bis zu 50 mm soll für den Geländeeinsatz prädestinieren.

Geometrie

Die Geometrie des Model 25 GT ist laut Paprika 53 auf Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und Komfort auf langen Strecken ausgelegt. Ein langer Radstand und ein spezielles Design des Oberrohrs, das sogenannte Dropline Dip, sollen Flexibilität bei der Sattelhöhe und eine leicht gedämpfte Rahmenreaktion bieten. Genaue Details oder Werte zur Geometrie bleibt Paprika aber noch schuldig – hier sind wir auf den Launch im Mai gespannt.

Genaue Geometriedaten lässt sich Paprika 53 vor dem endgültigen Release im Mai nicht entlocken – Komfort scheint aber auf dem Wunschzettel zu stehen.
# Genaue Geometriedaten lässt sich Paprika 53 vor dem endgültigen Release im Mai nicht entlocken – Komfort scheint aber auf dem Wunschzettel zu stehen.

Ausstattung

Ganz auf Offroad ausgelegt – eine RockShox Rudy Ultimate XPLR Gabel mit 40 mm Federweg soll Vibrationen filtern, während eine elektrische RockShox Reverb AXS XPLR Variosattelstütze die Anpassung an wechselndes Terrain erleichtern soll. Die SRAM Force eTap AXS Schaltung wird mit X01 Eagle Komponenten (keine Transmission) aus dem MTB kombiniert. Der Parabola Carbon-Lenker mit 25° Flare soll die Handgelenke entlasten und die Kontrolle auf rauen Wegen verbessern. Ein Fizik Terra Argo Sattel rundet die Ausstattung ab, mit Fokus auf Komfort bei langen Fahrten.

ModellPaprika53 25 GT
Rahmen25 GT Carbon E-Gravel Rahmen
FedergabelRockShox Rudy Ultimate XPLR A2 (40 mm Federweg)
AntriebDJI Avinox M1 Motor (bis 120 Nm, 1.000 W Spitzenleistung)
AkkuDJI Avinox 600 Wh
SchaltwerkSRAM X01 Eagle AXS
KettenblattSRAM Eagle 38T
KassetteSRAM Eagle 11-50T
KetteSRAM X01 Eagle Type
BremsenSRAM Force eTap AXS (links/rechts)
BremsscheibeSRAM Rotor/Bolts Centerline
LaufräderPaprika 53 Carbon Wheel (vorne/hinten)
ReifenMaxxis Rambler 50 mm
VorbauPaprika 53 Carbon Stem
LenkerParabola 25° Carbon Bar
SattelFizik Terra Argo
SattelstützeRockShox Reverb AXS XPLR (drahtlos)
Mit RockShox Rudy Ultimate, der elektrischen Reverb AXS Variostütze und X01 Eagle Schaltung gehts ganz Richtung Offroad beim Paprika 53.
# Mit RockShox Rudy Ultimate, der elektrischen Reverb AXS Variostütze und X01 Eagle Schaltung gehts ganz Richtung Offroad beim Paprika 53.

Motor und Akku

Der DJI Avinox M1 Motor, ursprünglich für leistungsstarke E-MTBs entwickelt, soll im Model 25 GT eine neue Dimension des E-Gravel-Fahrens eröffnen. Laut Paprika 53 liefert er bis zu 120 Nm Drehmoment und eine Spitzenleistung von 1.000 Watt – Werte, die in der Gravel-Welt ungewöhnlich hoch sind.

Leistungsdaten des DJI Avinox M1 Motors (Herstellerangaben)

  • maximales Drehmoment 120 Nm
  • maximale Leistung 1.000 W
  • Gewicht nicht angegeben

Die 600-Wh-Batterie soll eine Reichweite im dreistelligen Kilometerbereich ermöglichen, wobei genaue Angaben vom Hersteller noch ausstehen. Das System ist vollständig in den Carbonrahmen integriert, um ein cleanes Design zu gewährleisten.

Copy of On Black
# Copy of On Black

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Paprika 53

20 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. … ach ja, cooles bike, auch wenn ich eher MTB fahre

  2. Verstehe auch nicht so recht, warum man bei einem Gravel so einen Monster Motor benötigt.
    Warum....der DIJ ist nicht größer als die meisten Light Motoren, dafür habe ich jetzt einen vernünftigen Akku im Rad. Und wenn ich diesen Monstermotorsmilie auf das Niveau der Schwächelmotoren runterregle, fahre ich einfach länger unter Strom und kann trotzdem wenn Bedarf besteht am Berg Mach 1 aktivieren.
  3. 0-25kmh geht dann unter 3,5 Sek - Vielleicht wird das ja die zukuenftige Maßeinheit bei full power Motoren.

    Asphalt, Radwegen oder höchstens Schotter / Waldwege - das ist eher 'Tour'. Da kann das Rad nichts dafür das es falsch eingesetzt wird.

    Glaube auch nicht dass das ein Verkaufsschlager wird.

    Habs nie getestet, würde aus dem Bauch heraus aber sagen, das ich selbst mit meinem Yamaha im Turbo in deutlich unter 3,5 Sekunden auf 25 bin wenn ich will.
  4. Das Teil mit nem tunig chip🚀

  5. Ein weiteres Moped deren Nutzung mir peinlich wäre

    unter 3,5 Sekunden auf 25 bin wenn ich will.
    da bin ich doch sofort auf 180
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