Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das XRA Steps 3 von Drössiger
Das XRA Steps 3 von Drössiger
Das XRA Steps 3 von Drössiger
Das XRA Steps 3 von Drössiger
Aufgeräumtes Cockpit am XRA Steps 3
Aufgeräumtes Cockpit am XRA Steps 3
Potentes Fahrwerk, dank den Parts von RockShox
Potentes Fahrwerk, dank den Parts von RockShox
Die Farbe knallt ganz ordentlich
Die Farbe knallt ganz ordentlich
Die Modellbezeichnung "XRA" prangt plakativ auf dem Oberrohr
Die Modellbezeichnung "XRA" prangt plakativ auf dem Oberrohr
Am XRA Steps 3 wechselt eine Deore-Schaltung die Gänge
Am XRA Steps 3 wechselt eine Deore-Schaltung die Gänge
Gebremst wird mit Bremsen von Shimano
Gebremst wird mit Bremsen von Shimano
Die RockShox Yari absorbiert die Unebenheiten
Die RockShox Yari absorbiert die Unebenheiten
Geometrietabelle Drössiger XRA Steps
Geometrietabelle Drössiger XRA Steps
Schön kompakt
Schön kompakt - der Shimano Steps E8000-Motor
Einfach schön
Einfach schön - das Display von Shimano
500 Wh Akku von Shimano
500 Wh Akku von Shimano
Nachteil der Shimano-Shifter
Nachteil der Shimano-Shifter - der Reverb-Hebel wandert weit nach innen

In diesem Jahr erweitert die Firma Drössiger ihre eMTB-Modellpalette und zeigt mit dem XRA Steps ein potentes E-Trailbike, dass mit seinen 150 mm Federweg viele sportlich orientierte Trailpiloten ansprechen dürfte. Wir konnten das E-Bike in Dortmund kurz antesten und möchten es euch kurz vorstellen.

Das XRA Steps 3 von Drössiger
# Das XRA Steps 3 von Drössiger

Kurz & knapp

Mit dem Drössiger XRA Steps stand ein E-Trailbike vor uns, dessen Eckdaten neugierig machten. 150 mm Federweg, Shimano Steps E8000-Motor, solide Ausstattung und farblich ziemlich cool. Wir nahmen das E-Bike in die Hand und setzten uns mal zur Probe. Ein Ingenieur nannte uns einige Details zum XRA Steps, wie beispielsweise die 435 mm kurzen Kettenstreben, die damit gerade einmal 5 mm länger als beim Fully ohne Motor ausfallen und ein agiles Handling generieren sollen. Wie sich das auf dem Trail anfühlt, konnten wir leider noch nicht ausprobieren.

Das XRA Steps 3 von Drössiger
# Das XRA Steps 3 von Drössiger
Aufgeräumtes Cockpit am XRA Steps 3
# Aufgeräumtes Cockpit am XRA Steps 3
Potentes Fahrwerk, dank den Parts von RockShox
# Potentes Fahrwerk, dank den Parts von RockShox

Beim XRA Steps haben sich die Macher von Drössiger, wie es der Modellname schon erahnen läßt, für den Shimano Steps E8000-Motor entschieden. Diese Entscheidung ist ganz bewusst gefallen, denn aufbauend auf den guten Erfahrungen, die man mit dem Steps-Motor schon sammeln konnte und gepaart mit der kompakten Bauweise, scheint dieser Antrieb für ein sportives E-Bike wie geschaffen zu sein.

Die Farbe knallt ganz ordentlich
# Die Farbe knallt ganz ordentlich

Bei Drössiger bekommst du kein E-Bike von der Stange. Die Macher aus Eschweiler, ganz im Westen Deutschlands, fertigen viele ihrer Top-Modelle auf speziellen Wunsch an. Der Kunde hat beispielsweise die Möglichkeit, aus einem breiten Farbspektrum zu wählen und bekommt damit ein sehr individuelles eMTB. Neu ist in diesem Jahr, dass es noch mehr Farben zur Auswahl gibt und man die Möglichkeit bekommt, den Hinterbau in einer anderen Farbe lackieren zu lassen als den Hauptrahmen. Echt cool – es lebe die Individualität! Wer jetzt denkt, dass man dadurch viele Wochen auf sein heiß ersehntes E-Bike warten muss, der irrt sich gewaltig. Gerade einmal 2 Wochen brauchen die Monteure vor Ort, um das spezielle eMTB zusammen zu bauen und an den Händler auszuliefern.

Die Modellbezeichnung "XRA" prangt plakativ auf dem Oberrohr
# Die Modellbezeichnung "XRA" prangt plakativ auf dem Oberrohr
Am XRA Steps 3 wechselt eine Deore-Schaltung die Gänge
# Am XRA Steps 3 wechselt eine Deore-Schaltung die Gänge
Gebremst wird mit Bremsen von Shimano
# Gebremst wird mit Bremsen von Shimano
Die RockShox Yari absorbiert die Unebenheiten
# Die RockShox Yari absorbiert die Unebenheiten

Das Drössiger XRA Steps gibt es in drei verschiedenen Größen (S, M, L) und drei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Preislich ist das XRA Steps bereits ab 3.999 € (UVP) zu haben.

Details findet ihr hier: Ausstattungsvarianten Drössiger XRA Steps

XRA Steps – Technische Daten

Geometrie

Geometrietabelle Drössiger XRA Steps
# Geometrietabelle Drössiger XRA Steps

Ausstattung

XRA Steps 1 – Ausstattungsdetails

#

XRA Steps 2 – Ausstattungsdetails

#

XRA Steps 3 – Ausstattungsdetails

#

In der Hand

Beim ersten Kontakt wirkt das XRA Steps etwas kurz und hoch.

Das XRA Steps von Drössiger ist gut verarbeitet und technisch auf die Bedürfnisse der Kundschaft abgestimmt. Mit soliden Parts von Shimano und RockShox ausgestattet verspricht dieses eMTB auf dem Trail eine gute Figur zu machen. Die Farbe wirkt extrem frisch und passt gut zur Frühlingssonne. Leider konnten wir das XRA nur kurz auf Asphalt Probe fahren, weshalb uns ein echter Testeindruck noch fehlt.

Schön kompakt
# Schön kompakt - der Shimano Steps E8000-Motor
Einfach schön
# Einfach schön - das Display von Shimano
500 Wh Akku von Shimano
# 500 Wh Akku von Shimano
Nachteil der Shimano-Shifter
# Nachteil der Shimano-Shifter - der Reverb-Hebel wandert weit nach innen

Meinung @eMTB-news.de

Das XRA Steps von Drössiger ist ein potentes eMTB mit 150 mm Federweg an Front und Heck. Die dicken Plusreifen versprechen gute Traktion. Aus der eigenen Erfahrung heraus, wissen wir, dass der verbaute Shimano Steps E8000-Motor enorm viel Fahrspaß generiert. Das „Fundament“ des XRA Steps stimmt schonmal, wie es sich auf dem Trail bewegen lässt, muss ein Test zeigen.

Stärken: Individualisierung durch persönliche Farbwahl möglich.

Kritikpunkte: Beim ersten Probesitzen wirkt das XRA hoch und kurz.

Wie findet ihr das neue XRA Steps von Drössiger? Würdet ihr euer E-Bike gern individualisieren lassen?


Weitere Informationen

Website: www.droessiger-bikes.com
Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de
Bilder: Rico Haase

  1. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 50

    dabei seit 12/2015

    Testet doch mal bitte das COMMENCAL METAPOWER
    https://www.commencal-store.co.uk/PBCPPlayer.asp?ID=1852014

    Das finde ich gelungen, und endlich mal den Luftdämpfer raus......Titanfeder ist viel sensibler....
  2. benutzerbild

    slash-sash

    dabei seit 10/2016

    Jup. Das Commençal scheint wirklich durchdacht. Alleine der Dämpfer zeigt, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat.
    Gut, den Motor hätte ab im vorderen Bereich noch etwas ankippen können; etwas mehr in Richtung Unterrohr. Aber alles in allem gar nicht schlecht, für nen TumorRad.
    Auch ich würde gerne wissen, ob das E-Meta an mein nicht motorisiertes Meta ran kommt. Denn das ist für mich DIE Allzweckwaffe. Und der Hinterbau ist über jeden Zweifel erhaben. Wird ja in jedem Test auch über den grünen Klee gelobt.
    Auch, wenn ich vorerst mal beim Levo landen werde, muss man den Markt doch im Auge behalten smilie
    Also Leute: TESTEN!!! smilie





    Sascha

  3. benutzerbild

    riCo

    dabei seit 05/2016

    Testet doch mal bitte das COMMENCAL METAPOWER
    https://www.commencal-store.co.uk/PBCPPlayer.asp?ID=1852014
    Ähm ... wenn es verfügbar ist, werden wir es testen. smilie
  4. benutzerbild

    FrankoniaTrails

    dabei seit 11/2015

    Ähm ... wenn es verfügbar ist, werden wir es testen. smilie

    Das Meta HT Power ist schon verfügbar smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!