Das Muc-Off E-Bike Drivetrain Tool ist angetreten, ein E-Bike-spezifisches Problem zu lösen: Bei klassischen Bikes sind die Kurbeln direkt mit dem Antriebsstrang verbunden. Dreht man die Kurbeln rückwärts, bewegt sich damit auch die Kette, was das Reinigen und Schmieren recht einfach macht. Bei E-Bikes hingegen sitzen die Kurbeln meist auf einem Freilauf – Tritt oder kurbelt man rückwärts, passiert weiter gar nichts, die Kette bewegt sich nicht.

Dieses Problem kann man lösen, indem man einen passenden Inbus Schlüssel in eine Ritzelschraube am Kettenblatt steckt, der diesen Freilauf lahm legt und so das Rückwärtsdrehen der Kette mit der Kurbel zur Reinigung und Schmierung ermöglicht. Die Gefahr von Kratzern am Motorgehäuse und den Kurbeln sowie herausfallende Inbusschlüssel können dabei aber den Spaß verderben. Bereits im Sommer 2020 hatten wir mit dem McQuade´s E-Bike Tool eine Speziallösung für diese E-Bike-spezifische Komplikation vorgestellt.

Muc-Off E-Bike Drivetrain Tool

Muc-Off E-BIKE Drivetrain Tool
# Muc-Off E-BIKE Drivetrain Tool

Der kleine Helfer von Muc-Off soll fest in die Ritzelschraube eines E-Bikes einrasten, sodass sich der Antriebsstrang frei rückwärts drehen kann und die Wartung des E-Bikes zum Kinderspiel wird. Das soll nicht nur schneller gehen, sondern auch weniger Kratzer am teuren Equipment verursachen.

Das Muc-Off E-Bike Drivetrain Tool besteht aus einem CNC-gefrästen 6061-Aluminiumkörper und ist in Muc-Off Eloxal-Pink gehalten. Die schützende Silikonhülle soll dafür sorgen, dass die Kurbeln nicht beschädigt werden. Es ist, dank der im Tool verstauten 5-mm-, 6-mm-Sechskant- und T30-Torx-Bits, mit den meisten E-Bike-Kettenblättern kompatibel.

Das Tool enthält ein 5mm sowie ein 6mm Inbus und ein T-30 Bit ...
# Das Tool enthält ein 5mm sowie ein 6mm Inbus und ein T-30 Bit ...
... und kann dann einfach in die Ritzelschraube eingesteckt werden.
# ... und kann dann einfach in die Ritzelschraube eingesteckt werden.

Wir sind begeistert, wenn wir einfache Produkte entwickeln, die Lösungen für große Probleme bieten, und wir lieben es, das Wartungsspiel von Fahrern auf die nächste Stufe zu heben – dieses neue E-Bike Drivetrain Tool trifft an beiden Fronten ins Schwarze!

Alex Trimnell, CEO von Muc-Off

Das passende Bit wird magnetisch im Tool gehalten
# Das passende Bit wird magnetisch im Tool gehalten
Das Tool kommt als Anhänger mit Schlüsselband
# Das Tool kommt als Anhänger mit Schlüsselband

Das Muc-Off E-Bike Drivetrain Tool kostet 29,99 € und ist ab sofort bei ausgewählten Händlern und auf muc-off.com erhältlich.

Ein Spezial-Tool zum Blockieren des Spider-Freilaufs am E-Bike – braucht man das? Was meint Ihr?

  1. benutzerbild

    Schnabelkatz

    dabei seit 12/2020

    Gerade selbst gebaut, nach der Inspiration von MucOff 😀
    Anhang anzeigen 37698Anhang anzeigen 37699
    Auch wenn das Elsass direkt nebenan liegt, empfehle ich eher Cremat de Loire oder auch gerne Bourgogne. Die haben weniger Säuresmilie
  2. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 16244

    dabei seit 12/2015

    Flaschengärung gibt's auch bei anderen Getränken, beispielweise beim Bier.
    Ja, aber wir hatten doch über dieses französische Blubberwasser geredet und nicht über Bier
  3. benutzerbild

    Dewey

    dabei seit 03/2020

    Ein interessanter Bogen -vom Drivetrain Tool zur Puffbrause- wird hier geschlagen. 😁
  4. benutzerbild

    smoorface

    dabei seit 12/2021

    Gerade selbst gebaut, nach der Inspiration von MucOff 😀
    Anhang anzeigen 37698Anhang anzeigen 37699

    39,99€ ist Bio und 100% Made in Germany

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!