Der erweiterte Bikepark des Fahrradteile-Importeurs Messingschlager feiert vom 07. bis 08. Mai 2022 seine offizielle Eröffnung. In Baunach in der Nähe von Bamberg darf man in Zukunft auf 7 Strecken von Pumptrack über Table Line bis Enduro alles unter die Stollen nehmen. Bei der Eröffnung werden zudem Lukas Knopf und der bayerische Innen- und Sportminister Joachim Herrmann erwartet.

Mountainbiker*innen rund um Baunach in der Nähe von Bamberg dürfen sich freuen – vom 07. bis 08. Mai wird hier die offizielle Eröffnung des erweiterten Bikeparks des Fahrradteile-Importeurs Messingschlager gefeiert, der jetzt auch der Öffentlichkeit zugänglich ist. Eigentlich schon für Anfang April vorgesehen, hat man sich bei der Eröffnung aufgrund der Witterungsbedingungen in letzter Zeit nun noch etwas Zeit gelassen.

Ganze 7 Strecken umfasst das Gelände jetzt, das direkt vor den Toren des Unternehmens und das firmeneigenen Bike-Cafes liegt. Auf einer Gesamtfläche von 15.608 qm finden sich auf Gesamtlänge von 1.325 m Strecken für Cross Country, Fourcross, eine Table Line, ein Enduro- und ein Flowtrail sowie eine Slopestyle-Line und ein Pumptrack.

bike_park_agb_web

Der seit 2012 bestehende Bikepark wurde dabei umfangreich überarbeitet. Dafür wurde ein hoher sechsstelliger Betrag investiert, was auch durch das europäische Leader-Programm gefördert wurde. Besuchen darf den Park, der unterschiedliche Schwierigkeitsstufen bereitstellt, jeder von Klein bis Groß, der mit dem Zweirad unterwegs ist. Dabei ist die Nutzung der Strecken kostenlos. Zudem wartet das Bike-Cafe weiter mit Erfrischungen auf.

Die offizielle Eröffnung des Bikepark findet vom 07. bis 08. Mai statt, für die ein umfangreiches Programm eingeplant wurde. So soll es Slopestyle-Action mit Lukas Knopf und Gästen geben, einen XC-Eliminator, Fahrtechniktrainings sowie geführte Touren für Gravel Bikes, Enduro und Rennrad. Auch für den Nachwuchs wird mit dem Kids Bikecamp by Lukas Knopf und dem XC Eliminator Kids etwas geboten. Am Sonntag, den 08. Mai, ist dann auch politische Prominenz vor Ort: Der bayerische Innen- und Sportminister Joachim Herrmann wird den Bikepark dann offiziell einweihen.

Ganz unoffiziell darf der Bikepark übrigens auch schon vorab besucht werden, sofern das Wetter passt. Nur bei Regen oder Schnee oder generell einer noch nassen Strecke ist das Befahren untersagt, da die Strecken hier schnell in Mitleidenschaft gezogen werden können.

Video: Lukas Knopf im Bikepark Messingschlager

Einen ersten Eindruck vom Bikepark gibt Lukas Knopf, der auf der Slopestyle-Line bei der Eröffnung auch einiges zum Besten geben wird.

Mehr Infos gibt es auf der Seite des Bike-Cafe Messingschlager: www.bike-cafe-messingschlager.de.

Wer von euch besucht die Eröffnungsfeier des Bikeparks von Messingschlager?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Messingschlager

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!