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Der Assegai ist eigentlich ein klassischer Downhill-Reifen.
Der Assegai ist eigentlich ein klassischer Downhill-Reifen. - Er bietet aufgrund der Stollenanordnung ein agiles Einlenkverhalten bei maximalem Biss.
Maxxis Assegai mit der etwas härteren 3C MaxxTerra-Gummimischung und EXO+ Karkasse
Maxxis Assegai mit der etwas härteren 3C MaxxTerra-Gummimischung und EXO+ Karkasse - Damit wird der Reifen gegenüber dem klassischen Downhill-Modell durch ein geringeres Gewicht und bessere Abrolleigenschaften Trail-tauglich.
Die kurzen Stollen sind in großer Anzahl auf dem Rekon+ verteilt.
Die kurzen Stollen sind in großer Anzahl auf dem Rekon+ verteilt. - Die hohen Stollen an den Flanken liefern in Schräglage zusätzlichen Grip.
Der Rekon+ im Heck ist ein klassischer Trail-Reifen für trockene, schnelle Bedingungen.
Der Rekon+ im Heck ist ein klassischer Trail-Reifen für trockene, schnelle Bedingungen.
Links das Profilbild des Assegai, daneben der Rekon+
Links das Profilbild des Assegai, daneben der Rekon+ - Das Profilbild wurde auf 2 mm Nadelfilz-Teppich erstellt und entspricht in etwa einem festen Waldboden oder Forstweg. Luftdruck vorne 1,4 bar, hinten 1,6 bar (tubeless). Belastung beim Aufstempeln mit Fahrergewicht von 83 kg und neutraler Sitzposition.
Der Maxxis Assegai in der Front liefert ein agiles Lenkverhalten und maximalen Grip beim Bremsen
Der Maxxis Assegai in der Front liefert ein agiles Lenkverhalten und maximalen Grip beim Bremsen - Mit dem leichtlaufenden Rekon+ im Heck bietet der kurzstollige Hinterreifen eine große, gleichmäßig verteilte Auflagefläche und damit wenig Rollwiderstand.
Der grobstollige Assegai findet Platz auf einer Felge mit 30 mm Maulweite
Der grobstollige Assegai findet Platz auf einer Felge mit 30 mm Maulweite
Beim Aufziehen der Reifen auf die Felge ist es sehr hilfreich, die Vertiefung im Felgenprofil zu nutzen
Beim Aufziehen der Reifen auf die Felge ist es sehr hilfreich, die Vertiefung im Felgenprofil zu nutzen - Hier wird die innere Reifenkontur angelegt, damit das Aufziehen einfacher wird.
Selbes Spiel mit der zweiten Kontur, so ist das Aufziehen ein Kinderspiel.
Selbes Spiel mit der zweiten Kontur, so ist das Aufziehen ein Kinderspiel.
Hier noch einmal zur Verdeutlichung: Die Kontur des Reifens in die Vertiefung des Felgenprofils setzen.
Hier noch einmal zur Verdeutlichung: Die Kontur des Reifens in die Vertiefung des Felgenprofils setzen. - Dann kann der Reifen einfach von Hand komplett übergezogen werden.
Nachdem der Reifen komplett aufgezogen ist, ist das Befüllen über die Hülse des Tubeless-Ventils unserer Erfahrung nach die sauberste Lösung.
Nachdem der Reifen komplett aufgezogen ist, ist das Befüllen über die Hülse des Tubeless-Ventils unserer Erfahrung nach die sauberste Lösung.
Kompressor-Druck ist bei der Tubeless-Montage sehr hilfreich.
Kompressor-Druck ist bei der Tubeless-Montage sehr hilfreich. - Der Reifen fasst so schnell Luft und springt in die abschließende Position auf der Felge.
Mit dem Maxxis Sommerreifen-Setup auf trockenen und schnellen Trails unterwegs
Mit dem Maxxis Sommerreifen-Setup auf trockenen und schnellen Trails unterwegs
Die Reifenlauffläche des Maxxis Assegai am Vorderrad (li.) und Rekon+ im Heck (re.)
Die Reifenlauffläche des Maxxis Assegai am Vorderrad (li.) und Rekon+ im Heck (re.)
Auf trockenem Untergrund bietet der Maxxis Rekon+ viel Grip im Uphill
Auf trockenem Untergrund bietet der Maxxis Rekon+ viel Grip im Uphill
In schnellen, natürlichen Anliegern
In schnellen, natürlichen Anliegern - bieten sowohl Assegai als auch Rekon+ durch die ausgeprägten seitlichen Stollen guten Seitenhalt.
Auf klassischen Waldwegen ist vor allem der Rekon+-Hinterreifen ein optimaler Kompromiss aus hoher Traktion und günstigem Abrollverhalten
Auf klassischen Waldwegen ist vor allem der Rekon+-Hinterreifen ein optimaler Kompromiss aus hoher Traktion und günstigem Abrollverhalten
Satte Kompression auf dem Maxxis Assegai
Satte Kompression auf dem Maxxis Assegai - Hier arbeitet die komplette Lauffläche mit maximalem Grip und folgt zielgerichtet der gewünschten Linie.
Auf der schnellen Race-Line im trockenen Sommer
Auf der schnellen Race-Line im trockenen Sommer
Voll-Speed in den Anlieger
Voll-Speed in den Anlieger - Schnell und traktionsstark sollen die Sommerreifen sein.

Im Sommer sind die Trails in den mitteleuropäischen Breitengraden vor allem in der Zeit von Juni bis Oktober trocken und schnell, wie die letzten Jahre gezeigt haben. Entsprechend ist der Fahrstil deutlich aggressiver und kraftvoller als unter winterlich nassen und matschigen Bedingungen. Nicht nur das Fahrwerk wird auf diese Umstände angepasst, auch die Reifen spielen hier eine entscheidende Rolle, da der harte und trockene Untergrund bestimmte Eigenschaften mit sich bringt. Auf der Suche nach einer passenden Reifen-Kombination zu unserem Sommer-Setup haben wir uns für einen Reifen-Mix vom Hersteller Maxxis entschieden. Der traktionsstarke und agile Assegai ziert das vordere Laufrad, im Heck läuft ein breiter, kurzstolliger Rekon+ zu Höchstform auf.   

Diashow: Reifen-Tipp Maxxis Assegai und Rekon+: Diese Kombi fahren wir im Sommer
Auf trockenem Untergrund bietet der Maxxis Rekon+ viel Grip im Uphill
Der grobstollige Assegai findet Platz auf einer Felge mit 30 mm Maulweite
Beim Aufziehen der Reifen auf die Felge ist es sehr hilfreich, die Vertiefung im Felgenprofil zu nutzen
Selbes Spiel mit der zweiten Kontur, so ist das Aufziehen ein Kinderspiel.
Voll-Speed in den Anlieger
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Maxxis Assegai – kurz & knapp

Ursprünglich ist dieser Reifen als Signature-Modell von Downhill-Pro-Fahrer Greg Minnaar auf den Markt gekommen. Greg war es wichtig, einen Reifen zu konstruieren, welcher vor allem auf Waldwegen sowie trockenen, staubigen Böden gut funktioniert. Die zusätzlichen Stollen sollen das Fahrgefühl harmonischer gestalten und dennoch viel Biss haben. Mit der mittelharten Gummimischung 3C MaxxTerra also genau der richtige Reifen für unser Sommer-Setup. Übrigens stammt der Name „Assegai“, wie auch Greg Minnaar, aus Südafrika und bezeichnet einen traditionellen Speer der Zulu-Krieger.

  • Laufradgröße 29″
  • Breite 2,5″
  • Karkasse EXO+
  • Gummimischung 3C MaxxTerra
  • Gewicht 1.215 g
  • Preis 74,50 € (UVP)
Der Assegai ist eigentlich ein klassischer Downhill-Reifen.
# Der Assegai ist eigentlich ein klassischer Downhill-Reifen. - Er bietet aufgrund der Stollenanordnung ein agiles Einlenkverhalten bei maximalem Biss.
Maxxis Assegai mit der etwas härteren 3C MaxxTerra-Gummimischung und EXO+ Karkasse
# Maxxis Assegai mit der etwas härteren 3C MaxxTerra-Gummimischung und EXO+ Karkasse - Damit wird der Reifen gegenüber dem klassischen Downhill-Modell durch ein geringeres Gewicht und bessere Abrolleigenschaften Trail-tauglich.

Maxxis Rekon+ – kurz & knapp

Der Rekon+ ist ein klassischer Trail-Reifen für mittelschweres und technisches Gelände. Die breit ausgelegten Stollen auf der Lauffläche sollen sowohl Grip beim Vortrieb als auch ein gleichmäßiges und kontrolliertes Bremsverhalten ermöglichen. Durch die kurzen Stollen rollt dieser Reifen sehr harmonisch und energiesparend ab. Dank der hohen Anzahl von Stollen bietet der Rekon eine große Kontaktfläche.

  • Laufradgröße 27,5+″
  • Breite 2,8″
  • Karkasse EXO+
  • Gummimischung 3C MaxxTerra
  • Gewicht 965 g
  • Preis 84,50 € (UVP)
Die kurzen Stollen sind in großer Anzahl auf dem Rekon+ verteilt.
# Die kurzen Stollen sind in großer Anzahl auf dem Rekon+ verteilt. - Die hohen Stollen an den Flanken liefern in Schräglage zusätzlichen Grip.
Der Rekon+ im Heck ist ein klassischer Trail-Reifen für trockene, schnelle Bedingungen.
# Der Rekon+ im Heck ist ein klassischer Trail-Reifen für trockene, schnelle Bedingungen.
Links das Profilbild des Assegai, daneben der Rekon+
# Links das Profilbild des Assegai, daneben der Rekon+ - Das Profilbild wurde auf 2 mm Nadelfilz-Teppich erstellt und entspricht in etwa einem festen Waldboden oder Forstweg. Luftdruck vorne 1,4 bar, hinten 1,6 bar (tubeless). Belastung beim Aufstempeln mit Fahrergewicht von 83 kg und neutraler Sitzposition.
Der Maxxis Assegai in der Front liefert ein agiles Lenkverhalten und maximalen Grip beim Bremsen
# Der Maxxis Assegai in der Front liefert ein agiles Lenkverhalten und maximalen Grip beim Bremsen - Mit dem leichtlaufenden Rekon+ im Heck bietet der kurzstollige Hinterreifen eine große, gleichmäßig verteilte Auflagefläche und damit wenig Rollwiderstand.

Montage Maxxis Assegai und Rekon+

Bei der Montage von Reifen kann man bei so manchen Modellen schier verzweifeln, da sie am Innendurchmesser brutal eng sein können und nur mit viel Geduld auf die Felge zu wuchten sind. Daher die spannende Frage, wie sich unsere Maxxis-Sommerreifen anstellen. Kurzum können wir beobachten, dass sowohl das Modell Assegai sowie der breite Rekon+ im Heck sehr einfach auf unsere E13-Laufräder gleiten. Hierbei gilt es natürlich zu beachten, dass die innere Reifenkontur bei der Montage in der inneren Felgenvertiefung liegt und damit der Innendurchmesser am Reifen gegenüber dem Außendurchmesser der Felge eine größere Differenz aufweist. So ist das Aufziehen dann locker von Hand ohne zusätzliches Werkzeug oder erhöhten Kraftaufwand zu bewerkstelligen.

Bei der Tubeless-Montage empfiehlt es sich dringend, einen Kompressor zu nutzen, damit schnell und viel Luft in den Reifen gelangt. Unter diesen Bedingungen fasst der Reifen sofort Luft und drückt sich dann mit zwei bis drei deutlich zu vernehmenden Knall-Geräuschen auf die Felge. Übrigens haben wir pro Reifen etwa 100 ml Dichtmilch über die Ventil-Hülse eingelassen – dies ist unserer Ansicht nach die sauberste und einfachste Methode, das Dichtmittel in den Reifen zu bringen. Alles in allem ist die Tubeless-Montage der Maxxis-Reifen eine sehr einfache Angelegenheit.

Der grobstollige Assegai findet Platz auf einer Felge mit 30 mm Maulweite
# Der grobstollige Assegai findet Platz auf einer Felge mit 30 mm Maulweite
Beim Aufziehen der Reifen auf die Felge ist es sehr hilfreich, die Vertiefung im Felgenprofil zu nutzen
# Beim Aufziehen der Reifen auf die Felge ist es sehr hilfreich, die Vertiefung im Felgenprofil zu nutzen - Hier wird die innere Reifenkontur angelegt, damit das Aufziehen einfacher wird.
Selbes Spiel mit der zweiten Kontur, so ist das Aufziehen ein Kinderspiel.
# Selbes Spiel mit der zweiten Kontur, so ist das Aufziehen ein Kinderspiel.
Hier noch einmal zur Verdeutlichung: Die Kontur des Reifens in die Vertiefung des Felgenprofils setzen.
# Hier noch einmal zur Verdeutlichung: Die Kontur des Reifens in die Vertiefung des Felgenprofils setzen. - Dann kann der Reifen einfach von Hand komplett übergezogen werden.
Nachdem der Reifen komplett aufgezogen ist, ist das Befüllen über die Hülse des Tubeless-Ventils unserer Erfahrung nach die sauberste Lösung.
# Nachdem der Reifen komplett aufgezogen ist, ist das Befüllen über die Hülse des Tubeless-Ventils unserer Erfahrung nach die sauberste Lösung.
Kompressor-Druck ist bei der Tubeless-Montage sehr hilfreich.
# Kompressor-Druck ist bei der Tubeless-Montage sehr hilfreich. - Der Reifen fasst so schnell Luft und springt in die abschließende Position auf der Felge.

Auf dem Trail

Die Bedingungen

Auf dem Trail unter sommerlichen, trockenen Bedingungen muss die Reifenkombination beweisen, ob sie die erwarteten Eigenschaften erfüllt. Wir haben die Maxxis-Reifen in den Wäldern und Trails am Hoch- und Südschwarzwald gefahren. Das Gelände ist hier oberhalb der 1000-m-Grenze auf den Trails meist deutlich felsendurchsetzt, wobei klassischer, fester Waldboden die Untergrund-Basis ist. Bei etwa 600 m dominiert dann zunehmend Waldboden mit glatten, schnellen Trails. Über ein Spektrum von 1000 Höhenmeter also eine vielseitige Mischung. Hierbei nutzen wir das E-MTB auf klassischen Forst- und Waldwegen, um für die Abfahrt sportlich spaßige Trails anzufahren, es findet also eine vielseitige Verwendung statt.

Mit dem Maxxis Sommerreifen-Setup auf trockenen und schnellen Trails unterwegs
# Mit dem Maxxis Sommerreifen-Setup auf trockenen und schnellen Trails unterwegs
Die Reifenlauffläche des Maxxis Assegai am Vorderrad (li.) und Rekon+ im Heck (re.)
# Die Reifenlauffläche des Maxxis Assegai am Vorderrad (li.) und Rekon+ im Heck (re.)

Der Maxxis Rekon+ in der Praxis

Zunächst einmal fällt auf, dass der breite Rekon+-Hinterreifen, welcher die Hauptlast trägt, sehr ruhig und harmonisch abrollt. Auf den trockenen und glatten, vom Sommer gezeichneten Böden, bietet dieser durch seine breite Auflagefläche und den vielen kurzen Stollen viel Grip, sowohl beim Bremsen also auch im Vortrieb. Im neutralen Profilbild ist deutlich zu erkennen, welch große Reifenfläche direkten Kontakt zum Untergrund hat. So zeigt sich im anspruchsvollen Uphill das kurzstollige, zentral eng angeordnete Profil als sehr traktionsstark. Da die Stollen auf dem harten Boden kaum einsinken, steht der Reifen auf einer großen Fläche im Kontakt mit dem Untergrund. Dies begünstigt ebenfalls das Abrollverhalten – deutlich zu spüren im Bereich über 25 km/h, wo der Hinterreifen mit geringer Geräuschkulisse spurt und stark die Pedalkraft übernimmt, ohne dabei zu viel Energie zu absorbieren. Wenn es nicht allzu brachial zur Sache geht, also eher klassisches Flow-Trail-Fahren und gemäßigtes Gelände bis in die Kategorie S2 auf dem Programm stehen, ist der Rekon+ ein treuer Begleiter.

Auf trockenem Untergrund bietet der Maxxis Rekon+ viel Grip im Uphill
# Auf trockenem Untergrund bietet der Maxxis Rekon+ viel Grip im Uphill
In schnellen, natürlichen Anliegern
# In schnellen, natürlichen Anliegern - bieten sowohl Assegai als auch Rekon+ durch die ausgeprägten seitlichen Stollen guten Seitenhalt.
Auf klassischen Waldwegen ist vor allem der Rekon+-Hinterreifen ein optimaler Kompromiss aus hoher Traktion und günstigem Abrollverhalten
# Auf klassischen Waldwegen ist vor allem der Rekon+-Hinterreifen ein optimaler Kompromiss aus hoher Traktion und günstigem Abrollverhalten

Der Maxxis Assegai in der Praxis

Ursprünglich ist der Assegai als klassischer Downhill-Reifen konzipiert worden. Dabei weist dieser Reifen im Profilbild einige Besonderheiten auf, die ihn für uns als schnellen Sommerreifen prädestinieren. Im Profilbild ist hier die schmale Lauffläche zu erkennen, die dem Reifen unter Berücksichtigung seines ursprünglich bestimmten Einsatzzwecks recht gute Abrolleigenschaften mitgibt. Durch die mittelharte Gummimischung wird diese Eigenschaft zusätzlich unterstützt. Die groben Stollen auf der zentralen Lauffläche werden hierbei bereits von recht eng anliegenden, zusätzlichen, seitlichen Stollen aktiv unterstützt und bieten damit ein weiches, gleichmäßiges und agiles Einlenkverhalten in jeder Schräglage. Die massive Profilierung an den äußeren Flanken liegt gleichmäßig im selben Radius der Reifenfläche und bietet bis zum Limit gleichmäßigen Grip. Dank der etwas härteren Gummi-Mischung 3c MaxxTerra rollt der Assegai noch recht angenehm ab. Wichtiges Merkmal an einem Vorderreifen ist zudem die Bremsperformance, da über das Vorderrad im Bremsvorgang die stärkste Verzögerung erreicht werden kann. Hier beweist sich die Profilierung mit großer Bodenhaftung und kann so die Bremsperformance einer guten Vier-Kolben-Bremse voll zur Geltung bringen. Spurtreue und Lenkpräzision bei der Linienwahl auf hartem, trockenem Untergrund überzeugen und sind die primären Faktoren bei der Entscheidung für diesen Reifen im Sommer-Setup.

Satte Kompression auf dem Maxxis Assegai
# Satte Kompression auf dem Maxxis Assegai - Hier arbeitet die komplette Lauffläche mit maximalem Grip und folgt zielgerichtet der gewünschten Linie.
Auf der schnellen Race-Line im trockenen Sommer
# Auf der schnellen Race-Line im trockenen Sommer
Voll-Speed in den Anlieger
# Voll-Speed in den Anlieger - Schnell und traktionsstark sollen die Sommerreifen sein.

Fazit @eMTB-News.de

Die Kombination aus dem agilen und spurtreuen Assegai sowie dem leicht laufenden Rekon+ ist für sommerliche Trails eine feine Sache. Das E-MTB lässt sich dank der guten Abrolleigenschaften jenseits der 25 km/h gut pushen und bietet auf trockenem und hartem Untergrund reichlich Grip.
Mit diesen Reifen runden wir das Sommer-Setup ab.

Wie sieht euer Reifen-Setup für den Sommer aus? Montiert ihr für einen trockenen und schnellen Untergrund ein spezielles Reifenpaar?  


Preisvergleich Maxxis Assegai & Maxxis Rekon

  1. benutzerbild

    subdiver

    dabei seit 08/2019

    Vielen Dank smilie
    Maxxis hat ihn anscheinend in 2.8 nicht mehr im Angebot, zumindest ist er nicht mehr auf der Webseite.

  2. benutzerbild

    On07

    dabei seit 01/2019

    Da isser doch noch: (steht unter Fatbike
    https://maxxistires.de/produkt/rekon-plus/?
    Weichen die echt von den 71mm ab? Die DHR Minion hatten die auf 35mm.

  3. benutzerbild

    TRacer70

    dabei seit 08/2020

    Die Bezeichnungen haben mich auch etwas verwirrt. Das "+" bezieht sich also nur auf die 2,8er Breite (?).

    Ich fahre die Kombi Forecaster vo und Rekon hi (in 2,6). Für mich funktioniert die auch im Winter ganz ordentlich, selbst auf Schnee über die Feiertage ging das besser als erwartet. Im Sommer kommt dann der Rekon nach vorne und ein Ikon, den ich noch rumliegen habe, nach hinten. Das ist dann aber wirklich nur was wenn's staubt.

  4. benutzerbild

    Alles "Trek"

    dabei seit 11/2020

    Und welche wären das passende Gegenstück von Schwalbe dazu? 2,6 in 29 Zoll

  5. benutzerbild

    On07

    dabei seit 01/2019

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