Die ikonischen gelben Mavic Deemax-Laufräder sind zurück. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums bietet Mavic die Deemax DH-Laufräder in der legendären Farbe zum Kauf an. Alle Infos dazu gibt’s hier.

Jeder, der in den letzten Jahrzehnten in der Downhill-Szene unterwegs gewesen ist, kennt sie: Die ikonischen gelben Mavic Deemax-Laufräder. Egal, ob geliebt oder verhasst. Sicher ist, die grellen Laufräder waren stets ein Blickfang und setzten Akzente auf Downhill-Strecken und im Bikepark. Seit ihrer erfolgreichen Einführung im Jahr 1997 am Bike von Serienweltmeister und Downhill-Legende Nicolas Vouilloz und anschließend wieder ab 2005 waren die auffälligen gelben Laufräder stets präsent.

Mit den gelben Deemax von Nico Voullioz fing damals alles an.
# Mit den gelben Deemax von Nico Voullioz fing damals alles an.
Gut 25 Jahre später gibt es die ikonischen Laufräder wieder in gelb zu kaufen.
# Gut 25 Jahre später gibt es die ikonischen Laufräder wieder in gelb zu kaufen.
Diashow: Mavic Deemax DH 2024: Die gelben Deemax-Laufräder sind zurück
Diashow starten »
Mavic Deemax HD Ltd Edition 2024 F000833 0
# Mavic Deemax HD Ltd Edition 2024 F000833 0

In den vergangenen Jahren schauten Fans der auffälligen Felgenfarbe allerdings in die Röhre. Damit ist jetzt allerdings Schluss. Denn anlässlich des 25-jährigen Jubiläums legt Mavic eine limitierte Sonderedition der Deemax DH-Laufräder auf. Diese erstrahlen, wie sollte es anders sein, wieder in Gelb.

Mavic Deemax DH Yellow Edition: Infos und Preise

Die limitierte Auflage kommt allerdings nicht nur in einer neuen Farbe, sondern setzt auch auf eine neue 2024er Mavic DH-Felge. Diese verfügt jetzt über eine Innenweite von 30 mm, ist, wie sollte es anders sein, UST-Ready und wird über 28 dreifach gekreuzte J-Bend Messerspeichen mit der Nabe verbunden.

  • Laufradgröße 29″ / 27,5″
  • Innenweite 30 mm
  • Speichenanzahl 28
  • Gewicht 2.020 g (Mullet)
  • Preis (UVP) 699 €
  • www.mavic.com
Die neuen Deemax DH-Laufräder setzten nicht nur auf eine neue Farbe, sondern auch auf eine neue Felge.
# Die neuen Deemax DH-Laufräder setzten nicht nur auf eine neue Farbe, sondern auch auf eine neue Felge.
Deemax front DH Yellow fond UST
# Deemax front DH Yellow fond UST
Deemax Studio by G Chenard 19
# Deemax Studio by G Chenard 19

Zudem sollen Details wie die dreieckige Form und das dicke, mit Hook ausgestattet Felgenhorn, für eine bessere Haltbarkeit und weniger platte Reifen sorgen. Ebenfalls neu ist eine breitere Mulde im Felgenbett, die die Reifenmontage erleichtern soll. Die neuen Deemax DH-Laufräder sind in 27,5″ und 29″ sowie in allen gängigen Achs- und Freilaufkörper-Standards erhältlich. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 150 kg, während sich das Gewicht des Laufradsatzes in der Mullet-Konfiguration bei 2.020 g einpendelte. Der Kostenpunkt für den extravaganten Laufradsatz beläuft sich auf 699 €.

Natürlich gibt es die Deemax DH-Laufräder nicht nur in der legendären gelben Farbe, auch wer es dezenter mag, kann hier glücklich werden. Mavic bietet auch eine schwarze Variante an.

Deemax Yellow Chatel by Damien Vergez (7)
# Deemax Yellow Chatel by Damien Vergez (7)

Heiß oder Scheiß? Wie gefallen euch die gelben Laufräder?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Mavic
  1. benutzerbild

    Dewey

    dabei seit 03/2020

    29" MTB Felgen gibt es auch nicht das ist immer eine 28" Felge. Einfach die ETRO Maße vergleichen.
    Es gibt auch keine 28" Felge, ...622mm entsprechen 24,5"
    Ihr solltet es einfach lassen. 😃
  2. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2022

    Es gibt auch keine 28" Felge, ...622mm entsprechen 24,5"
    Ihr solltet es einfach lassen. 😃
    Habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe mich auf den Marketing Begriff 28"

    Die 28" sind ein Marketingbegriff!

    zum tatsächlichen Istwert 26" bezogen in Verbindung bei Anwendung an einem Rennrad. . 😀
  3. benutzerbild

    Dewey

    dabei seit 03/2020

    Ist eigentlich ganz einfach,
    26" und 28" hatten im Verlauf der Zeit -in verschiedenen Ländern- unterschiedliche Felgendurchmesser, die bereiften Außendurchmesser lagen aber bei ungefähr 26 bzw. 28 Zoll je nach Reifenbreite.

    Man hat die Bezeichnung 26/28" auch in einigen Ländern beibehalten wo die die Felgendurchmesser auf 559mm und 622mm festgelegt wurden aber sehr unterschiedliche Reifenbreiten montiert wurden.
    Ein 29" Außendurchmesser ergibt sich auf der 622er Felge durch entsprechend breite Reifen.

    Für einen Außendurchmesser 26" muss auf der 559er Felge eine Reifenbreite von 50mm montiert sein.
    Für einen Außendurchmesser 28" muss auf der 622er Felge eine Reifenbreite von 44mm montiert sein.
    Für einen Außendurchmesser 29" muss auf der 622er Felge eine Reifenbreite von 57mm montiert sein.

    Bei anderen Reifenbreiten ergeben sich abweichende Außendurchmesser.
    Mein 28er Bahnrad hat einen Außendurchmesser von 26"
    Mein 28er CC hat einen Außendurchmesser von 27"
    Mein 28er Gravel hat einen Außendurchmesser von 28"
    Mein 27,5er eMTB hat einen Außendurchmesser von 29"
    Und, mein 26er Fatbike hat einen Außendurchmesser von 30"

    Wie gesagt, ...eigentlich ganz einfach.😀

  4. benutzerbild

    Dewey

    dabei seit 03/2020

    und was hat das alles jetzt mit den 24 Speichen an den Deemax Laufrädern zutun ?
    Nichts, ...die verfügen ja über 28 Speichen. 😀
  5. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 12/2015

    (PSA: einige Beiträge wurden gelöscht)

    Leute, bitte reißt euch zusammen – Beleidigungen müssen nicht sein und können zu Schreibpausen führen …

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!