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Die Lupine SL B glänzt in ihrer ganzen Pracht
Die Lupine SL B glänzt in ihrer ganzen Pracht
Im Straßenverkehr überzeugt die Automatikfunktion mit Tagfahrlicht
Im Straßenverkehr überzeugt die Automatikfunktion mit Tagfahrlicht
Perfekt integriert
Perfekt integriert - die Lupine SL B unter dem Bosch Intuvia-Display
Noch ist das Schmuckstück eingepackt
Noch ist das Schmuckstück eingepackt
Die Lupine SL hat eine StVZO-Zulassung
Die Lupine SL hat eine StVZO-Zulassung
Der eigentliche Scheinwerfer und die passenden Halterungen
Der eigentliche Scheinwerfer und die passenden Halterungen - um die Lupine SL B direkt an das Bosch Intuvia-Display schrauben zu können
Lieferumfang: Scheinwerfer und Halterungen
Lieferumfang: Scheinwerfer und Halterungen
Die Lupine SL überzeugt mit einer enorm hohen Verarbeitungsgüte
Die Lupine SL überzeugt mit einer enorm hohen Verarbeitungsgüte
Man erkennt deutlich die Wölbung der Linse
Man erkennt deutlich die Wölbung der Linse
Die Lupine SL B glänzt in ihrer ganzen Pracht
Die Lupine SL B glänzt in ihrer ganzen Pracht
Die Lupine SL B ist kompakt integriert
Die Lupine SL B ist kompakt integriert
Die Halterungen sind perfekt angepasst worden
Die Halterungen sind perfekt angepasst worden
Der Lichtkegel auf dem Trail
Der Lichtkegel auf dem Trail
Der Scheinwerfer integriert sich nahezu perfekt ins Cockpit
Der Scheinwerfer integriert sich nahezu perfekt ins Cockpit

Lupine SL B im Test: Es werde Licht auf dem Trail. Wer eine fest installierte Lampe für sein E-Bike sucht, der findet mit der Lupine SL B einen hellen, qualitativ sehr hochwertigen Scheinwerfer, der zudem noch mit einem Tagfahrlicht glänzt. Wie macht sich die Lupine SL B, die über den Akku des Motors gespeist wird, in der Realität? Wir haben sie an ein E-Bike geschraubt und beim Nightride getestet.

Die Lupine SL B glänzt in ihrer ganzen Pracht
# Die Lupine SL B glänzt in ihrer ganzen Pracht

Lupine SL B – kurz & knapp

Das Tagfahrlicht schafft Sicherheit

Lupine aus Neumarkt in der Oberpfalz ist seit langem für Scheinwerfer der absoluten Oberklasse bekannt. Die Piko, Wilma oder die Betty sind ein Garant für allerfeinste Bike-Lampen mit einer Verarbeitungsgüte, die ihres Gleichen sucht. Letzten Herbst brachte Lupine mit dem Modell SL B eine E-Bike-Lampe auf den Markt, welche sich hervorragend ins Cockpit integriert, über das Display bedient werden kann und über den Akku des Motors gespeist wird.

Für einen Preis (UVP) von 265 € geht die Lupine SL B über den Ladentisch.

Im Straßenverkehr überzeugt die Automatikfunktion mit Tagfahrlicht
# Im Straßenverkehr überzeugt die Automatikfunktion mit Tagfahrlicht
Perfekt integriert
# Perfekt integriert - die Lupine SL B unter dem Bosch Intuvia-Display

Lupine SL B – Technische Daten

Leuchtstärke 12V Betrieb900 Lumen
Leuchtstärke 6V Betrieb500 Lumen
Stromverbrauch NachtfahrlichtMax. 16 Watt
Stromverbrauch Tagfahrlicht3 Watt
Manuelle BetriebsmodusTagfahrlichtfunktion/Nachtfahrlicht
Automatik-ModusSensorgesteuerte Regelung
BedienungAm Display oder am Lampenknopf
Leuchtmittel12 High Intensity LEDs
LinsensystemDALS – Dual Aspheric Lens System
Baugröße LxBxH40x50x48 mm
MaterialAluminium 6061-T6, CNC gefräst
SchutzklasseIP68
ZulassungStVZO
Reichweite250 m
Max. Helligkeit12500 cd
Wasserfestbis 2 m

Lupine SL B in der Hand

Die Verarbeitung ist wirklich tadellos

Der weiße Karton mit der schwarzen Aufschrift misst nur 13 x 10 x 7 cm. Einmal ausgepackt wirkt die Lupine SL B so hochwertig, wie wir es bereits von anderen Lupine-Scheinwerfern gewohnt sind. Ein CNC-gefrästes Gehäuse aus 6061er Aluminium, in dessen Mitte eine große Linse sitzt. Die kugelrunde Linse ragt knappe 2 cm aus dem Gehäuse hervor und wird rechts und links mit einem runden Band aus LEDs vom Aluminium abgegrenzt. Die LEDs am Rand stellen das Tagfahrlicht dar. Bei unserem Modell, das speziell für die Montage an einem Bosch Intuvia-Display gedacht ist, liegen noch die beiden Halterungen bei, damit die Lampe fest auf der Unterseite der Displayhalterung angeschraubt werden kann. Der Anbau sollte in einer Fachwerkstatt erfolgen, da hierzu einiges an technischen Geschick notwendig ist und eventuell der Lichtkanal noch über eine spezielle Software freigeschaltet werden muss.

Noch ist das Schmuckstück eingepackt
# Noch ist das Schmuckstück eingepackt
Die Lupine SL hat eine StVZO-Zulassung
# Die Lupine SL hat eine StVZO-Zulassung
Der eigentliche Scheinwerfer und die passenden Halterungen
# Der eigentliche Scheinwerfer und die passenden Halterungen - um die Lupine SL B direkt an das Bosch Intuvia-Display schrauben zu können
Lieferumfang: Scheinwerfer und Halterungen
# Lieferumfang: Scheinwerfer und Halterungen
Die Lupine SL überzeugt mit einer enorm hohen Verarbeitungsgüte
# Die Lupine SL überzeugt mit einer enorm hohen Verarbeitungsgüte

Lupine SL B auf dem Trail

Es werde Licht auf dem Trail

Wenn die Lupine SL B vom Fachmann montiert und richtig angeschlossen wurde, dann genügt ein kurzer Druck auf den Lichtschalter am Intuvia-Display und die SL B startet im Automatikmodus. Was uns sofort gefällt, ist die zentrale Position der Lupine SL B. Die Ingenieure haben eine Halterung entwickelt, welche es erlaubt, die Lampe direkt unterhalb des Displays zu verbauen. Das gestaltet sich in der Realität als überaus praktisch, ist formschön und wirkt hochwertig. Die Lampe sitzt bombenfest und geschützt an der Unterseite des Lenkers und wird durch das Display sogar ein wenig vom Auge des Fahrers abgeschirmt, was ein lästiges Blenden vermeidet. Strom bezieht die Lupine SL B direkt aus dem Akku des Motors. Ein dicker Pluspunkt in unseren Augen, da hierdurch ein lästiger Zusatzakku entfällt.

Man erkennt deutlich die Wölbung der Linse
# Man erkennt deutlich die Wölbung der Linse
Die Lupine SL B glänzt in ihrer ganzen Pracht
# Die Lupine SL B glänzt in ihrer ganzen Pracht
Die Lupine SL B ist kompakt integriert
# Die Lupine SL B ist kompakt integriert
Die Halterungen sind perfekt angepasst worden
# Die Halterungen sind perfekt angepasst worden

Besonderer Clou dieser E-Bike-Lampe ist das Tagfahrlicht mit eingebauter Automatik. Schaltet man die Lupine über den Lichtschalter am Display ein, dann startet sie im Automatikmodus mit Tagfahrlicht. Das bedeutet, dass die Lampe nicht die volle Lichtleistung abruft, sondern nur soviel, dass andere Verkehrsteilnehmer das E-Bike besser wahrnehmen. Ein Sicherheitsaspekt, der gerade in den urbanen Räumen nicht zu vernachlässigen ist. Bei Nacht auf dem Trail drückt man einen kleinen Drucktaster an der Unterseite der Lampe und zack, wird man beinahe geblendet von soviel Lichtleistung. Der Streuungskegel mit dem die Lupine SL B den Trail ausleuchtet, ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, denn er leuchtet mehr in die Breite als nach oben und unten, ist aber in der Realität ziemlich genial. Von anderen Bike-Lampen sind wir einen relativ runden Lichtkegel gewohnt, der punktförmig nach vorne strahlt. Bei der Lupine SL B ist das anders. Sie leuchtet eher eine breite Ellipse nach vorne, die circa im 45°-Winkel nach rechts und links vom Lenker abstrahlt und den hellsten Punkt mittig im Sichtfeld platziert. Die Folge ist ein sehr ausgewogen ausgeleuchteter Trail.

Der Lichtkegel auf dem Trail
# Der Lichtkegel auf dem Trail

Kompatibilität der Lupine SL

Die SL B ist bei Bosch kompatibel mit Nyon, Intuvia oder Purion und passt zu jedem Bosch E-Bike-Motor mit Ausgängen von 6V-12V. (Außer 3W Bosch Classic Line).
Ausserdem gibt es Varianten der Leuchte, die auch kompatibel zum Yamaha oder Shimano-Antrieb sind.

Fazit zur Lupine SL B

Eine fest verbaute Lampe die direkt über den Akku des Motors gespeist wird, wie geil ist dass denn bitte? Wir finden die Idee von Lupine einfach genial und genial einfach. Die Lupine SL B ist extrem hochwertig und erlaubt Nightrides mit einem hellen Licht. Hier braucht niemand mehr Angst vorm bösen Wolf zu haben, denn wenn selbiger auf dem Trail vor dir stehen würde, dann wäre er sofort geblendet von der tollen Lichtleistung der Lupine SL B.

Stärken:

  • Automatikmodus mit Tagfahrlicht
  • heller Scheinwerfer für Nightride
  • hohe Verarbeitungsgüte
  • StVZO-Zulassung

Schwächen:

  • relativ teuer
Der Scheinwerfer integriert sich nahezu perfekt ins Cockpit
# Der Scheinwerfer integriert sich nahezu perfekt ins Cockpit

Preisvergleich: Lupine SL-B

AmazonPreis: € 267,63
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Zuletzt aktualisiert am 20. August 2017 um 20:52 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Was haltet ihr von der speziellen E-Bike-Lampe von Lupine? Findet ihr die Stromversorgung über den Motor-Akku gut?


Weitere Informationen zur Lupine SL B

Webseite: www.lupine.de

Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de

Bilder: Rico Haase

Test von: Lupine SL
Hersteller:
Lupine
Version:
2017

Autor:
Wertung:
5
Datum: 9. Juni 2017
Aktualisiert: 7. Juni 2017

Fazit:

Die Lupine SL B ist ein leuchtstarker Scheinwerfer zum Nachrüsten. Eine extrem hohe Qualitätsgüte zeichnet diese Lampe, die speziell für E-Bikes entwickelt worden ist, aus. Es gibt Varianten für Bosch-, Shimano- und Yamaha-Motoren.

Über den Autor

Rico

Rico Haase, Jahrgang 1975, macht schon immer grafische Sachen, war jahrelang als Grafik- und Produktdesigner bei einem großen deutschen Bikehersteller tätig und treibt sich schon ewig auf den Trails herum. Jede Art von Bike wird genutzt. Hardtail, Fully, Enduro, Downhiller, Crosser, Rennrad und seit 2010 auch das eBike. Aus seiner Erfahrung als Designer weiß er, dass die perfekte Ergonomie und Anwenderfreundlichkeit ganz oben stehen. Ein stimmiges Colormatching setzt dem Bike dann die Krone auf. Bei eMTB-News ist er als Redakteur, Tester und Fotograf tätig. Instagram: @rico.haase.photography

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    minimaliste

    dabei seit 09/2011

    flyingcubic
    was für einen blödsin gibst du eigentlich so von dir?
    flyingcubic
    also warum lässt du hier deine geistigen ergüsse ab?
    Euer Geplänkel geht mich zwar nichts an aber Du nervst mich.
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    GG71

    dabei seit 02/2008

    Servus,
    paiper1968
    Hast du vielleicht auch einen Link zum notwendigen Zubehör für die Lampe, sprich die zum Betrieb notwendigen Akkus und ein Bike taugliches Case für die Batterien?
    vielleicht bin ich auch nur nicht abenteuerlustig genug, doch ich mag es nicht wenn mein Rucksack in Flammen aufgeht.
    Würde auf jeden Fall mal keinen fertigen 0815 Akkupacks in Textiltäschchen mehr kaufen, nur noch diese Box mit Marken-Akkus und extern laden:
    [​IMG]
    *click4pics*

    und

    *Lupine Piko/Gemini Duo Clone*
  4. benutzerbild

    paiper1968

    dabei seit 08/2017

    @GG71: Danke für den Hinweis und die weiterführenden Links!
  5. benutzerbild

    GG71

    dabei seit 02/2008

    Wer hat die Lupine SL am Bike? Wie aufwändig\praxisgerecht ist es die Lampe, wenn nicht benötigt vor wilden Endurofahrten oder Abstellen im öffentlichen Raum abzunehmen?

    Mir scheint es wäre als "fest Verbaut" zu betrachten - Kabel ohne Stecker, geschraubt und nicht gesteckt.
  6. benutzerbild

    G36A1

    dabei seit 08/2009

    GG71
    vielleicht bin ich auch nur nicht abenteuerlustig genug, doch ich mag es nicht wenn mein Rucksack in Flammen aufgeht.
    Würde auf jeden Fall mal keinen fertigen 0815 Akkupacks in Textiltäschchen mehr kaufen, nur noch diese Box mit Marken-Akkus und extern laden:
    Die Akkupacks der deutschen Firma Enerdan sind auf jeden Fall empfehlenswert.
    http://enerprof.de/shop/akkus/enerpower-buch-akku-74v-10500-mah-lupine-my-tiny-sun/?lang=de


    GG71
    Wer hat die Lupine SL am Bike? Wie aufwändig\praxisgerecht ist es die Lampe, wenn nicht benötigt vor wilden Endurofahrten oder Abstellen im öffentlichen Raum abzunehmen?
    Mir scheint es wäre als "fest Verbaut" zu betrachten - Kabel ohne Stecker, geschraubt und nicht gesteckt.
    Sehe ich auch so, ich hatte sie drei Tage lang zum Testen.
    Nur mit der Bosch-Halterung der SL B wäre es etwas einfacher, aber akkupack müsste ja auch noch jedesmal abgenommen werden.
    In dem Leistungsbereich würde ich eher eine B&M IQ-X E oder die Supernova M99 Pure fest montieren. Lässt sich mittels Pit-Lock sichern, ist günstiger und praktischer.

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