Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Lupine SL B glänzt in ihrer ganzen Pracht
Die Lupine SL B glänzt in ihrer ganzen Pracht
Im Straßenverkehr überzeugt die Automatikfunktion mit Tagfahrlicht
Im Straßenverkehr überzeugt die Automatikfunktion mit Tagfahrlicht
Perfekt integriert
Perfekt integriert - die Lupine SL B unter dem Bosch Intuvia-Display
Noch ist das Schmuckstück eingepackt
Noch ist das Schmuckstück eingepackt
Die Lupine SL hat eine StVZO-Zulassung
Die Lupine SL hat eine StVZO-Zulassung
Der eigentliche Scheinwerfer und die passenden Halterungen
Der eigentliche Scheinwerfer und die passenden Halterungen - um die Lupine SL B direkt an das Bosch Intuvia-Display schrauben zu können
Lieferumfang: Scheinwerfer und Halterungen
Lieferumfang: Scheinwerfer und Halterungen
Die Lupine SL überzeugt mit einer enorm hohen Verarbeitungsgüte
Die Lupine SL überzeugt mit einer enorm hohen Verarbeitungsgüte
Man erkennt deutlich die Wölbung der Linse
Man erkennt deutlich die Wölbung der Linse
Die Lupine SL B glänzt in ihrer ganzen Pracht
Die Lupine SL B glänzt in ihrer ganzen Pracht
Die Lupine SL B ist kompakt integriert
Die Lupine SL B ist kompakt integriert
Die Halterungen sind perfekt angepasst worden
Die Halterungen sind perfekt angepasst worden
Der Lichtkegel auf dem Trail
Der Lichtkegel auf dem Trail
Der Scheinwerfer integriert sich nahezu perfekt ins Cockpit
Der Scheinwerfer integriert sich nahezu perfekt ins Cockpit

Lupine SL B im Test: Es werde Licht auf dem Trail. Wer eine fest installierte Lampe für sein E-Bike sucht, der findet mit der Lupine SL B einen hellen, qualitativ sehr hochwertigen Scheinwerfer, der zudem noch mit einem Tagfahrlicht glänzt. Wie macht sich die Lupine SL B, die über den Akku des Motors gespeist wird, in der Realität? Wir haben sie an ein E-Bike geschraubt und beim Nightride getestet.

Die Lupine SL B glänzt in ihrer ganzen Pracht
# Die Lupine SL B glänzt in ihrer ganzen Pracht

Lupine SL B – kurz & knapp

Das Tagfahrlicht schafft Sicherheit

Lupine aus Neumarkt in der Oberpfalz ist seit langem für Scheinwerfer der absoluten Oberklasse bekannt. Die Piko, Wilma oder die Betty sind ein Garant für allerfeinste Bike-Lampen mit einer Verarbeitungsgüte, die ihres Gleichen sucht. Letzten Herbst brachte Lupine mit dem Modell SL B eine E-Bike-Lampe auf den Markt, welche sich hervorragend ins Cockpit integriert, über das Display bedient werden kann und über den Akku des Motors gespeist wird.

Für einen Preis (UVP) von 265 € geht die Lupine SL B über den Ladentisch.

Im Straßenverkehr überzeugt die Automatikfunktion mit Tagfahrlicht
# Im Straßenverkehr überzeugt die Automatikfunktion mit Tagfahrlicht
Perfekt integriert
# Perfekt integriert - die Lupine SL B unter dem Bosch Intuvia-Display

Lupine SL B – Technische Daten

Leuchtstärke 12V Betrieb900 Lumen
Leuchtstärke 6V Betrieb500 Lumen
Stromverbrauch NachtfahrlichtMax. 16 Watt
Stromverbrauch Tagfahrlicht3 Watt
Manuelle BetriebsmodusTagfahrlichtfunktion/Nachtfahrlicht
Automatik-ModusSensorgesteuerte Regelung
BedienungAm Display oder am Lampenknopf
Leuchtmittel12 High Intensity LEDs
LinsensystemDALS – Dual Aspheric Lens System
Baugröße LxBxH40x50x48 mm
MaterialAluminium 6061-T6, CNC gefräst
SchutzklasseIP68
ZulassungStVZO
Reichweite250 m
Max. Helligkeit12500 cd
Wasserfestbis 2 m

Lupine SL B in der Hand

Die Verarbeitung ist wirklich tadellos

Der weiße Karton mit der schwarzen Aufschrift misst nur 13 x 10 x 7 cm. Einmal ausgepackt wirkt die Lupine SL B so hochwertig, wie wir es bereits von anderen Lupine-Scheinwerfern gewohnt sind. Ein CNC-gefrästes Gehäuse aus 6061er Aluminium, in dessen Mitte eine große Linse sitzt. Die kugelrunde Linse ragt knappe 2 cm aus dem Gehäuse hervor und wird rechts und links mit einem runden Band aus LEDs vom Aluminium abgegrenzt. Die LEDs am Rand stellen das Tagfahrlicht dar. Bei unserem Modell, das speziell für die Montage an einem Bosch Intuvia-Display gedacht ist, liegen noch die beiden Halterungen bei, damit die Lampe fest auf der Unterseite der Displayhalterung angeschraubt werden kann. Der Anbau sollte in einer Fachwerkstatt erfolgen, da hierzu einiges an technischen Geschick notwendig ist und eventuell der Lichtkanal noch über eine spezielle Software freigeschaltet werden muss.

Noch ist das Schmuckstück eingepackt
# Noch ist das Schmuckstück eingepackt
Die Lupine SL hat eine StVZO-Zulassung
# Die Lupine SL hat eine StVZO-Zulassung
Der eigentliche Scheinwerfer und die passenden Halterungen
# Der eigentliche Scheinwerfer und die passenden Halterungen - um die Lupine SL B direkt an das Bosch Intuvia-Display schrauben zu können
Lieferumfang: Scheinwerfer und Halterungen
# Lieferumfang: Scheinwerfer und Halterungen
Die Lupine SL überzeugt mit einer enorm hohen Verarbeitungsgüte
# Die Lupine SL überzeugt mit einer enorm hohen Verarbeitungsgüte

Lupine SL B auf dem Trail

Es werde Licht auf dem Trail

Wenn die Lupine SL B vom Fachmann montiert und richtig angeschlossen wurde, dann genügt ein kurzer Druck auf den Lichtschalter am Intuvia-Display und die SL B startet im Automatikmodus. Was uns sofort gefällt, ist die zentrale Position der Lupine SL B. Die Ingenieure haben eine Halterung entwickelt, welche es erlaubt, die Lampe direkt unterhalb des Displays zu verbauen. Das gestaltet sich in der Realität als überaus praktisch, ist formschön und wirkt hochwertig. Die Lampe sitzt bombenfest und geschützt an der Unterseite des Lenkers und wird durch das Display sogar ein wenig vom Auge des Fahrers abgeschirmt, was ein lästiges Blenden vermeidet. Strom bezieht die Lupine SL B direkt aus dem Akku des Motors. Ein dicker Pluspunkt in unseren Augen, da hierdurch ein lästiger Zusatzakku entfällt.

Man erkennt deutlich die Wölbung der Linse
# Man erkennt deutlich die Wölbung der Linse
Die Lupine SL B glänzt in ihrer ganzen Pracht
# Die Lupine SL B glänzt in ihrer ganzen Pracht
Die Lupine SL B ist kompakt integriert
# Die Lupine SL B ist kompakt integriert
Die Halterungen sind perfekt angepasst worden
# Die Halterungen sind perfekt angepasst worden

Besonderer Clou dieser E-Bike-Lampe ist das Tagfahrlicht mit eingebauter Automatik. Schaltet man die Lupine über den Lichtschalter am Display ein, dann startet sie im Automatikmodus mit Tagfahrlicht. Das bedeutet, dass die Lampe nicht die volle Lichtleistung abruft, sondern nur soviel, dass andere Verkehrsteilnehmer das E-Bike besser wahrnehmen. Ein Sicherheitsaspekt, der gerade in den urbanen Räumen nicht zu vernachlässigen ist. Bei Nacht auf dem Trail drückt man einen kleinen Drucktaster an der Unterseite der Lampe und zack, wird man beinahe geblendet von soviel Lichtleistung. Der Streuungskegel mit dem die Lupine SL B den Trail ausleuchtet, ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, denn er leuchtet mehr in die Breite als nach oben und unten, ist aber in der Realität ziemlich genial. Von anderen Bike-Lampen sind wir einen relativ runden Lichtkegel gewohnt, der punktförmig nach vorne strahlt. Bei der Lupine SL B ist das anders. Sie leuchtet eher eine breite Ellipse nach vorne, die circa im 45°-Winkel nach rechts und links vom Lenker abstrahlt und den hellsten Punkt mittig im Sichtfeld platziert. Die Folge ist ein sehr ausgewogen ausgeleuchteter Trail.

Der Lichtkegel auf dem Trail
# Der Lichtkegel auf dem Trail

Kompatibilität der Lupine SL

Die SL B ist bei Bosch kompatibel mit Nyon, Intuvia oder Purion und passt zu jedem Bosch E-Bike-Motor mit Ausgängen von 6V-12V. (Außer 3W Bosch Classic Line).
Ausserdem gibt es Varianten der Leuchte, die auch kompatibel zum Yamaha oder Shimano-Antrieb sind.

Fazit zur Lupine SL B

Eine fest verbaute Lampe die direkt über den Akku des Motors gespeist wird, wie geil ist dass denn bitte? Wir finden die Idee von Lupine einfach genial und genial einfach. Die Lupine SL B ist extrem hochwertig und erlaubt Nightrides mit einem hellen Licht. Hier braucht niemand mehr Angst vorm bösen Wolf zu haben, denn wenn selbiger auf dem Trail vor dir stehen würde, dann wäre er sofort geblendet von der tollen Lichtleistung der Lupine SL B.

Stärken:

  • Automatikmodus mit Tagfahrlicht
  • heller Scheinwerfer für Nightride
  • hohe Verarbeitungsgüte
  • StVZO-Zulassung

Schwächen:

  • relativ teuer
Der Scheinwerfer integriert sich nahezu perfekt ins Cockpit
# Der Scheinwerfer integriert sich nahezu perfekt ins Cockpit

Preisvergleich: Lupine SL-B

AmazonPreis: € 265,00
Versand: n. a.
Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 - 2 Werktagen
Jetzt kaufen*
Bike24Preis: € 26.500,00
Versand: € 0,00
Verfügbarkeit: n. a.
Jetzt kaufen*
Zuletzt aktualisiert am 27. Juni 2017 um 13:41 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Was haltet ihr von der speziellen E-Bike-Lampe von Lupine? Findet ihr die Stromversorgung über den Motor-Akku gut?


Weitere Informationen zur Lupine SL B

Webseite: www.lupine.de

Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de

Bilder: Rico Haase

Test von: Lupine SL
Hersteller:
Lupine
Version:
2017

Autor:
Wertung:
5
Datum: 9. Juni 2017
Aktualisiert: 7. Juni 2017

Fazit:

Die Lupine SL B ist ein leuchtstarker Scheinwerfer zum Nachrüsten. Eine extrem hohe Qualitätsgüte zeichnet diese Lampe, die speziell für E-Bikes entwickelt worden ist, aus. Es gibt Varianten für Bosch-, Shimano- und Yamaha-Motoren.

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    fuxy

    dabei seit 01/2011

    gutti-g
    Aber du kannst nicht sagen das die maßlos Überteuert ist.
    Die SL und deine China Lampe sind nicht zu vergleichen vom Aufbau, Qualität,... Das sind völlig unterschiedliche Produkte. (wäre wie auf der Nordschleife nen Dacia mit einem GT2 RS zu vergleichen. Beides Autos beide Fahren haben aber nix miteinander zu tun)
    Für mich zählt nur das die Lampe Leuchtet und zwar hell, mehr nicht, also lediglich die Funktion, und dafür finde ich die Lupine Sachen einfach viel zu teuer.
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    veganpunk

    dabei seit 05/2009

    das Problem in der Vergangenheit war eher, dass es immer Led Verbesserungen gab. Man hatte also schnell eine "veraltete" Version. Da waren die günstigen China Lampen (+ Zusatzkauf eines guten Akkupacks) für manche die bessere Wahl.

    Die 1500lm (Piko) bzw. 3200lm (Wilma) inkl. Funktaster sollte jetzt auch für die Zukunft reichen ;)
  4. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    riCo
    Wir hatten uns an das Feld, welches die SL ausleuchtet, schnell gewöhnt. Auch in kupiertem Gelände kamen wir gut damit klar.
    Ich hatte eine Weile ein Velo mit einer M99 pro. Auf der Strasse empfand ich das Abblendlicht als hervorragendeng. Super Reflektor, keine Verschwendung von Lichtstrom duch Baumwipfelbeleuchtung. Im Wald (nicht auf dem Trail) war ich aber froh um den zuschaltberen Scheinwerfer. Der gab mir ein besseres Raumgefühl, ähnlich einer klassischen MTB-Lampe.

    Die Sensorautomatik bei der M99pro war flink, nur ein paar Meter im Tunnel und schon wird das Licht gewechselt. Allerdings reichte beim Fahren in der Dämmerung eine lichte Passage - und schon was das Abblendlicht aus. Lässt sich das Abblendlich bei der Lupine dauerhat einschalten?
  5. benutzerbild

    Macbuechner

    dabei seit 07/2014

    Ja, das Teil kostet echt Geld, aber im Verhältnis zu dem, was die E-Bikes kosten, an denen sie montiert werden soll, ist das für mich in Ordnung. Und ich wollte sie auch gleich bestellen... nur beim Yamaha funktioniert das Ganze erst mit dem PWX Motor. (Laut Lupine Homepage) Schade, das Lupine keine Lösung für den PW-Motor bietet.
  6. benutzerbild

    riCo

    dabei seit 05/2016

    @Macbuechner - laut diversen Infos weiß ich, dass die SL mit Yamaha-Anschluss auch beim älteren Motor-Modell funktioniert. Besorg dir das Teil, geh zum Händler und lass dir den Scheinwerfer montieren. :)

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.