Lupine SL B im Test: Hochwertige Beleuchtung, direkt für’s E-Bike

Lupine SL B im Test: Hochwertige Beleuchtung, direkt für’s E-Bike

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDYvVGl0ZWxfRUhGXzkwOTMuanBn.jpg
Lupine SL B im Test: Wer eine fest installierte Lampe für sein E-Bike sucht, der findet mit der Lupine SL B einen hellen, qualitativ sehr hochwertigen Scheinwerfer, der zudem noch mit einem Tagfahrlicht glänzt. Wie macht sich die Lupine SL B, die über den Akku des Motors gespeist wird, in der Realität? Wir haben sie beim Nightride getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lupine SL B im Test: Hochwertige Beleuchtung, direkt für’s E-Bike
 
Wer hat die Lupine SL am Bike? Wie aufwändig\praxisgerecht ist es die Lampe, wenn nicht benötigt vor wilden Endurofahrten oder Abstellen im öffentlichen Raum abzunehmen?

Mir scheint es wäre als "fest Verbaut" zu betrachten - Kabel ohne Stecker, geschraubt und nicht gesteckt.
 
vielleicht bin ich auch nur nicht abenteuerlustig genug, doch ich mag es nicht wenn mein Rucksack in Flammen aufgeht.
Würde auf jeden Fall mal keinen fertigen 0815 Akkupacks in Textiltäschchen mehr kaufen, nur noch diese Box mit Marken-Akkus und extern laden:
Die Akkupacks der deutschen Firma Enerdan sind auf jeden Fall empfehlenswert.
http://enerprof.de/shop/akkus/enerpower-buch-akku-74v-10500-mah-lupine-my-tiny-sun/?lang=de


Wer hat die Lupine SL am Bike? Wie aufwändig\praxisgerecht ist es die Lampe, wenn nicht benötigt vor wilden Endurofahrten oder Abstellen im öffentlichen Raum abzunehmen?
Mir scheint es wäre als "fest Verbaut" zu betrachten - Kabel ohne Stecker, geschraubt und nicht gesteckt.
Sehe ich auch so, ich hatte sie drei Tage lang zum Testen.
Nur mit der Bosch-Halterung der SL B wäre es etwas einfacher, aber akkupack müsste ja auch noch jedesmal abgenommen werden.
In dem Leistungsbereich würde ich eher eine B&M IQ-X E oder die Supernova M99 Pure fest montieren. Lässt sich mittels Pit-Lock sichern, ist günstiger und praktischer.
 
was für einen blödsin gibst du eigentlich so von dir?

du weist schon das chinakracher u.A nicht stvzo konform leuchten?

ich hatte schon einige chinakracher
alle aber auch wirklich ALLE waren müll
verarbeitungsqualität 0 komma 0 teilweise fehlte sogar wärmeleitpaste, gewinde waren verhunzt metallspähne erzeugten intern kurzschlüsse,
die akku kabel brachen, die stecker erzeugten wackelkontakte, das bms zerstörte den akku, kabel waren sowas von gemurkst angelötet so dass sich die lötstelle schon vom ansehen getrennt hat,
wasserdichtigkeit fehlanzeige, lichtfarbe war so blau dass man das schon nicht mehr weiss nennen konnte die übelsten billigsten abfall xml leds oder es waren sogar gefälschte

soll ich noch weitermachen?

also tu mir einen gefallen und beteilige dich lieber an themen bei denen du was konstruktives beitragen kannst.

ansonsten wenn dir die lampe zu teuer ist kauf sie einfach nicht
wo liegt das problem oder wilst du uns hier weismachen wie schlecht das P/L verhältnis bei lupine ist?

ich kaufe ja auch nicht jede lampe von lupine, da ich sie selbst baue
nur das rücklicht hab ich z.Z und das ist wirklich ein tolles ding

die SL kaufe ich aber auch noch als immer drauf lampe, super teil
auch wenn mir die optik nicht wirklich zusagt
die Chinalampe "flyingegg" ist blendfrei und läuft bis jetzt. Auch die nitefighter und yinding laufen.

Bei den anderen Chinalampen habe ich auch viele Mängel bemerkt. Kabel, Leuchtfarbe usw.

Chinakracher 6000 Lumen hat dann nur ca. 2000lm. Ist groß und schwer. Nein, danke.

SL-A ist eine schöne Lampe für''s Rennrad (siehe Sharkattack).

Worüber regst du dich eigentlich so auf ? Ich kann verstehen das du ein Lupine Fanboy bist, allerdings solltest du dich nicht persönlich angegriffen fühlen, nur weil jemand nicht das selbe Zeug gut findet wie du.
Ob die StVO Konform sind ist mir total egal, die sind nur für den Trail gedacht und da reicht mir mein ChinaKracher.
Und nein, ich werde sie mir nicht kaufen, weil ich das P/L Verhältnis tatsächlich nicht Ok finde.
Wenn du Trail fährt und dein Chinakracher seinen Dienst tun, ist doch super. Dieses P/L-Verhältnis gab es früher nicht. Vergiß eine Ersatzlampe nicht. Der Akku kann bei jeder Lampe mal schneller leer sein, als gedacht.
 
Die Lupine Lampe gefällt mir sehr gut aber der Preis ist echt eine Ansage. Da kaufe andere ein ganzes Rad für ;)
Ich wohne direkt an einer Bahntrasse und egal ob ich in den Wald will oder meine Trainingstour fahre... ich muss durch einige Tunnel. Bisher bin ich ohne Licht durch aber es regen sich viele darüber auf, ja auch zu Recht...und nun steht auch noch die Polizei oft da und fischt alle raus, die kein fest montiertes Licht vorne UND hinten haben und kassieren ab.
Ich finds auch schicker ohne viel Schischi am Lenker aber so schlimm ist es jetzt auch nicht. Ich möchte was kleines mit viel Lichtausbeute das über den Akku läuft.
Und sie muss den StVZÖ Stempel haben.
Gibts da was schönes, das nicht gleich 265€ kostet...?

Zweite Frage, was habt ihr hinten montiert? Auch über den Akku angeschlossen?
 
Die Lupine Lampe gefällt mir sehr gut aber der Preis ist echt eine Ansage. Da kaufe andere ein ganzes Rad für ;)
Ich wohne direkt an einer Bahntrasse und egal ob ich in den Wald will oder meine Trainingstour fahre... ich muss durch einige Tunnel. Bisher bin ich ohne Licht durch aber es regen sich viele darüber auf, ja auch zu Recht...und nun steht auch noch die Polizei oft da und fischt alle raus, die kein fest montiertes Licht vorne UND hinten haben und kassieren ab.
Ich finds auch schicker ohne viel Schischi am Lenker aber so schlimm ist es jetzt auch nicht. Ich möchte was kleines mit viel Lichtausbeute das über den Akku läuft.
Und sie muss den StVZÖ Stempel haben.
Gibts da was schönes, das nicht gleich 265€ kostet...?

Zweite Frage, was habt ihr hinten montiert? Auch über den Akku angeschlossen?


Busch & Müller Lumotec in der E-Bike Version kostet nur einen Bruchteil, und hat den Vorteil, dass sie 5-18 Volt abdeckt, d.h an allen möglichen E-Bikes eingesetzt werden kann. An meinem Giant hab ich z.B. 18 Volt. Da fällt die Lupine sowieso raus. die kann nur 6 u. 12 Volt

hinten ist ne Acculampe ok. Da hällt die Batterie sowieso ewig. So weit Kabel legen ist e' blöd. Gibt aber glaube ich auch eine Version bei B&M, die einen Ausgang für Rücklicht hat.
 
sie muss den StVZÖ Stempel haben.

Im Normalfall haben die Bedienteile von E-Bikes Heutzutage eine Micro USB Buchse. Da kannst ja deine Akku Leuchte dran hängen wenn dir die Leuchtdauer nicht ausreicht.
Such Dir was aus ...
http://velomotion.de/bestenliste-fahrradbeleuchtung-stvzo-akku/

Für Hinten kannst ne Sigma NUGGET Akku Rückleuchte nehmen. Kostet nen Zwanzger.

Alle Leuchten kann man ja je nach Bedarf an und abbauen. Ist ja kein Hexenwerk.
 
Hab sie jetzt seit ein paar Wochen. Bin sehr zufrieden. Abbauen weil es sonst nicht clean genug ist brauch ich persönlich nicht ;) die ist klein und schick, darf gerne dran bleiben. Das einzige was mir nicht gefällt ist, dass ich sie während der Fahrt nicht an und ausschalten kann. Bei den Tunnelfahrten schon doof iwie.
 
Die Lupine SL B hat mich finanzielle Überwindung gekostet. Hab sie jetzt seit 6 Wochen und bin absolut zufrieden. Sie integriert sich wunderbar in Sachen Optik und Funktion. Den Einbau hat ein Fachmann meines Vertauens für 40€ erledigt. Intuvia an, auf Lichtknopf und los gehts. Benutzte die Automatik und die funktioniert perfekt. Einmal kalibriert kann man vorallem in der Dämmerung diesen Luxus geniessen. Auf Trails muss man sie halt höher stellen dann kommt man super klar wenn man nicht gerade auf Fullspeed im Dunkeln steht. Durch die starre Montage ist sie nicht mit einer Helmlampe gleichzusetzen. Das muss jeder für sich entscheiden. Vergleichen kann man da nix. Mit China ist auch quatsch da es sich bei der SL wirklich um eine technisch hochausgereifte Lampe handelt. Man hat halt immer Licht dabei und brauch sich um nichts zu kümmern. Habe auch das Rotlicht welches einen sehr hohen Preis hat aber genial ist. Hat man einmal ein Produkt von Lupine in der Hand/Gebrauch weiss man die Technik die da drin steckt zu schätzen. Das einzige was man besser hätte machen können wäre ein integriertes Fernlicht. Aber hier bietet sich ja dann immer noch eine Helmlampe mit Bluetooth an wenn man bei Nacht wie ein Irrer durch den Wald rasen will.
 
Die Lampe macht das natürlich auch automatisch. Ich wollte aber hervorheben, dass man den stärkeren Modus auch manuell einschalten kann.
Was ist wenn die Lampe auf Automatik steht, also von Tagfahrlicht auf Nachtlicht automatisch umschaltet, ich aber die Lampe erst bei Stockdunkler Nacht einschalte, geht dann sofort das Nachtlicht an oder geht erst das Taglicht an und ich muss am Lampenknopf zusätzlich das Nachtlicht hinzu schalten
 
Zurück
Oben