Lupine SL B im Test: Hochwertige Beleuchtung, direkt für’s E-Bike

Lupine SL B im Test: Hochwertige Beleuchtung, direkt für’s E-Bike

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDYvVGl0ZWxfRUhGXzkwOTMuanBn.jpg
Lupine SL B im Test: Wer eine fest installierte Lampe für sein E-Bike sucht, der findet mit der Lupine SL B einen hellen, qualitativ sehr hochwertigen Scheinwerfer, der zudem noch mit einem Tagfahrlicht glänzt. Wie macht sich die Lupine SL B, die über den Akku des Motors gespeist wird, in der Realität? Wir haben sie beim Nightride getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lupine SL B im Test: Hochwertige Beleuchtung, direkt für’s E-Bike
 
Aber du kannst nicht sagen das die maßlos Überteuert ist.
Die SL und deine China Lampe sind nicht zu vergleichen vom Aufbau, Qualität,... Das sind völlig unterschiedliche Produkte. (wäre wie auf der Nordschleife nen Dacia mit einem GT2 RS zu vergleichen. Beides Autos beide Fahren haben aber nix miteinander zu tun)
 
Aber du kannst nicht sagen das die maßlos Überteuert ist.
Die SL und deine China Lampe sind nicht zu vergleichen vom Aufbau, Qualität,... Das sind völlig unterschiedliche Produkte. (wäre wie auf der Nordschleife nen Dacia mit einem GT2 RS zu vergleichen. Beides Autos beide Fahren haben aber nix miteinander zu tun)

Für mich zählt nur das die Lampe Leuchtet und zwar hell, mehr nicht, also lediglich die Funktion, und dafür finde ich die Lupine Sachen einfach viel zu teuer.
 
das Problem in der Vergangenheit war eher, dass es immer Led Verbesserungen gab. Man hatte also schnell eine "veraltete" Version. Da waren die günstigen China Lampen (+ Zusatzkauf eines guten Akkupacks) für manche die bessere Wahl.

Die 1500lm (Piko) bzw. 3200lm (Wilma) inkl. Funktaster sollte jetzt auch für die Zukunft reichen ;)
 
Wir hatten uns an das Feld, welches die SL ausleuchtet, schnell gewöhnt. Auch in kupiertem Gelände kamen wir gut damit klar.

Ich hatte eine Weile ein Velo mit einer M99 pro. Auf der Strasse empfand ich das Abblendlicht als hervorragendeng. Super Reflektor, keine Verschwendung von Lichtstrom duch Baumwipfelbeleuchtung. Im Wald (nicht auf dem Trail) war ich aber froh um den zuschaltberen Scheinwerfer. Der gab mir ein besseres Raumgefühl, ähnlich einer klassischen MTB-Lampe.

Die Sensorautomatik bei der M99pro war flink, nur ein paar Meter im Tunnel und schon wird das Licht gewechselt. Allerdings reichte beim Fahren in der Dämmerung eine lichte Passage - und schon was das Abblendlicht aus. Lässt sich das Abblendlich bei der Lupine dauerhat einschalten?
 
Ja, das Teil kostet echt Geld, aber im Verhältnis zu dem, was die E-Bikes kosten, an denen sie montiert werden soll, ist das für mich in Ordnung. Und ich wollte sie auch gleich bestellen... nur beim Yamaha funktioniert das Ganze erst mit dem PWX Motor. (Laut Lupine Homepage) Schade, das Lupine keine Lösung für den PW-Motor bietet.
 
@Macbuechner - laut diversen Infos weiß ich, dass die SL mit Yamaha-Anschluss auch beim älteren Motor-Modell funktioniert. Besorg dir das Teil, geh zum Händler und lass dir den Scheinwerfer montieren. :)
 
Die Sensorautomatik bei der M99pro war flink, nur ein paar Meter im Tunnel und schon wird das Licht gewechselt. Allerdings reichte beim Fahren in der Dämmerung eine lichte Passage - und schon was das Abblendlicht aus. Lässt sich das Abblendlich bei der Lupine dauerhaft einschalten?
Bei einem Test ließ sich das Abblendlicht aktivieren. die Signaliserung über blau/grüne LED finde ich jedoch nicht gut gelungen, ebenso wie den suboptimal erreichbaren Taster auf der Lampe.
Jedoch ist die Verzögerung bei der Lupine SL größer als 10s.

beim Yamaha funktioniert das Ganze erst mit dem PWX Motor. (Laut Lupine Homepage) Schade, das Lupine keine Lösung für den PW-Motor bietet.
Der Markt für einfache Pedelec-Lampen unter 5W Leistungsaufnahme ist schon gesättigt.
Empfehlen kann ich dir da einen Blick zu B&M, etwa dem IQ-X E mit 150lx. Ob der Lichtausgang vom Yamaha PW dafür genug Strom (Leistung) bereitstellt, müsstest du aber in Erfahrung bringen.
Wenn Yamaha den Lichtausgang nicht so stiefmütterlich behandelt hätte, könnte auch eine Supernova M99 Pro mit 36W Leistungsaufnahme eingesetzt werden...
 
Der Preis bei Lupine ist wieder maßlos überteuert, für die 4-5 Nightrides im Jahr tut es auch die China Lampe für 25€, und wer sehr früh morgens und spät Abends unterwegs ist, für den könnte das was sein, sofern einem der Preis passt.
Du hast das nicht ganz kapiert. Das ist zuerst einmal ein Tagfahrlicht, das Deine Sichtbarkeit im Strassenverkehr oder auf vielbefahrenen Forststrassen oder Radwegen unter Tags erhöht.
Wenn Du zB am Gardasee in einen Tunnel reinfährst, schaltet sie aber auch sofort von Tagfahrlicht auf das starke Nachtlicht um, und wieder zurück - dank Sensor.

Im Prinzip ist die "SL" die "Immer dabei Lampe". Egal ob es Abends mal später im Biergarten wird, oder auch mal am Trail... Ganz egal. Die SL ist immer dabei.
Die Option zu einem Nightride besteht dann problemlos immer.

Aber das Tagfahrlicht ist das wichtigste Feature: jeder Unfall der durch das Tagfahrlicht vermieden werden kann (auch auf vielbefahrenen Radwegen) ist ein Unfall weniger.
Ich glaub darum geht es Lupine mit der SL. Klar, Nightrides gehen problemlos auch, aber es geht da primär um bessere Sichtbarkeit am Tag, und Unfallvermeidung.
Oder auch wenn es Regnet oder Nebel hat - die SL ist da immer parat.
Das hat der Rico Haas aber glaub ich auch nicht verstanden.

Und für alle die wegen dem Preis motzen: wer den Qualitätsanspruch von Lupine nicht kapiert, der hat eh keine verdient. Ich fahre seit bald 18 Jahren Lupine Lampen, und noch NIE hat mich eine im Stich gelassen. Was man von so manchem Mitbewerber Produkt nicht behaupten kann.
Hervorragende Qualität Made in Germany kostet halt mehr Geld als irgendein billiger China Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Latürnich: www.ebay.de/itm/172522784080
Lieferung erfolgte innerhalb von 10 Tagen.

Billiger geht immer: www.ebay.de/itm/352038228115
Aber keine Erfahrung mit dem Händler. Wobei bei der Summe wäre selbst ein Totalverlust noch zu verschmerzen.

BTW die Lupine ist geil, habe es live gesehen. Macht mir nur wg. immer am Bike ein wenig Sorgen...


Servus!

Hast du vielleicht auch einen Link zum notwendigen Zubehör für die Lampe, sprich die zum Betrieb notwendigen Akkus und ein Bike taugliches Case für die Batterien?
Würde das von dir gekaufte Ding www.ebay.de/itm/172522784080 gerne auch bestellen brauche aber noch Tipps was ich für ein Powerpack brauche...

Danke!
 
Unabhängig von Qualität und Preis, wie lange dauern eure nightrides im Schnitt? Wieviel schneller geht der bike Akku leer mit angeschlossener Lupine? Ist bei den "China Lampen " der Akku schneller leer wie der bike Akku?
 
Für mich zählt nur das die Lampe Leuchtet und zwar hell, mehr nicht, also lediglich die Funktion, und dafür finde ich die Lupine Sachen einfach viel zu teuer.
was für einen blödsin gibst du eigentlich so von dir?

du weist schon das chinakracher u.A nicht stvzo konform leuchten?

ich hatte schon einige chinakracher
alle aber auch wirklich ALLE waren müll
verarbeitungsqualität 0 komma 0 teilweise fehlte sogar wärmeleitpaste, gewinde waren verhunzt metallspähne erzeugten intern kurzschlüsse,
die akku kabel brachen, die stecker erzeugten wackelkontakte, das bms zerstörte den akku, kabel waren sowas von gemurkst angelötet so dass sich die lötstelle schon vom ansehen getrennt hat,
wasserdichtigkeit fehlanzeige, lichtfarbe war so blau dass man das schon nicht mehr weiss nennen konnte die übelsten billigsten abfall xml leds oder es waren sogar gefälschte

soll ich noch weitermachen?

also tu mir einen gefallen und beteilige dich lieber an themen bei denen du was konstruktives beitragen kannst.

ansonsten wenn dir die lampe zu teuer ist kauf sie einfach nicht
wo liegt das problem oder wilst du uns hier weismachen wie schlecht das P/L verhältnis bei lupine ist?



ich kaufe ja auch nicht jede lampe von lupine, da ich sie selbst baue
nur das rücklicht hab ich z.Z und das ist wirklich ein tolles ding

die SL kaufe ich aber auch noch als immer drauf lampe, super teil
auch wenn mir die optik nicht wirklich zusagt
 
was für einen blödsin gibst du eigentlich so von dir?

du weist schon das chinakracher u.A nicht stvzo konform leuchten?

ich hatte schon einige chinakracher
alle aber auch wirklich ALLE waren müll
verarbeitungsqualität 0 komma 0 teilweise fehlte sogar wärmeleitpaste, gewinde waren verhunzt metallspähne erzeugten intern kurzschlüsse,
die akku kabel brachen, die stecker erzeugten wackelkontakte, das bms zerstörte den akku, kabel waren sowas von gemurkst angelötet so dass sich die lötstelle schon vom ansehen getrennt hat,
wasserdichtigkeit fehlanzeige, lichtfarbe war so blau dass man das schon nicht mehr weiss nennen konnte die übelsten billigsten abfall xml leds oder es waren sogar gefälschte

soll ich noch weitermachen?

also tu mir einen gefallen und beteilige dich lieber an themen bei denen du was konstruktives beitragen kannst.

ansonsten wenn dir die lampe zu teuer ist kauf sie einfach nicht
wo liegt das problem oder wilst du uns hier weismachen wie schlecht das P/L verhältnis bei lupine ist?

Worüber regst du dich eigentlich so auf ? Ich kann verstehen das du ein Lupine Fanboy bist, allerdings solltest du dich nicht persönlich angegriffen fühlen, nur weil jemand nicht das selbe Zeug gut findet wie du.
Ob die StVO Konform sind ist mir total egal, die sind nur für den Trail gedacht und da reicht mir mein ChinaKracher.
Und nein, ich werde sie mir nicht kaufen, weil ich das P/L Verhältnis tatsächlich nicht Ok finde.
 
Ob die StVO Konform sind ist mir total egal, die sind nur für den Trail gedacht und da reicht mir mein ChinaKracher.

du weist schon dass es hier im thread un die sl(straßenlampe) geht?
nicht um irgend eine trail funzel davon gibt es genug
also warum lässt du hier deine geistigen ergüsse ab?

Und nein, ich werde sie mir nicht kaufen, weil ich das P/L Verhältnis tatsächlich nicht Ok finde.

mir und den anderen hier im thread geht es am allerwertesten vorbei was du dir kaufst

also nochmal wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, lass es einfach
btw meiner kritik zu den china lampen hast du nicht widersprochen, das rechne ich mal als zustimmung.
aber darum geht es hier ja nicht...
 
Servus,
Hast du vielleicht auch einen Link zum notwendigen Zubehör für die Lampe, sprich die zum Betrieb notwendigen Akkus und ein Bike taugliches Case für die Batterien?
vielleicht bin ich auch nur nicht abenteuerlustig genug, doch ich mag es nicht wenn mein Rucksack in Flammen aufgeht.
Würde auf jeden Fall mal keinen fertigen 0815 Akkupacks in Textiltäschchen mehr kaufen, nur noch diese Box mit Marken-Akkus und extern laden:
6552-opv98lqs0ygo-upload_01-medium.jpg

*click4pics*

und

*Lupine Piko/Gemini Duo Clone*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben