Neues Specialized Levo SL 2023 im Test: Das ultimative Light-E-MTB?

Anzeige

Re: Neues Specialized Levo SL 2023 im Test: Das ultimative Light-E-MTB?
Habe gerade kein passendes Werkzeug zur Hand. Wird aber nach dem Umbau auch noch gewogen.

Beim Pro und S-Works gibts Carbona. Allerdings nicht min 165mm.

Im Zubehör nur diese mit 160mm gefunden. Und auf Nachfrage bei Praxis gab es die Auskunft, das nichts geplant sei.
 
SpecializedKurbel Alu 155mmS211600035
SpecializedKurbel Alu 165mmS211600036
SpecializedKurbel Alu 170mmS211600037
SpecializedKurbel Alu 175mmS211600038
SpecializedKurbel Carbon 165mmS211600039
SpecializedKurbel Carbon 170mmS211600040
SpecializedKurbel Carbon 175mmS211600041
 
Für mich als langjährigen Levo Rider ist das neue Levo SL Expert ein skandalöser Downgrade und totale Fehlkonstruktion gegenüber dem Levo SL 2020:Es ist 2 Kg schweree; Federgabel und Dämpfer lassen sich nicht blockieren und geben im Downhill nicht die versprochenen 160/150 mm her. Felgen sind Alu statt Carbon; Flaschenhalterung ist Plastik statt Carbon; Ladebuchse steht vor.
Mit über 19 kg ist es kein Light E-Bike mehr: es gibt Besseres mit größerem Akku und kleinerem Preis!
 
Die Serien Carbon Kurbeln (170mm?) vom S-Works müssten ca. 383g wiegen.
Die 170 mm wiegen 386 g bzw. 388 mit Beilagscheiben für Pedalmontage
20230822_150300-Specialized-SRAM-Carbon-Cranks-170-386-w1600.jpg

Kosten aber auch beim Specialized-Händler Liste 600,-
20230822_122851-Specialized-Carbon-Kurbel-Preis-600-w1024.jpg


Zum Vergleich die Alu 170er: 557 g
20230617_235819-Specialized-Alu-Kurbeln-170mm-556g-w1024.jpg


Ich hab mir damals die Transmission für E-Bike besorgt. Mit Bosch-Kurbeln, weil da gab's ein gutes Angebot. (Kurbeln habe ich dann verkauft):
20230617_235901-Bosch-Kurbeln-165-367g-w1024.jpg

Kosten Listenpreis die Hälfte (300,-) Straße noch weniger. Dafür gibt's dann aber auch 20 g weniger Carbon (sind allerdings die 165er). :neutral:
 
Für mich als langjährigen Levo Rider ist das neue Levo SL Expert ein skandalöser Downgrade und totale Fehlkonstruktion gegenüber dem Levo SL 2020:Es ist 2 Kg schweree; Federgabel und Dämpfer lassen sich nicht blockieren und geben im Downhill nicht die versprochenen 160/150 mm her. Felgen sind Alu statt Carbon; Flaschenhalterung ist Plastik statt Carbon; Ladebuchse steht vor.
Mit über 19 kg ist es kein Light E-Bike mehr: es gibt Besseres mit größerem Akku und kleinerem Preis!
Es hat sich offensichtlich der Einsatzbereich ein bisschen nach "oben" verschoben.

Ich wollte das Frameset. Konnte es kurzfristig nirgends auftreiben. Daher Comp genommen, alles runtergerissen und neu aufgebaut. Bin unter 17,5 kg. Wiege selbst unter 70 kg und komme mit leichteren (Alu-)Felgen und EXO-Reifen im Trail-Einsatz aus. (Für Bikepark hab ich noch anderes Bike).

Hier noch mit Alu-Kurbeln - aber die Park-Tools Waage zeigte je nach Lust und Laune 100 - 200 g zu wenig an (wurde ausgetauscht).
20230622_125856-Specialized-Turbo-Levo-SL-2024-Custom-17,28-kg.jpg


Ob man Federelemente blockieren möchte, ist sicher etwas ziemlich Individuelles. Aber ich traue mich zu wetten, dass 90%, derer die "mehr" als XC fahren, keine komplett blockierten Federelemente brauchen oder wollen. Da ich eine Lyrik fahre, habe ich mir auch den Super Deluxe Ultimate RCT besorgt. Mit dem Lockout komme ich nicht zurecht. Gesperrt bewegt er sich ganz minimal (1-2 mm). Dann wird er extrem hart - quasi gesperrt. Bei uns in AUT reißen sie bevorzugt die Radwege oder Seitenstreifen auf und flicken sie schlecht zusammen. Gesperrt ist es total ungut über so einen Fleckerlteppich zu fahren. Außerdem hab ich mit diesem Dämpfer gesperrt das Phänomen, dass sich das Bike manchmal bei > 80 Trittfrequenz zusammen mit der "Federung" der Reifen aufschauckelt. Vermutlich wegen der Minimalbewegung im Dämpfer, die dann abrupt gestoppt wird. Ich hatte das weder mit dem originalen Fox-Dämpfer, oder mit meinem X2 vom Nomad oder an Hardtail oder Gravel-Bike. Ich fahre daher fast immer offen.
Verhärtung von Dämpfer find ich schon teils praktisch. Wobei ich im Gelände auch bergauf normal aufmache, weil die Traktion dann einfach besser ist. Außerdem rollt man über Hindernisse besser drüber.

Insgesamt bin ich schon super happy mit dem Bike. Leider ist bei mir gleich mal das Display eingegangen (nicht komplett - Streifen über das ganze Display, also schwer abzulesen). Wurde aber getauscht. Dass sie beim Akku kein Upgrade gebracht haben, finde ich auch schade. Was mir im Vergleich zu anderen E-Bikes am meisten gefällt ist das Micro-Adjust. Das ist sehr praktisch, wenn man mit Nicht-E-Bike-Fahrer gemeinsam fährt. Oder wenn man das Maximum aus dem Akku rausholen will und immer nur genau die Unterstützung fährt, die man grad benötigt. Cool ist außerdem, dass man bergab gar nix vom Motor hört. Bergauf gibt es aber leisere Motoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
18,80 kg ... Comp in S4 mit Stamp7, Multitool und tubeless. 0,8 Volumenspacer, HS2-Scheiben

... ich -persönlich- bin super happy mit dem Hobel so wie er ist. Fährt sich fast wie ein Bio ....
 
2024er Modell (klick & klick)

Scheint nen neuen Anstrich und einen anderen Sattel bekommen zu haben. Bike24 schreibt allerdings "Roval Traverse HD Carbon-Laufradsatz". Wäre die Frage, ob das so stimmt?
 
War meine Skepsis doch berechtigt. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn das Expert jetzt auch noch nen Carbon LRS bekommen hätte.
 
Zurück
Oben