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Invisiframe Frame Protection
Invisiframe Frame Protection - die Lackschutz-Folie kann für unterschiedliche Rahmen bestellt werden und wird jeweils passgenau zugeschnitten. Das macht die Folierung einfach. Zu haben ist die Folie in glänzend oder matt für £ 94.99.
Optional erhältlich ist der Bike Cleaner für die Reinigung des Bikes vor der eigentlichen Folierung.
Optional erhältlich ist der Bike Cleaner für die Reinigung des Bikes vor der eigentlichen Folierung.
Mit dabei sind diese kleinen Helferlein.
Mit dabei sind diese kleinen Helferlein.
Die Folie kommt perfekt auf den Rahmen zugeschnitten und soll aufgebracht gerade einmal 30 g bis 40 g Mehrgewicht bringen.
Die Folie kommt perfekt auf den Rahmen zugeschnitten und soll aufgebracht gerade einmal 30 g bis 40 g Mehrgewicht bringen.
Der erste Schritt beim Auftragen ist die Reinigung, damit die Oberfläche frei von Dreck und Fett ist.
Der erste Schritt beim Auftragen ist die Reinigung, damit die Oberfläche frei von Dreck und Fett ist.
Auch beim Abziehen sollte schon mit einer Wasser-Seifen-Lösung gearbeitet werden
Auch beim Abziehen sollte schon mit einer Wasser-Seifen-Lösung gearbeitet werden - am besten auch die Finger einsprühen.
Nach dem Abziehen wird die Folie komplett eingesprüht.
Nach dem Abziehen wird die Folie komplett eingesprüht.
Der Wasser-Seifen-Film hilft dabei, die Folie richtig auf dem Rahmen zu positionieren und zu verschieben.
Der Wasser-Seifen-Film hilft dabei, die Folie richtig auf dem Rahmen zu positionieren und zu verschieben.
Habt ihr die richtige Position gefunden, schiebt ihr mit dem Rakel die Flüssigkeit unter der Folie weg.
Habt ihr die richtige Position gefunden, schiebt ihr mit dem Rakel die Flüssigkeit unter der Folie weg. - Am Anfang braucht das vielleicht ein paar Anläufe und ihr müsst die Folie nochmals abziehen. Das funktioniert aber mit dem Einsatz der Wasser-Seifen-Lösung problemlos.
invisiframe-10
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Mit den Lackschutz-Folien von Invisiframe soll euer Bike vor Kratzern und Steinschlägen geschützt werden – dafür bietet die Marke nicht nur einfach Meterware an, sondern auch zugeschnittene Komplett-Kits für etliche Rahmen. In unserer Serie „Vorgestellt“ haben wir einen Blick auf die Folie der Engländer geworfen.

Der erste Kratzer schmerzt bekanntlich am meisten – und wenn es sich dabei auch noch um ein sündteures Mountainbike handelt, ist der Ärger gleich doppelt groß. Abhilfe verspricht Invisiframe – die Marke aus der englischen Grafschaft Shropshire fertig Schutzfolien für Mountainbikes an, die den Lack deines Bikes vor den harten Anforderungen des Offroad-Fahrens schützen soll. Egal, ob es sich um Steinschläge, Stürze oder einfach nur um den täglichen Gebrauch handelt.

Invisiframe Frame Protection: Infos und Preise

Neben vielen Varianten, die von Blanko-Bögen über Universalkits sowie Kurbel- oder Federgabel-Folien reicht, bietet die Marke auch die Frame Protection an. Dabei handelt es sich um zugeschnittene Folien, die perfekt auf verschiedenste Rahmen passen soll. Die Folie kann sowohl in einer glänzenden als auch einer matten Version geordert werden – hier gibt es keinen Unterschied in der Schutzfunktion, entscheidend ist eher die eigene Präferenz oder Rahmenfarbe. Die Frame Protection umfasst dabei eine Folierung für den kompletten Rahmen und ist für £ 94.99 (UVP) erhältlich.

  • Zugeschnittene Lackschutz-Folie für bis zu 40.000 unterschiedliche Rahmenmodelle und Größen
  • Gewicht ca. 30 g bis 40 g (Herstellerangabe)
  • Farben Gloss (glänzend), Matte (matt)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.invisiframe.co.uk
  • Preis £ 94.99 (UVP)

Invisiframe Frame Protection
# Invisiframe Frame Protection - die Lackschutz-Folie kann für unterschiedliche Rahmen bestellt werden und wird jeweils passgenau zugeschnitten. Das macht die Folierung einfach. Zu haben ist die Folie in glänzend oder matt für £ 94.99.

Diashow: Invisiframe Frame Protection: Die Rahmenfolie zum Selbstkleben
Nach dem Abziehen wird die Folie komplett eingesprüht.
Optional erhältlich ist der Bike Cleaner für die Reinigung des Bikes vor der eigentlichen Folierung.
invisiframe-10
Habt ihr die richtige Position gefunden, schiebt ihr mit dem Rakel die Flüssigkeit unter der Folie weg.
Mit dabei sind diese kleinen Helferlein.
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Optional erhältlich ist der Bike Cleaner für die Reinigung des Bikes vor der eigentlichen Folierung.
# Optional erhältlich ist der Bike Cleaner für die Reinigung des Bikes vor der eigentlichen Folierung.
Mit dabei sind diese kleinen Helferlein.
# Mit dabei sind diese kleinen Helferlein.

Die Folie selbst kommt übrigens vom deutschen Unternehmen XPEL, dass sich vornehmlich auf die Folierung von Automobilen spezialisiert hat und unterschiedlichste Folien im Angebote hat. Die von Invisiframe genutzte Folie hat vier Schichten, die sich aus einer klaren Oberschicht, einer dicken Polyurethane-Schicht, die die Schutzfunktion übernimmt, einer weiteren Schicht Acrylkleber und der untersten Schicht, der Polyester-Trennlage, die dafür sorgt, dass die Folierung wieder rückstandfrei entfernt werden kann. Im ganzen soll die aufgebrachte Frame Protection nicht mehr als 40 g wiegen.

Die Folie kommt perfekt auf den Rahmen zugeschnitten und soll aufgebracht gerade einmal 30 g bis 40 g Mehrgewicht bringen.
# Die Folie kommt perfekt auf den Rahmen zugeschnitten und soll aufgebracht gerade einmal 30 g bis 40 g Mehrgewicht bringen.

Wie wird die Invisiframe-Folie angebracht?

Die Anbringung der Folie kann für einige kompliziert erscheinen, aber mit etwas Geduld und den richtigen Werkzeugen ist es ein überschaubarer Prozess. Invisiframe gibt jedem Set auch eine Anleitung mit auf den Weg. Kurz zusammengefasst gibt es hier einen einfachen Leitfaden:

  1. Reinigung: Stelle sicher, dass dein Fahrrad sauber und frei von Schmutz oder Öl ist. Ein alkoholbasierter Reiniger kann helfen, Fett oder Ölreste zu entfernen.
  2. Vorbereitung: Besorge dir eine Sprühflasche mit einer Mischung aus Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel. Diese Lösung hilft dabei, die Folie leichter auf dem Rahmen zu positionieren, bevor sie festklebt.
  3. Positionieren: Trenne die Folie vorsichtig vom Trägerpapier und besprühe sie mit der Wasser-Seifen-Mischung. Dies ermöglicht es dir, die Folie auf dem Rahmen zu bewegen, bis sie genau positioniert ist.
  4. Anbringen: Sobald die Folie in der gewünschten Position ist, benutze eine Rakel oder ein Plastikwerkzeug, um das Wasser darunter herauszudrücken und die Folie festzukleben. Arbeite von der Mitte nach außen und stelle sicher, dass keine Luftblasen zurückbleiben.
  5. Trocknen: Lass das Fahrrad einige Stunden in einer warmen Umgebung stehen, damit die Folie vollständig haften kann.
  6. Abschluss: Nachdem die Folie getrocknet ist, überprüfe sie auf Luftblasen oder Falten. Kleinere Luftblasen können mit einer Nadel vorsichtig durchstochen und geglättet werden.
Der erste Schritt beim Auftragen ist die Reinigung, damit die Oberfläche frei von Dreck und Fett ist.
# Der erste Schritt beim Auftragen ist die Reinigung, damit die Oberfläche frei von Dreck und Fett ist.
Auch beim Abziehen sollte schon mit einer Wasser-Seifen-Lösung gearbeitet werden
# Auch beim Abziehen sollte schon mit einer Wasser-Seifen-Lösung gearbeitet werden - am besten auch die Finger einsprühen.
Nach dem Abziehen wird die Folie komplett eingesprüht.
# Nach dem Abziehen wird die Folie komplett eingesprüht.
Der Wasser-Seifen-Film hilft dabei, die Folie richtig auf dem Rahmen zu positionieren und zu verschieben.
# Der Wasser-Seifen-Film hilft dabei, die Folie richtig auf dem Rahmen zu positionieren und zu verschieben.
Habt ihr die richtige Position gefunden, schiebt ihr mit dem Rakel die Flüssigkeit unter der Folie weg.
# Habt ihr die richtige Position gefunden, schiebt ihr mit dem Rakel die Flüssigkeit unter der Folie weg. - Am Anfang braucht das vielleicht ein paar Anläufe und ihr müsst die Folie nochmals abziehen. Das funktioniert aber mit dem Einsatz der Wasser-Seifen-Lösung problemlos.

Bei unserem Testlauf ließ sich die Folie nach dieser Anleitung unkompliziert auf den Rahmen aufbringen. Und auch wenn wir mal ein Teil falsch aufgebracht hatten, ließ sich die Folie unkompliziert wieder abziehen, neu einsprühen und wieder aufbringen. Der Arbeitsaufwand für die Aufbringung der Folie lag bei uns bei ca. 2 bis 3 Stunden, was auch daran lag, dass wir den Hinterbau unseres Bikes zum größten Teil zerlegten. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, erleichtert die Arbeit mit der Folie aber doch um einiges.

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# invisiframe-10

Wer von eucht hat sein Bike schon foliert?


Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von MTB-News erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel. Vorgestellt!-Beiträge, die vor dem 15. April 2021 veröffentlicht wurden, sind unabhängig redaktionell erstellt.

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  1. benutzerbild

    DerMike

    dabei seit 01/2022

    ....
    Wenns ordentlich verarbeitet wurde dann braucht man keinen Ersatz. Dann überlebt die Folie das Alter des Bikes bis zum Verkauf.

    Llumar Valor selbstheilend u. Keramik beschichtet 12 Jahre Garantie vom Hersteller. Natürlich nur bei fachgerechte Montage.
    Was natürlich Unsinn ist denn nach dem ersten Crash, Spanngurt falsch angesetzt o.ä. ist die Folie natürlich hinüber und du brauchst Ersatz 🤫
  2. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 17944

    dabei seit 12/2015

    Allesamt gehören zu den Lackschutzfolien. Da steckt das Wort Lack drin. Schon bemerkt? Cool, gell?
    Wenns dich also einmal gscheit herbirnt und du nicht möchtest dass die Folie dann hinüber ist, brauchst du eine Lackschutz-Schutzfolie!smiliesmiliesmilie
    Und wenn du einen Spanngurt verwendest und die Folie nachher hinüber ist, würd ich mir Gedanken über die Art der Verwendung eines Spanngurts machen oder gleich einen Kfz-Träger besorgen.

  3. benutzerbild

    DerMike

    dabei seit 01/2022

    Es geht um die Aussage das man keine Ersatz Folien benötigt. Das ist schlicht falsch. Die Folien halten eben nicht ein Bike Leben lang unabhängig davon ob sie nur den Lack schützen sollen. Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein 😫

  4. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2022

    Wenns dich also einmal gscheit herbirnt und du nicht möchtest dass die Folie dann hinüber ist, brauchst du eine Lackschutz-Schutzfolie!smiliesmiliesmilie
    Also bei der LLumar kannst mit ner Gabel drauf rumkratzen das juckt die nicht. Warmes Wasser drüber kippen Selbstheilung aktiviert, fertig.

    Wenn man es schafft die Folie komplett zu zerstören, wenns einen löffelt, dann brauchst wahrscheinlich mit großer Sicherheit auch nen neuen Rahmen 😀
  5. benutzerbild

    riCo

    dabei seit 05/2016

    Das wäre doch mal ein super Alleinstellungsmerkmal, dass man z.B. Gabel und Unterrohr doppelt oder dreifach in so ein Set packt.
    @riCo
    Pitched denen doch das mal als Vorschlag aus der Community
    Gute Idee, geb ich weiter.

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