Im vergangenen Monat sind uns gleich von zwei Orten in Deutschland Berichte über gefährliche Nagelfallen auf Mountainbike-Strecken zugetragen worden. Im Thüringer Wald haben Unbekannte Wurzeln auf einem Wanderweg mit scharfen Nägeln präpariert, während es im Odenwald sogar eine legalisierte Mountainbike-Strecke getroffen hat.

Bereits Anfang Dezember gab es in Ilmenau, Thüringen, – ein Ort, der nicht zuletzt für die Austragung eines iXS Cup-Rennens bekannt sein sollte – zwei Zwischenfälle, bei denen Mountainbiker Opfer von Nagelfallen wurden. Diese bestanden aus langen Nägeln mit abgeknipsten und sehr scharfkantigen Köpfen, sodass man froh sein kann, dass es bei mehreren platten Reifen blieb und keine schweren Verletzungen zu beklagen waren. Kurz nach Neujahr berichtete nun das HR-Fernsehen über sehr ähnlich präparierte Fallen auf einer legalen Mountainbike-Strecke bei Breuburg im Odenwald. In beiden Fällen wurde die Polizei informiert und hat Ermittlungen aufgenommen.

Derartige Nagelfallen gefährden nicht nur Mountainbiker und können, wenn es zum Sturz kommt, zu schweren Verletzungen führen – auch Wanderer und vor allem Wildtiere können an den kaum erkennbaren, scharfkantigen Spitzen zu Schaden kommen. Der Thüringen Forst empfiehlt deshalb, derartigen Fallen als Beweis zu fotografieren und anschließend beispielsweise durch Umbiegen der Nägel möglichst unschädlich zu machen. Daraufhin sollte der Forst und/oder die Polizei informiert werden. Im Odenwald ist die Strecke nun erstmal gesperrt, bis sichergegangen wurde, dass es keine weiteren Fallen gibt.

Sind euch ähnliche Fälle bekannt? Postet es in die Kommentare, um andere Biker auf die Gefahren hinzuweisen!

Infos: ILRC, InSüdthüringen.de, HR-Fernsehen | Bild: ILRC
  1. benutzerbild

    Joerg

    dabei seit 03/2018

    @Bembes
    Sehe es mir bitte nach aber Deine Aussage ist der größte Quatsch den ich je gelesen habe (ok es gibt noch andere, die einen genauso so großen Mist schreiben können). Es rechtfertigt nichts aber auch rein gar nichts, dass solche Vollpfosten Schnüre spannen, Nagelbretter auslegen oder was auch immer. Ich sehe es zum Teil auch kritisch wenn illegal "Bikeparks" angelegt werden, aber das rechtfertigt ein derartiges Handeln nie.

    Ich hoffe dass ich keinen auf frischer Tat erwische?
  2. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 6435

    dabei seit 12/2015

    Übrigens eine sehr schöne Strecke, kann man weiter empfehlen, wenn da nicht grad wieder ein Bekloppter unterwegs ist.
    Wenn man nicht jeden Weg weiter empfiehlt und seine Hometrails für sich behalten würde, wäre die Lage in manch anderen Regionen auch entspannter!

    Aber ich glaube ihr lernt das nimmer mehr.

    So ist es in Bayern wenn man erwischt wird...
    https://www.br.de/nachrichten/bayer...annt-22-jaehriger-muss-ins-gefaengnis,Qdi1PaN
  3. benutzerbild

    MHeiti

    dabei seit 05/2017

    Die Nagel-Einschlagen-Kopfabzwicken-Methode kenn ich schon aus den frühen 90ern auf unserer CC-Hausstrecke in einem wenig frequentieren Wald.
    Der mutmaßliche Täter (Förster/Jäger?) hatte wohl ein Kleinhirn. Für Wildtiere muß es doch sehr schmerzhaft sein die kaum sichtbaren Nägel in den Pfoten zu spüren. Bei uns Bikern blieb es bei häufigen Pannen bis es mir mal zu blöd wurde und ich die gesammte Strecke zu Fuß abging und mit Handschuhen und Hammer ausgerüstet sämtliche Nägel gesucht und komplett in die Wurzeln eingeschlagen habe.
    Deswegen finde ich den Vorschlag der Forstverwaltung hirnrissig die Nägel nur umzubiegen, kpl. einsclagen ist definitiv effektiver und auch einfacher.

  4. benutzerbild

    Bembes

    dabei seit 08/2019

    @Bembes
    Sehe es mir bitte nach aber Deine Aussage ist der größte Quatsch den ich je gelesen habe (ok es gibt noch andere, die einen genauso so großen Mist schreiben können). Es rechtfertigt nichts aber auch rein gar nichts, dass solche Vollpfosten Schnüre spannen, Nagelbretter auslegen oder was auch immer. Ich sehe es zum Teil auch kritisch wenn illegal "Bikeparks" angelegt werden, aber das rechtfertigt ein derartiges Handeln nie.

    Ich hoffe dass ich keinen auf frischer Tat erwische?

    Du scheinst meinen Post nicht verstanden zu haben Joerg.

    Ich habe nie behauptet, dass ein solches Verhalten angebracht oder verhältnismäßig ist. Wenn du genau liest schrieb ich eher das Gegenteil.

    Der Inhalt meiner Nachricht war vielmehr, dass ich nicht verwundert bin darüber.
  5. benutzerbild

    Joerg

    dabei seit 03/2018

    Können sich alle an die eigene Nase packen. Ohne Grund wird das keiner dort angebracht haben.
    ...........

    Das ist doch eindeutig, auch wenn es im zweiten Satz quasi wieder abgemildert wird, alleine der Satz kommt gänzlich FALSCH an.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!